Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 01:03
@kakaobart
Kipping heisst sie.Das du sie gerne auf net Deponie abkippingern willst ist mir klar.
So wo sind dennnun die Links zu den linksradikalen Seiten??

http://www.die-linke.de/politik/fluechtlinge-willkommen/links-zu-fluechtlingspolitischen-informationsseiten/ (Archiv-Version vom 15.11.2015)

Ich seh nur haltlose Unterstellungen,Diffamierung,Rufmord und Hetze

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 06:08
100 Brandanschlaege

Der 100ste Brandanschlag ist erreicht und bald wird hoffentlich keine neue Kategorie dazu kommen, weil zu viele dringend benötigte Unterkünfte abgefackelt wurden.

Noch haben wir keine erfrorenen Flüchtlinge zu beklagen. Es gab ja auch noch keinen Frost. Das soll sich aber nach dem Wunsch von Jens Eckleben (AfD) bald ändern. :(

CTNre4LWcAQs9gKOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ps: Was ich Jens wünsche kann sich jeder selber denken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 06:28
Welch ein ekelhafter Hetzer...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 08:21
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Du kannst dich drehen und wenden wie du willst: Es geht darum, dass hier hundertefach für Asylanten dringend benötigter Wohnraum gezielt zerstört wurde.
99 mal = hundertfach?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 08:58
@Subcomandante
Stimmt doch nicht: [zwei andere Beispiele]
@Subcomandante, und jetzt? In deinen beiden ergänzten Beispiele wurden ebenfalls zwei leer stehende Gebäude angezündet. Der einzige Unterschied ist der Sachverhalt, daß es sich in diesen Beispielen immerhin um GEPLANTE Asylunterkünfte handelt.

Selbst wenn alle Beispiele diese Eigenschaft hätten, würde ich von einer seriösen Berichterstattung erwarten, mich als Leser über diese Hintergründe der Statistik aufzuklären. Wir "diskutieren" nun schon seit zwei Seiten darüber, daß es doch wohl einen Unterschied macht, ob ein bewohntes Gebäude angezündet wird...oder ein Leeres. Und es ist nunmal bemerkenswert, daß Mgrg in ihrer eigenen Definition ausdrücklich von "Flüchtlingen und deren Unterkünften" spricht und darin mit der Illusion bewohnter Gebäude arbeitet.

Diese Methode bleibt selbst dann noch unseriös, wenn du nun früher oder später auch einen ECHTEN Fall von Brandstiftung an einem bewohnten Asylheim zitierst. Solche Fälle hat es in diesem Jahr leider wirklich gegeben und man darf davon ausgehen, daß sie ebenfalls in der hier kritisierten Statistik eingerechnet sind. Womit diese Statistik aber immer noch nicht seriös wird! Denn es geht nicht um die Frage, ob da auch die echten Fälle dabei sind....sondern um die Tatsache, daß zwischen den echten Fällen mehrheitlich Brandstiftung an leer stehenden Gebäuden aufgezählt werden - während die Rethorik von MgrG über diese Tatsache hinweg täuschen möchte. An dem Beispiel des leer stehenden Fabrikgebäudes, das lediglich "im Gespräch" war zu einem Asylheim umgebaut zu werden sehen wir die Methodik, es nicht so genau zu nehmen mit der Definition eines Asylheimes um die Zahlen möglichst auf zu blasen. Und das ist unseriös.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
In diesem Zusammenhang ist mir auch gänzlich unklar, warum ich irgend etwas falsch gelesen haben sollte. @Subcomandante, widerlegen deine beiden Beispiele den FAKT, daß MgrG auch das leer stehende Fabrikgebäude in die Statistik aufgenommen hat?

Beruht deine Provokation auf dem Irrtum einer Widerlegung, oder hast du Schwierigkeiten zu verstehen, was es mit dem "Lesen" und dem "Vorteil" auf sich hat...?

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Immerhin bin ich intelligent genug, um im Gegensatz zu dir lesen zu können.
Wenn du das könntest, wäre dir aufgefallen, daß es in deiner Quelle um Anschläge (und sowas schließt Wandschmierereien nunmal mit ein) und nicht um BRANDanschläge geht. Ich halte darum weiter an der Vermutung fest, daß du einige deiner Beiträge schreibst, indem du mit dem Gesicht über die Tastatur hin- und her rollst...

Und nimm dir mal ein Beispiel an kiki1962 - es ist ein Zeichen von Charakter einen Fehler eingestehen zu können. Dein Beharren auf deinem Unsinn und deine fortgesetzten, wüsten Angriffe gegen mich wirken in dieser Kombination unfreiwillig komisch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Alles weitere erspare ich mir, weil ich in jeder Antwort auf deine Beiträge Gefahr laufe gesperrt zu werden. Und das liegt beileibe nicht an deiner Intelligenz - der einzig intelligente Rechtsaußen, den ich kenne, hieß Carl Schmitt, und der ist schon ein Weilchen her -, sondern an deiner "begnadeten" Provokationskunst, bei der selbst mir die Galle überläuft, so dass ich mich, um hier noch weiter schreiben zu können, mit dir lieber nicht abgebe.
Hach...werden jetzt wieder mystische Legenden um mich gedichtet? Natürlich verfüge ich nur über eine diabolische Bauernschläue - mit der es mir gelingt die Beiträge so mancher Kontrahenten zu widerlegen. Und ein ganz fieser Schlingel bin ich auch noch. Sapperlot! smilie lutscher


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 09:20
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:An dem Beispiel des leer stehenden Fabrikgebäudes, das lediglich "im Gespräch" war zu einem Asylheim umgebaut zu werden sehen wir die Methodik, es nicht so genau zu nehmen mit der Definition eines Asylheimes um die Zahlen möglichst auf zu blasen. Und das ist unseriös.
Mich würde ja interessieren, in welche Statistik ein derartiger Vorfall deiner Meinung nach eingehen sollte.
Also wir haben ja nun ein potenzielles Asylbewerberheim, einen Brandanschlag auf dieses und den ermittelnden Staatschutz...oder bestehen da ebenfalls Zweifel?
Also kann man ja davon ausgehen, dass dieser Brandanschlag von Rechtsextremisten ausgeführt wurde, weil man dieses Gebäude eben zu einem Asylbewerberheim machen wollte.

Ich meine, wenn sich diese Herren jetzt dazu entscheiden, alle Gebaüde anzuzünden, die als potenzielles Asylbewerberheim dienen könnten, haben wir statistisch keine Brandanschläge auf Asylbewerberheime, oder wie?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 09:56
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mich würde ja interessieren, in welche Statistik ein derartiger Vorfall deiner Meinung nach eingehen sollte.
Na hier: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?&&field_date_value=&page=10
-------------------------
18.10.2015
Brandanschlag

Winterberg
Nordrhein-Westfalen

Unbekannte haben eine ehemalige Schraubenfabrik, die als Unterbringung für Asylsuchende im Gespräch war, in Brand gesteckt.
------------------------
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also wir haben ja nun ein potenzielles Asylbewerberheim, einen Brandanschlag auf dieses und den ermittelnden Staatschutz...oder bestehen da ebenfalls Zweifel?
Also kann man ja davon ausgehen, dass dieser Brandanschlag von Rechtsextremisten ausgeführt wurde, weil man dieses Gebäude eben zu einem Asylbewerberheim machen wollte.
Hatte ich schon mehrfach erklärt - so langsam frage ich mich wirklich, wieso das so oft umgedeutet wird. Es geht nicht darum die politische Motivation hinter den Brandstiftungen zu leugnen oder zu verharmlosen. Es geht nicht darum zu vertuschen, daß es sich bei den meisten Gebäude um Immobilien handelte, die vorgesehen waren Asylanten zu beherbergen.

Es geht um den Sachverhalt, daß "Mut gegen rechte Gewalt" eine Statistik über Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte erstellt hat und dabei darauf verzichtete den Leser darüber aufzuklären, daß auch Angriffe auf LEERE Gebäude - die bei irgendwem für irgendwas im Gespräch waren - darunter aufgezählt werden.

Statt dessen wird hier bewusst mit der Suggestion gearbeitet, es wären BEWOHNTE Asylheime angezündet worden...was noch durch die konkrete Formulierung unterstützt wird, die Angriffe wären gegen "Flüchtlinge und deren Unterkünfte" gerichtet gewesen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich meine, wenn sich diese Herren jetzt dazu entscheiden, alle Gebaüde anzuzünden, die als potenzielles Asylbewerberheim dienen könnten, haben wir statistisch keine Brandanschläge auf Asylbewerberheime, oder wie?
Man kann darüber streiten, ab wann ein Gebäude faktisch eine Asylunterkunft ist - nach meiner Wahrnehmung trifft dies im Sprachalltag ab dem Moment zu, ab dem dort Asylanten wohnen. Auf jeden Fall kann aber kein Zweifel daran bestehen, daß Fabrikgebäude, die für diese Nutzung nur "im Gespräch" sind eigentlich nicht zu dieser Kategorie gezählt werden können.
Deine Definition, daß jedes Gebäude unter diesen Begriff falle, daß "potenziell" dazu dienen könnte ist absurd. Jedes Gebäude ist ein potenzielles Asylheim!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 10:19
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Es geht um den Sachverhalt, daß "Mut gegen rechte Gewalt" eine Statistik über Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte erstellt hat und dabei darauf verzichtete den Leser darüber aufzuklären, daß auch Angriffe auf LEERE Gebäude - die bei irgendwem für irgendwas im Gespräch waren - darunter aufgezählt werden.

Statt dessen wird hier bewusst mit der Suggestion gearbeitet, es wären BEWOHNTE Asylheime angezündet worden...was noch durch die konkrete Formulierung unterstützt wird, die Angriffe wären gegen "Flüchtlinge und deren Unterkünfte" gerichtet gewesen.
Das tun sie nicht, sonst würden sie in diesem Falle ja nicht jegliche Quelle verlinken und unter dem Artikel für jeden ersichtlich noch die Quellen zusammenfassen.

Das Problem ist ja folgendes:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:nach meiner Wahrnehmung trifft dies im Sprachalltag ab dem Moment zu, ab dem dort Asylanten wohnen.
Du legst also die Bedeutung eines Wortes in der Diskussion fest, echauffierst dich anschließend darüber, dass dieser Bedeutung nicht entsprochen wird und bezichtigst diese Leute auf dieser Basis der Lüge. Das ist ein einziger Zirkelschluß...

Auf dieser Basis könnte ich auch sagen, wie unsinnig es ist, wenn mir jemand erzählt, er wolle eine Wohnung mieten, da Wohnungen in der Regel bewohnt sind. Also müsse er sagen "ich möchte eine leerstehende Wohnung mieten".
Kein Mensch würde auf diese Idee kommen.
Oder es sei falsch, dass die "Asylbewerber die Asylbewerberunterkunft beziehen" denn dort müssen ja nach der Wortbedeutung bereits Leute wohnen...

Du betreibst im Endeffekt nur Wortklauberei und beanspuchst dann auch noch die Deutungshoheit über diese.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Deine Definition, daß jedes Gebäude unter diesen Begriff falle, daß "potenziell" dazu dienen könnte ist absurd. Jedes Gebäude ist ein potenzielles Asylheim!
Du wirst dich vermutlich zwar daran aufhängen aber: Mit "potenzielle Asylbewerberheime" meine ich Gebäude, die wie in diesem Fall bspw vom Inhaber der Stadt angeboten wurden, um dort Asylbewerber unterzubringen, sicher nicht jedes x-beliebige Gebäude.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 10:43
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:99 mal = hundertfach?
Ist dir das zu wenig? Liegt ja auch nur im Promillebereich gegenüber der Zahl der Flüchtlinge, gell?

Aber ich bin froh, dass durch die Anschläge die Agenda "Flüchtlinge" in den Medien und damit wohl auch in der Politik erstmal nach hinten gerückt ist, denn jetzt stehen andere Topics oben, etwa die Frage, ob man die Bundeswehr auch im Innern einsetzen können soll, was mal wieder einer neuerlichen Grundgesetzänderung bedarf. Oder die Sache mit IS. Da eine chinesische Geisel getötet worden ist, ist jetzt Herr Xi Jinping sauer und überlegt sich was. Da kommt noch einiges "Lustige" auf uns zu. Die Welt ist etwas in Unordnung am Ende dieses Jahres.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 10:49
@kakaobart
Warte mal, Du behauptest Mut-gegen-rechte-Gewalt manipuliert die Leser/Nutzer ihrer Statistik.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das ist schon klar und wurde von mir auch zur Kenntniss genommen! Es geht aber um die 99 BRANDANSCHLÄGE auf "Flüchtlinge und ihre Unterkünfte", zu denen faktisch auch leer stehende Fabrikgebäude gezählt werden - ohne den Leser über diesen Sachverhalt aufzuklären.
Daraufhin habe ich Dir erwidert, dass die Stern-Initiative sehr wohl über die Hintergründe und Sachverhalte aufklärt. Wenn Du auf der Seite https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle (Archiv-Version vom 20.11.2015) nicht runterscrollen kannst, bzw. den Filter rechts nicht bedienen kannst, ist das weder Verschulden von Mut-gegen-rechte-Gewalt noch meine.
Beispiele habe ich Dir ja auch gebracht. Und Dein Beispiel von der Schraubenfabrik hast Du doch auch von der Seite. Und dort steht doch, dass es sich um eine geplante Unterkunft gehandelt hat. Also klärt die Initiative doch über die Sachverhalte auf.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:In diesem Zusammenhang ist mir auch gänzlich unklar, warum ich irgend etwas falsch gelesen haben sollte. @Subcomandante, widerlegen deine beiden Beispiele den FAKT, daß MgrG auch das leer stehende Fabrikgebäude in die Statistik aufgenommen hat?
Mir geht es nicht um leerstehende oder bewohnte Gebäude, mir geht es darum, dass Deine Vorwürfe Mut-gegen-rechte-Gewalt gegenüber nicht haltbar sind. Es wird über die Sachverhalte aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 10:50
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist dir das zu wenig?
Diese Reaktion war ja so vorhersehbar :)

Mist labern und wenn man darauf hingewiesen wird auf Konfrontation gehen. Immer das gleiche. Werde dennoch nicht aufhöhren die Leute darauf hinweisen wenn sie falsches sagen.

Da sieht man auch, wer sich einfach mal vertut, was halt passiert wie @kiki1962 der das sofort zugibt.
Und wer absichtlich falsches erzählt und übertreibt, wie eben du.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 10:54
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich meine, wenn sich diese Herren jetzt dazu entscheiden, alle Gebaüde anzuzünden, die als potenzielles Asylbewerberheim dienen könnten, haben wir statistisch keine Brandanschläge auf Asylbewerberheime, oder wie?
Das Problem ist, dass durch diese Brandstiftungen die Kommunen gezwungen werden, noch mehr Wohnraum zu beschaffen als eigentlich notwendig wäre, wenn diese Brandanschläge nicht erfolgen würden. Man muss da wohl von Sabotage gegen den Staat sprechen. Aber diese Herren Nazis werden ja so gut wie nie erwischt. Weil die Nachbarn zwar zuschauen, dabei aber immer wegschauen und sich daher leider nicht als Zeugen eignen. Und so begehen unsere besorgten Bürger lustig Beihilfe zur Sabotage, und am Montag laufen sie wieder durch Dresden und weinen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 11:15
@Realo

Ist dir klar, dass du mit jeder falsch interpretierten Statistik, mit jedem nicht aufmerksam gelesenem Artikel, jeder auf nichts-basierenden Hochrechnung und jeder derartigen Anschuldigung
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die Nachbarn zwar zuschauen, dabei aber immer wegschauen und sich daher leider nicht als Zeugen eignen. Und so begehen unsere besorgten Bürger lustig Beihilfe zur Sabotage, und am Montag laufen sie wieder durch Dresden und weinen.
wieder eine Steilvorlage für einen polemischen Schwall über "Hetzer aus dem linken Milieu" lieferst?

Du bestätigst doch mit sowas genau die Argumente der Leute hier
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wenn von diesen Stimmungs-Kampagnen nur die Rechtsextremen betroffen wären, könnte man es noch als "Schneeballschlacht" unter den Hetzern bezeichnen - aber in der Praxis wird das dann genutzt, um ALLEN Kritikern der aktuellen Flüchtlingspolitik den Mund zu verbieten...unter dem Pseudo-Argument, sie würden solche Brandstifter ermutigen.
Das ist für nichts und wieder nichts dienlich und wird dir auch vermutlich in 3, 2, 1 um die Ohren gehauen. Und in anderen Diskussionen darf man sich dann wieder stundenlang mit der "Nazikeule" auseinander setzen, mit der man mittlerweile nun wirklich jegliche sachliche Argumentation aushebeln kann...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 11:37
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das tun sie nicht, sonst würden sie in diesem Falle ja nicht jegliche Quelle verlinken und unter dem Artikel für jeden ersichtlich noch die Quellen zusammenfassen.

Was tun sie nicht? MgrG veröffentlicht eine Statistik mit angeblich 99 Brandanschlägen auf Asylunterkünfte. Und darunter fand ich den zitierten Fall einer leeren Fabrik.

Hier die Statistik:
Angriffe auf Unterkünfte:
455
Davon Brandanschläge:
100
Davon sonstige Angriffe auf Unterkünfte (Stein-/Böllerwürfe, Schüsse, rechte Schmierereien etc.):
355
Tätliche Übergriffe (Körperverletzung):
121
Körperverletzte:
216
Flüchtlingsfeindliche Kundgebungen/Demonstrationen (D):
269
Seit wann ist denn ein leer stehendes Fabrikgebäude eine Asylantenunterkunft? Und wieviele solcher Fälle werden da noch mitgezählt? Warum wird nicht klar differenziert zwischen unbewohnten Gebäuden, die lediglich als Asylunterkunft vorgesehen sind und bewohnten Asylunterkünfte - deren Inbrandsetzung mit erster Kategorie gleich gesetzt und damit verharmlost wird?

Weil man große Zahlen möchte um Stimmung zu machen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du legst also die Bedeutung eines Wortes in der Diskussion fest, echauffierst dich anschließend darüber, dass dieser Bedeutung nicht entsprochen wird und bezichtigst diese Leute auf dieser Basis der Lüge. Das ist ein einziger Zirkelschluß...
In Wirklichkeit erkläre ich ausdrücklich, daß man darüber streiten kann (steht ironischerweise ausgerechnet in dem Beitrag über dir, auf den du dich beziehst) und ICH dazu die beschriebene Meinung habe.

Ob die Vorstellung von einem Brandanschlag auf ein Asylheim seit Rostock (...) mit bewohnten Gebäude konnotiiert ist soll jeder für sich selbst entscheiden - eine klare Grenze muß man bei der Definition des Begriffes trotzdem ziehen:
Auf dieser Basis könnte ich auch sagen, wie unsinnig es ist, wenn mir jemand erzählt, er wolle eine Wohnung mieten, da Wohnungen in der Regel bewohnt sind. Also müsse er sagen "ich möchte eine leerstehende Wohnung mieten".
Kein Mensch würde auf diese Idee kommen.
Oder es sei falsch, dass die "Asylbewerber die Asylbewerberunterkunft beziehen" denn dort müssen ja nach der Wortbedeutung bereits Leute wohnen...
Es ist aber erst DEINE Wohnung, wenn du den unterschriebenen Mietvertrag (bzw. Kauffertrag) in der Tasche hast. Nach deiner Haarspalterei wäre also eine Wohnung noch lange nicht deine Wohnung, weil der Vermieter dir zur Abwicklung der Formalitäten einen Termin vorschlägt.

In diesem Sinne müsste es zur Definition eines Asylheimes MINDESTENS eine verbindliche Unterschrift unter einem Vertrag geben, der diese Immobilie zur Herberge von Asylbewerbern erklärt.

In der Formulierung über den "Rechtszustand" (-> leeres Gebäude oder Asylheim) der relevanten Immobilien steht aber fast immer, daß sie als Asylunterkunft VORGESEHEN waren. Und nicht, daß sie eine Asylunterkunft waren! Ergo gab es diesen Vertrag noch nicht.

Liebe @Fierna ... wenn du mit mir schon Haare spalten willst, musst du auch konsequent sein.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du wirst dich vermutlich zwar daran aufhängen aber: Mit "potenzielle Asylbewerberheime" meine ich Gebäude, die wie in diesem Fall bspw vom Inhaber der Stadt angeboten wurden, um dort Asylbewerber unterzubringen, sicher nicht jedes x-beliebige Gebäude.
Bei den eigenen Begriffen wollen wir dann aber natürlich doch keine Haare spalten, nicht wahr. wink

Vielleicht könnten wir ja sogar einen Kompromiss finden:

Potenzielles Asylheim = Eigentümer bietet Verhandlungsgespräch für bewohnbare Immobielie für Asylanten an.
Unbewohntes Asylheim = Vertraglich für Unterbringung von Asylanten vorgesehen.
Bewohntes Asylheim = ...reguläres Asylheim.

Nur ein Brandanschlag auf ein bewohntes Asylheim gefährdet mutwillig das Leben von Asylanten - wäre es darum nicht sinnvoll diese besondere Schwere der Straftat auch hervor zu heben...indem man die anderen Brandanschläge klar differenziert?

Andernfalls verharmlosen wir die Brandanschläge mit Mordabsicht, wenn wir sie in der Statistik der Sachbeschädigung auflisten. Oder wir skandalisieren eine Sachbeschädigung auf das Niveau eines versuchten (Mehrfach-) Mordes.

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Daraufhin habe ich Dir erwidert, dass die Stern-Initiative sehr wohl über die Hintergründe und Sachverhalte aufklärt. Wenn Du auf der Seite https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle (Archiv-Version vom 20.11.2015) nicht runterscrollen kannst, bzw. den Filter rechts nicht bedienen kannst, ist das weder Verschulden von Mut-gegen-rechte-Gewalt noch meine.
Sehen wir uns die Hintergründe doch mal an:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die gemeinsame Chronik von der Amadeu Antonio Stiftung und PRO ASYL dokumentiert Übergriffe und Demonstrationen gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte des laufenden Kalenderjahres.
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle?&&field_date_value=&page=10

-------------------------------
07.11.2015
Brandanschlag
Peißen
Sachsen-Anhalt

Unbekannt haben am Samstagabend einen Brandanschlag auf das alte Autobahnamt in Peißen verübt. Der oder die Täter hebelten Fenster auf und warfen drei Molotov-Cocktails in das Gebäude, welches als künftige Unterkunft für Asylsuchende im Gespräch war. Zu einem Brand kam es nicht. Es seien Rußschwaden an den Wänden entstanden. Der Staatschutz ermittelt.
-------------------------------

Ist eine versuchte Brandstiftung an einem leeren Gebäude, "welches als künftige Unterkunft für Asylsuchende im Gespräch war" ein Übergriff gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Beispiele habe ich Dir ja auch gebracht. Und Dein Beispiel von der Schraubenfabrik hast Du doch auch von der Seite. Und dort steht doch, dass es sich um eine geplante Unterkunft gehandelt hat. Also klärt die Initiative doch über die Sachverhalte auf.
Aber in der Statistik mit den (inzwischen) 100 Brandanschlägen nicht. Und diese Statistik dokumentiert nach MgrG "Übergriffe gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte". Diese Statistik ist einfach nicht richtig und soll bewusst ein falsches Bild erzeugen. Da hilft dann auch der spätere Hinweis nicht mehr viel...so etwas ist unseriös!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mir geht es nicht um leerstehende oder bewohnte Gebäude, mir geht es darum, dass Deine Vorwürfe Mut-gegen-rechte-Gewalt gegenüber nicht haltbar sind. Es wird über die Sachverhalte aufgeklärt.
Ich drehe den Spieß jetzt einfach mal um:

100 Brandstiftungen bei potenziellen Asylunterkünften

Kann man das so stehen lassen?

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber diese Herren Nazis werden ja so gut wie nie erwischt. Weil die Nachbarn zwar zuschauen, dabei aber immer wegschauen und sich daher leider nicht als Zeugen eignen. Und so begehen unsere besorgten Bürger lustig Beihilfe zur Sabotage, und am Montag laufen sie wieder durch Dresden und weinen.
Hast du für diese Unterstellung irgendwelche Beweise...?

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist für nichts und wieder nichts dienlich und wird dir auch vermutlich in 3, 2, 1 um die Ohren gehauen.
Wenn du ihn warnst, macht es mir keinen Spaß mehr! biggrin


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 11:42
@Fierna
Realo schrieb:
Weil die Nachbarn zwar zuschauen, dabei aber immer wegschauen und sich daher leider nicht als Zeugen eignen. Und so begehen unsere besorgten Bürger lustig Beihilfe zur Sabotage, und am Montag laufen sie wieder durch Dresden und weinen.

wieder eine Steilvorlage für einen polemischen Schwall über "Hetzer aus dem linken Milieu" lieferst?
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht Dutzende Berichte über erwiesene Verhaltensweise eben dieser Art in den Akten. (Ich hatte das mal in den Jahren 2007-2009 gesammelt, als mir die Sache mit dem Rechtsextremismus und das ständige Versagen derr Polizei ziemlich unter den Nägeln brannte und kann diese Fälle argumentativ mit Links jederzeit bringen.)

Was anderes ist es natürlich mit der "falsch interpretierten Statistik", da war ich gestern Abend schon etwas müde, streiche Brand; Anschläge sinds dennoch. Aber selbst wenn man zu der von bit geposteten Statistik in jeder Zeile noch eine Null hinten dran hängt, wäre das den Rechten hier immer noch nicht hoch genug.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 12:12
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:MgrG veröffentlicht eine Statistik mit angeblich 99 Brandanschlägen auf Asylunterkünfte. Und darunter fand ich den zitierten Fall einer leeren Fabrik.
Genau, das ist der Punkt. Du musstest nicht hinterherrecherchieren, oder sonstiges. Die Informationen wurden dir von MgrG volkommen offensichtlich bereitgestellt.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Seit wann ist denn ein leer stehendes Fabrikgebäude eine Asylantenunterkunft? Und wieviele solcher Fälle werden da noch mitgezählt?
Das ist es rein sachlich nicht, dennoch lässt allein das Motiv nicht zu, den Vorfall schlicht als in-Brand-setzen-eines-leerstehenden-Fabrikgebäudes zu bezeichnen (ja, ja, hast du nicht gesagt).
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Vielleicht könnten wir ja sogar einen Kompromiss finden:

Potenzielles Asylheim = Eigentümer bietet Verhandlungsgespräch für bewohnbare Immobielie für Asylanten an.
Unbewohntes Asylheim = Vertraglich für Unterbringung von Asylanten vorgesehen.
Bewohntes Asylheim = ...reguläres Asylheim.

Nur ein Brandanschlag auf ein bewohntes Asylheim gefährdet mutwillig das Leben von Asylanten - wäre es darum nicht sinnvoll diese besondere Schwere der Straftat auch hervor zu heben...indem man die anderen Brandanschläge klar differenziert?

Andernfalls verharmlosen wir die Brandanschläge mit Mordabsicht, wenn wir sie in der Statistik der Sachbeschädigung auflisten. Oder wir skandalisieren eine Sachbeschädigung auf das Niveau eines versuchten (Mehrfach-) Mordes.
Weißt du, wenn du mir das so erklärst, bin ich sogar geneigt, dir großteils zuzustimmen. Nur ist die ganze Sache ein zweischneidiges Schwert:
Man kann diese Differenzierung genauso dazu nutzen, Anschläge auf (unbewohnte) Asylberwerberunterkünfte schlicht als Sachbeschädigung abzutun und das sind sie in meinen Augen nicht.
Rein theoretisch kann also diesmal der "Hetzer aus dem rechten Milieu" durchaus ein starkes Interesse an so einer Statistik haben. Aber du bist dir sicherlich im Klaren darüber, wie man das nutzen könnte.

Dennoch halte ich es für vollkommen legitim, die Statistik derart zu gestalten, denn wie gesagt, befindet sich eine Kurzzusammenfassung jedes Anschlags und ein Link unter der Statistik.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 13:24
@bit
Das ein Erdbeben seine Bude in die einzelnen Moleküle zerlegt...nachdem eine Feuersbrunst seine Gartenlaube einäscherte und bevor ein Wasserschaden seine Ferienwohnung in eine Mangrovenlandschaft verwandelt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 13:39
@Warhead
@kakaobart
Du schwurbelst
Er will halt nicht erkennen, dass auch Angriffe auf eingeplante aber noch nicht belegte Asylheime kriegerische Akte gegen die Asylanten sind.

(a) Weil es hierdurch noch schwerer wird, angemessene Mengen an Unterkünften für die Asylanten zu finden und
(b) hiermit symbolisch und medienwirksam demonstriert wird, dass "wir" - sie halten sich ja für "das Volk" - Asylanten nicht wollen.

Halt "Politik" aus der Gosse.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 13:46
@Realo
Gleichzeitig wird klar gemacht,jeder der seine Bude,Haus,Hotel,Halle,Lodge,Ritterburg oder auch nur Wellblechgarage für Flüchtlinge aus welchen Gründen auch immer zur Verfügung stellt,muss damit rechnen das notorische Fremdenhasser das Teil prophylaktisch abfackeln


Anzeige

melden