Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus dem Bauch heraus denke ich,
Das ist aber leider kein Fundament für eine ernsthafte und sachliche Diskussion.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:29
@Warden
Ich glaube Du hast Beitrag von eckhart (Seite 2.291) verpasst.
@Texaslighting
hat sich noch gar nicht entschieden, für welchen der Vorfälle sein Post galt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist aber leider kein Fundament für eine ernsthafte und sachliche Diskussion.
passt dennoch!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:passt dennoch!
Nö, das ist nur "Bashing" gegen eine Region bzw. Bevölkerungsgruppe deinerseits. Aber da es nur "Ossis" betrifft und keine Migranten wird es vermutlich keinerlei Konsequenzen für dich haben...

Typisches "Wessi Klischee": die "Rechten" kommen (meistens) aus dem Osten... Chapeau!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:37
so, um mal Klarheit zu schaffen:
doch, es wird genauestens protokolliert, wer wann an welchem PC welche Daten abfragt.
Das Problem ist, es wird sich nicht immer ordentlich abgemeldet, so dass jeder beliebige Beamte theoretisch Zugriff hat, ohne dass man weiß, dass er Zugriff hatte, da jemand anderes angemeldet war.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:40
@Tussinelda
Woher weißt du es, dass das so läuft, du arbeitest doch nicht bei der Polizei oder?
Mit anderen Worten, ich vermisse einen Beleg oder auch eine Anekdote, dass du Bekannte oder Freunde bei der Polizei hast, welche dir das erzählt haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube Du hast Beitrag von eckhart, Seite 2.291 verpasst.
Inwiefern verpasst? Nach Sichtung des Beitrages zeigt das doch genau das Problem auf, das ich schilderte. Oder anders: Es bekräftigt das, was ich hörte oder erlebe. Kontrolle / Nachvollziehbarkeit eben bundesweit gesehen zumindest historig löchrig, aber perspektivisch wohl besser.

Mangel erkannt, Mangel weitgehend behoben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:44
@Optimist
NSU 2.0.
und nein, Anekdoten helfen keinesfalls weiter
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/unklare-datenabfragen-am-polizeirechner-wie-kann-das-passieren
Unklare Datenabfragen am Polizeirechner: Wie kann das passieren?
Der Ver­dacht wiegt schwer: An hes­si­schen Po­li­zei­com­pu­tern sol­len per­sön­li­che Daten ab­ge­fragt wor­den sein, die im Zu­sam­men­hang mit der rechts­ex­tre­mis­ti­schen "NSU 2.0"-Droh­schrei­ben­se­rie ste­hen könn­ten. Denn zu ei­ni­gen der Emp­fän­ger und Emp­fän­ge­rin­nen wur­den zuvor per­sön­li­che Daten von Po­li­zei­com­pu­tern ab­ge­ru­fen. Wel­cher Be­am­te die mut­ma­ß­lich il­le­ga­len Ein­ga­ben ge­macht haben könn­te, scheint bis­lang nicht zu klä­ren zu sein.
Quelle: s.o.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:46
@Tussinelda
Dein Zitat belegt mitnichten das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es wird genauestens protokolliert, wer wann an welchem PC welche Daten abfragt. Das Problem ist, es wird sich nicht immer ordentlich abgemeldet
Ganz im Gegenteil, aus deinem Zitat:
Wel­cher Be­am­te die mut­ma­ß­lich il­le­ga­len Ein­ga­ben ge­macht haben könn­te, scheint bis­lang nicht zu klä­ren zu sein.
Ich bitte also um das richtige Zitat, falls das obige ein Versehen war.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:48
@Optimist
les den link, Herrgottnochmal


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Mangel erkannt, Mangel weitgehend behoben.
Was das Threadthema Rechtsextremismus betrifft, nicht ganz nachvollziehbar.

Warum die Polizei trotz mehrerer Polizei-Threads dermaßen in den Rechtsextremismus-Thread hineingezogen werden muss,als sei die Polizei die Hauptsache, ist für mich schon über viele Seiten hinweg nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les den link, Herrgottnochmal
wenn du einen Beleg erbringen willst, habe ich nicht die Pflicht eine ganze Webseite zu lesen, in der Hoffnung, dass irgendwo ein Beleg für deine Behauptung steht.

Also zitiere bitte den Beleg für diese Behauptung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es wird genauestens protokolliert, wer wann an welchem PC welche Daten abfragt. Das Problem ist, es wird sich nicht immer ordentlich abgemeldet
... oder deklariere es als deine Meinung, falls du im Link nichts findest.

Ich dachte zumindest, so seien die Rgeln, dass man Behauptungen mit einem Zitat belegt und nicht nur einen Link mit falschen Zitat hinklatscht und sagt, such dir selbst die Stelle aus, die ich eigentlich belegen müsste.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 13:58
@Optimist
Du fragst, woher ich das weiß, ich antworte NSU 2.0

dann verlinke ich eine Seite und zitiere die Überschrift samt erstem Teil, damit man weiß, worum es geht, in Zusammenhang NSU 2.0 um zu belegen, was ich behauptet habe und Du kommst mir blöd. Alles klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:04
Lass gut sein, wenn du halt nicht einsehen oder zugeben willst, dass das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es wird genauestens protokolliert, wer wann an welchem PC welche Daten abfragt
damit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich antworte NSU 2. 0
dann verlinke ich eine Seite und zitiere die Überschrift samt erstem Teil, damit man weiß, worum es geht
nicht belegt wurde.
Ich streite mich jetzt nicht wieder über x Beiträge, dann bleib halt bei deiner Meinung.

--------------
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was das Threadthema Rechtsextremismus betrifft, nicht ganz nachvollziehbar.
ich finde hat viel damit zu tun, hier noch mal wie es anfing:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wurden aber etliche andere Prominente mit Polizeiinformationen bedroht, ohne dass die Beamten nachweisen könnten, Dienstgründe gehabt zu haben.
von wem wurden sie bedroht? Von Rechtsextremen.

Nun ist die Frage, ist die Polizei insgesamt sehr rechtsextrem und es ging von der Polizei aus? Oder waren es Hacker...
... Oder funktioniert innerhalb der Polizei der Datenschutz und die Zuordnung, wer Abfragen macht, nicht richtig?

Darum gings zuletzt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:08
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer bestimmt denn eigentlich welche Sichtweise die "Richtige" ist?
Vielleicht die normative Kraft des Faktischen?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Polizei darf einmal mehr die Unzulänglichkeiten einer fehlgeleiteten Politik ausbaden
Das mit der "fehlgeleiteten Politik" kommt auf die Sichtweise an. offenbar halten hier, zumindest was den großen Bereich Ausländer / Asylanten / Deutsche mit Migrationshintergrund angeht, zunehmend mehr (rechte) Bürger erstmals in der BRD-Geschichte CDU-Politik für "links". Das sagt eigentlich mehr aus über den Perspektivwechsel bzw. über die Veränderung des politischen Standorts bei vielen Deutschen als über die Angemessenheit der Politik. Und ja, wir sind hier im Rechtsextremismus-Thread.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Typisches "Wessi Klischee": die "Rechten" kommen (meistens) aus dem Osten... Chapeau!
Na ja, wenn man sich die AfD-Wahlergebnisse anschaut müsste man schon blind sein, um eine Ost-West-Differenz nicht zu erkennen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Oder funktioniert innerhalb der Polizei der Datenschutz und die Zuordnung, wer Abfragen macht, nicht richtig?
Sowas funktioniert nie auf Dauer richtig, wenn mehrere Leute irgendwo arbeiten. Das Grundproblem ist, dass wenn mehrere Personen physisch Zugriff auf das Gerät haben, eine Softwarelösung niemals Sicherheit garantieren kann. Auch nicht theoretisch. Weil die Software am Ende nicht tatsächlich physisch prüfen kann, ob die Person am Terminal mit der digitalen Identität identisch ist. Und im Büro kennst du früher oder später den Login deiner Kollegen. Lässt sich kaum vermeiden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Software am Ende nicht tatsächlich physisch prüfen kann, ob die Person am Terminal mit der digitalen Identität identisch ist. Und im Büro kennst du früher oder später den Login deiner Kollegen. Lässt sich kaum vermeiden.
Die einzige Lösung wären dann wohl personenbezogene Computer, also für jeden Polizisten einen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Die einzige Lösung wären dann wohl personenbezogene Computer, also für jeden Polizisten einen.
Aus (einsatz)ökonomischer Sicht ziemlicher Unsinn. Das Problem sitzt "bei" bzw in den Personen, das wirst du wenn überhaupt auch über die Personen lösen, alles was verklausuliert mit "bessere Computer" anfängt ist technokratisches Ritual das nicht dauerhaft was bringt. Faulheit ist eine mächtige Kraft, die solche Techniklösungen zügig abschleift.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus (einsatz)ökonomischer Sicht ziemlicher Unsinn.
Sicher, aber ist wohl notwendig. Daneben dann noch einen Dienststellen-Computer, in den von den PC's die Eingaben gemacht werden. dann weiß man wenigstens, wer was eingegeben hat, und in Fällen von rechtsextremen oder sonstwie illegalen Mauscheleien kann man das auf die jeweiligen Personen zurückführen, was zur Folge hat, dass zumindest im aktiven Polizeibereich solche illegalen und rechtsextremen Aktivitäten nicht mehr möglich sind. Das sollten uns die Kosten für die personenbezogenen PC's schon wert sein. denn es geht ja in erster Linie um Vertrauensfragen: Welchem Polizisten kann man noch trauen, wenn z.B. "NSU 2.0" eine unbekannte Menge von rechtsextremen Polzisten umfassen kann? Der Schaden durch NSU 2.0 und zuletzt die 29 Rechtsextremen in NRW, auch für das Image der Polizei, ist extrem groß. Und lässt das Gefühl zurück, dass man nicht weiß, was dort sonst noch im Verborgenen geschieht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht belegt wurde.
der Beleg ist der link, im Ganzen. Verstehste? Und ganze links darf man nicht zitieren. Aber denk, was Du willst, würdest Du den link anklicken hättest Du zumindest was dazu gelernt.


@bgeoweh
na ja , es ginge oder wäre besser, wenn sich der PC nach 15sec Nichtbenutzung oder so abschalten würde, bzw. eine Neuanmeldung nötig wäre.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja , es ginge oder wäre besser, wenn sich der PC nach 15sec Nichtbenutzung oder so abschalten würde, bzw. eine Neuanmeldung nötig wäre.
Das führt dann dazu, dass sich die Leute kurze, einfache Passwörter geben, weil sie sie dauernd eintippen müssen :D


Anzeige

melden