Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:20
@Kc
Es hieß, es waren in dem Moment keine Rechten greifbar, also ließen sie sich an der Polizei aus...

Wie erklärst du dir das?

--->
Wahrscheinlich geschah das, weil sie dann, fälschlicher- und inakzeptablerweise, die Polizei als den nächstbesten Gegner identifizierten.
Als Repräsentanten des Staates, der in ihren Augen zu wenig gegen Rechtsextremismus unternimmt und ihn zum Teil gar gewähren lässt und fördert.

Dem sollte man sich jedoch nicht anschließen, es ist eindeutig falsch, seine Wut an den Polizisten auszulassen.
ja klingt einleuchtend.
Danke für deine Antwort. :)


@eckhart
catman schrieb:
mir ist es schnuppe, wie man mich wahrnimmt...am Besten so wie ich bin. Aber da bin ich mir selbst nicht sicher, bin ich links oder rechts ? Manchmal schwanke ich zwischen den beiden Polen...allerdings ohne ins Extreme zu verfallen. Weiss nicht wie man sowas nennt...vielleicht hat ja jemand ne Idee

-->
Idee:
wahrhaftig, unverstellt, authentisch,
Eigenschaften die offensichtlich sobald man sich als besorgter Bürger outet,verlorengegangen sind.
So meine Beobachtung.
---> "Eigenschaften die offensichtlich sobald man sich als besorgter Bürger outet,verlorengegangen sind."

Ich verstehe nicht, weshalb bei Leuten, welche sich einfach nur Sorgen machen, immer gleich so pauschaliert wird?
Darf sich denn in diesem Lande niemand mehr speziell über DIESES Thema Sorgen machen - und ja - auch Ängste haben (dahingestellt ob sie berechtigt sind oder nicht) - ohne gleich in eine Schachtel eingeordnet zu werden?

Ich finde das etwas unfair.
Ja ich weiß, jetzt kommt, was mit den Flüchtlingen gemacht wird, ist auch unfair (ja, das ist es auch).
Aber im Moment ging es jetzt mal nicht um diese Seite der Medaille, sondern NUR mal (für kurze Zeit) um die andere Seite ...
... das müsste doch auch mal drin sein oder nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klingt einleuchtend
es wäre einleuchtend, wenn man es belegen könnte...gibts da was mit antifa prügelt in heidenau auf Polizisten ein ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:33
@catman
Das wurde hier schon mit Links belegt (von @def glaube ich und auch Anderen)
Es wurde auch ein Interview mit dem Bürgermeister gepostet, da kam das auch zur Sprache.

Aber mich würde auch mal Deine Meinung zum Rest meines Postings interessieren?
(wegen der Einschachtelung, wenn sich jemand sorgt...)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:38
@canales

Erinnerst du dich denn auch an den Aufruf Otto Strassers?

http://www.ns-archiv.de/nsdap/sozialisten/sozialisten-verlassen-nsdap.php

Und ich verneine überhaupt nicht, dass Jebsen/Elsässer ihre komische Ideologie an Strasser, Spengler, Feder, Niekisch, van den Bruck und was weiß ich wen anlehnen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass das 3. Reich in irgendeiner From sozialistisch war.
So war mir im Alter von siebzehn Jahren das Wort
„Marxismus“ noch wenig bekannt, während mir „Sozialdemokratie“
und Sozialismus als identische Begriffe erschienen.
Es bedurfte auch hier erst der Faust des Schicksals,
um mir das Auge über diesen unerhörtesten Völkerbetrug
zu öffnen.


[...] so kam ich nun mit einem Schlage mit den Produkten
ihrer Erziehung und „Weltanschauung“ in Berührung.
Und was sonst vielleicht erst nach Jahrzehnten eingetreten
wäre, erhielt ich jetzt im Laufe weniger Monate: das Verständnis
für eine unter der Larve sozialer Tugend und
Nächstenliebe wandelnde Pestilenz, von der möglichst die
Menschheit schnell die Erde befreien möge, da sonst gar
leicht die Erde von der Menschheit frei werden könnte.


Es gab da aber rein gar nichts,
was nicht in den Kot einer entsetzlichen Tiefe gezogen
wurde.


Sind dies noch
Menschen, wert, einem großen Volke anzugehören?
- Adolf Hitler, Mein Kampf S.40-42
Im Gespräch mit Strasser auf die Frage, ob die Produktionsverhältnisse unverändert bleiben:
Aber selbstverständlich. Glauben Sie denn, ich bin wahnsinnig, die Wirtschaft zu zerstören? Nur wenn die Leute nicht im Interesse der Nation handeln würden, dann würde der Staat eingreifen. Dazu bedarf es aber keiner Enteignung und keines Mitbestimmungsrechtes.
Joachim Fest, Hitler S.411
Später ist dieser Sozialismus jüdisch verseucht worden. Wie passen zu einem deutschen Spießer die Weltkatastrophenideen eines Karl Marx, eines Lenin und eines Trotzkis?
- Joseph Goebbels, Tagebücher 7.7.1924
Der Sozialismus ist nicht einmal schön in der Theorie
- Joseph Goebbels, 9.7.1924
Außerdem sagte Goebbels sinngemäß über Feders "Brechung der Zinsknechtschaft"
Brechen muss höchstens der, der diesen Unsinn anhöre
Ich finde aber gerade die Quelle nicht.

Und es ist nicht so, dass ich nicht noch weiter machen könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde auch ein Interview mit dem Bürgermeister gepostet, da kam das auch zur Sprache.
da geht nix Konkretes hervor
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wurde hier schon mit Links belegt (von @def glaube ich und auch Anderen)
Videoschnipsel belegen nicht, wer losgelegt hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mich würde auch mal Deine Meinung zum Rest meines Postings interessieren?
(wegen der Einschachtelung, wenn sich jemand sorgt...)
find ich blöd, dass der Ausdruck besorgte Bürger einen so negativen Touch hat...genauso blöd wie wenn man Rechtsextreme und die große Anzahl damit reinwaschen will, indem man sagt: ja aber da waren ja auch normale Bürger dabei...who cares als Normalbürger geh ich doch net mit , wenn ne Reichsfahne rumgeweht wird..spätestens dann ist einem klar..autsch des is der falsche Haufen.

Nur damit dus nicht mißverstehst...Hammer & Sichel Fahnenschwinger wär auch nix für mich

auch blöd da auf ner Neonazidemo die Fahne der Donezker Volksrepublik ( die blau schwarz rote) der Sinn erschliesst sich mir nich ganz. In der DNR sind auch Faschos am kämpfen...wie in den UA Batas...aber irgendwie unterstützen die EU Neonazis sowohl die prorusskis als auch die Ukrainer.....da ist man sich auch nicht einig, wenn auch die Unterstützung insgesamt eher mager ausfällt.

PS: nein ich will dieses Thema nicht zweckentfremden...will nur vermeiden, dass "drüben" in den Threads mir mangelnde Aufregung vorgeworfen wird


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb bei Leuten, welche sich einfach nur Sorgen machen, immer gleich so pauschaliert wird?
Darf sich denn in diesem Lande niemand mehr speziell über DIESES Thema Sorgen machen - und ja - auch Ängste haben (dahingestellt ob sie berechtigt sind oder nicht) - ohne gleich in eine Schachtel eingeordnet zu werden?
Weil sie eines gemeinsam haben:
Sie beklagen fehlende Meinungsfreiheit und haben keine Meinung.
Sie sind unfähig, ihre Sorgen zu artikulieren.
Sie laufen schweigend nebeneinander her.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb bei Leuten, welche sich einfach nur Sorgen machen, immer gleich so pauschaliert wird?
Darf sich denn in diesem Lande niemand mehr speziell über DIESES Thema Sorgen machen - und ja - auch Ängste haben (dahingestellt ob sie berechtigt sind oder nicht) - ohne gleich in eine Schachtel eingeordnet zu werden?
Wer Seelenruhig mit Nazis marschiert ist für mich ein Nazi. Punkt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:45
Zitat von catmancatman schrieb:hey nix gegen Tauben, die headbangen die ganze Zeit, ohne dass ihnen schwindlig wird oder dass sie davon verblöden
Du mutmaßt das die tauben dabei nicht verblöden aber kannst du uns das auch belegen, so wie es unsere besorgten rechten Bürger immer fleißig machen? :D
Zitat von catmancatman schrieb:Weiss nicht wie man sowas nennt...vielleicht hat ja jemand ne Idee
.. moderner deutscher?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:50
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Du mutmaßt das die tauben dabei nicht verblöden aber kannst du uns das auch belegen, so wie es unsere besorgten rechten Bürger immer fleißig machen?
naja die können sich selbst versorgen und vermehren sich wie sonst was...und sie brüllen nüsch, sie gurgeln so chillig :)

und das gefieder sieht teurer aus..als die abgetragenen shirts


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:51
@catman
Optimist schrieb:
Aber mich würde auch mal Deine Meinung zum Rest meines Postings interessieren?
(wegen der Einschachtelung, wenn sich jemand sorgt...)

--->
find ich blöd, dass der Ausdruck besorgte Bürger einen so negativen Touch hat...
freut mich, dass du das wenigstens auch so siehst.
Zitat von catmancatman schrieb:genauso blöd wie wenn man Rechtsextreme und die große Anzahl damit reinwaschen will, indem man sagt: ja aber da waren ja auch normale Bürger dabei...who cares als Normalbürger geh ich doch net mit , wenn ne Reichsfahne rumgeweht wird..
Da stimme ich dir absolut zu.
Nur leider werden eben die Leute, welche sich wirklich einfach nur Sorgen machen - WEIL sie schon zu viel allerorten mitbekommen hatten (jetzt mal ganz gleich, ob es stimmt was sie mitbekamen...) - alle mit denen in einen Topf gesteckt.
Und das ist es was ich unfair finde.


@eckhart
Optimist schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb bei Leuten, welche sich einfach nur Sorgen machen, immer gleich so pauschaliert wird?
Darf sich denn in diesem Lande niemand mehr speziell über DIESES Thema Sorgen machen - und ja - auch Ängste haben (dahingestellt ob sie berechtigt sind oder nicht) - ohne gleich in eine Schachtel eingeordnet zu werden?

->
Weil sie eines gemeinsam haben: ....
Du pauschalierst hier mMn schon wieder.
Das mag ja auf viele zutreffen, aber es gibt auch welche, die ihre Ängste klar benennen können, wie ich hier schrieb:
WEIL sie schon zu viel allerorten mitbekommen hatten (jetzt mal ganz gleich, ob es stimmt was sie mitbekamen...)
--------------------------------------------------------
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie beklagen fehlende Meinungsfreiheit und haben keine Meinung.
Sie sind unfähig, ihre Sorgen zu artikulieren.
Sie laufen schweigend nebeneinander her.
Wie gesagt, das trifft sicher auf Viele zu, aber nicht auf Alle.
Wenn man bezüglich Ausländer in dieser Art pauschaliert, das findest du doch auch nicht okay, oder?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 18:56
@Fierna
man hat dennoch den Begriff im Parteinamen behalten...ja eigentlich sogar eingefügt.
Und nein, ich behaupte nicht, dass das 3. Reich sozialistisch war, sondern, dass dort auch soziale Ideen zu finden waren, die m.E. notwendig waren um in der Bevölkerung Fuß zu fassen.
Mussolini z.B. kam aus der PSI...sogar aus dem linksextremen Flügel der Partei.


Mir geht es jedoch eher darum, dass wir Heute ganz merkwürdige Bündnisse haben, zwischen Rechten und Gruppierungen die man eher als links bezeichnet. Man betrachte nurmal die Frage der Palästinenser oder die Beziehungen der RF zu den rechten Gruppierungen, des Weiteren die breite Front der Antieuropäer. Die Abgrenzung ist bei Weitem nicht mehr so einfach...
Ich sehe nunmal eine Gefahr in den nationalen Ideen die sich grad entwickeln...und die kommen eben nicht nur aus dem "rechten" Lager.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb: alle mit denen in einen Topf gesteckt.
Und das ist es was ich unfair finde.
warum nicht eine eigene Demo organisieren und jeden, der in die Richtung abdriftet einfach rauskicken ? Nein da folgt man lieber einem NPD Aufruf...bei Pegida waren die Anfänge ja auch nicht wirklich besorgter Natur und was die Redner betrifft...hör mir auf

Hätte was werden können wenn man sich anders genannt hätte und nicht bei dene mitmacht...z.B. simpel wie einfach "BebüAre" besorgte Bürger appelieren an die Regierung...anstatt die angebliche Islamisierung usw...als Vorwand zu nehmen

Ist doch easy nehmen wir Mal die Zahl von einer Million: wieviele Islamisten sind darunter 10 Tausend ? 20 50 100 ?

Und diejenigen die schon Leid dadurch erfahren mussten...werden sich gegen diese Hardcores eher auflehnen ... weil...sie können nicht mehr woanders hin...

Und das nicht wegen diffusen Ängsten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:05
Zitat von canalescanales schrieb:man hat dennoch den Begriff im Parteinamen behalten...ja eigentlich sogar eingefügt.
Das linke Etikett trug diese Ideologie vor allem aus machttaktischen Erwägungen
[...]
Im Jahr 1930 war die NSDAP nach Vorstellung Hitlers "sozialistisch", um sich den Stimmungswert einer populären Vokabel zunutze zu machen und "Arbeiterpartei" um sich der energischsten gesellschaftlichen Kraft zu vergewissern
- Joachim Fest, Hitler S.411
Zitat von canalescanales schrieb:Mir geht es jedoch eher darum, dass wir Heute ganz merkwürdige Bündnisse haben, zwischen Rechten und Gruppierungen die man eher als links bezeichnet.
Das nennt man Querfront. Das sind aber in meinen Augen einfach "Rechte", die sich an irgendwelchen "linken" Ideen bedienen.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich sehe nunmal eine Gefahr in den nationalen Ideen die sich grad entwickeln...und die kommen eben nicht nur aus dem "rechten" Lager.
Hälst du Leute wie Strasser tatsächlich wegen ihres regressiven Antikapitalismus für "links"?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:06
Zitat von catmancatman schrieb: als Normalbürger geh ich doch net mit , wenn ne Reichsfahne rumgeweht wird
Was erwartest du von einem normal Bürger, der gerade voller sorge um sein christliches Abendland ist? Wie zum Teufel soll er noch einen Blick dafür übrig haben, ob da jemand mit einer Reichsfahne herumwedelt oder nicht, wenn er doch in voller Sorge ist?
Versteh mal @catman


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Wer Seelenruhig mit Nazis marschiert ist für mich ein Nazi. Punkt.
ich glaube denen sogar das die keine nazis sind. eher feige steigbügelhalter.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:12
@Fierna
Wenn ich das lese, ja...natürlich nicht im althergebrachten Sinne, aber für mich sollte dieser Begriff gerade jetzt neu definiert werden...
Gemeinsam mit seinem Bruder Otto entwickelte er ein eigenständiges ideologisches Profil gegenüber dem völkisch-nationalen Parteiflügel. Die Brüder verfochten – zunächst gemeinsam mit Joseph Goebbels – einen „linken“, d. h. antikapitalistischen, sozialrevolutionären Kurs der NSDAP, mit dem die Arbeiterschaft für die Partei gewonnen werden sollte. Strasser unterstützte daher teilweise Streiks der sozialdemokratischen Gewerkschaften, forderte die Verstaatlichung von Industrie und Banken und trat bei allem Festhalten an einem radikalen Antikommunismus für eine Zusammenarbeit Deutschlands mit der Sowjetunion ein. Mit der im September 1925 gegründeten „Arbeitsgemeinschaft Nordwest“, einem Zusammenschluss der nord- und westdeutschen Gauleiter der NSDAP unter seiner Leitung (Geschäftsführer war Goebbels), hatte Strasser zunächst ein Instrument zur Durchsetzung der sozial- und wirtschaftspolitischen Vorstellungen des linken NSDAP-Flügels geschaffen.
Wikipedia: Gregor Strasser


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:14
WTF? ....die steigbügelhalter der nazis :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:14
@catman
alle mit denen in einen Topf gesteckt.
Und das ist es was ich unfair finde.

--->
warum nicht eine eigene Demo organisieren und jeden, der in die Richtung abdriftet einfach rauskicken ? Nein da folgt man lieber einem NPD Aufruf...

Und schon wieder eine Pauschalierung.
Wer folgt denn alles ? Ich z.B. folge niemanden, ich war auch auf keiner Demo (die bringen in diesem Staat sowieso nichts, die machen doch eh was sie wollen in ihren Amtsstuben)
Zitat von catmancatman schrieb:bei Pegida waren die Anfänge ja auch nicht wirklich besorgter Natur und was die Redner betrifft...hör mir auf

Hätte was werden können wenn man sich anders genannt hätte und nicht bei dene mitmacht...z.B. simpel wie einfach "BebüAre" besorgte Bürger appelieren an die Regierung...anstatt die angebliche Islamisierung usw...als Vorwand zu nehmen
absolute Zustimmung.
Aber noch mal: Du hast mir noch nicht geantwortet, wieso ihr nun gleich ALLE in einen Topf werft, auch diejenigen welche mit den Pegidaanhängern 0 am Hut haben?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:15
Zitat von canalescanales schrieb:Mir geht es jedoch eher darum, dass wir Heute ganz merkwürdige Bündnisse haben, zwischen Rechten und Gruppierungen die man eher als links bezeichnet.
Ich würde das auch als Querfront bezeichnen - die Montagsmahnwachen waren da ein gutes Beispiel. Rechte und Linke haben eben auch Gemeinsamkeiten wie beispielsweise die antikapitalistische Haltung (Lassen wir die Antideutschen mal außen vor). Ich frage mich mittlerweile schon, ob dieses einfache Links-Rechts-Einordnen noch sinnvoll ist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2015 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag ja auf viele zutreffen, aber es gibt auch welche, die ihre Ängste klar benennen können, wie ich hier schrieb:
Die kenne ich auch, @Optimist die können ihre Ängste unter vier Augen benennen, unter mehr als vier Augen -die Erfahrung habe ich gemacht- wird es schon erheblich schwieriger.Da es sich um etwa Gleichaltrige handelt (also eher weniger mit Computer/Internet am Hut) sagen sie mir auf die Frage, woher sie ihre kruden Ängste denn haben, zB. N24, ntv usw. :D
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte, Mund zu Mund-Propaganda evtl mit einigen mir gegenüberwohnenden evangelikalen Familien mit denen ich ebenfalls durchaus Kontakt pflege.
Mehrere "versorgen" mich schon seit Mitte der 90er mit Warnungen vor Muslimen.

Viele sind vielseitig besorgt, meinen beispielsweise, dass uns sowieso bald ein Komet treffen wird.
Die kann ich wenigstens mit dem Argument beeindrucken:
"Also wozu dann die Ängste?" :D

Ansonsten: Wir reden eben aneinander vorbei.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:ich glaube denen sogar das die keine nazis sind. eher feige steigbügelhalter.
stimmt


Anzeige

melden