Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:29
@Sherlock_Fuchs
Hitler selbst hatte sich klar zum Privateigentum bekannt, in der nationalsozialistischen Praxis kam es jedoch zu zahlreichen Enteignungen von Privateigentum, so z. B. im Zuge der sogenannten „Arisierung“. Hauptsächlich betroffen von Enteignung waren Juden, aber auch nichtjüdische Emigranten und politisch Missliebige.

Albrecht Ritschl verweist auf die schrittweise Ausschaltung des sozialistischen Parteiflügels zwischen 1930 und 1934 und deutet die antikapitalistischen Töne als verkappten Antisemitismus.[24]
Wikipedia: Nationalsozialismus

Adolf Hitler im Gespräch mit Strasser auf die Frage, ob die Produktionsverhältnisse unverändert bleiben:
Aber selbstverständlich. Glauben Sie denn, ich bin wahnsinnig, die Wirtschaft zu zerstören? Nur wenn die Leute nicht im Interesse der Nation handeln würden, dann würde der Staat eingreifen. Dazu bedarf es aber keiner Enteignung und keines Mitbestimmungsrechtes.

Joachim Fest, Hitler S.411
Um dies über jeden Zweifel klarzustellen, wurde 1928 dem "unabänderlichen" Parteiprogramm die Erklärung Hitlers angefügt, nach der "gegenüber den verlogenen Auslegungen von seiten unserer Gegner ... die NSDAP auf dem Boden des Privateigentums steht."
(...)
Noch deutlicher wurde Hitler im Gespräch mit dem Redakteur der Leipziger Neuesten Nachrichten: "Es kommt einzig und allein darauf an, dass der Grundgedanke im Wirtschaftsprogramm meiner Partei klar herausgestellt wird, und das ist der Autoritätsgedanke. Ich will die Autorität, ich will die Persönlichkeit, ich will, dass jeder den Besitz, den er sich erworben hat, behalten soll, nach dem Grundsatz: Gemeinnnutz geht vor Eigennutz. Nur soll der Staat die Kontrolle behalten, und jeder Besitzende soll sich als vom Staat Beauftragter fühlen. Er hat die Pflicht, seinen Besitz nicht zum Missbrauch gegen die Interessen seiner Volksgenossen zu verwenden ..."

A. Barkai, Das Wirtschaftssystem, S. 32f
https://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/nazis-sozialisten.php
Für uns bedeutet Sozialismus Bedarfswirtschaft der Nation unter Anteilnahme der Gesamtheit der Schaffenden an Besitz, Leitung und Gewinn der ganzen Wirtschaft dieser Nation, d. h. also unter Brechung des Besitzmonopols des heutigen kapitalistischen Systems und vor allem unter Brechung des Leitungsmonopols, das heute an den Besitztitel gebunden ist. Wir empfanden daher die im Gegensatz zu den 25 Punkten immer verwaschener werdende Formulierung unseres sozialistischen Wollens, die mehrfachen Abschwächungen, die man an den sozialistischen Forderungen des Programms (z. B. an Punkt 17) vornahm, als ein Vergehen gegen Geist und Programm des Nationalsozialismus, wogegen wir seit Jahren die sozialistischen Forderungen kraftvoll betonten.

Wir empfanden und empfinden den Nationalsozialismus demgemäß seiner ganzen Wesenheit nach als ebensofeindlich dem kapitalistischen Bürgertum wie dem internationalen Marxismus und sehen seine Aufgabe in der Überwindung beider, ausgehend davon, daß im Marxismus das an sich richtige Gefühl des Sozialismus gebunden ist an die falsche Lehre des liberalen Mechanismus und Internationalismus und im Bürgertum das an sich richtige Gefühl des Nationalismus gebunden ist an die falsche Lehre des liberalen Rationalismus und Kapitalismus und beide richtigen und wesenhaften Kräfte in dieser unseligen Verbindung unfruchtbar bleiben müssen für Nation und Geschichte. Wir sahen und sehen daher in unserer Gegnerschaft zu Marxismus und Bürgertum keinen Wesenheitsunterschied, da der in beiden wirkende Liberalismus sie gleichmäßig zu unseren Feinden macht. Wir empfanden daher die immer einseitiger gewordene Kampfparole der Leitung der NSDAP "gegen den Marxismus" als eine Halbheit, und in steigendem Maße erfüllte uns die Befürchtung, daß dahinter eine Sympathie für das Bürgertum steckte, das unter der gleichen Parole seine kapitalistischen Interessen vertritt, mit denen wir nichts gemein hatten und nichts gemein haben.

Verstärkt, unterstrichen und sichtbar gemacht wurden diese Befürchtungen grundsätzlicher Natur durch die Befürchtungen über die taktischen Wege, die die Leitung der NSDAP einschlug.
[...]
Durch einen Brief Adolf Hitlers vom 30. Juni wurde der Berliner Gauleiter der NSDAP aufgefordert, eine "rücksichtslose Säuberung" der Partei von allen "SalonBolschewisten" durchzuführen.

Im Zusammenhang mit dieser Aufforderung wurde gegen die als sozialistisch-revolutionär bekannten unterzeichneten Parteigenossen der Ausschluß angedroht bzw. verfügt.

Damit war die Trennung der NSDAP von der Zielen und Forderungen der deutschen Revolution und den sozialistischen Punkten des Programms seitens der Parteileitung offen ausgesprochen.

Als aufrechte, unbeugsame Bekenner des Nationalsozialismus, als glühende Kämpfer der deutschen Revolution lehnen wir jede Verfälschung des revolutionären Charakters, des sozialistischen Wollens und der nationalistischen Grundsätze des Nationalsozialismus ab und werden nunmehr außerhalb der ministeriell gewordenen NSDAP das bleiben, was wir immer waren.

Revolutionäre Nationalsozialisten
https://www.ns-archiv.de/nsdap/sozialisten/sozialisten-verlassen-nsdap.php

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:@Sherlock_Fuchs

....
Es ging um dein Zitat vollumfänglich zu Privateigentum.

Das hast du ja mit deinen Quellen soeben selbst widerlegt.

Was Hitler unter vier Augen zu jemand gesagt hat, würde ich im Übrigen nicht empfehlen als Nachweis für irgend etwas zu verwenden, sondern die erfolgten realen Handlungen beachten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:53
@Sherlock_Fuchs

Weil man Juden enteignet hat? Im Nationalsozialismus?
Ja, das ist natürlich ein klarer Beweis für das sozialistische Handeln und nicht auf deren Antisemitismus zurückzuführen.

Wie wäre es denn, wenn du mal die ganzen Idioten-Historiker widerlegst und uns aufzeigst, wie das damals wirklich war mit deinem Super-Revisionisten-Wissen, anstatt dich Wortklaubereien zu widmen?
Ich meine, mir war natürlich vorher klar, dass jetzt ein "Das gildet nicht!!!" kommt und man hier aufführen könnte, was man wollte.

Nicht dass noch wer auf den Gedanken kommt, dass du vor allem dummes Zeug aus Bauchgefühl und Sym- und Antipathien redest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:03
@Fierna

du würdest also das Wirtschaftssystem im Dritten Reich also als kapitalistisch / marktwirtschaftlich bezeichnen? Mit "vollumfänglichem" Privateigentum? Ernsthaft?

Gute Nacht zusammen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:06
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:du würdest also das Wirtschaftssystem im Dritten Reich also als kapitalistisch / marktwirtschaftlich bezeichnen? Mit "vollumfänglichem" Privateigentum? Ernsthaft?
Das Wirtschaftssystem im Dritten Reich entzieht sich sinnvollen Systemvergleichen, weil mindestens 9 der 12 Jahre seiner Existenz komplett auf Rüstung ausgerichtet waren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:07
@Sherlock_Fuchs

Kannst du mal irgendwas liefern anstatt nur rumzuschwurbeln und mir Aussagen zu unterstellen?

Du wirst uns doch als ausgewiesener NS-Experte eben mal kurz nachweisen können, dass die Nationalsozialisten eben auch Sozialisten waren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:10
Auf die Frage ob Nationalsozialisten links waren kann man auch mit einem einfachen Artikel antworten:
https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

Aber von einer Person wie Erika Steinbach kann man wahrscheinlich ein wenig Wissen kaum erwarten

br24-screenshot-social-media-100 v-img


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Auf die Frage ob Nationalsozialisten links waren kann man auch mit einem einfachen Artikel antworten:
Das ist zur Abwechslung mal ein sehr vernünftiger link und auch das Zitat von Frau Steinbach spricht Bände. Entweder perfide oder dumm. Ich tippe auf letzteres. Ich würde ihr gerne einen Lada mit Mercedes Stern verkaufen und so argumentieren wie sie. "Klaro, isn Mercedes, sehen sie den Stern vorne nicht?"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 22:39
Adolf-Fans bei der Polizei? Nein - doch - oh...
Und wieder einen erwischt:

Gegen einen Ermittler an sensibler Stelle im Neubrandenburger Polizeipräsidium wird selbst ermittelt: Er soll vor einem Hitlerbild posiert haben.
Das Polizeipräsidium Neubrandenburg hat gegen einen seiner Vollzugsbeamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet, weil er gemeinsam mit anderen auf mehreren Fotos vor einem Hitlerbild und anderen Utensilien aus der Nazizeit posiert haben soll. Die Bilder wurden bei Durchsuchungen gefunden, bestätigte das Innenministerium in Schwerin am Freitag Recherchen des Nordkuriers. Der Mann wurde in ein Polizeirevier versetzt. Zuvor hatte er an sicherheitsrelevanter Stelle gearbeitet: Kriminalitätsanalysen sowie Lagebilder waren sein Job.

„Das ausgewertete Bildmaterial zeigt unterschiedliche Personen in Gesprächsrunden, am Lagerfeuer oder bei privaten Feierlichkeiten“, sagte ein Ministeriumssprecher. Der Polizei lägen Hinweise vor, wonach einer der Beschuldigten im Rahmen der Durchsuchungen der Reichsbürgerszene nahe steht.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/nazi-verdacht-beim-polizeipraesidium-neubrandenburg-0733084909.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 23:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil mindestens 9 der 12 Jahre seiner Existenz komplett auf Rüstung ausgerichtet waren.
Hier muss man jedoch ergänzen, dass es im NS gar keine eigene Ökonomie ohne diesen Zustand gibt. Der Kriegszustand verdeckt nicht die wirtschaftlichen Vorgänge, er ist zentraler Bestandteil.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 23:46
@paranomal

Deswegen sagte ich ja "mindestens". Unzweifelhaft ist allerspätestens mit dem Vierjahresplan von 1936 die vollständige Umstellung auf Kriegswirtschaft abgeschlossen, begonnen hat sie schon weit vorher. Was du sagst ist daher völlig richtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.05.2019 um 23:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Durch die Abschaffung der Wehrpflicht 2011 könnte man den Weg für rechtsextreme Waffennarren freigemacht haben.
War der davor irgendwie versperrt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.05.2019 um 23:32
@Orig.Nathan

Alles schon durchdiskutiert. Bitte zurückblättern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 01:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Alles schon durchdiskutiert. Bitte zurückblättern.
Das war eine rhetorische Frage und es gibt in diesem Punkt auch nichts zu diskutieren. Der Weg für rechtsextreme Waffennarren musste nicht "freigemacht" werden. Der stand schon immer offen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 08:52
Und der Weg für linke, islamistische oder einfach nur dumme Waffen-Narren? Was ist mit dem?
Ich selbst habe mehrere, natürlich legale und registrierte Waffen, für deren Besitz ich einen langen weg gegangen bin. Bin politisch eher rechts als links jedoch weit entfernt vom Dasein eines nazis.
Wieso können nicht alle wie einige hier, allen voran Venom mal über den Tellerrand schauen?
Es gibt nicht nur das EINE Problem, und ich wüsste jetzt auch nicht warum ein Problem besser ist als ein anderes.
Nur meine zwei pfennig


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 09:17
Ich würde naiv einwerfen, dass das ja richtig ist, @6.PzGren391

Aber im Thread selbst geht's nunmal um eben jenen politischen Aspekt und nicht Linksextremisten, Islamisten, etc. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 09:52
Ich finde es ja immer wieder lustig, nur um noch einmal auf dieses NationalSOZIALISTISCH Thema einzugehen:

Göbbels wird immer wieder ein spezielles Zitat zugeschrieben: "Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen, dann wird sie geglaubt." Soweit ich weiß, existiert kein Beleg, der Göbbels die Nutzung dieses Ausspruches nachweisen würde, aber ich finde es sehr bezeichnend, dass ihm genau dieses Zitat in den Mund gelegt wird. Denn in einem anderen Buch schrieb er ja, ich habe gerade leider nicht Buch und Stelle parat, das die NSDAP die wahre deutsche Linke sei.

Diese, ich würde es Anekdote nennen, bringt mich durch aus zum schmunzeln, denn nun glauben ja wirklich viele, das die NSDAP eine sozialistische Partei gewesen wäre.

Zum Thema selbst: Ich glaube man kann National-Sozialisten nicht ansatzweise als Sozialisten beschreiben, denn Sozialismus erfordert Respekt gegenüber anderen Menschen und dieser hat im Dritten Reich einfach nicht existiert. Genau dieses Fehlen von Respekt, kann man nun wieder sehr gut beobachten. Menschen und Parteien, die Geschichte verdrehen, die der NS Zeit eine andere Bedeutung verleihen wollen oder sie klein zu reden versuchen, vermitteln einer Gruppe in der Bevölkerung, dass das was sie sich wünschen zu hören richtig ist. Respektlosigkeit, Menschenverachtung, Hass und Hetze, werden heute von vermeintlich respektablen Menschen wieder verbreitet und damit legitimiert.

Diese Gruppe in der Bevölkerung, in der solche Rhetorik auf fruchtbaren Boden fällt, die sich seit Jahren unterdrückt fühlen und nicht offen ihre Meinung sagen zu dürfen, denen wird nun ein Tor aufgemacht. Schritt für Schritt wird die Grenze des sagbaren immer weiter nach Rechts verschoben und rassistische und fremdenfeindliche Aussagen in der Gesellschaft wieder legitimiert.

Genau das macht mich für mich die Hauptgefahr der rechten Szene in Deutschland aus. Denn je mehr man sagen darf, je mehr den Menschen wieder als denkbar erscheint, desto höher wird für mich auch das Gewaltpotential.

Ich hoffe ich habe nicht einfach nur noch einmal irgendetwas wiederholt, aber ich hatte leider nicht die Muse mir vorher über 2k Seiten Thread durch zu lesen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 10:28
@Warden
Da hast du natürlich recht! Ich wollte das nur mal los werden.
Mir fällt einfach auf dass jedes extrem (gut, dafür ist es ein extrem) seine Seite Wehement verteidigt und wenn die andere Seite das gleiche macht ist ja nicht so schlimm.
Das stört mich einfach generell und allgemein. Drum find ich Menschen wie venom (nein wir kennen uns nicht und sind auch kein paar) einfach extrem angenehm im Gegensatz zu Diskussionspartnern die
nur beleidigen können und sonst nix auf die Kette bringen.

Sorry für OT


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 10:44
Zitat von DonSilverDonSilver schrieb:Denn in einem anderen Buch schrieb er ja, ich habe gerade leider nicht Buch und Stelle parat, das die NSDAP die wahre deutsche Linke sei.
Das schrieb er offenbar 1931 in "Der Angriff".
Allerdings geht das auf Autoren bzw Journalisten zurück, die gesinnungsmäßig eher fragwürdig sind.
Die Primärquelle habe ich auch nie im Volltext irgendwo lesen können.

Allerdings gibt es auch nirgendwo Widerspruch, dass dieses Zitat erfunden sei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.05.2019 um 10:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir fällt einfach auf dass jedes extrem (gut, dafür ist es ein extrem) seine Seite Wehement verteidigt und wenn die andere Seite das gleiche macht ist ja nicht so schlimm.
Das stört mich einfach generell und allgemein.
Und mir fällt auf das man Rechtsextreme und Linksextreme nicht vergleichen, auch die Dinge nicht auf eine Stufe stellen kann, denn die Meinungen sind viel zu unterschiedlich, als das ich beide Seiten iwie in etwa gleich behandeln könnte. Daher ist es auch fehl am Platz, wenn es um Rechtsextreme geht, oft Linksextreme angesprochen werden. Das verzerrt einfach nur das Bild und relativiert rechtsextreme Taten.


Anzeige

1x zitiertmelden