Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 00:13
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es mag Situationen geben und gegeben haben, die radikale Mittel gerechtfertigt haben
radikale Mittel sind in meinen Augen nie gerechtfertigt. Weder von links, rechts, von oben oder unten.
Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, dass Politik mit der Art wie agiert und publiziert wird, bestimmte Nährboden schaffen kann (ungewollt), auf denen dann Radikalität BESSER als normalerweise wachsen kann.
Verstehst du jetzt besser was ich die ganze Zeit meinte?
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Ja, jetzt haben sie wieder Leute zur AfD getrieben".
Aus oben gen. Gründen bin ich überzeugt, dass man Menschen in bestimmte Richtungen "treiben" kann.
Das ist Psychologie in meinen Augen.

Beispiel für solche psychologischen Prozesse:
Wenn man einem Kind ständig sagt, dass es ein Versager und nutzlos ist, dann wird es sich irgendwann sowas in der Richtung sagen (natürlich unbewusst):
Ihr könnt mich mal, wenn ihr mich so seht, dann werde ich eben genauso, damit ihr endlich einen berechtigten Grund habt, so über mich zu urteilen, damit Eure Meinung endlich mit der Realität überein stimmt.

Und wenn man die Sorgen eines Kindes nicht ernst nimmt, dann hat auch das fatale Folgen. Erwachsene reagieren psycholigisch gesehen nun mal auch oft wie Kinder.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Und das sind Trends, und Politiker beobachten eben die sich abzeichnenden Trends.
Klar sind es Trends. Jedoch scheinen Politiker sich zu viel Zeit zu lassen zum Beobachten und vor allem oftmals die falschen Konsequenzen zu ziehen.
Tut mir leid, das sehe ich ganz einfach so.
Optimist schrieb:
.... eben im Hinblick darauf dass es dadurch Rattenfängern einfacher gemacht wird, wenn man die Sorgen von Menschen ignoriert, kleinredet oder sie herabwürdigt.

--->
Die Politik hatr seit 26 Jahren so viel für den Osten getan, das ist einfach unglaublich, hat BILLIONEN da reingepumpt
Klar wurde viel getan. (vergiss aber bitte nicht, dass es nicht nur aus Altruismus war, der Westen hatte wirtschaftlich auch Einiges davon, aber das ist ein anderes Thema).

Jedoch, wenn eine Mutter sagt: Ich hab doch meinem Kind alles gegeben, das neueste Handy, dies und das Materielle, glaubst du, das reicht, damit das Kind einen tollen Charakter entwickelt.
Und im Übrigen, bitte stellt doch die Ossis nicht pauschal so hin, als sind sie alle so wie ein paar Auswüchse in bestimmten Gegenden.
Wie ich schon öfters geschrieben habe, in meiner Gegend sind sie jedenfalls nicht so.
Aber jetzt auch egal.
Selbst wenn alle Ossis Schei... wären, hat auch das alles seine Ursachen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die "Sorgen" der Ostler sind nichts anderes als ihre kranke Xenophobie, die schon aufschreien, wenn mehr als 1% der Bevölkerung "nichtarisch" ist.
Was soll denn diese Pauschalierung. Alle Bekannten, Freunde und Verwandten von mir haben nichts mit diesem komischen "arisch" am Hut.
Zitat von RealoRealo schrieb:, selbst heute noch gibts den "Soli" - und was passiert? Die Leute lassen ihre Heimat im Stich und verduften nach und nach in den Westen.
Ja, genau das hab ich auch nie verstanden und heiße ich absolut nicht gut, wie man - nur wegen paar Mäusen mehr - nach "Drüben" gehen kann, seine Heimat verlässt.
Ich verstehe auch nicht die Leute, welche von D nach USA gehen usw...
Und ich verstehe auch einige "Wirtschaftsflüchtlinge" nicht, denen es in ihrer Heimat nicht unwesentlich schlechter ging, welche nur herkommen um etwas besser als in der Heimat zu leben (ich sage nicht, dass alle Wirtschaftsflüchtlinge so sind, aber es gibt unter ihnen sicher solche).

@unico
Zitat von unicounico schrieb:Was glaubt ihr eigentlich, was hier per PN läuft?
Lass endlich Deine Lügen und Unterstellungen über mich, oder soll ich dich doch mal melden, damit ich wieder ne Zeitlang Ruhe vor dir kriege? Ist ja nicht mehr normal mit Dir, bist ja schon ein richtiger Fanatiker was meine person betrifft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehst du jetzt besser was ich die ganze Zeit meinte?
Ich verstehe schon die ganze Zeit, was du meinst. ich sehe das nur gänzlich anders.
Ich sehe hier eine Manifestation dessen, was schon die ganze Zeit da war und jetzt durch eine Extremsituation (wobei die Definition als Extremsituation von den Betreffenden selbst ausgeht) hervorgerufen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beispiel für solche psychologischen Prozesse:
Wenn man einem Kind ständig sagt, dass es ein Versager und nutzlos ist, dann wird es sich irgendwann sowas in der Richtung sagen (natürlich unbewusst):
Ihr könnt mich mal, wenn ihr mich so seht, dann werde ich eben genauso, damit ihr endlich einen berechtigten Grund habt, so über mich zu urteilen, damit Eure Meinung endlich mit der Realität überein stimmt.
Ich bin keine Psychologin und du sicher auch nicht, aber ich könnte mir viel besser vorstellen, dass diese Trotz-Reaktion zwar äußerlich stattfindet, das Kind aber in Wirklichkeit womöglich einen Drang entwickelt, dass Gegenteil zu beweisen und bei Erfolg sogar einen übertrieben Geltungsdrang bis hin zum Narzissmus.
Da ich aber auch weiß, worauf das Beispiel eig gemünzt ist, muss ich dir sagen, dass ich das in keinster Weise übertragbar finde und es in dieselbe Kerbe schlägt, die ich eben schon kritisiert habe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 00:48
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich könnte mir viel besser vorstellen, dass diese Trotz-Reaktion zwar äußerlich stattfindet, das Kind aber in Wirklichkeit womöglich einen Drang entwickelt, dass Gegenteil zu beweisen und bei Erfolg sogar einen übertrieben Geltungsdrang bis hin zum Narzissmus.
Ja, das gibt es auch, das stimmt.
Jeder Mensch verarbeitet bestimmte Dinge anders.
Ich kenne Menschen, die haben in ihrer Kindheit ständig Gewalt erfahren und sind dann - gerade deshalb - die liebsten Menschen geworden. Weil sie eben nicht so werden wollten.
Es gibt aber eben auch das Gegenteil, dass Manche dann genauso gewalttätig geworden sind, dieses Muster also übernommen haben, die Gewalt und den Schmerz weitergeben.

Und ja, ich bin auch kein Psychologe, aber bin psychologisch sehr interessiert.
Hab diesbezüglich sehr viel gelesen und neige schon immer dazu, andere Menschen verstehen zu wollen (... was mir hier ein bestimmter user irgenwie übel zu nehmen scheint und mir deswegen die abstrustesten Dinge unterstellt - naja, wenn er es braucht...)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich sehe hier eine Manifestation dessen, was schon die ganze Zeit da war und jetzt durch eine Extremsituation (wobei die Definition als Extremsituation von den Betreffenden selbst ausgeht) hervorgerufen wird.
Okay, das halte ich durchaus auch für möglich, dass da latent schon was vorhanden war.

Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es bestimmte Auslöser braucht damit das dann tatsächlich ausbricht.

Sehe ich wie mit Krebs z.B.
Krebszellen gibt es in jedem Körper, aber es braucht bestimmte Auslöser (z.B. Stress), damit die Krankheit entsteht.
Dieser Stress kann von einem selbst kommen (analog Bevölkerung), aber AUCH von außen (anlaog von der Politik).
Weshalb möchtest du denn die Politik völlig frei sprechen? (zumindest kommts für mich so rüber).


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 01:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne Menschen, die haben in ihrer Kindheit ständig Gewalt erfahren und sind dann - gerade deshalb - die liebsten Menschen geworden. Weil sie eben nicht so werden wollten.
Es gibt aber eben auch das Gegenteil, dass Manche dann genauso gewalttätig geworden sind, dieses Muster also übernommen haben, die Gewalt und den Schmerz weitergeben.
Der Vergleich passt nicht, weil wir (also ich zumindest) von einer Trotz-Reaktion sprechen und nicht von erlerntem und dann wiedergegebenem Verhalten. Das spielt in meinen Augen jedoch an anderer Stelle eine Rolle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es bestimmte Auslöser braucht damit das dann tatsächlich ausbricht.
Das sehe ich genauso, nur ist hier nicht der Trigger das ausschlaggebende Problem.

So, ich verschwinde und wünsche eine geruhsame Nacht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 01:05
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:nur ist hier nicht der Trigger das ausschlaggebende Problem.
okay belassen wir es dabei, dass wir da nicht zu einem Konsens kommen :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:wünsche eine geruhsame Nacht.
ja, wünsche ich dir auch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 11:25
Im Wuppertaler Prozess gegen drei Neonazis, die im April 2015 am Autonomen Zentrum einen 54jährigen niedergestochen haben, ist ein Urteil gefällt worden. Der Haupttäter geht für 8 Jahre wg versuchten Totschlags in den Bau.

In Wuppertal ist am Mittwoch der Prozess gegen drei Rechtsextreme aus dem Hooligan-Spektrum zu Ende gegangen. Den drei Angeklagten wurde vorgeworfen, im April 2015 einen Besucher des „Autonomen Zentrums“ (AZ) in Wuppertal schwer verletzt zu haben. Die Verteidigung der Angeklagten plädierte dafür, die drei freizusprechen. Wenn überhaupt, habe der Hauptangeklagte in einem „Notwehrexzess“ gehandelt und müsse deshalb straffrei bleiben. Das Gericht folgte der Forderung nicht.
http://www.taz.de/Messerstecher-in-Wuppertal/!5271676/

Ebenfalls dazu die WZ:
Bei der Urteilsverkündung referierte Richter Bertling Hergang und Vorgeschichte. Danach hatte der älteste Angeklagte (43) drei Jahre vor dem Messerangriff das erste Mal das Lokal des späteren Opfers besucht. Als er unangenehm auffiel, hatte der Wirt ihn hinausgeworfen und ihm Hausverbot erteilt.

Anfang des Jahres gab es in Internet-Gruppen der rechten Szene Diskussionen, ein Autonomes Zentrum in NRW zu überfallen. Dabei hatte der 43-Jährige das Wuppertaler AZ ins Gespräch gebracht. Doch aus den Plänen wurde nichts.

Am 11. April traf er sich mit dem 25-Jährigen und dem dritten Angeklagten (39). Nach Genuss von einigem Alkohol kamen sie auf die Idee, das AZ zu besuchen. Dazu nahm der 43-Jährige einen Teleskop-Stab mit, händigte dem 25-Jährigen das Messer aus.

http://www.wz.de/lokales/wuppertal/stiche-am-autonomen-zentrumacht-jahre-haft-fuer-25-jaehrigen-1.2114939


PS: Darüber bin ich heute früh noch gestolpert. Hat sich in der Regionalbahn von Duisburg nach Krefeld ereignet.

In einer Regionalbahn von Duisburg nach Krefeld hat ein älteres Ehepaar eine Frau und ihr hörbehindertes Kind mit rassistischen Äußerungen beleidigt und geschlagen.
dhttp://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/beleidigungen-in-der-regionalbahn-aelteres-ehepaar-bedroht-mutter-und-kind-aid-1.5739160

Wie nennt man denn das jetzt? Extremismus aus der Mitte? Verkappte Rechtsradikale? Besorgte Bürger? Arschlöcher?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 11:33
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wie nennt man denn das jetzt? Extremismus aus der Mitte? Verkappte Rechtsradikale? Besorgte Bürger? Arschlöcher?
das letztere triffts rein von meinem Gefühl her am besten.
Alles Andere kann man ja im Grunde schlecht einschätzen, weil das die Betreffenden nur SELBST wissen können.
( Aber generell hüte ich mich gerne, über Andere überhaupt zu urteilen/zu bewerten/zu richten usw... - dafür gibts andere Institutionen).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 12:30
@Subcomandante

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/fl%C3%BCchtlingsfeinde-und-neonazis-online-das-verbreiten-von-l%C3%BCgen-13-10854

Hier auch noch mal ein interessanter Artikel über die gezielte Verbreitung von Lügen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.02.2016 um 23:17
@Scox
ja - es wurde in den jahren nach der wende die rechten verharmlost - die einen meinten: "lass sie doch - kein interesse von seiten anderer und schon verlieren die sich " trugschluss - da wo die leute am ruhigsten blieben dehnten sie sich aus
dann kam rostock, mölln solingen, wir erfuhren vom nsu-trio - vom vs der in thür. massiv finanziell die bonzen der npd, also thür. heimatschutz sponsorte u. a.
weniger wahlbeteiligung, mehr spaltungen in der gesellschaft - gewinner und vermeintliche verlierer klar definiert - frust
die afd sind männer gegen 50 und "mitte" und halt irendwie gebildet .... tja und so machen sie sich ihre völkisch - nationalistische welt
und halt "bürgerwehren" ...
politische entscheidungsträger stapfen der afd hinterdrein - statt andere positionen zu vertreten -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2016 um 09:32
Ich lach mich ja gerade kaputt :D

das muss man echt gelesen haben ...

weiß nicht ob das hier richtig ist ..

Plakat NPD
Ursprünglich wird auf dem Plakat in großen Buchstaben gefordert: "Konsequent abschieben". Zusätzlich steht unter der Homepage-Adresse des rheinlandpfälzischen Landesverbandes der NPD die nationalistische Floskel: "Unser Volk zuerst". Auf diesem Plakat ließe sich eine Abgrenzung der beiden Parolen bei gutem Willen eventuell noch begründen.

Der Landesverband platzierte das Plakat jedoch auch auf seiner Facebook-Seite, dort allerdings ohne die Homepage-Adresse. Dabei blieb den rechtsextremen Wahlkämpfern verborgen, dass sich die beiden Parolen nun aufgrund der inhaltlichen Schlichtheit der Aussage zwangsläufig für den Leser miteinander verbinden.

Die NPD provoziert damit beim Leser geradezu das amüsante Missverständnis: "Konsequent abschieben" - und zwar das deutsche Volk zuerst.
:D :D
Die Aufmerksamkeit der sozialen Netzwerke hat sich die NPD damit umgehend gesichert - allerdings nicht mit dem gewünschten Echo:
"HÄ???? DEUTSCHE ZUERST???"

Manche Facebook-Nutzer sind offenkundig irritiert: "Wieso wollt ihr jetzt Deutsche abschieben?", fragt einer. Ein anderer: "HÄ???? DEUTSCHE ZUERST???"

Die meisten User greifen die Wahlkampf-Panne aber mit genüsslicher Süffisanz auf:

"Die erste gute Idee, die die NPD je hatte", meint einer der Kommentatoren auf Facebook.

"Das deutsche Volk zuerst abschieben? Finde ich sinnvoll", kommentiert ein User auf Facebook und ergänzt: "Wo kann ich unterschreiben?"

Ein andere User will mit einem guten Ratschlag weiterhelfen: "Statt meine Kommentare zu löschen, solltet ihr euch eine neue Marketing-Abteilung suchen, denn diese hat euch ganz offensichtlich blamiert."

"Die gesamte Netzwelt lacht und reibt sich die Hände", heißt es in einem anderen Kommentar. "Ihr müsst nicht von eurer Dummheit darauf schließen, dass der Rest der Welt nicht merkt, was ihr für ein Eigentor geschossen habt. Wohin möchtet ihr denn gerne abgeschoben werden? Gibt ja nicht viele Länder, die euch haben wollen."

Ein anderer User bringt es auf seine Weise kurz und knapp auf den Punkt: "Darwinismus in Perfektion!"

Diese Art des Stimmenfangs der NPD, das wird offensichtlich, ging ordentlich nach hinten los. Wer anderen eine Grube gräbt...



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2016 um 18:30
@froulein
da haben sie sich aber ein bein gestellt ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.02.2016 um 20:15
De Maizière zu Angriffen auf Asylheime: "Gewalt kriecht bis in die Mitte der Gesellschaft"
Innenminister de Maizière zeigt sich im SPIEGEL erschüttert über die wachsende Zahl der Attacken auf Asylheime. Konfliktforscher warnen: Gesellschaftliche Normen geraten ins Wanken.

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/thomas-de-maiziere-gewalt-kriecht-bis-in-die-mitte-der-gesellschaft-a-1075863.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.02.2016 um 20:59
Ach, die NPD ist auch nur ein Karnevalsverein. Man erinnere an 444 oder die Döner-Affäre der Trierer NPD ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.02.2016 um 14:45
Ich denke man darf hier auch über den Rechtsradikalismus und Extremismus in anderen Ländern diskutieren oder reden, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.02.2016 um 16:33
@Venom

Warum nicht? Klar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.02.2016 um 15:05
Die Zahl der rechtsextremen Straftaten ist im letzten Jahr um 30 % gestiegen (im Vergleich zum Vorjahr), das kam bei einer Anfrage von Petra Pau zu Tage.
Die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten stieg um 80 %, die Zahl der daraus resultierenden Verletzten stieg um 68 %.
http://mobil.n-tv.de/politik/Anzahl-rechter-Straftaten-explodiert-article16972911.html

Das sind erschreckende Zahlen.
Dies bestätigt den Eindruck, dass die Rechtsextremisten jetzt überall aus ihren Löchern kommen und immer dreister werden ...

Übrigens gab es 75 Angriffe auf Abgeordnete oder ihre Büros ...
http://mobil.n-tv.de/politik/Bund-verzeichnet-75-Angriffe-auf-Politiker-article16878756.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2016 um 11:44
Abgeordnete sind im vergangenen Jahr 75 Mal zum Ziel rechtsextrem motivierter Angriffe geworden.
Nur in neun Fällen konnten dem Bericht zufolge bislang Tatverdächtige ermittelt werden.
http://mobil.n-tv.de/politik/Bund-verzeichnet-75-Angriffe-auf-Politiker-article16878756.html

Hmm . . . erinnert irgendwie fast an Lichterketten gegen Rechtsextreme als Reaktion auf einen von einem Heimmitbewohner getöteten Flüchtling . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2016 um 13:19
Wie nach einer Anfrage einer Linken-Abgeordneten im sächsischen Landtag bekannt wurde, laufen zur Zeit 215 Ermittlungen gegen Tatverdächtige wegen besonders schweren Landfriedensbruchs bezüglich der Krawall-Nacht in Leipzig-Connewitz zeitgleich zu einer LEGIDA-Demonstration.
Mehr als ein Drittel der Tatverdächtigen werden demnach der rechtsextremistischen Szene zugeordnet, darunter 12 Mitglieder rechtsextremistischer Parteien. Die meisten Randalierer hatten keinen Bezug zu Fußballvereinen ...

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Neonazi-Angriff-in-Connewitz-Innenminister-nennt-Details-zu-Taetern
https://mopo24.de/#!nachrichten/ermittlungen-gegen-215-hooligans-und-neonazis-nach-connewitz-angriff-47232 (Archiv-Version vom 10.02.2016)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2016 um 17:02
Das ist mal 'ne harte Strafe. Womöglich ist der aber schon vorbestraft!?

Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden – da half auch keine Ausrede.

Laut einem Zeitungsbericht ist der Video-Blogger Julien nach volksverhetzenden Kommentaren in einem Video vom Amtsgericht Tecklenburg zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss der Protagonist des Videokanals „JuliensBlog“ eine Geldstrafe von 15.000 Euro zahlen.

Wie die „Westfälischen Nachrichten“ berichten, ging es in dem Verfahren um ein Video, in dem Julien Mitglieder der Lokführergesellschaft GDL beschimpft und Vergleiche zu den Verbrechen der Nationalsozialisten gezogen hat.

Gericht erkennt Entschuldigung nicht an
Im Zusammenhang mit den Streikaktivitäten der Gewerkschaft soll Julien gesagt haben: „Vergasen sollte man die Mistviecher“. Dann führte er wohl aus: „Wisst ihr noch, wie die Juden mit Zügen nach Auschwitz transportiert wurden? Man sollte die Zugführer da hinbringen. Ich fahr’ den Zug und zwar umsonst. Und ohne zu streiken”.

Für den Staatsanwaltschaft und den Vorsitzenden Richter war mit dieser Aussage der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Zudem seien mit der Aussage die nationalsozialistischen Straftaten verherrlicht worden, hieß es vor Gericht.[...]


http://www.derwesten.de/panorama/youtuber-julien-wegen-volksverhetzung-verurteilt-id11559593.html (Archiv-Version vom 13.02.2016)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2016 um 17:09
Die hohe Strafe wird auch daher kommen das er quasi komplett uneinsichtig war.

Verdient.


Anzeige

melden