Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:29
@Fierna

jetzt wo du es sachst. Hätten wir eigentlich drauf kommen müssen.
;)

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:34
@kofi
Mir gings hier nur um Gründe für den Rechtsextremismus auf zu zählen und wie man ihn beseitigen kann.
Das wurde dann hier von einigen ohne Begründung ignoriert,weils nicht in ihr Weltbild passt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:34
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht ist deine gewünschte Diskussion eher im Thread zur AfD angesiedelt?
Wenn @clas nur unbeirrbar genug bleibt, wird sich das Topic einer jeden Diskussion nach ihm richten!
Mir gings hier nur um Gründe für den rechtsextremismus auf zu zahlen und wie man ih beseitigen kann.
Du erklärst es nur zu kompliziert:

Wenn alle rechtsextrem geworden sind, entfallen die Gründe rechtsextrem zu werden.

Das versteht jeder! @clas


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:42
@eckhart
jetzt wirst du aber @clas philosophisch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:43
@McPane
Danke

@clas
Weltbild? Naja, wie definierst du denn Rechtsextremismus? Das Thema Flüchtlinge, Integration oder überhaupt Migration ist und bleibt halt unerheblich beim Thema Rechtsextremismus und du diskutierst dann halt in der falschen Rubrik. Die Frage ist dann halt, ob aus Absicht oder anderen Gründen.

Selbst wenn Deutschland jetzt nur noch die komplette syrische Oberschicht aufnehmen würde, würde das rein gar nichts am Thema Rechtsextremismus ändern. Dann würden die Neonazis eben sagen, Deutschland hat seine eigene Oberschicht und wird überfremdet von fremden Oberschichten. Syrische Ärzte nehmen deutschen Ärzten den Job weg oder so. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Schön das Du ansatzweise begreifst das nicht der Grenzübertritt sondern der Aufenthaltsstatus illegal ist. Jetzt brauchst das nur noch Sprachlich umsetzen.

Und noch was, es ist scheissegal ob wie viele sich nicht registrieren lassen.
Ihr hättet es zwar gern das dieser Umstand auch die legale Art und Weise verbietet oder meint es sei ein Argument gegen eben genau diese.

Kurzum, das Denken drückt so fest durch und eigentlich wärs um einiges einfacher wenn ihr endlich die Kreide aus dem Mubd nehmt.
Also übertreiben braucht man es jetzt auch nicht, in einem Kriegs oder Konfliktgebiet ist es eher ungünstig, schnell in die nächste Botschaft zu laufen und nen Visum zu beantragen. Wer erwartet denn sowas. Ein bisschen was von "illegal" gehört ja im Prinzip zu einer "Flucht" auch dazu, sonst ist es ja genau genommen auch keine Flucht. Eine bürokratisch geordnete Flucht will ich mal sehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:56
@McPane
@kofi
@eckhart
@Nerok

User @clas hat doch die Lösung schon lange aufgezeigt:
Du schreibst,ch sage, ein harmonisches Zusammenleben gelingt am besten, wenn sich jeder um seinen eigenen Dreck schert und andere nicht belehren will.

Das ist lobenswert, da aber die Praxis dies als Untauglich belegt ist dies keine Lösung.
Eine Lösung wäre die , welche die PEGIDA anstrebt.
Die stößt aber auf Widerstand in Teilen der Bevölkerung.
Hier ist also keine Lösung zu erwarten
PEGIDA (Seite 1851) (Beitrag von clas)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 20:59
@tudirnix
"Volksfahrräder, Volksfahrräder"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:01
@McPane
made my day "Einseinsdrölf" :D


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:01
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Naja, wie definierst du denn Rechtsextremismus?
Ich gehe da konform mit dem was hier steht
Wikipedia: Rechtsextremismus
Die Sichtweise wird genannt,nur,interessanterweise die Gründe nicht.
Da scheint man noch völlig am Anfang zu stehen.
Die Gründe muss man im Denken der Menschen suchen und finden.
Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder die äüsseren Gegebenheiten ändern oder die Einstellung des Menschen selber ändern.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:06
Also wenn du subjektive Gründe meinst, da gibts keine. Man tritt einfach der Gemeinschaft bei, die diese Tradition schon seit jeher pflegt, und das sind diverse Nazi-Organisationen. Einfach weil sie den eigenen Vorstellungen wohl am meisten entsprechen und schon eine Infrastruktur haben.

Über die objektiven Gründe wurde ja schon geredet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:10
@clas
Hier sind mal ein paar Links zu den Ursachen.

http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/ursachen
http://jugendinfo.de/themen.php/_/15755/hintergrunde-und-ursachen-rechtsextremer-orientierungen.html (Archiv-Version vom 29.03.2013)
http://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/rechtsextremismusZick.pdf (Archiv-Version vom 07.08.2015)

Google mal nach "rechtsextremismus ursachen und hintergründe" oder "rechtsextremismus ursachen" ... oder ähnliches.
Du wirst feststellen, dass mit deinen aufgeführten "Problembewältigungsstrategien" absolut kein Blumentopf gewonnen werden kann.
Zugegebenermaßen hast du, sofern ich mich korrekt erinner, auch die etwaigen gesellschaftlichen Ursachen angerissen. Der Rest war aber vom Kaliber "gebt dem Ningelkind was es will, dann hörts auf mit ningeln".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:13
@McPane

Er meint wohl eher, dass er damit ganz am Anfang steht, sich mit den Ursachen von Rechtsextremismus auseinander zu setzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:17
@Golfkrank
Hehe, das wohl eher.

Ist ja auch ein komplexes Themengebiet. "Die Forschung" ist da auch auf noch keinem grünen Zweig gelandet oder hat den berühmten "der Weisheit letzten Schluss" gezogen. Psychologie, Gruppendynamiken und und und ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:20
@Golfkrank
@McPane

Wenn man sich mit den Ursachen des Rechtsextremismus auseinander setzen will, dann beginnt man damit, sich mit dem Dritten Reich auseinander zu setzen. Anschließend mit den Versäumnissen der Aufarbeitung.
Das sind die ersten Schritte, bevor man wild spekuliert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:23
@tudirnix
So sehe ich das aus.
Allerdings muss man dazu auch bereit sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:23
@tudirnix
Wäre ein Einstiegspunkt. Aber Rechtsextremismus ist nicht erst seit dem Aufkeimen der NSDAP vorhanden.
Imho zieht sich diese "Phänomen" durch die ganze Menschheitsgeschichte ... in den unterschiedlichsten Ausprägungen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:25
@tudirnix

Dann lässt sich historisch eine Geschichte des Neonazitums in Deutschland rekonstruieren.
Womit allerdings die Frage noch offen bleibt, warum es diese durchgehende Linie überhaupt gab und aus welchen Motiven heraus neue Neonazis dazu kamen.
Und da tippe ich eben darauf, dass sie mit der Regierung und dem demokratischen System an sich nicht zufrieden waren - fast ähnliche Gründe wie bei denen, die linksradikal wurden, nur dass die das demokratische System an sich nicht anfochten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:29
Ich weiß ja nicht ob in Deutschland und Österreich zb die Ursache oft schlechte Erfahrungen wie Mobbing sind, aber in meinem Heimatland ist dies definitiv selten die Ursache, dass sich vor allem junge Leute dafür entscheiden (ultra)nationalistisch und rechtsextrem zu werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:33
@Venom

In welchem Land lebst du denn?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 21:34
@Venom
Mobbing ist wahrscheinlich mehr eine "hervorragende Ursache" für Amokläufe an Schulen ... achnee, das waren ja Killerspiele.


Anzeige

melden