Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:03
Zu deinem Beitrag um 14:45 Uhr @Aldaris

Keine homogene Masse: Siehe das Thema Safet Babic innerhalb der NPD?

Der bosnischstämmige junge Mann wollte Nationaldemokrat sein. Trat in die NPD ein musste aber mit Widerstand klar kommen. Die einen unterstützen eine Öffnung der NPD auch für migrantische Personen, die anderen lehnen eine Öffnung strikt ab. Aber die Mehrheit hat entschieden Babic zum NPD Vorsitzenden in Trier zu machen und sogar zu einem Mitglied des Landesvorstandes gewählt. Die Hardliner unter den NPD Mitgliedern mussten die Entscheidung mittragen, einzelne sind aus der NPD ausgetreten.

Safet hat wohl einen Weg gefunden, wie du schreibst wohl Hass, mit dem er überzeugen konnte. Hass als riesiges Bindeglied.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:10
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Als Linksextremist kann man auch seine Wut auslassen, aber da geht der Hass nur gegen ein paar bestimmte Gruppen, also Rechte und die Elite.
Aus der Perspektive der Linksextremisten dürften das aber etwa 90% der Restgesellschaft sein. Ich bezweifle ohnehin, dass es innerhalb rechter Gruppen öfters sachbezogenen Zoff gibt, als bei anderen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:21
@Flatterwesen

Polizeiberichte sollten immer objektiv sein, daher werden diese in der Regel neutral verfasst. Was passiert wenn es nicht so läuft, sieht man an der "Nafri" Debatte.

Davon abgesehen ist der Staatsschutz für alles zuständig, was rechts, links oder islamistische Beteiligung hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:29
@Bruderchorge
Der Staatsschutz ist ein Spezialisierter Bereich der Polizei der sich um politisch motivierte Straftaten und Ordnungswidrigkeiten kümmert. Von Graffitis über Demos und Strassenschlachten bis hin zu Terroranschlägen und politisch Motivierten Morde ist da alles dabei. Ähnliche spezialisuerte Bereiche der Polizei gibt es bei Drogen, Forst etc.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:33
@Flatterwesen

Das weiß ich, sollte eine Erklärung sein, zumindest derjenige, der dies verfasst hat, scheint da nicht so ganz auf der Höhe zu sein.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb am 01.01.2017:Nur eine Frage stellen wir uns noch, bedeutet "Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt." so viel wie "Am Ende haben die Zecken wahrscheinlich provoziert?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:44
@Flatterwesen

Forst? Kriminalität im Forstbereich dann? Unerlaubtes Bäume hacken und sowas?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 22:45
@kofi

Ja, der untersetzte Herr Babic ist mir noch aus dem Top-Flop-Video bekannt, in dem er mit seinen Kumpanen so eine Art Fackelmarsch im Stand zelebriert.

--

Gibt es eigentlich schon eine Bezeichnung für Rechtsextreme, die Hitler für die Reinkarnation von Jesus Christus halten? Manchmal wäre es tatsächlich sehr hilfreich, hier mit Links und Quellen zu arbeiten, die eigentlich verboten sind. Es ist schon fast nicht mehr erstaunlich, dass sich Seiten auf Facebook mit 5000+ Likes vordergründig 'leicht rechts' und 'antisemitisch' verhalten, woanders richtig die Sau rauslassen - und das auf die übelste Art und Weise bis hin zum strafbaren Bereich. Ich frage mich mal wieder beim Recherchieren, wieso man da nicht durchgreift. Aber beim Thema vk scheint sich nichts zu ändern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 23:01
@kofi
Da geht es um mehr, auch um Wilderei, unerlaubte Jagd, auch um unerlaubten Holzschlag, um Müllentsorgung im Wald etc.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 23:30
@dasewige @Libertin @Aldaris

110 Kilogramm Explosivstoffe in Lauerecken (Kaiserslautern) sichergestellt, das betroffene Viertel wird morgen evakuiert:

O-Ton Wolfgang Denzer (Polizeipräsidium Westpfalz):

"Wir haben Hinweise, dass es möglicherweise Bezüge zur rechten Szene gibt. Wir haben auch Hinweise, dass möglicherweise ein Sprengstoffanschlag in Kaiserslautern geplant war.

Interview hier: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/nach-fund-in-lauterecken-feuerwerk-wird-freitag-abtransportiert/-/id=1682/did=18772840/nid=1682/1i7fpti/index.html (Archiv-Version vom 06.01.2017)

Zum Bericht:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/110-kilogramm-in-lauterecken-sprengstoff-abtransport-beginnt-am-freitag/-/id=1632/did=18765432/nid=1632/r6z322/ (Archiv-Version vom 07.01.2017)
Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken ermittelt gegen den 18-Jährigen aus Lauterecken und einen 24-jährigen Bekannten aus Nordrhein-Westfalen. Beide stehen im Verdacht, mit dem Material einen Anschlag in der Innenstadt von Kaiserslautern geplant zu haben. Die Beschuldigten bestreiten das. Sie waren am 29. Dezember verhaftet worden und befinden sich in Untersuchungshaft. Bei dem 24-Jährigen waren 45 Kilogramm explosives Material gefunden worden.

Nach Angaben der Ermittler handele es sich "um teilweise unerlaubt erworbenes und teilweise selbst unerlaubt hergestelltes pyrotechnisches Material und Substanzen". Ein Teil des explosiven Materials sei unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen für die Anwohner bereits entschärft worden.
Gehören Männer zur rechten Szene?
In der vergangenen Woche hatte die Polizei nach eigenen Angaben einen Hinweis bekommen, dass die Männer illegale Feuerwerkskörper und Pyrotechnik besitzen würden. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft, ob die Männer deutscher Herkunft der rechten Szene angehören.
...
Die Kriminaldirektion Kaiserslautern richtete eine Sonderkommission ein. Die Ermittlungen würden laut Polizei mit Hochdruck geführt. Auch das Bundeskriminalamt sei mittlerweile in die Ermittlungen einbezogen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.01.2017 um 23:43
@Aldaris
Das finde ich auch seltsam. Es gibt ja immer verschiedene Grade von Ideologien, aber immer wenn ich Rechte sehe, die das irgendwie nach außen tragen und/oder in irgendwelchen assoziierten Gruppen unterwegs sind, erkenne ich nach einer Weile oder nach einer gewissen Recherche immer diese negativen irren Ansichten, die man sonst eher als Stereotypen bezeichnen würde.

Zum Beispiel schrieb ich schon mit (dachte ich) gemäßigten Rechten, die sich auch öffentlich eher zurückhalten, Juden voll ok finden (das Problem sind die Moslems) und mehr oder weniger normal posten können. Aber mit der Zeit kam dann immer raus, dass die z.B. eine Rückgabe Schlesiens fordern, zur Not durch Krieg, generell sind da alles nur "scheiß Pollacken" und immer wenn irgendwo ein Pole vorkommt, auch wenns ein Opfer ist, kommt dann irgendeinen diskriminierender Mist. Danach merkt man dann dass die auch alle ein Problem mit Stolpersteinen haben (also sind Juden doch nicht so wichtig), die sollten lieber die deutschen Soldaten ehren die im WWII gefallen sind, generell war Hitler nicht böse weil er Nazi war sondern weil er Sozialist war, NS ist also links, aber gleichzeitig findet man die SS irgendwie cool etc pp. inklusive VTs (alles ist von Linken/Juden gesteuert, überall gibt es versteckte Islamistensiedlungen (das beweisen ein paar nicht datierbare 120p Privatvideos ohne Audio) usw.). Könnte noch mehr anreihen aber ihr wisst da wahrscheinlich noch besser Bescheid als ich. Auch das Pochen auf Falsflagging bei rechtsextremen Terror oder Kriminalität nervt, wenns dann absolut nichts leugnen gibt dann wirds bagatellisiert. Ich weiß nie in wie weit die sowas wirklich alles glauben und in wie weit die vielleicht absichtlich den Gesprächspartner provozieren wollen. Irgendwann gibt man Kontra oder hat keine Lust mehr, und dann ticken die aus und fühlen sich in der Opferrolle bestätigt. Vielleicht ist es auch ein Mix von Beidem.
Beziehe mich hier nur auf eine bestimmte Sorte von denen, wie oben erwähnt. Mag andere geben die das was sie behaupten dann auch tatsächlich so halten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.01.2017 um 20:35
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das finde ich auch seltsam. Es gibt ja immer verschiedene Grade von Ideologien, aber immer wenn ich Rechte sehe, die das irgendwie nach außen tragen und/oder in irgendwelchen assoziierten Gruppen unterwegs sind, erkenne ich nach einer Weile oder nach einer gewissen Recherche immer diese negativen irren Ansichten, die man sonst eher als Stereotypen bezeichnen würde.
Es ist schwierig, diesbezüglich valide Aussagen zu treffen. Jedenfalls speisen sich solche Ideologien immer aus ähnlichen Quellen. Seien es Geschichten, Verschwörungstheorien, Symbole, spezielle Medien, Gruppierungen usw.. Da man annehmen kann, dass sich Gesinnungsgenossen, selbst wenn sie sich inhaltlich teilweise stark widersprechen, tendenziell über ähnliche Kanäle informieren und primär miteinander kommunizieren statt mit 'gesinnungsfremden' Menschen, überrascht es vielleicht doch weniger, wenn solche Stereotypen auffallen - insbesondere wenn diese Menschen in Gruppen auftreten und sich organisieren.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich weiß nie in wie weit die sowas wirklich alles glauben und in wie weit die vielleicht absichtlich den Gesprächspartner provozieren wollen.
Ich denke, dass man sich da die einzelnen Fälle anschauen müsste. Es mag Provokateure geben, die sowas ausschließlich der Provokation wegen sagen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Radikale oder Extremisten mit dem 'Herzen' hinter der Ideologie stehen und an ihre 'Sache' glauben - auch wenn sie noch so absurd daher kommen mag.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 11:09
Der Thread ist jetzt schon über 10 Jahre alt. Heftig wie schnell die Zeit doch vergeht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie es damals war, aber momentan haben wir glaub ich mit anderer Art von Extreminismus weitaus mehr Probleme, oder nicht?
Bitte nicht falsch verstehen. Möchte damit nicht andeuten, dass man doch mal den Titel ändern sollte. Sollte nur mal so ne allgemein Aussage sein.

Hab mich hier auch nicht wirklich eingelesen. Bin mir aber sicher, es gibt genug Leute hier, die den Threadtitel auch 2017 noch passend finden. :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 11:57
@Leiila
Welche Art Extremismus? Zur Zeit blüht vor allem der Rechtsextremismus auf....


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 12:04
@Flatterwesen
Anscheinend ist Islamismus gemeint. Ist tatsächlich eine große Gefahr, aber der Rechtsextremismus ist rein theoretisch genauso eine große Gefahr, alleine schon deswegen weil er zunehmend unterstützt oder verharmlost wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 12:11
@Venom
Es ist ja nicht so das hier nicht über Islamismus geredet wird, ist aber nicht das Thema hier in den Strang. Und ja Rechtsradikalismus wird zur Zeit arg verharmlost und die Gefahr ist schleichender, vor allem auch deswegen weil er immer in die Mitte der Gesellschaft vorstösst und langsam zum Mainstraem wird...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 13:19
@Flatterwesen
Ja, leider...und man darf dieses Gesindel nicht mal mehr kritisieren sonst heißts "Meinungsverbot der Linksfaschisten" :D und dann kommt man gerne mit dem Vergleich oder sogar Gleichsetzung der Linken aber auch Kommunisten und Nazis...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 13:50
@Venom
habe ich irgendwo behauptet, dass Rechtsextremismus eine weniger große Gefahr ist? Weniger schlimm? So ganz allgemein gesehen jetzt? Extremismus ist immer Mist, egal in welche Richtung.

Ich wollte lediglich andeuten, dass man es nun wirklich nicht so hinstellen kann, als sei die Lage auch jetzt, 2017, so hoch wie nie. So eine Behauptung find ich lächerlich. Trotz AFD und anderen Idioten.

Unterstützt und verharmlos wird doch sowieso jede Art von Extremismus. Egal in welche Richtung es geht. Dumme findet man überall, die sich irgendwo anschließen, weil sie nicht selbst denken können, und den einfachen Weg suchen, den es aber leider nicht gibt.

Außerdem ist Islamismus glaub ich der falsche Ausdruck, oder? Wenn dann islamistischer Terrorismus, wenn mich nicht alles täuscht.

@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:
Welche Art Extremismus? Zur Zeit blüht vor allem der Rechtsextremismus auf....
Ich finde ja eher, dass da ein bißchen zu viel "aufgebläht" wird. :D

Eher sehe ich im islamistischen Terrorismus aktuell eine größere Gefahr. Denn unterstützt und verharmlos wird der auch und besonders schlimm ist die Tatsache, dass er auch gern totgeschwiegen wird. Weil man nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel, bzw einem Interview, dass ich bei GMX gelesen habe zur "Generation Allah". Ja, ich weiß, es ist GMX, aber die folgenden Zeilen stimmen dennoch:

"Der Kampf gegen den religiösen Extremismus ist auch in Deutschland noch ein ungelöstes Problem. Kritik an problematischen Inhalten wird schnell mit einer pauschalen Fremdenfeindlichkeit verwechselt. Viele Pädagogen und Politiker schweigen deshalb lieber dazu."

Das ist z.B. ein großes Problem. Keiner traut sich so recht, man muss aufpassen was man sagt und das ist schlimm genug, dass selbst Politiker herumdrucksen. Da sehe ich eine viel größere Gefahr. Zumal man auch absolut keinen Überblick über das Ganze hat.
Ich persönlich sehe das so, dass vom islamistischen Terrorismus eine größere Gefahr ausgeht als vom Rechtsextremismus. Derzeit.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 13:57
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, leider...und man darf dieses Gesindel nicht mal mehr kritisieren sonst heißts "Meinungsverbot der Linksfaschisten" :D und dann kommt man gerne mit dem Vergleich oder sogar Gleichsetzung der Linken aber auch Kommunisten und Nazis...
Möglicherweise ist das grundsätzlich eine falsche Herangehensweise, Leute, die warum auch immer, anders denken, als "Gesindel" zu bezeichnen und pauschal als dumm oder sonstwas hinzustellen.

Wie kann so jemals etwas besser werden? Wie sollen sich so die Menschen vielleicht mal annähren um miteinander zu reden? Mit so einer Einstellung macht man alles nur schlimmer.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:00
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Eher sehe ich im islamistischen Terrorismus aktuell eine größere Gefahr.
Wenn ich jetzt ein Rechter wäre, würde ich sagen: Whataboutism, OT, dafür gibt es diverse gesonderte Threads. (Zu Rechtsextremismus nur einen und ich möchte, dass der nicht auch noch geflutet wird mit anderen Themen zum "Vergleich".)
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Eher sehe ich im islamistischen Terrorismus aktuell eine größere Gefahr.
Finde ich überhaupt nicht; es gibt ein Radikalisierungskontinuum zwischen Rechtspopulismus (Petry, Meuthen) bis hin zum knallharten Rechtsextremismus/Nazismus, wobei Höcke nicht mal das Extrem ist, es geht da lustig noch weiter nach rechts zu einerseits eher passiven Leuten (Reichsbürger) bis hin zu den aktiven (die Flüchtlingsheime anzünden und Ausländer "klatschen") hin zu "national befreiten Zonen" in Ostdeuschland.

Das alles ist keineswegs weniger geworden - die Zahlen der Anschläge auf Flüchtlingsheime sind 2016 gegenüber 2015 überhaupt nicht
zurückgegangen; es ist nur kein Medienthema mehr, weil derzeit alles auf Flüchtlingskriminalität eingestellt ist - scheint bei den Deutschen wohl "populärer" zu sein; dagegen muss medial alles andere zurücktreten.

Man erkennt es z.B. auch daran, dass der rechtsextreme Anschlag von München im letzten Sommer, der 9 Menschen getötet hat, nach einigen Wochen wieder aus den Medien und auch hier total verschwand, während "Köln", bei dem niemand getötet wurde, wo die Opfer aber Deutsce waren, auch nach 13 Monaten noch diskutiert wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:09
@Leiila
Wie Ich persönlich sehe das so, dass vom islamistischen Terrorismus eine größere Gefahr ausgeht als vom Rechtsextremismus
Whataboutismus und Themen-Hijacking ist eine beliebte Methode abzulenken. Hier ist Rechtsextremismus Thema, über Islamismus gibt es viele andere Threads.


Anzeige

1x zitiertmelden