Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 20:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Mehrheit der Bevölkerung hat nun mal andere Prioritäten was die Reihenfolge ihrer Werte betrifft. "Sicherheit vor Solidarität" würde ich das jetzt mal nennen.
Und genau damit macht sie sich angreifbarer als mit Solidarität. Wer nach Sicherheit schreit, fühlt sich vereinzelt und völlig angreifbar. Außerdem ist diese Einstellung nicht gut fürs tägliche Leben, wenn man in jedem nicht mitteleuropäisch Aussehenden einen potenziellen Terroristen vermutet, und das macht einen auf Dauer krank. Die erstrebte größere Sicherheit, die mit Freiheitseinbußen einhergeht, ist aber eben auch nur eine Scheinsicherheit, in der man zwar relaxen kann und sich nicht mehr so krank fühlt, die einen dafür aber gleich doppelseitig vereinnahmt: Der "große Bruder" erhält so viele Daten von einem, die auch nach der akuten Gefahr gespeichert bleiben, dass man permanent Zielscheibe für "den Staat" bleibt, und gegen Terrorgefahr ist man de facto genausowenig geschützt. Ich selbst bevorzuge daher weiterhin größere Freiheit und weniger "Sicherheit". Schließlich ist die Gefahr von einem Terroristen getötet zu werden mindestens 10x geringer als die Gefahr im Straßenverkehr getötet zu werden.
Sicher is nix.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 20:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau damit macht sie sich angreifbarer als mit Solidarität. Wer nach Sicherheit schreit, fühlt sich vereinzelt und völlig angreifbar.
Sag das den Franzosen, die zeigen gerade was alles möglich is. Da sind wir hier wirklich noch gut bedient. Das kann sich auch schnell ändern. :(

Gruß greenkeeper


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 20:41
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Schließlich ist die Gefahr von einem Terroristen getötet zu werden mindestens 10x geringer als die Gefahr im Straßenverkehr getötet zu werden.
Diesen Spruch solltest du in Paris am Eiffelturm anbringen. Vielleicht ändert der französische sozialistische Präsident dann seine Politik. Ein Versuch is es wert. :(

Gruß greenkeeper


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.11.2015 um 20:42
@kakaobart:

Du unterschlägst aber etwas in Deiner Verzettelung in mietrechtliche Details:
Die Flüchtlingsunterkünfte werden nicht angezündet, weil da eventuell mal Asylbewerber wohnen werden, oder auch nicht. Sie werden angezündet, weil sie als künftige Asylantenheime betrachtet werden.

Wenn ein Schwarzer oder Araber als vermeintlicher Ausländer verprügelt wird, dann ist das auch eine fremdenfeindliche Straftat, wenn das Opfer in Deutschland geboren wurde, hier arbeitet und Steuern zahlt, fließend Deutsch spricht und die deutsche Staatsbürgerschaft hat, wenn seine sichtbare ethnische Herkunft der Auslöser für die Prügel war.

Mit den Brandstiftungen soll verhindert werden, dass Asylanten dort einziehen - egal, wie weit Verhandlungen darüber abgeschlossen sind. Das Gebäude wird als (künftige) Asylantenunterkunft abgefackelt.
Und egal, ob unbewohnt: Brandstiftung ist ein schweres Vergehen. Das wird nicht gemindert, weil irgend welche Mietverträge nicht unterschrieben waren.
Und es ist ein fremdenfeindliches vergehen, wenn damit der Einzug von Flüchtlingen verhindert werden soll. Ebenso egal, ob ein Mietvertrag unterschrieben war - die Absicht ist die selbe.

Du spaltest hier also ganz unnütz Haare, denn an der kriminellen Energie der Taten ändert es nichts, wie der faktische juristische Stand der Mietverhältnisse war. Oder meinst Du, dass die Täter, die zu solchen Mitteln greifen, da großartig unterscheiden?
Und ist es nicht eigentlich umso gruseliger, wenn Gebäude, die nur dafür im Gespräch sind, prophylaktisch angezündet werden, damit ja keine Flüchtlinge dort einziehen können?
Ich sehe da keine "mildernden Umstände" - im Gegenteil.

Sicher ist es ein Trost im Entsetzen, dass da meist noch niemand wohnt.
Aber es ist entsetzlich genug, das da eben doch manchmal jemand wohnt, und dass bewohnte Gebäude auch mit anderen Mitteln angegriffen werden. Egal, wie oft das passiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 00:01
Folgendes ist sehr interessant:

http://www.focus.de/politik/videos/anschlaege-sind-zeichen-fuer-schwaeche-muslimischer-moderator-rechnet-ab-und-verraet-die-maechtigste-waffe-des-is_id_5094847.html (Archiv-Version vom 20.11.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:23
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und es ist ein fremdenfeindliches vergehen, wenn damit der Einzug von Flüchtlingen verhindert werden soll.
Das ist sehr pauschalisierend und du schlussfolgerst das einfach so.

Ich habe das schon zweimal erzählt, ich kanns gerne nochmal tun.

In meiner näheren Umgebung gibt es zwei Asylbewerberheime (Flüchtlingsheime ist ein verzerrender Begriff.).
In dem einen wohnen syrische Familien. Da herrscht Harmonie pur, die Menschen sind dankbar hier sein zu können, die Kinder spielen mit den einheimischen Kindern zusammen auf dem Spielplatz, einfach eine herrliche Situation.

In dem anderen leben so weit ich das beurteilen kann ausschliesslich Männer, ich fahre täglich vorbei und habe noch keine einzige Frau gesehen.
Rein optisch würde ich jetzt auch die behauptung wagen, die kommen aus Afrika.
Da ist JEDEN einzelnen Tag Polizei aus den unterschiedlichsten Gründen, Feuerwehr und Krankenwagen sind ebenfalls Dauergast, es gibt Schlägereien, in den umliegenden Supermärkten ist Sicherheitspersonal engagiert worden wegen der gestiegenen Diebstähle. Im Landratsamt wurden Mitarbeiter mit dem Tode bedroht, Essensrationen wandern in den Müll, denn man will besseres.

Wenn nun jemand aus dieser Umgebung eine solche Unterkunft in die direkte Nachbarschaft bekommen soll, wird dieser Jemand Angst haben. Aus mir völlig nachvollziehbaren Gründen.
Denn man kann Glück haben und herzensgute Menschen aus z.B. Syrien als Nachbar bekommen mit denen es absolut Null Probleme gibt.
Oder man kann die andere Sorte neben die Haustür bekommen.
Wenn nun jemand so ein Gebäude abfackelt ist er nicht sofort ein Fremdenfeind. Das kann genau so gut eine Reaktion darauf sein, dass man seine Lebensumstände massiv in Gefahr sieht und dieser mensch damit einfach nicht klar kommt und praktisch aus der Not heraus handelt.
Selbstverständlich kann es auch sein, dass es einfach ein rassistisches Arschloch ist, das generell auch gerne das haus seines italienischen Nachbarn abfackeln möchte. Aber von diesem Fall kann man nicht einfach so ausgehen.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:36
@Deepthroat23
Notwehr gegen ein vermeindlich zukünftiges, unruhiges Asylzentrum?
Sorry wer das als Argument nimmt um eine vorgesehene Flüchtlingsunterkunft abzufackeln müsste sich mehr um sein Oberstübchen sorgen machen als um vermeindlich kriminelle Flüchtlinge.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:36
@Deepthroat23
Ich traue den Brandstiftern ehrlich gesagt nicht zu, dass sie so weit differenzieren, dass ja nette syrische Familien kein Problem wären, aber "die anderen" eine Gefahr darstellen, und sich vorher erkundigen, welche Sorte Flüchtlinge denn zur Einquartierung vorgesehen war.
Und in vielen Orten hat man ja eben gar keine Erfahrungen mit sowas, geht aber davon aus, dass es eben nur übelste Probleme geben kann.

Doch, das ist Fremdenfeindlichkeit, wenn jemand in seiner gefühlten Not zur Brandstiftung greift, und Wohnraum zerstört, bevor es überhaupt Probleme gab.
Auch Feindlichkeit, die auf Angst basiert, ist (Fremden-)Feindlichkeit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:37
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:n den umliegenden Supermärkten ist Sicherheitspersonal engagiert worden wegen der gestiegenen Diebstähle.
Hast da quellen dazu? Bei uns Lügen die rechtsextremen auch das das passiert ist was dan immer dementiert wurde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:43
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Notwehr gegen ein vermeindlich zukünftiges, unruhiges Asylzentrum?
Ja.
Man selbst redet immer leicht, ach die dummen scheiss Rassisten mit ihren irrationalen Ängsten.
Hast du selbst schon mal, wie ich selbst, mit den betreffenden Leuten geredet? Also mit Politikern, mit Polizisten, mit Anwohnern, mit Asylbewerbern...

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich traue den Brandstiftern ehrlich gesagt nicht zu, dass sie so weit differenzieren, dass ja nette syrische Familien kein Problem wären, aber "die anderen" eine Gefahr darstellen, und sich vorher erkundigen, welche Sorte Flüchtlinge denn zur Einquartierung vorgesehen war.
Ok, diese Einschätzung sei dir zugestanden. Verstehe schon deinen Standpunkt, so ist es ja nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Auch Feindlichkeit, die auf Angst basiert, ist (Fremden-)Feindlichkeit.
Aber das stimmt einfach nicht.
Das selbe wäre der Fall wenn eine Gruppe von deutschen Obdachlosen wo einquartiert werden soll, wenn man vorher Horrorgeschichten über Obdachlosenheime gehört hat.

@interrobang

1. Spreche ich von meinen eigenen Erfahrungen, bei der es dir überlassen ist ob du es glaubst oder nicht. Und da ich was sage was dir nicht gefällt ist mir ohnehin klar, dass du das als NSDAP Propaganda siehst.
2. Halte ich es davon abgesehen nicht für nötig, dir irgendwelche Quellen zu liefern, da du eh nicht daran interessiert wärst und pausenlos mit irgend einem Schwachsinn drum herum reden würdest.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:44
@Deepthroat23
Sehr gut. Also eine Lügenpropaganda von dir. :Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:46
@interrobang

Ja. Ganz exakt genau das habe ich gemeint. :)
Ich bin auf meinem geklonten Kampfhund-Dinosaurier aus Neuschwabenland gekommen, habe noch schnell meine Hakenkreuz-Tattoos überklebt und habe dann beschlossen, mich bei Allmy anzumelden um dort Kund geben zu können, dass in Supermärkten der Gegend Sicherhetispersonal angestellt wurde.
So und jetzt muss ich los - Fackelmarsch muss noch organisiert werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:46
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja.
Man selbst redet immer leicht, ach die dummen scheiss Rassisten mit ihren irrationalen Ängsten.
Hast du selbst schon mal, wie ich selbst, mit den betreffenden Leuten geredet? Also mit Politikern, mit Polizisten, mit Anwohnern, mit Asylbewerbern...
Ich erklärs Dir gern nochmals - Der Wille eine Straftat zu begehen um eine vermeindlich mögliche eventuelle imaginäre Straftat zu verhindern zu wollen gehört behandelt und entspricht nicht der hiesigen Rechtsordnung und Gewaltentrennung zu der man behauptet dazuzugehören.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:53
@Deepthroat23
Es geht um diese geistige Armut die Du hier zu verteidigen und rechtfertigen versuchst! Und nicht um Leute mit Ängsten!
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn nun jemand so ein Gebäude abfackelt ist er nicht sofort ein Fremdenfeind. Das kann genau so gut eine Reaktion darauf sein, dass man seine Lebensumstände massiv in Gefahr sieht und dieser mensch damit einfach nicht klar kommt und praktisch aus der Not heraus handelt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:55
@Deepthroat23
@interrobang
Natürlich darf man in politischen Diskussionen seine Erfahrungen einbringen, auch wenn es dafür nicht immer Belege geben kann. Ich kann ja auch kein Foto von meiner Mutter beim Deutschunterricht bringen, oder wie sie andere betreut und Spenden sammelt, oder von meiner Schwester mit der Frau, der sie hilft, oder wie meine Nichte mit den Kindern spielen geht.
Man sollte aber auch damit klar kommen, dass einem eben nicht jeder sofort glaubt, und auch belegbare Fakten präsentieren können, die die Erfahrung untermauern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:56
@FF
Und genau davon lebt die rechte hetze.
http://derstandard.at/2000022397919/Hetze-im-Netz-Fluechtlinge-sollen-im-Supermarkt-stehlen-duerfen
Rechtsextreme versuchen momentan Gerüchte über stehlende Flüchtlinge zu streuen. Auf zahlreichen Facebook-Seiten wird behauptet, dass Asylwerber von Supermarktketten wie Spar und Billa nicht angezeigt werden, wenn sie Waren im Wert von weniger als 50 Euro mitgehen lassen. Außerdem verbreiten einige die Nachricht, dass Geschäfte abends wieder aufsperren, aber nur Flüchtlinge einkaufen lassen. Das bleibe "normalen Bürgern" verwehrt. Deutschland: Filialaushang zum Dementieren Die deutsche Supermarktkette Real sah sich nun genötigt, diese Gerüchte mit einem Aushang zu dementieren. "Wir erhalten immer wieder Anschuldigungen, wir würden Flüchtlinge (gegenüber) anderen Kunden bevorzugen, indem wir Gutscheine an diese verteilen. Auch dieses ist in dieser Form nicht passiert", heißt es da. Ebenso stimmten Behauptungen über eine erhöhte Anzahl an Diebstählen nicht. - derstandard.at/2000022397919/Hetze-im-Netz-Fluechtlinge-sollen-im-Supermarkt-stehlen-duerfen



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:59
@wichtelprinz

Und wieder stellst du diese fiktive Person als dumm dar. Zumindest muss sie mittlerweile nicht mehr behandelt werden.

Es ist nunmal nicht zielführend zu sagen das sind alles kranke Nazis und dumm sind sie noch dazu.
Wem nützt das? Fühlst du selbst dich dadurch irgendwie besser?
Denkst du nicht es wäre angebrachter zu sagen ok, es gibt viele Menschen die Angst haben, lasst uns einen Lösungsansatz finden, wie wir diese Ängste weg bekommen und nicht noch weiter schüren, in dem wir diejenigen die Angst haben auch noch beschimpfen und ausgrenzen?

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Man sollte aber auch damit klar kommen, dass einem eben nicht jeder sofort glaubt, und auch belegbare Fakten präsentieren können, die die Erfahrung untermauern.
Damit habe ich kein Problem :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 08:59
Bei mir in der Nähe wird ein Containerstellplatz für 400 Flüchtlinge gebaut, Bezug in ca. 4 Wochen. Letzte Woche war eine Aufklärungsveranstaltung um alle noch offen stehenden Fragen zu klären. Da konnte man schön sehen, wie es um die Angst der Leute bestellt war
"Da kommen nur junge Männer ohne Frauen hin"
"Das sind alles Islamisten"
" Die Häuser im Viertel sind alle schon um 1/3 im Preis gesunken"
"Wieso wohnen die direkt am Rande des Naturschutzgebietes"
"Da wurde ein Rohr zum See gelegt, bestimmt werden die Abwässer jetzt in unser Naherholungsgebiet geleitet"
"Man kann demnächst nicht mehr alleine auf die Strasse gehen"
"Das ist doch nur der Anfang, das "Dorf" wird bestimmt noch vergrössert.
Usw.
Was blieb davon über
Die jungen Männer wurden zu Familien, das Rohr leitet das Regenwasser in den See, das angeblich verkaufte Haus entpuppte sich als Ente, der Besitzer war nämlich auch da und das Dorf wird auch nicht vergrössert (geht auch nicht ohne Bäume abzuholzen).
Waren die Anwohner zufrieden?
Nö, die Ängste bleiben. Alle wissen sie es besser, jeder dichtet noch etwas dazu und in zwei Wochen haben wir wieder Attilas Heerlager vor den Toren.
Wir sind das Volk-Schwachmaten waren übrigens auch da und so eine kleiner Rassist, der, immer an einer anderen Ecke des Saales, sein "Weg mit dem Katastrophengesindel" in die Versammlung brüllte.

Was den Supermarkt angeht, der ist exakt durch eine Strasse vom Containerdorf getrennt. Ich kenne den Sicherheitschef, kann also demnächst aus ersten Hand über die notwendige Aufrüstung berichten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 09:00
@Deepthroat23
Ist es Zielführend jeden Brandstifter in schutz zu nehmen wegen seiner Ängste?
Handelt er nämlich nicht aus einer fremdenfeindlichen Überzeugung handelt er in Deinem Beispiel unter einer Wahnvorstellung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 09:02
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es ist nunmal nicht zielführend zu sagen das sind alles kranke Nazis und dumm sind sie noch dazu.
Ich halte es aber für realistisch. Dumme und angstgestörte machen für mich schon mal den Grossteil der Nazimitläufer aus.
Dass es da noch ein paar gibt, die nicht so dumm sind und die Schafherde gemäss ihren Zielen dirigieren, ist unstrittig.


Anzeige

melden