Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 15:03
Hier vom Jahre 2014 ohne 2015

https://mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/meldung/rassistische-gewalt-gegen-fluechtlinge-nimmt-dramatisch-zu-2015-06

die kommen dann ja noch dazu .. ich schau na ich dem link

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 15:08
@Deepthroat23
ich korrigiere mich: es sind alle Übergriffe auf Asylbewerberheime
diese Zahl von 500 Brandanschlägen war mein Fehler, ich habe es falsch notiert

"Angriffe auf Unterkünfte:
451
Davon Brandanschläge:
99
Davon sonstige Angriffe auf Unterkünfte (Stein-/Böllerwürfe, Schüsse, rechte Schmierereien etc.):
352
Tätliche Übergriffe (Körperverletzung):
121
Körperverletzte:
216
Flüchtlingsfeindliche Kundgebungen/Demonstrationen (D):
269"


http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?&&field_date_value=&page=10


4x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 16:32
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich korrigiere mich: es sind alle Übergriffe auf Asylbewerberheime
Kleiner, aber feiner Unterschied ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 16:46
@Deepthroat23
danke für deine aufmerksamkeit - so passiert es im eifer ... darf nicht passieren


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 16:51
@kiki1962

Warum sollte das nicht passieren dürfen? Wenn es ganz offensichtlich ein versehen ist wie in deinem Fall und nicht eine absichtliche Verdrehung der Tatsachen. Shit happens :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 16:56
@Deepthroat23
nun präzise recherchearbeit ist die basis für aufklärung
allerdings habe ich den eindruck, dass die meisten sich mit "schlagzeilen" bzw. "schlagworten" durchaus gerüstet fühlen "sachdebatten" zu führen
das ist das womit rechte oftmals auch "punkten"
und ich bin entsetzt wie oberflächlich menschen diese slogans übernehmen und in diskussionen anwenden - manchmal erlaube ich mir den scherz und sage was auf dem plakat abgebildet war ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 19:54
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich korrigiere mich: es sind alle Übergriffe auf Asylbewerberheime
Übergriffe auf Asylbewerberheime. Defakto listet deine Quelle aber auch Gebäude auf, die als mögliches Asylheim "im Gespräch" waren...und weist den Leser an keiner Stelle auf diesen Sachverhalt hin. Erst, wenn man selbst nachsieht findet man die Enten:
18.10.2015
Brandanschlag

Winterberg
Nordrhein-Westfalen

Unbekannte haben eine ehemalige Schraubenfabrik, die als Unterbringung für Asylsuchende im Gespräch war, in Brand gesteckt.
1. Impliziert der Begriff "Asylheim" ein BEWOHNTES Gebäude und damit einhergend eine viel schwerere Straftat (versurchter Mord).

2. Handelt es sich bei einer unbekannten Anzahl nichteinmal um leere Asylheime, da diese Gebäude lediglich IM GESPRÄCH waren zur Aufnahme von Asylbewerbern eventuell genutzt zu werden.

Die Symbolik eines brennenden Gebäudes bleibt ohne Frage weiterhin erschreckend - aber was "Mut gegen rechte Gewalt" hier betreibt ist trotzdem unseriös...weil sie nirgendwo darauf hinweist auch solche Fälle aufzulisten. Ganz im Gegenteil erklärt "MgrG": Die gemeinsame Chronik von der Amadeu Antonio Stiftung und PRO ASYL dokumentiert Übergriffe und Demonstrationen gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte des laufenden Kalenderjahres.

Auch in der eigenen Erklärung der Statistik (die nochmal die Gelegenheit böte diesen Sachverhalt klar zu stellen) wird sogar ausdrücklich darauf verwiesen, daß es sich bei den Gebäude um "Flüchtlinge und ihre Unterkünfte" handele...und somit die Illusion bewohnter Gebäude bekräftigt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Davon Brandanschläge: 99
Es handelt sich faktisch um FALSCHE Zahlen. MgrG steht der linken Szene nahe und verweist auf ihrer Homepage auf Partner, die von der linksradikalen DIE LINKE finanziert werden. Im linken Millieu wiederum verwendet man dankbar diese frisierten Zahlen, um Stimmung gegen Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik zu machen.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:11
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: Impliziert der Begriff "Asylheim" ein BEWOHNTES Gebäude
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst: Es geht darum, dass hier hundertefach für Asylanten dringend benötigter Wohnraum gezielt zerstört wurde.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:MgrG steht der linken Szene nahe
Bei unerträglichen Texten wie deinen müsste der Tag 48 Stunden haben, um sich ausreichend fremschämen zu können. Eigentlich fand ich ja nur noch vote_against schlimmer.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:12
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Im linken Millieu wiederum verwendet man dankbar diese frisierten Zahlen, um Stimmung gegen Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik zu machen.
Wird das BKA auch von den Linksradikalen bezahlt? Denn die Zahlen ähneln sich doch sehr:

Die Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte ist in den ersten drei Quartalen 2015 auf insgesamt 505 gestiegen. Das geht nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen aus einer vertraulichen Analyse des Bundeskriminalamts (BKA) hervor. Davon werden 461 Fälle dem Bereich der sogenannten politisch motivierten Kriminalität -rechts- zugeordnet.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlingskrise-bka-warnt-vor-zunehmender-gewalt-a-1059020.html

Und was ist mit unserem Innenminister?

In Deutschland kommt es nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière zunehmend zu Gewalttaten gegen Flüchtlinge. "Wir haben einen massiven Anstieg fremdenfeindlicher Übergriffe auf Asylbewerber", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Insgesamt gab es in diesem Jahr bereits mehr als 490 Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-de-maiziere-beklagt-gewalt-gegen-asylbewerber-a-1056956.html

Hast Du andere Zahlen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:48
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wird das BKA auch von den Linksradikalen bezahlt? Denn die Zahlen ähneln sich doch sehr:
In deiner Qulle geht es um "Angriffe auf Asylunterkünfte", was auch Wandschmierereien (Hakenkreuz,...) beinhaltet. Zu den Brandanschlägen finde ich in den von dir zitierten Absätzen kein Wort.

Generell verstehe ich nicht, was an meiner Argumentation auszusetzen sein soll - sind leer stehende Schraubenfabriken "bewohnte Asylheime"? Warum klärt MgrG nicht klar darüber auf...sondern unterstreicht mit ihrer konkreten Formulierung "Flüchtlinge und deren Unterkünfte" noch die Illusion der bewohnten Asylheime?

MgrG ist schlicht und einfach unseriös. Das könnte einem schon klar sein, wenn man sich den Verein selbst ansieht...und findet letztlich seinen Beweis in dem dokumentierten Fall.

Das ändert nichts an der Verurteilungswürdigkeit der dokumentierten Brandstiftungen - aber es soll immer auch wahr genommen werden, wenn ein politisches Mileu diese Straftaten versucht politisch zu instrumentalisieren um Stimmung zu machen.

Wenn von diesen Stimmungs-Kampagnen nur die Rechtsextremen betroffen wären, könnte man es noch als "Schneeballschlacht" unter den Hetzern bezeichnen - aber in der Praxis wird das dann genutzt, um ALLEN Kritikern der aktuellen Flüchtlingspolitik den Mund zu verbieten...unter dem Pseudo-Argument, sie würden solche Brandstifter ermutigen.
Da diese Kampagne also ein Ausmaß annimmt, daß es den kompletten politischen Alltag betrifft...ist es durchaus ein ernstes gesellschaftliches Problem, wenn dabei auch noch so skrupellos mit gefälschten Zahlen gearbeitet wird. Es kann darum garnicht laut genug darauf hingewiesen werden, daß es sich bei MgrG nur um bezahlte Stimmungsmacher aus dem linken Mileu handelt. Und das nur die Stimmungsmacher ein Interesse daran haben diese offensichtlich unkorrekten Zahlen irgendwie zu verteidigen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:56
Die Anschläge auf Asylbewerberheime in Deutschland häufen sich: Bis Juni registrierte das Bundesinnenministerium 150 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Im gesamten Jahr 2014 waren es bundesweit 170 Attacken gewesen.
https://www.tagesschau.de/inland/hintergrund-anschlaege-asyl-101.html

Allein im 3. Quartal, als die Zahl der Flüchtlinge exponentiell zunahm, dürfte es genauso viele Brandanschläge gegeben haben wie in der gesamten 1. Jahreshälfte. Nimmt man dann noch das 4. Quartal, in dem wir uns gerade befinden, dazu, dürfte man am Jahresende duchaus auf 500 Brandanschläge kommen. Aber warten wir's ab...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:58
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:In deiner Qulle geht es um "Angriffe auf Asylunterkünfte", was auch Wandschmierereien (Hakenkreuz,...) beinhaltet. Zu den Brandanschlägen finde ich in den von dir zitierten Absätzen kein Wort.
Die von Dir so stark angegriffene Stern-Initiative Mut-gegen-rechte-Gewalt differenziert da schon:

Angriffe auf Unterkünfte:
453
Davon Brandanschläge:
99
Davon sonstige Angriffe auf Unterkünfte (Stein-/Böllerwürfe, Schüsse, rechte Schmierereien etc.):
354

Tätliche Übergriffe (Körperverletzung):
121
Körperverletzte:
216
Flüchtlingsfeindliche Kundgebungen/Demonstrationen (D):
269

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle (Archiv-Version vom 20.11.2015)

War hier auch so angegeben. Beitrag von kiki1962 (Seite 1.587)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 20:59
Eines muss man unseren Reaktionären ja lassen. Sie sind sehr kreativ wenn es um das Kostruieren von Gegenargumenten geht :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 21:11
@kakaobart
Unter anderem unterstützt die Illustrierte Stern MgrG,diesem Blatt bze dem Verlag Gruner und Jahr kann man nur schwerlich Linksextremismus unterstellen,der Linken ebensowenig.
Deren Programm ist ein ursozialdemokratisches.
Aber es gibt ja Leute für die schon die CDU eine Linksradikale Partei ist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 21:32
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Es handelt sich faktisch um FALSCHE Zahlen. MgrG steht der linken Szene nahe und verweist auf ihrer Homepage auf Partner, die von der linksradikalen DIE LINKE finanziert werden. Im linken Millieu wiederum verwendet man dankbar diese frisierten Zahlen, um Stimmung gegen Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik zu machen
nein, deine verquere Denke möchte ich nicht einen Tag in meinem Kopf erdulden müssen

nicht die Schwere eine Gewalt/Straftat (dis)qualifiziert eine RECHTE Straftat, sondern das MOTIV

natürlich sind Wandschmierereien mit Hakenkreuzen an Flüchtlingsunterkünften nd geplanten Flüchtlingsunterkünften rechte Gewalt.


Was denn sonst???

solltest du, wenn du halbwegs regelmäßig am Schulunterricht teilgenommen hast, wissen. Damit wird 1. eine Botschaft gegen die Fremden transportiert, und 2. ist die Verwendung von NS Symbolen ohnehin strafwürdig


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 22:01
@kakaobart
ja manche wurden bevor sie bezogen wurden angegriffen .. macht die sache aber nicht harmloser


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 22:10
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Allein im 3. Quartal, als die Zahl der Flüchtlinge exponentiell zunahm, dürfte es genauso viele Brandanschläge gegeben haben wie in der gesamten 1. Jahreshälfte. Nimmt man dann noch das 4. Quartal, in dem wir uns gerade befinden, dazu, dürfte man am Jahresende duchaus auf 500 Brandanschläge kommen. Aber warten wir's ab...
Anschläge sind keine "Brandanschläge" - zu Ersterem werden zum Beispiel auch Schmierereien an der Wand (z.B. Hakenkreuze) gezählt.

Die Tatsache, daß du auf die Dreistigkeit von MgrG mit ihren frisierten "99" Brandanschlägen sogar noch 401 dazu lügst - annehmend, daß es niemand merkt - beschreibt die "unterdurchschnittliche Intelligenz" deiner Beiträge. Man könnte es noch geduldig als Denkfehler verbuchen, wenn ich es nicht in den Beiträgen, auf die du dich beziehst, ausdrücklich erklärt hätte...und sich nicht auch @kiki1962 für diesen Unsinn bereits entschuldigt hätte:

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich korrigiere mich: es sind alle Übergriffe auf Asylbewerberheime
diese Zahl von 500 Brandanschlägen war mein Fehler, ich habe es falsch notiert
Wir werden sehen, ob Realo ebenfalls so viel Rückgrat hat sich zu korrigieren...bis dahin genieße ich dein Fettnäpfchen-Steppen mit einer Mischung aus Schadenfreude und Mitgefühl: Wie war das nochmal mit dem Fremdschämen? 44

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die von Dir so stark angegriffene Stern-Initiative Mut-gegen-rechte-Gewalt differenziert da schon:
Das ist schon klar und wurde von mir auch zur Kenntniss genommen! Es geht aber um die 99 BRANDANSCHLÄGE auf "Flüchtlinge und ihre Unterkünfte", zu denen faktisch auch leer stehende Fabrikgebäude gezählt werden - ohne den Leser über diesen Sachverhalt aufzuklären.

Nochmal: Es gibt überhaupt nichts über die Verwerflichkeit dieser Brandstiftung zu diskutieren...das ist eine asoziale Straftat und ich bin mir auch des symbolischen Hintergrundes (-> soll möglicherweise Asylunterkunft werden) bewusst.

Es wird auf diesen berechtigten Skandal aber nochmal eine SEHR GROßE Schippe drauf gelegt, wenn gezielt suggeriert wird, es hätte sich bei diesen Gebäuden um bewohnte Asylheime gehandelt! Und an der Verwerflichkeit dieser Methodik sollte es eigentlich auch keine Zweifel geben.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Unter anderem unterstützt die Illustrierte Stern MgrG,diesem Blatt bze dem Verlag Gruner und Jahr kann man nur schwerlich Linksextremismus unterstellen
Den Stern würde ich ganz eindeutig dem linken Medienspektrum zuordnen. Womit aber weder Stern noch MgrG linksEXTREM sind. Letztere sind aber Teil der ebenso unseriösen AA-Stiftung und verlinkt auch zu Partnern aus dem linksRADIKALEN Umfeld der Partei DIE LINKE.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:(...) der Linken ebensowenig. Deren Programm ist ein ursozialdemokratisches.
Diese Partei pflegt einen "Kommunistischen Flügel" und diverse weitere Untergruppierungen, die aufgrund ihrer Gesinnung vom Staat überwacht werden. Dazu wählte die Parteibasis mit Katja Kippinger eine Person in ihren Vorstand, die mit ihrem erschreckenden Lob-Brief an Fidel Castro einen unmissverständlichen Einblick in die politischen Visionen ihrer Partei gab.

DIE LINKE ist definitiv linksradikal!

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:nicht die Schwere eine Gewalt/Straftat (dis)qualifiziert eine RECHTE Straftat, sondern das MOTIV

natürlich sind Wandschmierereien mit Hakenkreuzen an Flüchtlingsunterkünften nd geplanten Flüchtlingsunterkünften rechte Gewalt.
Lawine...was genau verstehst du am Punkt der aktuellen Diskussion nicht? Es geht nur und ausschließlich um BRANDANSCHLÄGE auf ASYLUNTERKÜNFTE und den Sachverhalt, das MgrG diese Statistiken aufbläst, indem sie auch Brandstiftung gegen leer stehende Fabrikgebäude in diese Zahlen aufnimmt - ohne den Leser über diese Methode aufzuklären. Ganz im Gegenteil schreibt MgrG ausdrücklich, daß es sich bei ihrer Statistik (Angriffe auf Asylunterkünfte) ausschließlich um "Flüchtlinge und deren Unterkünfte" handelt - und suggeriert damit BEWOHNTE ASYLHEIME. Dies trifft auf eine leere Fabrik aber nicht zu...

Wie du auf die Idee kommst, daß irgendjemand das Motiv der ausländerfeindlichen Gesinnung leugnet ist mir unklar. Aber mit deinem zusammenhangslosen Schuss ins Blaue hattest du vermutlich auch garnicht vor etwas Interessantes zur Diskussion beizutragen...sondern wolltest mit der Demonstration deiner Leseschwäche die allgemeine Stimmung im Thread auflockern! 1

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ja manche wurden bevor sie bezogen wurden angegriffen .. macht die sache aber nicht harmloser
Natürlich IST das asozial und sollte öffentlich kommuniziert und kritisiert werden! Aber ich glaube nicht, daß es MgrG um eine sachliche Auseinandersetzung geht...sonst hätten sie ja kein Motiv diese Zahlen zu frisieren.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 22:14
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das ist schon klar und wurde von mir auch zur Kenntniss genommen! Es geht aber um die 99 BRANDANSCHLÄGE auf "Flüchtlinge und ihre Unterkünfte", zu denen faktisch auch leer stehende Fabrikgebäude gezählt werden - ohne den Leser über diesen Sachverhalt aufzuklären.
Stimmt doch nicht:

Unbekannte haben am Sonntag ein Haus in Brand gesteckt, in das am Donnerstag 15 Asylsuchende einziehen sollten. Der Dachstuhl brannte völlig aus, das Gebäude ist unbewohnbar.
[...]
Am frühen Montagmorgen brannte es an der ehemaligen Schule in Vadrup. Die Polizie geht von Brandstiftung aus. „Dieser leerstehende Gebäudeteil ist für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen“, sagte Oberstaatsanwalt Heribert Beck.

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?field_art_tid[]=858&field_date_value[value][year]=2015

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 22:22
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Tatsache, daß du auf die Dreistigkeit von MgrG mit ihren frisierten "99" Brandanschlägen sogar noch 401 dazu lügst - annehmend, daß es niemand merkt - beschreibt die "unterdurchschnittliche Intelligenz" deiner Beiträge.
Immerhin bin ich intelligent genug, um im Gegensatz zu dir lesen zu können. Meine Berechnungen sind nämlich nicht aus der von dir verdammten Quelle, die du mir unterstellst, sondern von dpa, zu Deutsch: Deutsche Presse Agentur, referiert von tagesschau.de, wie von mir verlinkt.

Alles weitere erspare ich mir, weil ich in jeder Antwort auf deine Beiträge Gefahr laufe gesperrt zu werden. Und das liegt beileibe nicht an deiner Intelligenz - der einzig intelligente Rechtsaußen, den ich kenne, hieß Carl Schmitt, und der ist schon ein Weilchen her -, sondern an deiner "begnadeten" Provokationskunst, bei der selbst mir die Galle überläuft, so dass ich mich, um hier noch weiter schreiben zu können, mit dir lieber nicht abgebe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2015 um 22:39
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Letztere sind aber Teil der ebenso unseriösen AA-Stiftung
Hier findest Du eine Übersicht der Partner der Amadeu-Antonio-Stiftung: http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wir-ueber-uns/partner/ (Archiv-Version vom 16.11.2015)

u.a.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Unterstützung erhält die Amadeu Antonio Stiftung auch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium fördert strategische Stiftungsprojekte und arbeitete bei der Umsetzung der Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus mit der Stiftung zusammen. Aktuell wird die Stiftung als Bundeszentraler Träger und im Rahmen der Förderung von Modellprojekten durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt.



Anzeige

melden