Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 11:07
@Golfkrank

Der Übergag von Rechtsextrmismus zu Rechtsterrorismus ist fließend.
Viel wichtiger sind doch die Entrüsdtungs-Threads, hab gerade einen entdeckt:
Der tote Asylant von Berlin: frei erfunden
oder die Scheinheiligen:
Gibt es Ausländerfeindlichkeit in Deutschland?
(das war wohl eine Zeit wo das Wort LOL noch nicht erfunden war...)

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 11:16
Falls es jemanden interessiert, wie jemand fühlt, der weder links noch rechts oder sonstwas ist:

Ich habe die Befürchtung, dass sich die Geschichte wiederholen könnte, also dass die Rechten zu sehr erstarken könnte.
Habe allerdings genauso die Befürchtung, dass es DADURCH bzw. in der Folge der rechtsradikalen Anschläge auch zu Gewaltaktionen der Links-Radikalen (Betonung auf radikal) kommt, bis hin zu Bürgerkriegen.

Wenn dann noch irgendwelche anderen extremen Gruppierungen mitmischen, kann mir nur vor der Zukunft grauen.

Ehe jetzt Steine geflogen kommen, wass ich nur sagen wollte: Ich wäre froh, wenn ALLE Menschen ihre unterschiedlichen Meinungen immer NUR verbal und friedlich vertreten würden. Denn Gewalt erzeugt in jedem Falle immer Gegengewalt - egal von wem sie ausging.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:03
@Optimist

Bürgerkrieg halte ich für ausgeschlossen.

An Straßenschlachten zwischen Rechten und Linken, werden wir uns wohl wieder gewöhnen müssen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:09
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Bürgerkrieg halte ich für ausgeschlossen.
Warum?
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:An Straßenschlachten zwischen Rechten und Linken, werden wir uns wohl wieder gewöhnen müssen.
Straßenschlachten sind für mich Bürgerkrieg.

Und so wie du das formulierst ("dran gewöhnen..." ) klingt das so, als fändest du das gar nicht weiter schlimm?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:22
@Optimist

Schlimm finde ich dass auch, allerdings in Panik zu geraten, ist nicht ganz so mein Ding oder nenne es (German) Angst. Weil genau dass ist die stärkste Waffe der rechten Szene. Durch Angst kann Menschen gut steuern.

Ich vertraue auf die Vernunft der Gesamtbevölkerung. Keiner hat Bock Krieg.

Für mich sind Straßenschlachten kein Bürgerkrieg. Ist ein zu grosses Wort.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:24
@Golfkrank
okay, alles halt Ansichtssache :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:27
@Optimist
Bin früher sehr oft mit der rechten Szene aneinander geraten. Vielleicht bin ich daher etwas "stumpfer".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:29
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Bin früher sehr oft mit der rechten Szene aneinander geraten.
nur verbal oder auch körperlich?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:29
@Optimist

Beides.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:32
@Golfkrank

bist wenigstens ehrlich :)
Ja wie gesagt, ich finde, Gewalt ist nie eine Lösung und wenn man sich noch so sehr im Recht fühlt.
Aus diesem Grund graust mir eben nicht nur vor den Rechtsradikalen, sondern auch vor gewaltbereiten Linken (war jetzt nicht gegen Dich gerichtet, hattest ja auch geschrieben "früher")


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja wie gesagt, ich finde, Gewalt ist nie eine Lösung und wenn man sich noch so sehr im Recht fühlt.
Nicht mal der Tyrannenmord?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ehe jetzt Steine geflogen kommen, wass ich nur sagen wollte: Ich wäre froh, wenn ALLE Menschen ihre unterschiedlichen Meinungen immer NUR verbal und friedlich vertreten würden. Denn Gewalt erzeugt in jedem Falle immer Gegengewalt - egal von wem sie ausging.
Möchte dir an sich nciht widersprechen. Setzt aber voraus das alle einen Dialog wünschen. Und das find ich unwahrscheinlich.
Ein Tyran + weniger anhänger kann ganze Völker unterwerfen wie die Vergangenheit zeigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dann noch irgendwelche anderen extremen Gruppierungen mitmischen, kann mir nur vor der Zukunft grauen.
Diesbezüglich haben wir wirklich einen Hexenkessel. Falls auch nur ein Vorfall wirklich instrumentalisiert wird, kann die Stimmung leicht ins eine oder andere Kippen. Für viele wird dann die Hauptsache sein, Probleme zu lösen und das ist wieder friedlich zugeht. (Natürlich sollte dies nicht geschehen.


Muss aber gestehen das ich ein ziemliches Problem habe "rechts" überhaupt zu verstehen. Ich glaub das war irgendein Comedian, der hatte das sinngemäß so formuliert. "Wenn es jemand schafft der faul, schlecht in der Schule bis analphabet ist, keinen Respekt vor irgendwelchen Regeln hat und davon ab nichtmal "arisch" ist, dir den Job wegzunehmen, dann war dieser wohl besser qualifiziert als du."
Kannte vor ewgen Jahren mal einige solcher Menschen, allerdings konnt man mir nicht einmal einen wirklichen Grund nennen für eine solche Geisteshaltung. War für mich einfach eine gigantische Lachnummer, wenn du Leute von sich auf andere projizierten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:05
@Optimist
Gewalt ist immer Scheisse. Ohne Frage.
Ob von Rechts oder Links.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:08
@paranomal
Optimist schrieb:
Ja wie gesagt, ich finde, Gewalt ist nie eine Lösung und wenn man sich noch so sehr im Recht fühlt.

--->
Nicht mal der Tyrannenmord?
nein.
Wozu gibts Gericht und wozu ist Selbstjustiz verboten?


@thehungler
Optimist schrieb:
Ehe jetzt Steine geflogen kommen, wass ich nur sagen wollte: Ich wäre froh, wenn ALLE Menschen ihre unterschiedlichen Meinungen immer NUR verbal und friedlich vertreten würden. Denn Gewalt erzeugt in jedem Falle immer Gegengewalt - egal von wem sie ausging.

--->
Möchte dir an sich nciht widersprechen. Setzt aber voraus das alle einen Dialog wünschen. Und das find ich unwahrscheinlich.
Das ist schon richtig. Jedoch berechtigt das eben mMn trotzdem nicht zu Selbstjustiz. :)
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Ein Tyran + weniger anhänger kann ganze Völker unterwerfen wie die Vergangenheit zeigt.
Ja. Aber da muss halt mit anderen Mitteln interveniert werden, finde ich.
Und egal was andere Länder machen, selbst wenn sich da Diktaturen bilden würden, haben wir (normale Bürger) trotzdem nicht das Recht mit Gewalt da einzuschreiten, oder?

Was ich über die Gewalt von Rechts- oder LinksRadikale schrieb bezieht sich ja nur auf "normale Bürger".

Selbst kriegerischen Handlungen seitens eines Staates gegen eine Diktatur bin ich sehr vorsichtig ... denn wie schnell kann sowas zu einem Weltkrieg ausarten?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein.
Wozu gibts Gericht und wozu ist Selbstjustiz verboten?
Hm, dann waren die Leute, die Hitler umbringen wollten, wohl Selbstjustizler in einem Rechtsstaat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Aber da muss halt mit anderen Mitteln interveniert werden, finde ich.
Zu Chamberlains Zeit nannte man das Appeasement-Politik. Die Folgen der Appeasement-Politik waren ein Weltkrieg mit 60 Millionen Toten und davon 6 Millionen industriell vernichteter Juden.

Was machen wir mit Syrien?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:24
Ich bin davon überzeugt:
Das Unrecht dieser Welt wird mit Sicherheit nicht durch Gewalt abgeschafft werden können. Es wird leider immer Menschen geben, welche benachteiligt und verfolgt werden.
Es werden z.B. leider auch immer wieder Tiere gequält werden - der Mensch ist leider nun mal so.
Und es werden leider auch immer wieder mal Menschen im Straßenverkehr umkommen, man kann halt nicht alles Leid dieser Welt abschaffen und nicht alle Gefahren ausschalten ...

....Deshalb finde ich eben Gewalt sehr sinnlos, weil sie immer nur partiell etwas bringt und meistens größere Löcher reißt als sie stopfen kann.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und egal was andere Länder machen, selbst wenn sich da Diktaturen bilden würden, haben wir (normale Bürger) trotzdem nicht das Recht mit Gewalt da einzuschreiten, oder?
Also gesetzlich gesehen schon, zumindest im Inland genießt man das Recht. Würde ich aber auch ohne Gesetz so empfinden. Und Selbstjustiz sollte man, ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mit Selbstverteidigung verwechseln.
Ich meine nicht in der mitte von 2 Gruppen zu stehn und auf Beide zu schießen, sondern eher im falle des/r Diktators/in.
Gemäß
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst kriegerischen Handlungen seitens eines Staates gegen eine Diktatur bin ich sehr vorsichtig ... denn wie schnell kann sowas zu einem Weltkrieg ausarten?
Wenn man sich in der Welt umsieht sollte man sich nciht in Dinge nicht einmischen, die man nciht versteht. Das Fehlerpotential ist gewaltig. Mir fällt zumindest kein Staat ein dem die westliche Welt Freiheit und Wohlstand gebracht hat. Und auf dem Weg zum Weltkrieg sind wir mit dieser Kriegstreiberei auch ein gutes Stück vorwärrts gekommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:30
@thehungler
Optimist schrieb:
Selbst kriegerischen Handlungen seitens eines Staates gegen eine Diktatur bin ich sehr vorsichtig ... denn wie schnell kann sowas zu einem Weltkrieg ausarten?

--->
Wenn man sich in der Welt umsieht sollte man sich nciht in Dinge nicht einmischen, die man nciht versteht. Das Fehlerpotential ist gewaltig. Mir fällt zumindest kein Staat ein dem die westliche Welt Freiheit und Wohlstand gebracht hat. Und auf dem Weg zum Weltkrieg sind wir mit dieser Kriegstreiberei auch ein gutes Stück vorwärrts gekommen.
in diesem Sinne meinte ich das alles - vor allem auch das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin davon überzeugt:
Das Unrecht dieser Welt wird mit Sicherheit nicht durch Gewalt abgeschafft werden können. Es wird leider immer Menschen geben, welche benachteiligt und verfolgt werden.
Es werden z.B. leider auch immer wieder Tiere gequält werden - der Mensch ist leider nun mal so.
Und es werden leider auch immer wieder mal Menschen im Straßenverkehr umkommen, man kann halt nicht alles Leid dieser Welt abschaffen und nicht alle Gefahren ausschalten ...

....Deshalb finde ich eben Gewalt sehr sinnlos, weil sie immer nur partiell etwas bringt und meistens größere Löcher reißt als sie stopfen kann.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein.
Wozu gibts Gericht und wozu ist Selbstjustiz verboten?
Es gab in der Geschichte genug Momente, wo die Tyrannei im Rahmen des Legalen war. Mit diesem Rechtsstaatlichkeits-Gedanken kommt man nur klar, wenn es eine übergeordnete Institution gibt und diese auch Handlungsfähig ist. Alles was sich dem entzieht, ist so oder so problematisch. Mit dem IS kann man genausowenig reden wie mit Hitler-Deutschland. Da helfen nur Bomben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.01.2016 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb finde ich eben Gewalt sehr sinnlos, weil sie immer nur partiell etwas bringt und meistens größere Löcher reißt als sie stopfen kann.
Ich finde dennoch muss es eine Grenze geben, denn jemanden der dir ins Gesicht schlägt, mit nem Lächeln und guten Argumenten davon abzuhalten wird nicht funktionieren. Bisher konnte ich fast alle Situationen verbal lösen jedoch einige nicht.
Leute finden die belanglosesten Dinge für Streit/Gewalt. 1. Beispiel ich zeig auf die Bar und meine "das saufen wir heute noch alles leer". Da kommt 5min später wer an und meint "sollen wir das draußen klären?" ich natürlich ka, was der will. Konnte ich dann durch ein Gespräch klären. (Btw als dann mal frische Luft schnappen war, sah ich das er mit anderen Leuten und seiner Einstellung nicht so viel Glück hatte.^^)
Alles in allem stimme ich dir mit dieser Einschränkung zu.


Anzeige

melden