Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:28
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kannst du mir irgendeine meiner Fragen logisch und rational beantworten oder findest du es nur toll, dich in deiner Täter-Opfer-Umkehr zu ergehen.
Ich gebe dir nochmal den Rat zumindest MEINE Posts der letzten Seiten zu lesen und dir dann weitere sinnlose Fragen zu sparen.
Ich habe keine Lust dir exklusiv nochmal alles von vorne zu erklären, was ich hier schon teils mehrfach ausgeführt habe, insbesondere zur Täter-Opfer Umkehr, wo du ein glasklares Statement von mir finden wirst, wenn du dir 30 Sekunden zeit nimmst und auch zum Punkt Provokation.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:29
dieser-post-kommt-den-gewerbetreibenden-
http://www.sz-online.de/sachsen/6000-euro-fuer-facebook-hetze-3329576.html

Vielleicht sollte die Polizei bei ihm mal nach Spuren zur Brandstifftung in Bautzen suchen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:30
@Bone02943

Ich vermute mal, die Ermittler haben das schon ins Auge gefasst.
Was ist das denn für ein Kranker?? o0


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:31
Raider heißt jetzt Twix.
Sturmabteilung heißt jetzt Sicherheitsfirma.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:31
@Deepthroat23

In Sachsen würde es mich nicht wundern wenn seine Firma Flüchtlingsuntrkünfte bewacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:32
@Bone02943

"Sicherheitsfirmen" sind genrell oft voll bepackt mit absolut Kranken.
Rechtsradikale, Biker... Nicht umsonst wurde da vor nicht all zu langer Zeit mal ne Handgranate geworfen, zwischen Sicherheitsfirmen geht es oft nicht anders zu wie zwischen Zuhältern und Biker-Gangs...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:40
Ja nun, also weiß keiner von uns was da in und um den Bus herum wirklich passiert ist. Anscheinend hat keiner der Bus-Blockierer irgend jemandem auch nur ein Haar gekrümmt, niemand hat irgendwem den Kopf abgeschnitten und ein Stinkifinger ist schnell vergessen. Und da ein bautzener Hotelier kein Brandsachverständiger ist, wissen wir auch noch nicht was da beim Hotelbrand passiert ist. Ich würde trotzdem mal gerne einen Blick auf die Gebäude-Versicherungs-Police werfen.
Verletzt wurde ja bei beiden Veranstaltungen anscheinend niemand, vielleicht ein paar Gefühle hier und da. Von daher ... Hoyerswerda war schlimmer.... Ey, ist das echt schon 25 Jahre her?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:42
@Deepthroat23

Es gibt hier absolut nichts, was diesen Einsatz rechtfertigt, so, wie er ausgeführt wurde. Vom Endresultat vollkommen abgesehen, ist eben nicht jedes Mittel recht, schon gar nicht, wenn der Auslöser dieses Einsatzes - die Meute vor dem Bus - in Ruhe gelassen werden und stattdessen diejenigen, die nur reagiert haben (in so einer Stresssituation handelst auch du nicht zu 100% rational, noch weniger als 15jähriger und nochmal weniger, wenn du in einem vollkommen fremden Land bist und keine Ahnung von der Strafbarkeit irgendwelcher Gesten hast) mit körperlicher Gewalt behandelt werden.

Das ist das Gleiche, als sähe sich ein Grundschüler einem Mob von 100 Regelschülern gegenüber, vor denen er nicht abhauen kann und "um die Situation zu entschärfen" rennt die Polizei rein und verfrachtet den Grundschüler mit Klammergriff ins Schulgebäude. Da würden sich die besorgten Volksdeutschen aber in die Hose machen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:42
Clausnitz: Polizeiversagen in Reinkultur

Versagen, Beschönigen und dann noch Vogel-Strauß-Politik: Das Verhalten der Polizei in Clausnitz und vor allem das Verhalten ihrer Führung ist schlicht und ergreifend ein Skandal: In Clausnitz muss das Recht dem Unrecht weichen - und die Leidtragenden sind ausgerechnet jene, die im Rechtsstaat Deutschland Schutz gesucht haben vor Willkür und brutalem Mord.

Eine Kette des Versagens

Das Versagen der Ordnungsmacht liegt schon in einer fatalen Fehleinschätzung der Lage. Man habe nichts gewusst, von dem was sich da in der kleinen Gemeinde zusammengebraut habe, lautet die Entschuldigung. Als wenn es die Vorfälle in Leipzig, Freital und anderswo nie gegeben hätte. Wie naiv ist man bei Sachsens Polizeiführung eigentlich? Der weitere Verlauf des Abends setzt diese Kette des Versagens nahtlos fort: In weniger als 20 Minuten ist der pöbelnde Mob am Donnerstagabend von 40 auf 100 Personen angewachsen. Auf das Demonstrationsrecht kann sich der Mob nicht berufen - weder ist es eine angemeldete Kundgebung, noch eine Spontandemonstration. Das Ganze ist erkennbar verabredet - schließlich haben drei der Pöbler mit ihren Fahrzeugen die Zufahrt zur Flüchtlingsunterkunft blockiert.

Ein neuer Albtrum für die Flüchtlinge

Fazit: Was sich da am Donnerstag auf der Straße abgespielt hat, ist klarer Rechtsbruch - und zwar über Stunden. Die Polizei aber hat nur knapp zwei Dutzend Kräfte vor Ort - viel zu wenig, um das Recht durchzusetzen und dem Spuk ein Ende zu bereiten. Verstärkung kommt erst Stunden später - da ist alles längst vorbei. Das ist Polizeiversagen in Reinkultur. Vom Gewaltmonopol des Staates ist hier nicht mehr viel zu sehen. Über Stunden sehen sich die Menschen im Bus einer pöbelnden Menge gegenüber. Sie, von denen viele vor Tod und Terror geflüchtet sind, erleben am Donnerstag in Sachsen einen neuen Albtraum. Kein Wunder, dass sie Angst haben, den wenigstens halbwegs sicheren Bus zu verlassen.

Wer soll eigentlich geschützt werden?

Wenn die Polizeiführung tags darauf davon spricht, dass ein im Bus gezeigter Stinkefinger die Situation habe eskalieren lassen, dann stellt sie die Dinge auf den Kopf. Dass ein verschreckter 14-Jähriger am selben Abend mit hartem Polizeigriff aus dem Bus geschleppt wird, und dann noch Ermittlungen gegen einzelne Flüchtlinge angekündigt werden, zeugt in meinen Augen zumindest von Instinktlosigkeit. Wer Ursache und Wirkung derart vertauscht, muss sich fragen lassen, wen er in Wirklichkeit eigentlich schützen will.

Nicht nur auf die Polizei blicken

Bedenklich auch: Die tags darauf von der Polizei veröffentlichte Presseerklärung lässt wenig erahnen, von dem, was sich offenbar tatsächlich am Donnerstag in Clausnitz abgespielt hat. Hätte es die ins Netz gestellten anonymen Videos nicht gegeben, hätte die Republik vermutlich nie erfahren, was da wirklich vorgefallen ist an diesem Abend in Sachsen. Eine Polizei, die so versagt und verschleiert, hat das Zeug dazu auf Sicht selber zum Sicherheitsproblem zu werden. Doch allein auf die Polizei zu blicken, greift zu kurz: In der Nacht zu Sonntag brennt im sächsischen Bautzen ein Gebäude, das als Unterkunft für Asylbewerber dienen sollte. Schlimmer noch: Schaulustige bejubeln die Flammen und behindern auch noch die Löscharbeiten.

Verbale Brandstifter schüren Ängste

Es läuft also grundsätzlich etwas falsch im Lande - und es ist höchste Zeit, die Perspektiven zu wechseln: Wir sprechen zu viel über jene, die aus welchen Gründen auch immer, angesichts der aktuellen Situation einen wie auch immer gearteten Untergang des Abendlandes befürchten. Wir sprechen zu wenig, und vor allem zu wenig deutlich, über jene verbalen Brandstifter die oftmals wider besseren Wissens diese Ängste schüren. Wer offen oder verkappt Sympathien bekundet für tatsächliche Brandstifter - oder ihre Taten zu entschuldigen versucht, verdient ein klares Signal gesellschaftlicher Ächtung. Und wer sich dazu hinreißen lässt, selbst Hand an zu legen, ist spätestens dann ein Fall für die Sicherheitsbehörden - auch in Sachsen.
https://www.ndr.de/info/sendungen/kommentare/Clausnitz-Der-Stinkefinger-eines-14-Jaehrigen,clausnitz100.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:50
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es gibt hier absolut nichts, was diesen Einsatz rechtfertigt
Warst du dabei?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Vom Endresultat vollkommen abgesehen, ist eben nicht jedes Mittel recht
Doch. Wenn es um die Sicherheit geht ist jedes Mittel recht.
Einen aufgebrachten Jugendlichen aus einem Bus und in ein sicheres Gebäude zu bringen ist wesentlich schneller und effektiver, als den Bus zu verrammeln, Wasserwerfer aufzufahren und erst mal die 100 Idioten weg zu spritzen, vielleicht noch ein paar weg knüppeln, riskieren, dass auch diese Verstärkung erhalten und es plötzlich 300 sind und nicht mehr nur 100...

Das ist sicher nicht der eleganteste Weg und ganz sicher nicht der gerechteste, aber er hat zum Ziel geführt.

Letztendlich ist das Problem, dass wir hier darüber reden wie die Polizei sich verhalten hat und die so darstellen, als hätten die aus purer Willkür Asylanten weg geknüppelt und dabei völlig vergessen, dass die ganze Situation überhaupt nur statt gefunden hat, weil sich da 100 Leute versammelt haben, die massiv Druck auf die ganze Situation ausgeübt haben und vermutlich eine Eskalation WOLLTEN.
DAS ist das Problem und nicht die Polizei.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:51
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und da ein bautzener Hotelier kein Brandsachverständiger ist, wissen wir auch noch nicht was da beim Hotelbrand passiert ist.
Der braucht ja auch keiner zu sein. Die Polizei hat bereits bestätigt Brandbeschleuniger gefunden zu haben und geht deshalb auch von Brandstiftung aus. Einen technischen Defekt schließt man praktisch aus, da Gas und Strom nicht angeschlossen waren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:52
@Bone02943

Man geht von Brandstiftung aus, man hat aber noch keine Verdächtigen.
Wie immer kann ich nur empfehlen abzuwarten, bevor der Schuss mal wieder nach hinten los geht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:54
Der Heimleiter wird ausgetauscht
Nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen von Clausnitz bekommt die Asylbewerberunterkunft nun einen neuen Leiter. Die Entscheidung sei zum Schutz seiner Person getroffen worden. Das teilte der Landrat mit.

Nach den ausländerfeindlichen Zwischenfällen in Clausnitz bekommt das Flüchtlingsheim in der mittelsächsischen Gemeinde einen neuen Leiter. "Wir haben die Entscheidung zum Schutz seiner Person und durch die bundesweite Diskussion über ihn getroffen", erklärte Landrat Matthias Damm am Montag. Wer die Leitung nun übernehme, stehe noch nicht fest. Der bisherige Leiter, Thomas Hetze, erhalte eine andere Aufgabe innerhalb des Betreiberunternehmens.

Am vergangenen Donnerstag hatte ein grölender Mob von gut 100 Menschen einen Bus mit Flüchtlingen vor der Unterkunft blockiert. Dabei grölten sie "Wir sind das Volk". Polizisten holten drei Flüchtlinge unter Zwang aus dem Bus. Ein Junge ist auf einem Video verängstigt und weinend zu sehen. Daraufhin war der Ortsteil Clausnitz von Rechenberg-Bienenmühle (Osterzgebirge) bundesweit in die Schlagzeilen geraten.

Der Landrat verurteilte die Art des Protestes: "Eine ablehnende Minderheit vermittelt ein Menschenbild, welches unserer Region überhaupt nicht entspricht." In der Vorwoche waren hier erstmalig Wohnungen mit insgesamt 20 Asylsuchenden belegt worden. Sie stammen aus dem dem Iran, Syrien, Afghanistan und dem Libanon.
http://www.focus.de/politik/deutschland/zum-schutz-seiner-person-asylbewerber-unterkunft-in-clausnitz-bekommt-neuen-leiter_id_5304546.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:55
@Deepthroat23

Natürlich, es muss keinen asylfeindlichen Grund geben. Versicherungsbetrug ist immer möglich. Jedoch gehe ich eher davon aus, keine Asylunterkunft haben zu wollen.
Dem Hausbesitzer müsste das ja eigentlich recht gewesen sein, hätte er mit der Unterkunft sicher gutes Geld verdient gehabt.
Schlimmer aber sind johlende Schaulustige die sich darüber freuen und auch noch Kinder dabei gehabt haben, die sich ebenfalls freuten und Ausländer als Kanacken beschimpften.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 13:57
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jedoch gehe ich eher davon aus, keine Asylunterkunft haben zu wollen.
Liegt nahe, man sollte sich nur nicht darauf festlegen so lange es Staatsanwalt oder zumindest mal die Ermittler nicht tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 14:01
Nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen von Clausnitz bekommt die Asylbewerberunterkunft nun einen neuen Leiter. Die Entscheidung sei zum Schutz seiner Person getroffen worden. Das teilte der Landrat mit.

"Wir haben die Entscheidung zum Schutz seiner Person und durch die bundesweite Diskussion über ihn getroffen"
Lol, werden vermeintliche Mittäter und Anstiffter für diesen Mob, mal wieder zu Opfern gemacht.
Ich hätte ihn ja zum Schutz der Bewohner ausgetauscht.

@Deepthroat23

Klar das stimmt schon.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 14:07
Zu Bautzen: es stimmt man sollte immer erst abwarten bis der Fall abgeschlossen ist; ob der tatsächlich Schuldige gefunden wird ist jedoch fraglich.

Meine Meinung zu dem Thema Rechtsradikalismus Ernst der Lage so hoch wie noch nie

Es sind viele, sehr viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Zuerst der Mensch der nicht 1+1 zusammenzählen kann und auf den nächstbesten "Zug" aufspringt, dann die total versagende Politik, der nie endende Krieg in Syrien plus eine Partei die überall wo es noch geht Öl ins Feuer gießt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 14:22
@Wawa84

Wahrscheinlich sind deine angebrachten Argumente schon ganz zutreffend.

Vielleicht hierzu noch ein älterer Artikel aus 2012, der sich mit den Strategien rechter Strömungen auseinandersetzt.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2012/07/11/soziale-netzwerke-als-nahrboden-fur-rechtsextreme-gewalt-und-rechtsterrorismus_9076

In meinen Augen mangelt es auch an politischer Bildung, schlechte soziale Verhältnisse und pädagogisches Versagen im Eltern und Familienkreis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 14:32
@Golfkrank
ungerechte Sozialpolitik ist ein klassischer Nährboden für aufkeimende Ausländerfeindlichkeit. Es hat nicht nur mit mangelnder politischer Bildung zu tun. Es ist größtenteils Frust der sich breit macht.
Wenn ein jahrelanger Hartz4 Empfänger sieht wie die Arbeitsministerin fordert Flüchtlinge schnell in Lohn und Brot zu bringen, versteht er die Welt nicht mehr! Jemand der schon zig Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommt...
Also dürfte man sowas erst gar nicht entstehen lassen!
Das Problem hier, denke ich, man will wieder der Welt beweisen wie weltoffen und wirtschaftsstark Deutschland sei, dass man solchen neu hinzugezogenen Menschen direkt Arbeit anbieten könne.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.02.2016 um 14:33
Danke für den beigefügten Artikel @ Golfkrank.

Und ich gebe dir recht das die erwähnten Defizite Mangelnde Bildung, schlechte Familienverhältnisse sehr viel dazu beitragen. Hier verhalten sich rechtsextreme Gruppen wie eine Art Rattenfänger.. Das hat in den 30er und 40er Jahren wie man leider erfahren musste auch sehr gut funktioniert.


Anzeige

melden