Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 04:41
@Warhead
@eckhart
zu Euren Statements werde ich keine großen Worte mehr verlieren.
Nur noch so viel (mehr an @Warhead und @unico gerichtet): ich glaube langsam ihr seid hier diejenigen welche langsam Paranoia schieben.


@unico:
Zitat von unicounico schrieb:Ich hoffe immer nur darauf, dass es anderen, also DIR, nicht so geht wie denjenigen, denen es Schxxe geht.
Wenn ich in der umgedrehten Situation stecken würde, also Flüchtling wäre, könnte ich es zumindest nachvollziehen, wenn die Bevölkerung es so empfindet, dass nun mal nicht alle Notleidenden konzentriert in fast ein einziges Land kommen können.
Natürlich ginge es mir als Flüchtling mit dieser Erkenntnis und diesem Verständnis kein Deut besser, aber ich hätte weniger Kroll auf die schon immer dort Lebenden (in welches Land ich auch immer gegangen wäre).

Diese meine Gedanken wirst nun auch wieder zerreißen und mir alles mögliche Unsinnge unterstellen.
Aber das ist mir egal. So egal wie Mama Merkel es ist, dass nun alle Flüchtlinge hier her wollen (ich erinnere an ihren Ausspruch dazu - "ist mir egal..." (jetzt sind sie halt da).

So nun hol schön Deine verbalen Steine raus, wird aber verpuffen. Aber ich gönne es dir, dich abreagieren zu können :)
Zitat von unicounico schrieb:Ich finde wirklich, dass das schlimmste, was existiert, die DUMMHEIT ist. Es wäre so viel einfacher, wenn es diese DUMMHEIT nicht gäbe. Aber leider...
ja, ja, hauptsache DU hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, da ist doch alles in Ordnung. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 05:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das ist mir egal. So egal wie Mama Merkel es ist, dass nun alle Flüchtlinge hier her wollen (ich erinnere an ihren Ausspruch dazu - "ist mir egal..." (jetzt sind sie halt da).
Die Gegenmaßnahmen laufen doch schon länger, jetzt wird Griechenland langsam eingezäunt, so wie Plan B von Merkel & Co. es vorsieht (Abschottung und Flüchtlingszentren in Griechenland). Bei Plan A wollten die anderen EU-Länder eben nicht mitziehen, diese Verhandlungen sind gescheitert.

Der Flüchtlingsstrom wird langsam versiegen, weil einfach kaum noch jemand durchkommt ...

Das Flüchtlingsproblem wird demnächst wieder weniger wichtig werden für unsere einheimische Bevölkerung ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 05:47
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Flüchtlingsstrom wird langsam versiegen, weil einfach kaum noch jemand durchkommt ...
Das glaube ich nicht. Sie werden sich andere Routen suchen und finden. Wer irgendwo hin will, schafft das auch davon bin ich überzeugt.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Flüchtlingsproblem wird demnächst wieder weniger wichtig werden für unsere einheimische Bevölkerung ...
was mich betrifft, mir gehts nicht um wichtig oder unwichtig, sondern um machbar oder nicht machbar (das ist hier die Frage - in meinen Augen).

Aber ich weiß schon "wir schaffen das" ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 08:42
@Optimist
Paranoid...wenn die NPD am 9 November unterm Brandenburger Tor ne Kundgebung abhält und Rennecke seinen völkischen Sermon ins Mikro brüllt,keine Hundertmeter vom Mahnmal für die ermordeten Juden Europas und dem Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma entfernt,wenn die von laut von der verfälschten Geschichtsschreibe der Sieger verkünden,das nennst du paranoid?!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich in der umgedrehten Situation stecken würde, also Flüchtling wäre, könnte ich es zumindest nachvollziehen, wenn die Bevölkerung es so empfindet, dass nun mal nicht alle Notleidenden konzentriert in fast ein einziges Land kommen können.
Deutschland hat die meisten Asylanträge zu verzeichnen, aber das hat nichts damit zu tun, dass es die meisten Flüchtlinge aufnehmen würde.
Die sieben größten Herkunftsländer von Flüchtlingen

Syrien - 3,88 Millionen
Afghanistan - 2,59 Millionen
Somalia - 1,11 Millionen
Sudan - 648.900
Südsudan - 616.200
Demokratische Republik Kongo - 516.800
Myanmar - 479.000

Die sechs größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen

Türkei - 1,59 Millionen
Pakistan - 1,51 Millionen
Libanon - 1,15 Millionen
Iran - 982.400
Äthiopien - 659.500
Jordanien - 654.100
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten.html
In der Bundesrepublik befinden sich inzwischen rund fünf Prozent aller syrischen Flüchtlinge weltweit.
http://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/syrische-fluechtlinge.html
Syrische Flüchtlinge in der Region

Land Aufgenommene Flüchtlinge
Türkei 1.738.448
Libanon 1.191.451
Jordanien 627.295
Irak 246.836
Ägypten 133.619
Nordafrikanische Staaten 24.055
GESAMT 3.961.704

Quelle: UNHCR; Stand: 26. März 2015



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 09:53
@Warhead

das hat nun mal eine Demokratie so an sich, dass sie sich die krudesten und fiesesten Meinungen anhören muss - und anscheinend auch keinen sehr großen Einfluss darauf hat wo.
Wenn man das verhindern will, sollte man mMn schon sehr frühzeitig bei den Ursachen anfangen.
Zum Beisp. die Kinder und Jugend nicht zu sehr sich selbst überlassen (genau in DIESE Niesche stoßen ja u.a. die Rechten, die bieten denen was an, Halt und Geborgenheit).

Leider haben ja die Eltern heutzutage immer weniger Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern, u.a. weil sie Überstunden schrubben müssen....


@FF
Optimist schrieb:
Wenn ich in der umgedrehten Situation stecken würde, also Flüchtling wäre, könnte ich es zumindest nachvollziehen, wenn die Bevölkerung es so empfindet, dass nun mal nicht alle Notleidenden konzentriert in fast ein einziges Land kommen können.

--->
Deutschland hat die meisten Asylanträge zu verzeichnen, aber das hat nichts damit zu tun, dass es die meisten Flüchtlinge aufnehmen würde.
Das ist mir bewusst.
Allerdings ist es in meinen Augen ein Unterschied, ob man die Flüchtlinge nur irgendwo in Großlagern (z.B. Türkei, Jordanien) "abstellt" und sich nicht um deren Integration kümmert, oder ob man den Anspruch hat, sich darum zu bemühen, keine Ghettos entstehen zu lassen.
Und da wäre es mir schon lieber, wenn man Kapazitäten für die Integration hätte.
Allerdings ist es in meinen Augen ein Unterschied, ob man die Flüchtlinge nur irgendwo in Großlagern (z.B. Türkei, Jordanien) "abstellt"
... und die einheimische Bevölkerung somit gar nicht viel von der großen Anzahl mitbekommen kann....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 09:58
@Optimist

Du m einst, die Flüchtlinge sollen verstehen, dass sie besser in ärmeren Ländern ghettoisiert undjahrelang in Lagern zusammengepfercht werden, weil die Deutschen keine besseren Mittel zur Integration und gegen Ghettoisierung finden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:01
@FF
Deutschland hat die meisten Asylanträge zu verzeichnen, aber das hat nichts damit zu tun, dass es die meisten Flüchtlinge aufnehmen würde.

--->
Das ist mir bewusst.
Allerdings ist es in meinen Augen ein Unterschied, ob man die Flüchtlinge nur irgendwo in Großlagern (z.B. Türkei, Jordanien) "abstellt" ...
Hinzu kommt in meinen Augen ja auch noch, dass dieses "die meisten" relativ zu sehen ist.
Wieviel sind es pro Kopf oder Qm usw... müsste ja auch bisschen eine Rolle spielen in meinen Augen.
Zitat von FFFF schrieb:Du m einst, die Flüchtlinge sollen verstehen, dass sie besser in ärmeren Ländern ghettoisiert undjahrelang in Lagern zusammengepfercht werden, weil die Deutschen keine besseren Mittel zur Integration und gegen Ghettoisierung finden?
Warum legst du mir diese Worte in den Mund?
Ich hatte in den letzten Tagen schon so oft geschrieben, wie ich mir eine Lösung vorstellen könnte. Hattest du das nicht gelesen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:02
@Optimist
Auf diese Weise schafft man ganze Generationen radikalisierter Jugendlicher die für krude Ideen offen sind wie Scheunentore...wollen wir wetten?!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:03
@Optimist
so das die heimische Bevölkerung nichts mitbekommen kann? Wie überheblich ist das den bitte?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:04
@Optimist
Und natürlich hat die Polizei die Möglichkeit ne Kundgebung an diesem Hochsensiblen Ort an diesem Datum zu verbieten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:07
@FF

Es geht in meinen Augen gar nicht so sehr darum wer wieviel aufnimmt (sehe ich eher als eine Art "Schwanzvergleich"), sondern welches Land die Kapazität hat, vernünftig zu integrieren oder nicht.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:so das die heimische Bevölkerung nichts mitbekommen kann? Wie überheblich ist das den bitte?
Wenn man nicht verstehen möchte wie ich das meinte, dann kann ich nichts machen.


@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Auf diese Weise schafft man ganze Generationen radikalisierter Jugendlicher die für krude Ideen offen sind wie Scheunentore...wollen wir wetten?!
Auf welche Weise meinst du denn jetzt? Hast du mich missverstanden?
Ich meinte, der Staat, die staatlichen Institutionen (z.B. Jugendamt, Jugenclubs) müssten sich mehr um die heutige Jugend kümmern, ihnen Halt und Geborgenheit vermitteln, wenn es leider die Eltern anscheinend nicht mehr schaffen.

Was glaubst du wohl, weshalb u.a. gerade die radikalen Gruppen so ein Magnet für Jugendliche sind? WEIL sie eben denen was bieten was die Gesellschaft leider nicht vermag.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und natürlich hat die Polizei die Möglichkeit ne Kundgebung an diesem Hochsensiblen Ort an diesem Datum zu verbieten
dann soll sie es halt auch machen. Aber dieser Staat scheint ja ein zahnloseer Tiger zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:19
@Optimist
Nein,ich rede von denen die perspektivlos und unbeschult in irgendwelchen Massenlagern in der Türkei,Jordanien usw landen.
Die werden,das ist absehbar ein ähnliches Schicksal wie die Palästinenser erleiden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 10:27
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nein,ich rede von denen die perspektivlos und unbeschult in irgendwelchen Massenlagern in der Türkei,Jordanien usw landen.
Habe ich irgenwo zum Ausdruck gebracht, dass ich das toll finde? Im Gegenteil. Ich rede mir hier immer den Mund fusselig, dass Ghettos große Schei... sind.
Dies aber auch bei uns. Je mehr man jedoch in einem (fast) einzigen Land aufnimmt, desto größer wird dann auch bei uns diese Gefahr.

Ich bin für vernünftige Integration. Und dazu gehört auch die Ehrlichkeit zu sagen, dass D nun mal nicht alle aufnehmen kann, zumindest nicht innerhalb kurzer Zeit (Alternativen hatte ich benannt, das wiederhole ich nun jetzt nicht noch mal).

Es sind doch sowieso schon genügend hier, welche eben NICHT ausreichend integriert werden konnten, weil Politik und aufnehmende Gesellschaft in vergangenen Jahren Fehler gemacht hatten....

Nun wird gleich wieder jemand ankommen mit "Mantra". Ja, muss ich ja, wenn hier niemand verstehen will, was ich meine.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 11:31
@Optimist
Ich antworte Dir mal im Flüchtlings- Thread, hier wird das off-topic.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 11:34
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich antworte Dir mal im Flüchtlings- Thread, hier wird das off-topic.
Genau.
Ich wollte nämlich auch schon beinahe schreiben, dass es mir HIER nur um die Rechtsradikalen geht.

Dazu noch mal ein Gedanke, auch an dich @Warhead @interrobang @Issomad :


Damals hatte man sicher auch die Jugend sich selbst überlassen und somit hatten die Rattenfänger leichtes Spiel (die Geschichte scheint sich immer wieder zu wiederholen).
Das Gleiche gilt auch für andere Rattenfänger (z.B. IS), wenn man die Jugend nicht genug in die Gesellschaft integriert – egal ob Deutsche oder ausländische Jugendliche.

Integration bedeutet für mich u.a. auch humanistische Werte vermitteln, Perspektiven und Geborgenheit geben und vertrauenswürdig sein.
Von all dem ist leider wenig zu sehen (irgendwelche kleineren Privatinitiativen, aber flächendeckend und vom Staat auch finanziell sehr gefördert sehe ich das nicht – Vereine müssen dermaßen um ihr Überleben kämpfen...).

Integration ist in meinen Augen das Wichtigste, wenn eine Gesellschaft funktionieren soll. Und das wiederhole ich gerne immer wieder mantraartig, solange bis ich mal merke, dass das auch bei Einigen hier ankommt.

Denn wenn das vernachlässigt wird, wird eben vor allem die Jugend anfällig für alle möglichen Rattenfänger. Das sind meine Erfahrungswerte und das hat die Geschichte gezeigt.

Da wird sich seitens der Politik nen Kopf gemacht, was man denn gegen die Rechtsradikalen machen könnte. Wie wärs mal damit, schon im Kindergarten anzufangen den Menschen humanistische Werte zu vermitteln?
Vereinzelt wird das sicher auch gemacht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es überall so ist.

Das müsste mal zur Norm und zu einem Pflichtfach in der Schule werden - Humanismus.
Gibts vielleicht schon so ein Fach? Glaube Ethik oder so gibts, aber ist das auch verpflichtend oder eher freiwillig? (ja ich google jetzt nicht, mein Browser ist langsam und nervend, hab auch keine Zeit und Lust jetzt ein Reset zu machen).


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 11:55
das hinterherlaufen rechter populisten quer durch Europa hat eine bedrohliche quantität erreicht und kann weitreichende destruktive konsequenzen haben..

die Flüchtlingswelle ist natürlich ein grosses geschenk für rechtsradikale bauernfänger aber warum springen so viele menschen darau an bis in die mitte der gesellschaft?

die Haupt Ursache liegt ganz wo anders begründet . Es geht um verteilungskämpfe die einen immer grösseren anteilsschicht der bevölkerung betrifft was mit der aufgehenden schere der umverteilung von vermögen zu tun hat. das herrschende neoliberale gedankengut führt zu sozialen abbau und der grund warum etablierte Parteien ihr vertrauen verloren haben liegt daran dass sie wichtige politische entscheidungen im sinne dieser ökonomischen ideologie opfern und sogar von derer lobby wortwörtlich aufgesetzt kriegen. mittlerweilen ist es soweit gekommen dass man gar keine strohpuppen mehr braucht sondern direkt am verhandlungstisch politischer entscheidungen sitzt und es wird jetzt nichtmal mehr hinterfragt welches politische demokratische mandat ein draghi hat dass ihn ermächtigt beim brexit verhandlungstisch in der EU zu sitzen .

solange alles dem narrativ der ökonomischen liberalisierung folgt werden die menschen zunehmend in andere arme getrieben da es die gesellschaft massiv schädigt aber aufgrund der diffussen komplexität vom gemeinen volk nicht für emotionale entladung geeignet ist wird die spannung weiter gegen unten bis zum schwächsten abgeladen und dass sind die flüchtlinge.

Abschottung ist nur eine symptom bekämpfung es fehlt ein grundlegendes bewusstsein und verständniss das unser Luxus grösstenteils darauf beruht das andere dafür etwas hergeben.die kapitalistische wachstumshysterie führt dazu das unsere güter in ländern zu unmenschlichen bedingungen hergestellt werden was nicht zur folge hat das damit dort ein wachstum entsteht das dem land zu gute kommt.

das fehlende bewusstsein das zu einer lösung führt ist dass wir lernen müssen zu verzichten damit andere auch etwas kriegen und dass am ende zu einem globalen gleichgewicht führt woran alle profitieren.

die realität sieht aber anders aus und folgt dem egozentrischen narrativ .. friss oder stirb.

das politische repräsentative system ist jedenfalls am scheitern da die mehrheit der bevölkerung und deren anliegen nicht repräsentiert werden .

die direkte demokratie und dezentralisierung ist die einzige lösung was die bevölkerung wieder selber zu politischen aktivisten macht und damit nicht mehr einem rechten pöbelnden mob auf der strasse hinterhergehen müssen um gehör zu verschaffen.

wenn man das volk nicht mehr mitnimmt wird man irgendwann gestürzt und sozialer abbau führt zu extremismus


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 12:10
@smokingun
finde Deinen Beitrag sehr gut - sprichst mir aus der Seele.

Aber findest du nicht dass das was ich bezüglich der Jugend ansprach nicht auch MIT eine ziemliche Rolle spielen könnte?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das fehlende bewusstsein das zu einer lösung führt ist dass wir lernen müssen zu verzichten damit andere auch etwas kriegen und dass am ende zu einem globalen gleichgewicht führt woran alle profitieren.
Genau. Und das müsste den Menschen schon so zeitig wie möglich - in der Jugend - klar gemacht werden (Humanismus...)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 12:28
@smokingun

... da schließe ich mal an und spreche auch ein Lob aus, für diesen scharfsinnigen Beitrag. Thumbs Up.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.02.2016 um 12:31
@Optimist
Weisste du erzählst was über Jugendclubs und das die Jugend sich selbst überlassen ist.
Einer der grössten Hetzer hierzulande ist der ultrarechte Heinz Buschkowsky.
Als ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln glänzte er vor allem im plattmachen von Jugendclubs,Abenteuerspielplätzen und von Treffpunkten für Mädchen aus Migrantenfamilien...das heisst er war derjenige der dafür sorgte das die Jungs auf der Strasse und die Mädels nur noch zu Hause rumhängen.
Redebereitschaft für demonstrierende Jugebdliche die für ihre Treffpunkte und Freizeitzentren kämpften zeigte er indem er das Rathaus dichtmachte und die Bullen rief


Anzeige

1x zitiertmelden