Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:33
edit

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:33
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und deutlich war da gar nichts, höchstens schwammig und oberflächlich und sehr einfach strukturiert formuliert
Ok für dich nicht verständlich.
Einfache Erklärungen sind immer die besten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was geschieht, wenn sie dem Konzernen Einhalt gebietet. Überlege mal. Woher nimmt ein Land das notwendige wirtschaftliche Kapital, wenn die Konzerne sagen, ihr seid uns zu blöd, wir gehen wo anders hin?
Wirtschaftliche Kapital sind die Fachleute,lass die Firmen ruhig wegziehen,da springen andere ein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:34
@unico
Zitat von unicounico schrieb:WAS WOLLT IHR EIGENTLICH NOCH?
mehr Jugendclubs z.B., sh weiter unten, falls es in der Flut unterging. :)



@Venom
IDie rechtsradikalen und rechtsextremen Bürger scheinen oft in ihrer Vergangenheit oder Gegenwart Mobbingopfer in der Schule etc zu sein oder werden zuhause misshandelt und dann wollen sie sich einer Gruppe anschließen die sie akzeptiert wie sie sind und wo sie sich stark fühlen können, und genau da liegt eben diese rechtsradikale und rechtsextreme Gefahr.
Genau sowas in der Richtung meinte ich mit dem was ich weiter oben schrieb (vor allem das mit den notwenigen Jugenclubs)

----------------------------------
Hier noch mal weil noch kein Feedback kam:
Zitat von clasclas schrieb:Jede Entscheidung hat ihre Ursache auf der sie basiert und die ist in der falschen politik zu suchen
Ganz meine Meinung, du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich vorhin :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch für alle Entscheidungen eines Menschen gibt es Nährböden und Beeinflussungen oder nicht?
Und diese sind eben in meinen Augen das Entscheidende und DARAUF sollte man schauen wenn es um die Ursachenbekämpfung und nicht nur um Symptombehandlung geht :)
---------------------------------

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Genau das ist es, und es gibt keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung für diese Entscheidung. Ich bin mir auch so ziemlich, dass da jeder genau weiß was er tut. Und Aufklärung gibt es ja genug.
Und dennoch finde ich, solle man sich auf dieser Erkenntnis nicht ausruhen, sondern wirklich auch mal auf die Ursachen schauen, sh. oben.


@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Entscheidend ist allein, letztlich, und damit ursächlich, der eigene Wille. Wer in einem Milieu lebt und unter sozioökonomischen Verhältnissen, die Rechtsextremismus geradezu fördern, kann sich genausogut entscheiden, KEIN Rechtsextremist zu werden,
Natürlich kann man das.
Man könnte jedoch auch versuchen die Verhältnisse zu verändern, damit sich jemand gar nicht erst falsch entscheidet, oder besser gesagt, damit die Zahl der Falschentscheider sich reduziert.

Ich finde: Vorbeugen ist besser als Heilen.
Und das fängt in meinen Augen bei der Jugend an -> Mehr Jugendclubs, wo die jungen Menschen Halt finden können (was sie leider im Elternhaus nicht haben), wo sie Werte vermittelt bekommen könnten usw.

Noch mal meine Frage, weshalb wird für sowas immer zu wenig Geld in die Hand genommen?

Und sowas meine ich eben mit Ursachenbekämpfung.
Das was ihr oder Linke wollen, ist immer nur Symptombekämpfung (Bekämpfung der Rechten).
DAS ist natürlich auch wichtig, wie bei jeder Krankheit, aber wenn jemand krank ist, schaut man auch auf die Ursachen und versucht dann auch diese zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dennoch finde ich, solle man sich auf dieser Erkenntnis nicht ausruhen, sondern wirklich auch mal auf die Ursachen schauen, sh. oben.
Ja , dafür hane ich die 2 Doku Reihen verlinkt. Nimm die einfach wahr.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mehr Jugendclubs z.B., sh weiter unten, falls es in der Flut unterging. :)
Ja klar, die fehlten noch in meiner Aufzählung. Die gibt es auch mehr als zu vor. Klingt komisch, ist aber so.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:36
@tudirnix
Zitat von unicounico schrieb:Was ist zum Beispiel dein Defizit, was der Steuerzahler, sprich Erwerbstätige noch für dich tun kann @clas u. a. ???
Für mich brauch der gar nix tun ich hab mein Geld selber verdient.
Zu dem anderen, du glaubst auch jeder Propaganda,das Volk wird immer ärmer,weil es von wenigen Blutsaugern ausgepresst wird.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal meine Frage, weshalb wird für sowas immer zu wenig Geld in die Hand genommen?
Weil die CDU grundsätzlich und die SPD als Koalitionspartner dafür nicht so viel übrig haben. Wenn du mehr Kohl für soziale Verbesserungen willst, musst du links von diesen Parteien wählen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was ihr oder Linke wollen, ist immer nur Symptombekämpfung (Bekämpfung der Rechten).
Und genau aus dem Grund verstehst du es nicht. Für Syptombekämpfung sind CDU und SPD zuständig. Und die bekämpfen nciht die Rechten, sondern die Armen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sowas meine ich eben mit Ursachenbekämpfung.
Wenn du Ursachen bekämpfen willst, musst du für eine andere Erziehung sorgen. Das können aber nur die Eltern und keine Politiker, maximal noch die Schulen. Die Politiker können allerhöchstens versuchen, rechtsextreme Medien zu verbieten (aber wenn sich die Bundesregierung mit Facebook anlegt, weiß man, wer das Schwergewicht und wer das Fliegengewicht ist), rechtsextreme Blogs, rechtsextreme Gruppierungen. Und rechtsextreme "Führungspersönlichkeiten" so lange beschatten, bis man sie bei Straftaten entdeckt und sie dann auch tatsächlich einkassieren kann. Ferner muss die Politik dafür sorgen, dass die Komunen genug Kohle kriegen, um Sozialwohnungen zu bauen, damit die "Parallalgesellschaftsbildungen" aufgebrochen werden können. Außerdem müssen arme Familien eine bessere Förderung für die Ausbildung ihrer Kinder kriegen, damit Prekariat kein Erbtitel wird und Hartz 4 kein Karrierejob.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was ihr oder Linke wollen, ist immer nur Symptombekämpfung (Bekämpfung der Rechten).
DAS ist natürlich auch wichtig, wie bei jeder Krankheit
Also wenn du schon biologisch argumentierst, erlaube ich mir zu sagen das die Krankheit der Rechtsextremismus ist, und wenn du den bekämpfen willst, musst du die bekämpfen, die ihn verbreiten, und das ist keine ominöse "Armut" oder "Chancenungleichheit" (gibts auch, keine Frage, sind aber eher Sekundärursachen), sondern sind die Rechtsextremen selbst.
Du konntest die Nazis auch nur dadurch kleinkriegen, dass du sie geschlagen hast im Krieg. Pädagogisch ist da nicht viel zu holen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:38
@clas
das habe ich nie gesagt. Du zitierst die falsche Person


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:39
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du mehr Kohl für soziale Verbesserungen willst, musst du links von diesen Parteien wählen.
Um mehr Kohl und die Wiedervereinigung zu bekommen, wurde früher die Union gewählt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:39
@tudirnix
Naja mein Uropa hat für die Tito-Partisanen gekämpft und hat sogar Bosnien befreit, das wäre also ein Hochverrat wenn ich die Tschetniks (die Monarchisten die später dann leider massenweise mit den Achsenmächten und auch teilweise sogar mit Ustascha kollaboriert haben) verherrlichen würde was ich zu dieser Zeit auch tat. Anderseits wurde mir auch persönlich von mehreren Leuten geholfen daraus rauszukommen (ich zweifelte zwar irgendwann an der ganzen Sache, aber alleine kriegte ich es nicht hin rauszukommen).


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:40
@clas
Zitat von unicounico schrieb:Was ist zum Beispiel dein Defizit, was der Steuerzahler, sprich Erwerbstätige noch für dich tun kann @clas u. a. ???
Das ist mein Zitat. Nicht von @tudirnix.

@clas
Zitat von clasclas schrieb:Für mich brauch der gar nix tun ich hab mein Geld selber verdient.
Zu dem anderen, du glaubst auch jeder Propaganda,das Volk wird immer ärmer,weil es von wenigen Blutsaugern ausgepresst wird.
1. Nein, ich bin gegen Propaganda immun!

2. Warum kannst du, wenn dich keiner pampern muss, nicht einfach davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die unsere Hilfe wirklich brauchen?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:40
@tudirnix
Sorry, mein Fehler.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Um mehr Kohl und die Wiedervereinigung zu bekommen, wurde früher die Union gewählt.
Stimmt!


helmut kohl


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:49
@unico
Zitat von unicounico schrieb:1. Nein, ich bin gegen Propaganda immun!
Vorsicht! Das einfach so zu sagen, kann schnell ins Gegenteil führen. "Propaganda" ist ein recht relativer Begriff. Kaum abzugrenzen wo sie beginnt und wo sie endet. Ich glaube, dass sich kaum jemand wirklich von allen äußeren Einflüssen frei sprechen kann.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:51
@unico
Optimist schrieb:
mehr Jugendclubs z.B., sh weiter unten, falls es in der Flut unterging. :)

--->
Ja klar, die fehlten noch in meiner Aufzählung. Die gibt es auch mehr als zu vor. Klingt komisch, ist aber so.
@Realo scheint da aber anderer Meinung zu sein, nämlich dass es da noch nicht genügend gibt:
:
Noch mal meine Frage, weshalb wird für sowas immer zu wenig Geld in die Hand genommen?

--->R:
Weil die CDU grundsätzlich und die SPD als Koalitionspartner dafür nicht so viel übrig haben. Wenn du mehr Kohl für soziale Verbesserungen willst, musst du links von diesen Parteien wählen.
Wenn nur ich und paar andere Hanseln die "richtige" Partei wähle, nützt das leider gar nichts.
Das was ihr oder Linke wollen, ist immer nur Symptombekämpfung (Bekämpfung der Rechten).

->
Und genau aus dem Grund verstehst du es nicht. Für Syptombekämpfung sind CDU und SPD zuständig. Und die bekämpfen nciht die Rechten, sondern die Armen.
Ja da hast du schon recht. Aber lass mal die Linken an der Macht sein, dann sprechen wir uns wieder, ob sie es besser machen ;)
Und sowas meine ich eben mit Ursachenbekämpfung.

--->
Wenn du Ursachen bekämpfen willst, musst du für eine andere Erziehung sorgen. Das können aber nur die Eltern und keine Politiker, maximal noch die Schulen
Ja, eben. Die Schulen... und auch Kindergärten.
Denn die Eltern haben oft gar keine Zeit mehr für Erziehung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ferner muss die Politik dafür sorgen, dass die Komunen genug Kohle kriegen, um Sozialwohnungen zu bauen, damit die "Parallalgesellschaftsbildungen" aufgebrochen werden können.
Außerdem müssen arme Familien eine bessere Förderung für die Ausbildung ihrer Kinder kriegen, damit Prekariat kein Erbtitel wird und Hartz 4 kein Karrierejob.
Ja, das ist leider alles Wunschdenken.
Denn Geld wird viel lieber in Rüstung und andere Dinge (z.B. Prestigeprojekte) reingesteckt.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vorsicht! Das einfach so zu sagen, kann schnell ins Gegenteil führen. "Propaganda" ist ein recht relativer Begriff. Kaum abzugrenzen wo sie beginnt und wo sie endet. Ich glaube, dass sich kaum jemand wirklich von allen äußeren Einflüssen frei sprechen kann.
Vorsicht! Vermische nicht äußere Einflüsse mit Propaganda!
Wenn ich sage, ich bin gegen Propaganda immun, kannst du mir glauben, oder auch nicht.
@Tripane


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:57
@Optimist
Denn Geld wird viel lieber für Rüstung und andere Dinge (z.B. Prestigeprojekte) reingesteckt.
Geld wäre genug da ,allein schon was in den Briefkastenfirmen gebunkert ist reichte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 23:59
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Geld wäre genug da ,allein schon was in den Briefkastenfirmen gebunkert ist reichte.
Genau. Aber da will oder kann man nicht ran.
Bei Markus Lanz wird gerade darüber diskutiert. Es wird immer nur gelabert... ändern tut sich nichts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 00:01
Ein Filmtipp: "Die Arier" von und mit Mo Asumang
Eine Dokumentation über Rechtsextremisten in Deutschland und in den USA. Noch 7 Tage in der ARTE-Mediathek zu sehen.
http://www.arte.tv/guide/de/047523-000-A/die-arier (Archiv-Version vom 07.04.2016)

Mo Asumang mischte sich dazu in NPD-Demonstrationen und sprach mit Rechtsextremisten in der USA (sogar mit dem Ku-Klux-Klan).
Mit dem Amerikanern konnte man sogar reden, während die NPD-Anhänger schweigsam waren.

Da sie dunkelhäutig ist, hat man immer Angst, dass sie doch mal verprügelt wird ...

Wenn das so repräsentativ ist, dann kann man durchaus sagen, dass der Rechtsextremismus in Deutschland momentan auf einem höheren Niveau ist ...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 00:01
@Optimist
alles beschlagnahmen und Briefkastenfirmen verbieten


Anzeige

1x zitiertmelden