Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:06
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Allgemein versteht man unter Politik aber das, was die Regierung macht, und die ist nun mal nicht die Legislative, sondern "nur" die ausführende Gewalt (Exekutive). Sie kann nicht selbst Gesetze einbringen.
Okay, das verstehe ich jetzt.
Im Kleinen ist es in einer Kommune analog so:
Stadträte bringen Anträge usw. ein und der OB lässt abstimmen und leitet sozusagen das Ganze, er hat den Hut auf, aber ansonsten gar nicht so sehr viel zu sagen.

Richtig gedacht?

Gut, wenn also die Abgeordneten die "Entscheider" sind, dann sind das doch aber auch im weitesten Sinne Politker.
Wenns nach unico geht, sind wir ja alle Politker :)

Wie auch immer, dieser ganze "Brei" zusammen ist eben Politk. Aber deswegen sehe ich es immer noch nicht so, dass Politik für nichts was kann. :)

Anzeige
1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sind wir also alles Politiker?
In der Tat Politik kommt von
Die typische Polis war eine Bürgergemeinde bzw. ein Personenverband und definierte sich nicht primär über ihr Territorium, sondern über ihre Mitglieder (→ Bürger#Griechenland).
Wikipedia: Polis


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer, dieser ganze "Brei" zusammen ist eben Politk. Aber deswegen sehe ich es immer noch nicht so, dass Politik für nichts was kann. :)
Sie kann bei Fehlentwicklungen z.B. gegensteuern und wenn sie das nicht tut abgewählt werden. Sie "produziert" aber keinen rechtsextremismus bzw. keine rechtsextremen, das ist deren (un)freie Entscheidung. Womit wir nach dem Schwenk in die Politik wieder beim eigentlichen Thema wären.

jeder, der ein Nazi wird, ist das letztlich durch eigene Entscheidung.


2x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:11
@Realo
@Optimist

Die Legislative (lat.: lex ,Gesetz‘ und ferre ,tragen‘, davon das PPP latum ,getragen‘; auch gesetzgebende Gewalt) ist in der Staatstheorie neben der Exekutive (ausführenden Gewalt) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Gewalten. Die Legislative ist zuständig für die Beratung und Verabschiedung von Gesetzen (Gesetzgebung) im inhaltlichen und formellen Sinn sowie für die Kontrolle der Exekutive und der Judikative,
Wikipedia: Legislative

Die Exekutive ist die Polizei und die Behörde und die Judikative das gericht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:12
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:jeder, der ein Nazi wird, ist das letztlich durch eigene Entscheidung.
klar durch eigene Entscheidung.
Jedoch für alle Entscheidungen eines Menschen gibt es Nährböden und Beeinflussungen oder nicht?
Und diese sind eben in meinen Augen das Entscheidende und DARAUF sollte man schauen wenn es um die Ursachenbekämpfung und nicht nur um Symptombehandlung geht :)


5x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:13
@Realo
Jede Entscheidung hat ihre Ursache auf der sie basiert und die ist in der falschen politik zu suchen


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:14
Zitat von RealoRealo schrieb:jeder, der ein Nazi wird, ist das letztlich durch eigene Entscheidung.
Genau das ist es, und es gibt keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung für diese Entscheidung. Ich bin mir auch so ziemlich, dass da jeder genau weiß was er tut. Und Aufklärung gibt es ja genug.


4x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:15
@tudirnix
Hast du schon mal was von Verführung gehört durch politischre Propaganda.
Propaganda findet auch heute statt


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:16
@clas

Ja schön, ich hab den Link schon ein paar Etagen höher aufgehenkt/-gehängt. :D
Du hast aber die vierte Gewalt vergessen: die Medien.


@Optimist
@clas

Nein, ich sehe das anders. Entscheidend ist allein, letztlich, und damit ursächlich, der eigene Wille. Wer in einem Milieu lebt und unter sozioökonomischen Verhältnissen, die Rechtsextremismus geradezu fördern, kann sich genausogut entscheiden, KEIN Rechtsextremist zu werden, egal wie groß die Einflüsterungen aus der Umwelt sind. Letztlich ist jeder verantwortlich für sein Tun und Lassen. Einflüsse von außen schon, aber nicht entscheidend.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:16
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Jede Entscheidung hat ihre Ursache auf der sie basiert und die ist in der falschen politik zu suchen
Rechtsextremismus ist keine Alternative, und dafür gibt es keinen Grund der Welt, sich diesem anzuschließen.
Rechtsextremismus ist unmenschlich!


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch für alle Entscheidungen eines Menschen gibt es Nährböden und Beeinflussungen oder nicht?
Und diese sind eben in meinen Augen das Entscheidende und DARAUF sollte man schauen wenn es um die Ursachenbekämpfung und nicht nur um Symptombehandlung geht
Das entscheidende ist erst einmal der Charakter! Wie sagt man so schön: Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und nicht jeder wird zu irgendwas auch immer, weil er eine schlimme Kindheit oder sonstwelche schlimmen Erfahrungen gemacht hat!


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:17
@tudirnix
Den grund habe ich dir in aller Deutlichkeit klar gemacht.Der Grund liegt in der falschen Politik


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:18
@clas
Und was wäre Deiner Meinung nach die richtige? Und deutlich war da gar nichts, höchstens schwammig und oberflächlich und sehr einfach strukturiert formuliert


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:19
Ganz klar ist, dass immer diejenigen die einfachen Lösungen suchen und finden, die in Wahrheit nichts zur Gesellschaft beitragen!
@Optimist
@all


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:21
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Die Exekutive ist die Polizei und die Behörde und die Judikative das gericht
okay, danke. :)
Zitat von clasclas schrieb:Jede Entscheidung hat ihre Ursache auf der sie basiert und die ist in der falschen politik zu suchen
Ganz meine Meinung, du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich vorhin :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch für alle Entscheidungen eines Menschen gibt es Nährböden und Beeinflussungen oder nicht?
Und diese sind eben in meinen Augen das Entscheidende und DARAUF sollte man schauen wenn es um die Ursachenbekämpfung und nicht nur um Symptombehandlung geht :)
---------------------------------

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Genau das ist es, und es gibt keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung für diese Entscheidung. Ich bin mir auch so ziemlich, dass da jeder genau weiß was er tut. Und Aufklärung gibt es ja genug.
Und dennoch finde ich, solle man sich auf dieser Erkenntnis nicht ausruhen, sondern wirklich auch mal auf die Ursachen schauen, sh. oben.


@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Entscheidend ist allein, letztlich, und damit ursächlich, der eigene Wille. Wer in einem Milieu lebt und unter sozioökonomischen Verhältnissen, die Rechtsextremismus geradezu fördern, kann sich genausogut entscheiden, KEIN Rechtsextremist zu werden,
Natürlich kann man das.
Man könnte jedoch auch versuchen die Verhältnisse zu verändern, damit sich jemand gar nicht erst falsch entscheidet, oder besser gesagt, damit die Zahl der Falschentscheider sich reduziert.

Ich finde: Vorbeugen ist besser als Heilen.
Und das fängt in meinen Augen bei der Jugend an -> Mehr Jugendclubs, wo die jungen Menschen Halt finden können (was sie leider im Elternhaus nicht haben), wo sie Werte vermittelt bekommen könnten usw.

Noch mal meine Frage, weshalb wird für sowas immer zu wenig Geld in die Hand genommen?

Und sowas meine ich eben mit Ursachenbekämpfung.
Das was ihr oder Linke wollen, ist immer nur Symptombekämpfung (Bekämpfung der Rechten).
DAS ist natürlich auch wichtig, wie bei jeder Krankheit, aber wenn jemand krank ist, schaut man auch auf die Ursachen und versucht dann auch diese zu bekämpfen.


2x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:21
@tudirnix
Arbeit für alle und eine gerechte Verteilung der erwirtschafteten Güter.
Dies findet nicht statt.
Dazu sollte sich die Politik um die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung kümmern.




clas schrieb:
Jede Entscheidung hat ihre Ursache auf der sie basiert und die ist in der falschen politik zu suchen

Ganz meine Meinung, du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich vorhin :) :

Optimist schrieb:
Jedoch für alle Entscheidungen eines Menschen gibt es Nährböden und Beeinflussungen oder nicht?
Und diese sind eben in meinen Augen das Entscheidende und DARAUF sollte man schauen wenn es um die Ursachenbekämpfung und nicht nur um Symptombehandlung geht :)
Ergänzt sich gut


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:27
@tudirnix
Die rechtsradikalen und rechtsextremen Bürger scheinen oft in ihrer Vergangenheit oder Gegenwart Mobbingopfer in der Schule etc zu sein oder werden zuhause misshandelt und dann wollen sie sich einer Gruppe anschließen die sie akzeptiert wie sie sind und wo sie sich stark fühlen können, und genau da liegt eben diese rechtsradikale und rechtsextreme Gefahr.

Ich sage das aus Erfahrung, nur war ich damals ein serbischer Ultranationalist und habe meine Wut etc irgendwann auf den Westen, auf Islam, auf Katholizismus usw. gelenkt, dies hat jahrelang gehalten bevor ich aus der Scheiße rauskam.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:27
@clas
das erzähle dem sich globalisierten Kapitalismus, dem sich die Politiker in jedem Land anpassen müssen, damit nicht noch mehr weg bricht. Und hier beginnt nämlich die Komplexität des ganzen. Kapitalismus folgt ausschließlich dem maximalen Gewinn. Die Politiker sollen gegenüber der Bevölkerung auch soziale Verantwortung tragen. Welche Kompromisse können sie machen? Was geschieht, wenn sie dem Konzernen Einhalt gebietet. Überlege mal. Woher nimmt ein Land das notwendige wirtschaftliche Kapital, wenn die Konzerne sagen, ihr seid uns zu blöd, wir gehen wo anders hin?


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:30
Es wird so viel getan: Es wurde noch nie soviel für Menschen getan, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Es wurde noch nie soviel getan für Familien mit Kindern, Es wurde noch nie soviel in Gesundheit invvestiert. Es wurde noch soviel in Pflege und Behandlung von Behinderten getan.

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH NOCH?

Was ist zum Beispiel dein Defizit, was der Steuerzahler, sprich Erwerbstätige noch für dich tun kann @clas u. a. ???

Wer soll das alles noch zahlen? Und da regt ihr euch auf, wenn Kriegsflüchtlinge hierher kommen und denen irgendwelche Hilfsmittel (meinetwegen auch in Form von Geld) gestellt werden! Und wenn es nicht getan wird, ist das Geschrei groß, weil ja keine Integration stattfindet!


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:31
@Venom
mich würde mal interessieren wie Du da rausgekommen bist, gerne per PM, wenns recht ist.


Anzeige

melden