Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2015 um 19:16
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das gilt für viele nicht, aber die einen sehen nur noch Nazis und die anderen nur noch kriminelle, schmarotzende Flüchtlinge.
Und ganz ehrlich, ich finde, je mehr sich die Leute in irgendwelchen Extremen bewegen, desto mehr ähneln sie sich irgendwo.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil genau das die Standardfloskeln der Rechtsextremen sind. Das weiß man aber schon seit 10 Jahren, und die Biografien dieser Leute haben das immer wieder schön bestätigt in den Jahren danach.
Mag sein. Aber sollten die Menschen dann nicht trotzdem intelligent genug sein die tatsächliche Aussage dahinter zu bewerten, als einfach nur die Floskel zu hören und abzustempeln?

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Merkst du das es nur der Versuch ist sich selber besser darzustellen bevor mann ein "Argument" bringt das dem aber komplett entgegen läuft?
Wie gesagt, wenn die Aussage dahinter so dämlich und bescheuert ist, dann kann ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Wenn ich aber sage "Ich hab nichts gegen Asylanten, aber so wie die Flüchtlingspolitik momentan aussieht, ist die ganze Situation meiner Meinung nach einfach nicht so prickelnd, weil (bla bla.. Begründung)" dann ist das doch was anderes. In dem Falle äußere ich mich ja trotzdem nicht abwertend über die Flüchtlinge und will auch nicht, dass sie nicht mehr ins Land kommen oder am besten alle zurückgeschickt werden sollten.

Gut, vielleicht äußert sich jemand, der bestimmte Dinge kritisiert auch nicht mit der Aussage "Ich habe ja nichts.., aber.." sondern wählt ne andere Formulierung. Aber ich denke es ist doch klar worauf ich rauswollte?!

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2015 um 19:25
Zitat von ahriahri schrieb:Mag sein. Aber sollten die Menschen dann nicht trotzdem intelligent genug sein die tatsächliche Aussage dahinter zu bewerten, als einfach nur die Floskel zu hören und abzustempeln?
Bisher gibt es leider noch keine Äußerung - jedenfalls ist mir keine bekannt -, bei der das, was nach dem "aber" kommt, die Einleitungsfloskel nicht auf den Kopf gestellt hätte.


Besorgte B25C325BCrger Gegen Radikale Li


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2015 um 19:29
@Realo

Wie oben schon geschrieben, wenn jemand nun sagt "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber die Flüchtlingspolitik in Deutschland find ich nicht gerade optimal", dann wäre das meiner Meinung nach keine Aussage, die den ersten Teil widerlegt.

Aber gut, ich denke auch, die "Ich hab nix.., aber" Aussage wird wohl eher von Menschen benutzt, die sich dann im zweiten Teil eher dämlich äußern und, wie Nerok schon schrieb, eher versuchen sich zu rechtfertigen und sich besser darstellen wollen.

Was ich damit sagen wollte war im Prinzip auch eher, man sollte sich die Aussagen im gesamten anschauen, bevor man wegen einer bestimmten Formulierung vorschnell urteilt und in Schubladen steckt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2015 um 19:37
@Realo

Das sind keine besorgten Bürger, das sind Neonazis (Zeigen den Hitlergruß). Und so sollte man sie auch nennen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2015 um 19:43
Hier noch ein Kommentar aus "der anderen Ecke..." :D


B7QjcEbIAAE 8lq


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2015 um 01:52
@Realo
Da hab ich auch einen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=gVNcHSZHHsU (Video: Ich habe ja nichts gegen Nazis, aber...)

Schönes Wochenende.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.12.2015 um 04:00
Kennt ihr noch die 4 Jammergestalten von der NPD Trier? Die wurden hier noch mal verwurstet (neben anderen Jammergestalten) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ja9k7mS0azM


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 11:41
er SPD-Vorsitzende forderte ein entschiedenes Vorgehen gegen radikale Moscheen in Deutschland: "Dieser radikale Fundamentalismus, der sich in salafistischen Moscheen abspielt, ist nicht minder gefährlich als der Rechtsradikalismus", sagte Gabriel der "BamS".

Der Staat müsse eingreifen, sobald zu Gewalt und Menschenhass aufgerufen werde. "Wir müssen bei den Salafisten den gleichen Maßstab anlegen wie bei rechtsradikalen Gewalttätern."
http://web.de/magazine/politik/gabriel-warnt-saudi-arabien-unterstuetzung-religioeser-extremisten-31189132 (Archiv-Version vom 09.12.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 12:09
Zitat von ahriahri schrieb:Wie oben schon geschrieben, wenn jemand nun sagt "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber die Flüchtlingspolitik in Deutschland find ich nicht gerade optimal", dann wäre das meiner Meinung nach keine Aussage, die den ersten Teil widerlegt.
Sehe ich auch so.

Eine Einwanderungs- oder Flüchtlingspolitik für falsch zu halten ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung von Asylbewerbern oder Zuwanderern.

Sagen wir mal, die offizielle Zuwanderungspolitik lautet:,,Keine Ausländer ins Land lassen".
Und ich bin dafür, dass Ausländer nach Deutschland kommen dürfen.

Dann bin ich offensichtlich auch gegen die aktuelle Zuwanderungspolitik, aber nicht gegen Ausländer. Im Gegenteil ;)


Politisch Linke, Alternative usw. sollten nicht darauf reinfallen, sondern unbedingt den entsprechenden Unterschied ziehen.
Auch kann man nur immer wieder davor warnen, sich lediglich über scheinbar dumme Neonazis und Rechte lustig zu machen.
Man muss kein Genie sein, um Gewalt zu verüben oder zu hetzen. Die Gefahr bleibt. Natürlich ist es lustig, wenn die geschriebenen Texte und gebrüllten Parolen vermuten lassen, dass die Betreffenden schon Probleme haben, ihre Schuhe mit Klettverschlüssen selbstständig zu verschließen, nichtsdestotrotz, gefährlich können sie trotzdem sein :D

Aufnahme von Flüchtlingen kann nicht am Volk vorbeigehen. Ebensowenig, wie Integration.

Kein Befürworter von Integrationsanstrengungen oder der Aufnahme von Asylbewerbern tut sich oder jenen was Gutes, wenn er einfach die Haltung einnimmt, die Deutschen sollen sich mal nicht so ablehnend verhalten, das sei alles voll rassistisch und nazimäßig.

Die inflationäre Verwendung der Nazivorwürfe in der Vergangenheit hat meiner Ansicht nach unter anderem auch dazu geführt, dass der Vorwurf heute an Schärfe verloren hat und unpräzise geworden ist.


Wer für Integration und Unterstützung von Asylbewerbern ist, muss sich zwangsläufig auch mit Fragen, Anliegen und Befürchtungen der deutschen Bevölkerung auseinandersetzen, sofern sie in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleiben.
Mit jemandem, der ruft:,,Ich will keine kriminellen Kanacken", diskutiere ich nicht, da ist der Zug erstmal abgefahren.
Wozu Perlen vor die Säue werfen?

Aber mit jemandem, der sagt:,,Mensch, ich höre immer wieder, dass es im Umfeld von Asylbewerberheimen einen Anstieg der Kriminalität gibt und nun soll hier auch eins hin...ist das denn sicher? Wie schützt denn der Staat mich und mein Eigentum? Ich will doch nicht, dass mein Auto zerkratzt oder bei mir eingebrochen wird...", dann rede ich mit der Person, nehme ihre Befürchtungen ernst und entwickele passende Lösungen und Überzeugungskraft.

So kann ich die Person unter Umständen davon überzeugen, dass sie sich keine großen Befürchtungen machen braucht und sie von einem Gegner in einen Unterstützer verwandeln.

Sage ich nur:,,Halt`s Maul, Nazi, es sind nicht alle Ausländer kriminell", dann ist die Chance deutlich größer, dass der Betreffende sich schließlich sagt:,,Nazi, weil ich nicht überfallen werden will? Weil ich ein heiles Auto will? Leck mich, dann geb ich dir halt Nazi!"

Es ist doch eine ganz beliebte Masche der NPD und anderer rechtsextremer und rechtspopulistischer Gruppen, so zu tun, als würden sie sich für die normalen Menschen interessieren, im Gegensatz zu den so genannten etablierten Parteien und Multikultiträumern.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 18:46
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wer für Integration und Unterstützung von Asylbewerbern ist, muss sich zwangsläufig auch mit Fragen, Anliegen und Befürchtungen der deutschen Bevölkerung auseinandersetzen, sofern sie in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleiben.
Mit jemandem, der ruft:,,Ich will keine kriminellen Kanacken", diskutiere ich nicht, da ist der Zug erstmal abgefahren.
Wozu Perlen vor die Säue werfen?

Aber mit jemandem, der sagt:,,Mensch, ich höre immer wieder, dass es im Umfeld von Asylbewerberheimen einen Anstieg der Kriminalität gibt und nun soll hier auch eins hin...ist das denn sicher? Wie schützt denn der Staat mich und mein Eigentum? Ich will doch nicht, dass mein Auto zerkratzt oder bei mir eingebrochen wird...", dann rede ich mit der Person, nehme ihre Befürchtungen ernst und entwickele passende Lösungen und Überzeugungskraft.
Das finde ich sehr gut.
Schade dass relativ Wenige so denken und handeln wie du (zumindest sind es gefühlt ziemlich Wenige und eine Mehrheit steckt "besorgte Leute" von vornherein in einen Sack).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 21:31
Zitat von KcKc schrieb:Mit jemandem, der ruft:,,Ich will keine kriminellen Kanacken", diskutiere ich nicht
Zitat von KcKc schrieb:Aber mit jemandem, der sagt:,,Mensch, ich höre immer wieder, dass es im Umfeld von Asylbewerberheimen einen Anstieg der Kriminalität gibt und nun soll hier auch eins hin...ist das denn sicher? Wie schützt denn der Staat mich und mein Eigentum? Ich will doch nicht, dass mein Auto zerkratzt oder bei mir eingebrochen wird..."
Das ist ja nun fast die selbe Aussage.
Einmal in einem Satz und dann in der drumherum geschwurbelten Version.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 21:39
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Einmal in einem Satz und dann in der drumherum geschwurbelten Version.
Eben. Mit einem Elsässer möchte man sich auch nicht unterhalten, obwohl er sich akademisch ausdrücken kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2015 um 22:37
Das ist bitter:

Regionalwahl in Frankreich: Front National nach Hochrechnungen klarer Wahlsieger

Frankreich rutscht nach rechts: Hochrechnungen zufolge liegt Marine Le Pens Front National im ersten Wahldurchgang vorn. Der Entscheid gilt als Stimmungstest für die 2017 angesetzte Präsidentenwahl.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/regionalwahl-in-frankreich-a-1066380.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die inflationäre Verwendung der Nazivorwürfe in der Vergangenheit hat meiner Ansicht nach unter anderem auch dazu geführt, dass der Vorwurf heute an Schärfe verloren hat und unpräzise geworden ist.
Nein, der Vorwurf hat weder an Schärfe verloren nioch ist er unpräzise geworden. Das Schlimme ist, man hat sich dran gewöhnt und fühlt sich daher nicht mehr alarmiert, wenn im Tagestakt Asylheime brennen. Man hat sich ja auch an Hitler sehr schnell gewöhnt. Der Stumpfsinn ist des Dumpfen höchste Tugend.
Zitat von KcKc schrieb:Aber mit jemandem, der sagt:,,Mensch, ich höre immer wieder, dass es im Umfeld von Asylbewerberheimen einen Anstieg der Kriminalität gibt und nun soll hier auch eins hin...ist das denn sicher? Wie schützt denn der Staat mich und mein Eigentum? Ich will doch nicht, dass mein Auto zerkratzt oder bei mir eingebrochen wird...", dann rede ich mit der Person, nehme ihre Befürchtungen ernst und entwickele passende Lösungen und Überzeugungskraft.

So kann ich die Person unter Umständen davon überzeugen, dass sie sich keine großen Befürchtungen machen braucht und sie von einem Gegner in einen Unterstützer verwandeln.

Sage ich nur:,,Halt`s Maul, Nazi, es sind nicht alle Ausländer kriminell", dann ist die Chance deutlich größer, dass der Betreffende sich schließlich sagt:,,Nazi, weil ich nicht überfallen werden will? Weil ich ein heiles Auto will? Leck mich, dann geb ich dir halt Nazi!"
Leider findest du zumeist weder das Eine noch das Andere, sondern immer die grauen Zwischentöne des "besorgten Bürgers", der dir zwar zuhört, letztlich aber doch zu den Nazis tendiert, weil "die was tun und sich nicht alles gefallen lassen".


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:05
@Aldaris

Hat dich das vielleicht überrascht?

Schweiz, Frankreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn...
Langsam wird Europa rechtspopulistisch, nicht wahr Frau Petry?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:21
Zur Not wandere ich nach Kanada aus. Unsere Politiker werden sich sowieso wieder nicht von PISS und Le Pen abgrenzen, wie immer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:32
@Kc
Es sind doch die Nazis selbst die den Begriff selbst inflationär benutzen um ihn stumpf zu machen.
Sie sind doch diejenigen die den Begriff stumpf machen.
Sie sind diejenigen die ihre völkische Scheisse absondern,auf die Klobrille scheissen und später laut schreien "Bevor ihr ankommt und mich als Kloschänder beschimpft,vergesst es,MIR IST DAS SCHEISSEGAL!!!...und im Stehen piss ich auch in Zukunft,ihr miesen Sitzpisser seid selber Kloschänder!!!"


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:53
Das ist echt gruselig, wieso sind die in der EU?
http://www.ruhrbarone.de/judenpuppen-brennen/118018
Keine 6 Wochen weiter ist die Liste dessen lang, was seitdem im neuen Polen geschehen ist:

- Der Präsident begnadigt verfassungswidrig einen Ex-Minister, der noch gar nicht verurteilt war.
- Ein Theaterstück sollte abgesetzt werden, weil in ihm Sex auf der Bühne statt fand. Eine Journalistin wird wegen kritischer Nachfragen erst versetzt, dann rehabilitiert.
- Die Einstellung der in-vitro-Forschung wurde bekannt gegeben.
- Die staatlichen Medien sollen eine staatliche Agenda bekommen.
- Der polnische EU-Minister buckelt vor dem IS.
- Der Außenminister wähnt syrische Flüchtlinge faul „Unter den Linden“ Kaffee trinken.
- Der Bildungsminister verkündet das Ende „irgendwelcher Schwulen- oder Lesbenstudien“
- Einem Blogger, der Sikh ist, wird von der Polizei mitgeteilt, dass er nicht damit rechnen dürfe, dass „Braune“ und „Weiße“ in Polen diesselben Rechte hätten.
- Die Regierung verhindert die Einsetzung unabhängiger Verfassungsrichter.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 01:53
@Kc
In Regionen wo linksautonome "demonstrieren" wäre ich weit besorgter um mein Auto :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.12.2015 um 02:15
@Sixtus66

Weil die Mitte gern rechts wählt.


Anzeige

melden