Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 15:07
@bgeoweh
bei uns ist es so, aufgrund der Datenschutzbestimmung und damit man nachverfolgen kann, wer ggf. gegen diese verstossen hat, dass jeder einen Strichcode hat, der einfach gescannt wird. Da muss man sich gar nix merken, aber den Strichcode eben so verantwortungsvoll handhaben, wie einen Schlüssel zum Beispiel.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 15:09
@Tussinelda

Ich sage ja nicht, dass technische Lösungen an sich nicht funktionieren, nur lösen sie eben das Problem nicht (dauerhaft). Einmal den "Schlüssel" liegenlassen reicht ja.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 15:12
@bgeoweh
das stimmt natürlich, aber es ist auf jeden fall schon mal sicherer, wenn sich der pc abschaltet und man gezwungen ist, sich neu anzumelden. Aber egal, man kann sagen, es wurde sich nicht an den Datenschutz gehalten und dass es sehr wohl entsprechende Anweisungen gibt, die eigentlich einzuhalten sind. Denn darum ging es ja schlussendlich :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2020 um 19:20
Wenn es Extremisten bei der Polizei gibt, was anzunehmen ist, da es in jedem Beruf vermutlich solche Leute gibt, haben die bei der Polizei nichts zu suchen.
Verstehen kann ich aber, dass viele Polizisten mit Strassenberfahrung völlig gefrustet sind und mit privaten Sprüchen auch mal über das Ziel hinausschiessen. Die Polizei wurde kaputtgespart, ist völlig unterbesetzt, Polizisten werden attackiert, sollen immer nur zurückhaltend auftreten, es gibt kaum noch Respekt vor Staatsdienern in Uniform, es erscheinen Hetzartikel in Zeitungen, ACAB ist unter Jugendlichen verbreiteter als Respekt vor den Schutzleuten, da kann an den Frust einiger Polizisten durchaus verstehen, wenn auch nicht gutheißen.
Drohungen etc oder dieser NSU 2 Mist sind natürlich ohne Frage verachtenswert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 07:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder die Erfahrungen im Polizeidienst verändern die Sicht auf Kriminalität Strafverfolgung und Kriminalität von Migranten.
Wer sich da seine objektive Sicht nicht bewahren kann, dem fehlt die für den Polizeidienst erforderliche Eignung.
Es mag ja einem Schulz leichtfallen zu verkünden was die Menschen mitbringen wäre wertvoller als Gold. Der hat ja auch im Alltag nichts mit Migrantengold zu tun. Polizisten haben dieses Privileg nicht. Die haben täglich mit Clan Kriminalität etc zu tun. Wer hat wohl das realistischere Bild?
Dass es unter den Migranten auch Kriminelle gibt, stellt wohl niemand in Abrede.

Aber die Mehrheit ist halt nicht kriminell...das ist das realistische Bild.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es Extremisten bei der Polizei gibt, was anzunehmen ist, da es in jedem Beruf vermutlich solche Leute gibt, haben die bei der Polizei nichts zu suchen.
Ganz genau so sehe ich das auch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 08:53
@Cassandra71

Was ist denn genau objektiv.

Ich schließe mich absolut dem an, dass Rechtsradikale bei der Polizei nichts zu suchen haben und bei entsprechenden Taten oder Äußerungen keinen Polizeidienst ausüben können.

Andererseits machen Polizisten im Dienst oft Erfahrungen, die von deutschem politischen Migrantenjubel (wertvoller als Gold) deutlich verschieden sind. Wenn Polizisten Migration nicht nur auf die gleiche Art erleben, wie es linke und grüne Schallwerfer tun (müssen alle aufnehmen), sondern arbeitstäglich mit den daraus resultierenden Problemen beschäftigt werden, mit denen sich Politiker nicht rumschlagen müssen, ist deren Wahrnehmung ja nicht falsch.

Wer täglich mit Clan Kriminalität zu tun hat, kann sie nicht auf die gleiche Weise weglächeln, wie RRG Politdarsteller in Berlin.

Insofern muss eine migrationskritische Haltung ja nicht Ausdruck von tumbem Vorurteil sein, wenn sie täglichem Erleben entspricht. Die Erfahrungen, die Polizisten in Brennpunkten von Rurhgebietsstädten machen, die vor 10 Jahren noch gar kein Brennpunkt waren, sind ja nicht einfach nur falsche Wahrnehmung.

Diese Wahrnehmung muss aber ernst genommen werden. Wenn die im politischen Diskurs keine Rolle spielt und eigenes Erleben und politische betrachtung weit auseinanderliegen, wenden sich Polizisten auch leichter denen zu, die vorgeblich ihre Erfahrungen bearbeiten, in Wirklichkeit aber Migranten gegenüber generell feindlich gesonnen sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 09:22
@sacredheart
um die Erfahrungen geht es hier aber nicht. Hier geht es um rechtsextreme Polizisten. Und KEINE Erfahrung ist eine Entschuldigung und/oder Erklärung und/oder Rechtfertigung dafür. Insbesondere, da einige ja schon bei Einstellung dieser Ideologie frönen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 09:31
@Tussinelda

Ich stelle nicht in Abrede, dass es Polizisten gibt, die schon zum zeitpunkt der Einstellung Rechtsextremisten waren.

Bei allen, bei denen das nicht der Fall waren und die mittlerweile problematische Einstellungen einnehmen, lohnt es sich aber auch, einen Blick auf den Weg zu werfen, der dahin geführt hat.

Und in dem Zusammenhang können selbst gemachte Erfahrungen durchaus eine Rolle spielen. Und die wiederum können in die falsche Richtung führen, wenn diese Erfahrungen nicht ernstgenommen werden. Wenn jemand immer wieder sehr ähnliche Erfahrungen macht und feststellt, dass der größte Teil des politischen Spektrums das einfach nicht sehen möchte, dann biegen Menschen sicher auch leichter mal falsch nach ganz rechts ab.

Essen zB ist ein absoluter Schwerpunkt für Clan Kriminalität. Und es gibt Polizisten, die nahezu täglich damit zu tun haben, die beschimpft, bedroht etc werden. Wenn dann dümmliche Mitglieder des Stadtrates wie vor nicht allzu langer Zeit aus Grünem Mund Interviews geben und die Existenz von Clan Kriminalität grundsätzlich völlig in Abrede stellen, dann kann schon der Gedanke aufkommen, dass es sich um nicht geeignete Volks bzw Bürgervertreter handelt. Die nächste Frage ist dann: Wer nimmt denn die Realität noch wahr?

Und dann landen auch Polizisten bei denen, die zwar diese Realität nicht leugnen, dafür aber jede Menge andere.
Daher hielte ich es sinnvoll, Polizisten in ihrer Berufsausübung besser zu unterstützen, statt erst dann Konsequenzen zu fordern, wenn das Kind im Brunnen liegt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 09:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand immer wieder sehr ähnliche Erfahrungen macht und feststellt, dass der größte Teil des politischen Spektrums das einfach nicht sehen möchte, dann biegen Menschen sicher auch leichter mal falsch nach ganz rechts ab.
Ja, Menschen die kognitiv so beschränkt sind, dass sie ga nicht in diesen Beruf gehören.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 09:44
@paranomal

Ich bewundere so viel Arroganz immer, die macht das Leben so leicht.

Wenn Du jeden Tag mit den absoluten Niederungen der Clan Kriminalität konfrontiert wirst, eventuell Deine Familie bedroht wird und irgendwelche Krawattenträger, die in ihrem Leben noch nicht richtig gearbeitet haben, negieren schon die Möglichkeit, dass Deine Erfahrungen stattgefunden haben, dann hat das nicht nur mit kognitiver Beschränktheit zu tun. Die liegt mindestens genau so am negierenden Ende des Spektrums der Meinungen vor.

Mach den Job mal 20 Jahre und wenn Du dann immer noch begeisterter Anhänger der Einwanderung bist, dann habe ich Respekt davor. Nicht aber vor Sprücheklopfern aus dem off.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 09:52
@sacredheart
hm ja, deswegen wird man nicht zum Rechtsextremisten. Und wenn, dann muss man kündigen, denn offenbar führen ja angeblich die Anforderungen bei manchen dann dazu, eine rassistische und demokratiefeindliche Gesinnung zu entwickeln und die halten das dann auch noch für in Ordnung und es gibt sogar noch Verständnis. Muss ich nicht verstehen.

Du tust so, als hätten Polizisten ausschliesslich mit Migranten zu tun oder mit Clans. Nein, haben sie nicht. Sie sehen alles. Komischerweise werden sie dann - laut Deiner Vermutung - trotzdem "nur" zu Rechtsextremen. Warum werden sie nicht Männerhasser?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:00
@Tussinelda

Kriminalität folgt ja keiner Normalverteilung. Von daher gibt es ganz sicher Polizisten, die praktisch andauernd mit Clan Kriminalität konfrontiert werden (Essen, Berlin, Bremen) und andere Polizisten, die gar nicht damit konfrontiert werden oder kaum.

Wer aber jeden Tag mit der Kriminalität von Libanesen Clans befasst ist, wird wohl kaum denken können: 'Man, war das mal ne dolle, Idee, dass diese Menschen bei uns Asyl erhielten. Hat ja super geklappt mit der Integration. Und so reizend siind die im Umgang, warum finden das nicht alle toll?'

Und da wäre ich dafür, dass Polizisten, die in solchen Schwerpunkten zum Einsatz kommen, besondere Unterstützung erhalten, seien es Seminare oder auch mal ein Wechsel von den Kriminalitätsschwerpunkten weg dahin wo man auch wieder andere Erfahrungen machen kann.

Natürlich kann man auch einfach nur überrascht tun, wenn Dinge eskalieren. Ich bin eher dafür, vorher zu unterstützen.

Warum sollten Polizisten Männer hassen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du jeden Tag mit den absoluten Niederungen der Clan Kriminalität konfrontiert wirst, eventuell Deine Familie bedroht wird und irgendwelche Krawattenträger, die in ihrem Leben noch nicht richtig gearbeitet haben, negieren schon die Möglichkeit, dass Deine Erfahrungen stattgefunden haben, dann hat das nicht nur mit kognitiver Beschränktheit zu tun.
Wenn du daraus als Polizist ableitest, dass Kriminalität fest in den Genen oder der Kultur ausländischer Mitbürger festgeschrieben sei und aufgrund politischer Inkompetenz von Verantwortlichen an eine rot-grüne Meinungsdiktatur glaubst, die man notfalls mit Waffengewalt beseitigen müssen, dann mangelt es ganz klar an Reflexionsvermögen.
Es gibt keine "guten" Gründe um Faschist zu werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:06
@paranomal

Ich versuche es ein letztes Mal:

Die Realität läuft doch nicht so ab: Ich werde Polizist. Ich habe 5 Einsätze in Essen-Altendorf. Jetzt bin ich Nazi.

Sie läuft aus meiner Sicht eher so ab: Ich werde Polizist. Ich habe 800 Einsätze in Essen-Altendorf aut sim gemacht und habe zwar auch mit anderen, aber überwiegend mit Clan Delikten zu tun. Ich lesen von Polit Darstellern, dass es keine Clan Kriminalität gibt. Ich werde bedroht. Die Täter bekommen nach umfangreichen Ermittlungen zum 20. Mal Bewährung. Brüder der Täter fahren an meinem Haus vorbei und lassen die Kinder grüßen. Ich gehe den Dienstweg und mache 10x die Erfahrung: Da kann man leider nichts machen. So langsam habe ich echt schlechte Laune.

Jetzt kann der Weg unterschiedlich weiter gehen:

Ich spreche mit meinem Umfeld über das Thema, beruhige mich und werde irgendwann dahin versetzt, wo die Luft weniger bleihaltig ist und lebe mein normales Leben weiter als Polizist.

Oder: Ich gerate in die Gesellschaft von menschen, die meine Erfahrungen zunächst mal bestätigen und mich dann in eine extreme Richtung bringen.

Ich denke irgendwo auf diesem langen Weg kann man eingreifen, zB da, wo jemand einfach erkennbar überfordert ist, ihm dort Hilfe anbieten und ihn ggf schon frühzeitig auch mal woanders hinschicken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kriminalität folgt ja keiner Normalverteilung. Von daher gibt es ganz sicher Polizisten, die praktisch andauernd mit Clan Kriminalität konfrontiert werden (Essen, Berlin, Bremen) und andere Polizisten, die gar nicht damit konfrontiert werden oder kaum.
Das erklärt die rechtsextremen Polizisten in Hessen wie genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da wäre ich dafür, dass Polizisten, die in solchen Schwerpunkten zum Einsatz kommen, besondere Unterstützung erhalten, seien es Seminare oder auch mal ein Wechsel von den Kriminalitätsschwerpunkten weg dahin wo man auch wieder andere Erfahrungen machen kann.
sie können doch jederzeit um Versetzung bitten. Und psychologische Betreuung und Hilfe gibt es auch. Es wird niemand aus Versehen rechtsextrem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollten Polizisten Männer hassen?
weil Männer am häufigsten Täter sind. Und nach Deiner Logik müsste dies dann ja irgendwelche Auswirkungen haben....werden die dann alle Feministen? Oder hassen eben einfach Männer? Oder werden sie Misanthropen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das erklärt die rechtsextremen Polizisten in Hessen wie genau?
Ich kenne deren Siutation in Hessen nicht und hatte auch nicht behauptet, für jede Situation die richtige Antwort zu haben. Ich habe lediglich einen Aspekt angebracht, der aus meiner Sicht zu kurz kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie können doch jederzeit um Versetzung bitten. Und psychologische Betreuung und Hilfe gibt es auch. Es wird niemand aus Versehen rechtsextrem.
Bitten kann man um Versetzungen schon, allerdings wird dem ja nicht unbedingt stattgegeben. Und Polizisten in Brennpunkten werden sicher häufiger um Versetzung bitten. Daher ist die Chance viellicht gar nicht mal so gut. Der Karriere ist das auch nicht unbedingt förderlich, daher wäre ich eher für eine Art Rotation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:
Warum sollten Polizisten Männer hassen?
weil Männer am häufigsten Täter sind. Und nach Deiner Logik müsste dies dann ja irgendwelche Auswirkungen haben....werden die dann alle Feministen? Oder hassen eben einfach Männer? Oder werden sie Misanthropen?
So funktioniert das nicht. Es geht nicht nur darum, wer statistisch mehr Straftaten verübt. Es werden zwar mehr Männer wegen häuslicher gewalt angezeigt als Frauen, aber das dürfte über das Stadtgebiet verteilt weniger stark konzentriert sein als zB Clan Straftaten
Es geht ja auch um den direkten Umgang mit der Polizei. Ein wütender Mob angesichts einer simplen Fahrzeugkontrolle bildet sich halt auch nicht aus jeder Schrebergartenkolonie, sondern auch eher aus dem Clan Milieu.

Der Umgang mit der Polizei 'Rudelbildung, Respektlosigkeit, Gewaltpotential' besteht eben durch Clans und ähnliche, nicht aber durch Männer oder Frauen im Allgemeinen.

Wenn Polizisten den Physikleherer von der Gesamtschule wegen eines nicht funktionierenden Blinkers an seinem Audi A4 anhalten, machen sie persönliche Erfahrungen, die deutlich davon verschieden sind, als wenn sie den in der Feuerwehrzufahrt geparkten Lambo mit Flipfloplackierung eines 19jährigen Sozialleistungsempfängers (is auf Schwager angemeldet)in Altendorf abschleppen lassen wollen. Da gibt es keine aggressive Rudelbildung von Gesdamtschullehrern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:36
@sacredheart
und das rechtfertigt Rechtsextremismus? Wäre es nicht so, dass man dann die Clans scheisse findet, anstatt einer Ideologie zu folgen? Ich finde es gelinde gesagt erbärmlich, dass hier Verständnis für rechtsextreme Polizisten erzeugt werden soll. Einer rechtsextremen Ideologie anzuhängen ist eine Entscheidung und die trifft man. Und sobald man diese trifft hat man im Staatsdienst nix zu suchen. Von daher, auch wenn Deine Vermutungen stimmen würden, die Konsequenz wäre, den Polizeidienst zu verlassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:41
@Tussinelda

Ich stimme Dir zu, wenn der Weg vom idealistischen Freund und Helfer am ersten Arbeitstag hin zum unbelehrbaren Ausländerhasser zu Ende gegangen wurde.

Ich stimme Dir auch zu für diejenigen, die schon an ersten Arbeitstag nicht Freund und Helfer sein wollten.

Ich stimme ausdrücklich nicht zu für Polizisten, deren Frust, eventuell auch Angst und deren Überforderung nicht ernst genommen wird und die daraufhin erst auf dem Weg in eine falsche Richtung sind ohne Straftaten begangen zu haben. Die sollten zunächst mal mehr Unterstützung erhalten. Und die hätten sie auch ausdrücklich verdient. Ich kann mir vorstellen, dass diese Gruppe nicht so klein ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich stimme Dir zu, wenn der Weg vom idealistischen Freund und Helfer am ersten Arbeitstag hin zum unbelehrbaren Ausländerhasser zu Ende gegangen wurde.

Ich stimme Dir auch zu für diejenigen, die schon an ersten Arbeitstag nicht Freund und Helfer sein wollten.
und um die geht es hier. Es geht um rechtsextreme Polizisten, also weiß ich wirklich nicht, was Du hier abziehst.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Erfahrungen, die Polizisten in Brennpunkten von Rurhgebietsstädten machen, die vor 10 Jahren noch gar kein Brennpunkt waren, sind ja nicht einfach nur falsche Wahrnehmung.

Diese Wahrnehmung muss aber ernst genommen werden. Wenn die im politischen Diskurs keine Rolle spielt und eigenes Erleben und politische betrachtung weit auseinanderliegen, wenden sich Polizisten auch leichter denen zu, die vorgeblich ihre Erfahrungen bearbeiten, in Wirklichkeit aber Migranten gegenüber generell feindlich gesonnen sind.
Vor 10 Jahren noch kein Brennpunkt? Trügt dich da nicht die Erinnerung? Da musst du schon 30, 40 Jahre zurückgehen, etwa in die Zeit, als die Zechen (und damit die sicheren Arbeitsplätze) umfassend stillgelegt und abgebaut wurden.

Welche andere Politik hätte man denn machen sollen, um den Polizisten mehr Wohlfühl-Joballtag zu ermöglichen?

Im Übrigen kannst du "Parallelgesellschaften" nicht verhindern, solange Namen wie Keciörengücü und Abdulaziz in deutschen Wohnvierteln keine Aussicht auf eine Wohnung haben und auch bei den Jobs nur die ekligsten und schlechtbezahltesten erhalten?


Anzeige

1x zitiertmelden