Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 20:52
@Sherlock_Fuchs

Weil ich keine geschichtsrevisionistischen Schwachsinn lese, der Hitler "den Linken" unterschieben möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 20:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sherlock_Fuchs schrieb:
Die Nähe zwischen Sozialismus und Nationalem Sozialismus scheint ja einige hier immer sehr betroffen zu machen.
Nationaler Sozialismus und Nationalsozialismus sind allerdings unterschiedliche ideengeschichtliche Konzepte.
Ersetze Klassenkampf durch Rassenkampf und du hast ansonsten sehr ähnliche Konzepte.

Ist ja auch kein Zufall, dass führende Faschisten früher Marxisten waren (z.B. Mussolini).


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 20:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Strasser selbst hat das doch schon verbunden.
Strasser war zwar Antisemit und Rassist, aber Rassenreinheit hatte bei ihm keine Priorität (siehe die Forderungen nach Schulterschlüssen mit Indien und Russland), während Hitler der Antikapitalismus hingegen relativ wurscht war. Beide "Flügel" unterscheiden sich nur durch die Rangfolge der ideologischen Versatzstücke des NS.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 20:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:@Sherlock_Fuchs

Weil ich keine geschichtsrevisionistischen Schwachsinn lese, der Hitler "den Linken" unterschieben möchte.
Staatsbetriebe, staatliche Vorgaben für Löhne und Preise sind also kapitalistische Ansätze?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 20:59
Die Deutsche Arbeits-Front hatte auch sozialistische Einflüsse.

Auch einige Hitler-Gegner wollten die im Falle eines geglückten Attentates als "Deutsche Gewerkschaft" beibehalten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:00
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Ersetze Klassenkampf durch Rassenkampf und du hast ansonsten sehr ähnliche Konzepte.
Ne nun wirklich mal gar nicht. Bei dem einen geht es um die revolutionäre Umwälzung ökonomischer Verhältnisse, während das andere quasi ein Kampf um die globale Vorherrschaft einer Ethnie entspricht. Das Sozialismus automatisch mit der Idee der Arbeiterbewegung oder des Marxismus verknüpft wird ist ein Fehlschluss, der sich aus dem historischen Umstand des Kalten Krieges ergeben hat. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Begriff in den unterschiedlichsten Kontexten von Marxisten, Anarchisten, Sozialdemokraten, Faschisten, Nationalisten und auch Konservativen (siehe preußischer Sozialismus) genutzt.
Der NS ist keine marxistischer Weltanschauung und rechtfertigt sich teilweise sogar über den Kampf gegen diesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Strasser war zwar Antisemit und Rassist, aber Rassenreinheit hatte bei ihm keine Priorität
Das ist richtig. Ich habe deine Aussage dann missverstanden.
Du sprichst dann bei dieser besagten Verbindung bei gegenwärtigem Neonazismus von einer Priorität von Rassismus wie bei Hitler und andererseits diesen Strasser-Unsinn bzgl Kapitalismus?
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Staatsbetriebe, staatliche Vorgaben für Löhne und Preise sind also kapitalistische Ansätze?
Nein, das war Kriegswirtschaft, da man sich immer vollumfänglich zum.Privateigentum bekannte, verstaatlichte Banken wieder privatisierte usw.
In deinem Unsinn wären dann quasi alle Staaten im 1.Weltkrieg mal easy Sozialisten gewesen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:04
Auch im Nachkriegs-Frankreich gab es das:

Der 1978 hochgesprengte Francois Duprat, ein guter Freund von LePen, war Nationalrevolutionär (und stammte als ehem Trotzkist aus einer linken Lehrerfamilie).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:immer vollumfänglich zum.Privateigentum bekannte
wissenschaftlicher Beleg?

Literaturempfehlung:


Götz Aly - Hitlers Volksstaat


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:13
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:the_unforgiven schrieb:
Gilt der auch für eine EU Armee?
-
Denk ich nicht, aber das setzt ja erstmal voraus das sie die EU übernehmen. Auf demokratischem Wege unwahrscheinlich und für eine Gewaltübernahme brauchen sie Hilfe, wahrscheinlich von der Schattenseite des Mondes.
Nun dabei (auf "demokratischen wege" ) ist die Frage inwiefern die rechten EU weit und auf verbündeten Seite kompatibel sind.
Die starken Briten sind ja schonmal raus.

Bzw. dann würde sihc zeigen ob sich international Gegner finden lassen die lukrativ (gefährlich genug, lnage genug im Konflikt stehen) sind um sich der Empörung der eigenen Verbündeten kurzfristig auszusetzen.


Wem untersteht eine EU Armee, gibt es ein EU Notstandsgesetz?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2019 um 21:15
Die Rechtsextremen werden sich früher oder später sowieso uneinig sein EUweit, dasselbe mit Rechtspopulisten.
Da nützt es auch nicht allzu viel im Circle Jerk davon zu fantasieren wie zusammenhaltend die Populisten untereinander sind. Spätestens nach den Wahlen wird die Realität die dementsprechenden Rechten einholen.


Anzeige

melden