Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:48
@Tussinelda

Ich ziehe hier überhaupt nichts ab.

Ich wundere mich nur über das simple Weltlbild, das einfach feststellt: Da sind viele rechtsextreme Polizisten, also weg damit.

Das ist ja nicht falsch, aber für mich schließt sich die Frage an, warum ist das so und wie kann man solche Entwicklungen verhindern, bevor sie unumkehrbar sind. Das macht man doch bei allen anderen Entwicklungen auch so, dass man nach Ursachen sucht und nicht nur Symptome bekämpft, sondern nach Lösungen sucht, die einsetzen, bevor alles zu spät ist.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 10:55
@sacredheart
ja hier, so geht Vorbeugung
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/extremismus/rechtsextremismus/praevention/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Vor 10 Jahren noch kein Brennpunkt? Trügt dich da nicht die Erinnerung? Da musst du schon 30, 40 Jahre zurückgehen, etwa in die Zeit, als die Zechen (und damit die sicheren Arbeitsplätze) umfassend stillgelegt und abgebaut wurden.

Welche andere Politik hätte man denn machen sollen, um den Polizisten mehr Wohlfühl-Joballtag zu ermöglichen?

Im Übrigen kannst du "Parallelgesellschaften" nicht verhindern, solange Namen wie Keciörengücü und Abdulaziz in deutschen Wohnvierteln keine Aussicht auf eine Wohnung haben und auch bei den Jobs nur die ekligsten und schlechtbezahltesten erhalten?
@Realo

Das klingt so, als würdest Du die Probleme, denen Polizisten gegenüberstehen, nicht ernstnehmen. Es geht nicht um Wohlfühl-Joballtag, wenn man angepöbelt, geschlagen und bedroht wird.
Es geht um Wohlfühl-Joballtag, wenn der Lehrer mittwochs nicht die 7. Stunde machen will, weil da sein Töpferkurs mit kollidiert.
Das ist nicht die gleiche gesellschaftliche Herausforderung.

Natürlich kann man einfach warten, ob der ganz große gesellschaftliche Wurf gelingt und sich wundern, dass das nie was wird oder man reagiert auf die Gegenwart: Polzisten nicht zu lange in Brennpunkten einsetzen, Unterstützungsangebote und harte Sanktionierung von Gewalt oder Drohungen gegen die Polizei.

@Tussinelda

Der link ist ganz gut, allersings hat der bei Vorbeugung gegen Rechtsradikalismus offensichtlich eher Kinder als Zielgruppe. Die meisten Polizisten sind aber gar nicht mehr in der Maikäfergruppe des örtlichen Kindergartens.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der link ist ganz gut, allersings hat der bei Vorbeugung gegen Rechtsradikalismus offensichtlich eher Kinder als Zielgruppe. Die meisten Polizisten sind aber gar nicht mehr in der Maikäfergruppe des örtlichen Kindergartens.
tja, vielleicht hätte man da eben schon anfangen sollen. Wenn die Polizei GEGEN Rechtsextremismus ist, gegen Rassismus, entsprechend warnt und mögliche Vorbeugungsmethoden aufzeigt, dann sollte es doch wohl auch dem letzten Polizisten klar sein, dass wenn er einer rechtsextremen Ideologie frönt, dies ein Problem mit seinem Job darstellt, findest Du nicht?
Außerdem nochmal, der Job macht einen nicht zum Rechtsextremisten, sondern saublöde Vorurteile und die Denke, dass Menschen einen unterschiedlichen Wert haben. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Stichwort u.a. Wenn jemand sich - trotz seiner Ausbildung und Aufgabe als Polizist - dieser Gesinnung anschliesst, dann hat er was grundsätzlich falsch verstanden, was seinen Auftrag betrifft. Wenn ein Mensch durch den Polizeidienst zum Rechtsextremisten werden sollte, dann ist das ein grundlegendes Problem dieser Person. Es gibt einen Amtseid, den kennen auch die, die rechtsextrem sind.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Polzisten nicht zu lange in Brennpunkten einsetzen, Unterstützungsangebote und harte Sanktionierung von Gewalt oder Drohungen gegen die Polizei.
Ja, man könnte häufiger rotieren, das schafft aber die Grundprobleme nicht aus der Welt, und wie @Tussinelda schon sagte, Rechtsextremismus bei der Polizei gab es auch schon vor diesen "Wohnvierteln". Mit ein wenig Googeln findest du auch die richtige Literatur zur kritischen Polizeigeschichte. RE bei der Polizei ist nicht migrantenbedingt, sondern hängt mit der tradierten Vorstellung der Polizei zusammen, die noch aus autoritären Zeiten stammt und solche "Tugenden" wie Befehl und Gehorsam, Zucht und Ordnung, Kameraderie usw. als politisches Leitbild verinnerlicht hat. es gibt einige (ich kenne selbst einen), aber insgesamt nur sehr wenige, die aus Idealismus Polizist werden und sich, sofern nicht Verkehrspolizist, auch als so etwas wie Sozialarbeiter sehen. Vermehrt tauchen die eigentlich eher nur in Kriminalromanen auf. Ich habe in unserer Großstadt, in der verhältnismäßig viele Schwarze leben, übrigens noch keinen schwarzen Polizisten gesehen, und auch nur 3, 4 arabischstämmige. Aber gerade Arabischstämmige würden gebraucht, um mehr Verständnis und gleichzeitig Durchsetzungserfolg in den Migrantenwohnvierteln zu erlangen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Polizei GEGEN Rechtsextremismus ist, gegen Rassismus, entsprechend warnt und mögliche Vorbeugungsmethoden aufzeigt, dann sollte es doch wohl auch dem letzten Polizisten klar sein, dass wenn er einer rechtsextremen Ideologie frönt, dies ein Problem mit seinem Job darstellt, findest Du nicht?
Außerdem nochmal, der Job macht einen nicht zum Rechtsextremisten, sondern saublöde Vorurteile und die Denke, dass Menschen einen unterschiedlichen Wert haben.
@Tussinelda

Ich bin gar nicht völlig anderer Meinung. Ich bin aber auch in einem Beruf tätig, in dem den Mitarbeitern gewisse Standards abverlangt werden, deren Einhaltung essentiell ist. Und da reicht es auch nicht, dass das auf der homepage steht. Da muss beinahe täglich auf Dinge hingewiesen werden und da müssen dauernd flankierende Maßnahmen ergriffen werden, damit das auch wenigstens fast immer so bleibt. Das kostet auch Geld. Wenn all das unterbliebe, wäre die Abreit nicht mehr mit einem sehr hohen Standard durchführbar.

Und ich gestehe Polizisten, die in Brennpunkten arbeiten zu, dass sie dadurch hoch belastet sind. Dann ist der einzelne Polizist in der Pflicht, sich zu hinterfragen, was er tut. Aber auch der Dienstherr ist in erheblicher Pflicht. Und der muss auch Voraussetzungen schaffen, in denen Polizisten eben nicht Übergriffe einfach so dulden müssen oder über dauernd über ihre Belastungsgrenze kommen. Da kann dann eben auch nicht immer wieder der Rotstift angesetzt werden bei Stellen und Ausstattung.

Und auch Politik ist in der Pflicht, die Arbeitsbedingungen von Polizisten wahrzunehmen. Jemand, der Clan Kriminalität als urban legend abtut, wird das nicht können. Und Polit Darsteller, die bei linksradikalen Angriffen auf die Polizei nur die Vermutung in den Raum stellen, die Polizisten hätten ja eventuell provozierend geguckt, sind auch einfach fehl am Platz.

Auswüchse entstehen doch nie aus dem luftleeren Raum.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:49
@sacredheart
selbstverständlich, nur gilt das für jeden Polizisten, für die Polizei an sich. Die braucht generell mehr Unterstützung, mehr geld, mehr Beamte etc. Nicht nur da, wo es Clankriminalität gibt. Aber wie gesagt, das erklärt und vor allem rechtfertigt immer noch nicht, Rechtsextremist zu werden. Ist ja auch eine Minderheit, somit scheint es ja durchaus möglich zu sein, den Job zu machen ohne einer solchen Ideologie anhängen zu müssen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 11:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe in unserer Großstadt, in der verhältnismäßig viele Schwarze leben, übrigens noch keinen schwarzen Polizisten gesehen, und auch nur 3, 4 arabischstämmige. Aber gerade Arabischstämmige würden gebraucht, um mehr Verständnis und gleichzeitig Durchsetzungserfolg in den Migrantenwohnvierteln zu erlangen.
ich wurde neulich von einem schwarzen Ticketkontrolleur kontrolliert.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber gerade Arabischstämmige würden gebraucht, um mehr Verständnis und gleichzeitig Durchsetzungserfolg in den Migrantenwohnvierteln zu erlangen.
wird ja versucht, aber offenbar muss dazu das Ausbildungsniveau abgesenkt werden, was ich persönlich nicht gut finde. Polizisten die nicht die Sprache können, wie sollen die ordentliche Arbeit machen? https://www.welt.de/vermischtes/article205185213/Polizei-senkt-Rechtschreib-Anforderungen-fuer-Bewerber.html
Davon abgesehen finde ich es kein gutes Zeichen, dass manche Leute offenbar "eigene" ethnische Polizisten brauchen. Dann könnten sie ja gleich in arabischen Staaten bleiben. Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet, finde ich ein bedenkliches Zeichen.


5x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:01
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ticketkontrolleur
Ja, die gibt's auch bei uns schon. Sind ja auch enorm wichtig für die öffentliche Ordnung. Oder doch wohl eher für die private?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:wird ja versucht, aber offenbar muss dazu das Ausbildungsniveau abgesenkt werden
Ja, die sind alle viel zu dumm, diese "Araber".
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet
Ach, deutsche Polizisten mit (arabischem) Migrationshintergrund sind keine Deutschen? Oder vielleicht nicht genug deutsch?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:01
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Davon abgesehen finde ich es kein gutes Zeichen, dass manche Leute offenbar "eigene" ethnische Polizisten brauchen. Dann könnten sie ja gleich in arabischen Staaten bleiben. Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet, finde ich ein bedenkliches Zeichen.
ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die gibt's auch bei uns schon. Sind ja auch enorm wichtig für die öffentliche Ordnung. Oder doch wohl eher für die privarte?
in der S-Bahn. Schwarze Busfahrer sehe ich auch häufig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die sind alle viel zu dumm, diese "Araber".
Warum wird es denn gesenkt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?
Nein. Leute die die Anforderungen bestehen (ohne Absenkung selbiger) sollten Polizist werden. Quoten sind da irrelevant oder sollten es zumindest.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, deutsche Polizisten mit (arabischem) Migrationshintergrund sind keine Deutschen? Oder vielleicht nicht genug deutsch?
Offenbar nicht. Zumindest sagst du ja, dass die Bewohner besagter Viertel (die ja in der Regel auch deutsch mit Migrationshintergrund sind) angeblich lieber arabischstämmige Polizisten wollen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:05
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Nein. Leute die die Anforderungen bestehen (ohne Absenkung selbiger) sollten Polizist werden. Quoten sind da irrelevant oder sollten es zumindest.
wo sprach ich von Quoten? Und wo sprach ich davon, die Anforderungen herabzusetzen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sprach ich von Quoten? Und wo sprach ich davon, die Anforderungen herabzusetzen?
Das ergibt sich aus dem Wort "sollte". Um das zu erreichen, dass die Polizei die Bevölkerung abbildet, ethnisch gesehen, braucht man ja Quoten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:09
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Offenbar nicht. Zumindest sagst du ja, dass die Bewohner besagter Viertel (die ja in der Regel auch deutsch mit Migrationshintergrund sind) angeblich lieber arabischstämmige Polizisten wollen.
Dann willst du also gar nicht, dass sich Recht und Ordnung auch in den Ausländervierteln durchsetzen, denn du bevorzugst hier ja offenbar biodeutsche Polizei, obwohl die nachweislich damit nicht zurecht kommt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?
Das sehe ich nicht als vordringlich an. Die Polizei soll ja allgemeinverbindliche Verhaltensnormen durchsetzen. Sie sollte nur alle Menschen gleich behandeln, egal wo jemand herkommt, nicht aber egal wie jemand selbst auftritt.

Und wir haben ja eine bundesweit geltende Amtssprache. Die sollte jeder Polizist beherrschen. Wenn er / sie weitere Sprachen beherrscht, ist das allenfalls ein nettes addon, nicht mehr, nicht weniger.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:17
@Texaslighting
nee, was Du ableitest trifft nicht zu. Du hast Quoten eingebracht, mir ging es um das
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Davon abgesehen finde ich es kein gutes Zeichen, dass manche Leute offenbar "eigene" ethnische Polizisten brauchen. Dann könnten sie ja gleich in arabischen Staaten bleiben. Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet, finde ich ein bedenkliches Zeichen.
und nur das, weshalb ich es zitierte. Und nur darauf ist mein post zu beziehen. Ganz davon abgesehen, dass alle Polizisten Deutsche sind, aber sowas kann einem im Eifer des Gefechts mal entgehen, gelle......und arabischstämmig bedeutet nicht, dass jemand nicht deutsch wäre.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tussinelda schrieb:
ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?
Das sehe ich nicht als vordringlich an.
Wir wissen aber, dass es gerade bei Leuten mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern immer um solche Sachen wie Respekt und Ehre geht. Und das sie bei biodeutschen Polizisten diesen Respekt vermissen lassen, weil sie als Vertreter der "deutschen Obrigkeit" auftreten und daher auch nur deutsch mit ihnen reden können. Es müsste allerdings noch bewiesen werden, dass sie türkisch- oder arabischstämmigen Polizisten gegenüber einen größeren Respekt bringen und dass sich dadurch auch die verhärteten Fronten entkrampfen lassen. Aber sicherlich gibt es dazu schon Fachliteratur.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wir haben ja eine bundesweit geltende Amtssprache. Die sollte jeder Polizist beherrschen. Wenn er / sie weitere Sprachen beherrscht, ist das allenfalls ein nettes addon, nicht mehr, nicht weniger.
Damit unterstellst du 1.) dass arabischstämmigge Polizisten kein richtiges Deutsch können und 2.) dass sie sich besser durchsetzen können, wenn sie in "Arabervierteln" Deutsch sprechen statt Arabisch, und das dürfte, siehe meine Antwort davor, wohl eher nach hinten los gehen. Also es dürfte sich wohl eher so verhalten, dass wenn in einem Araberviertel die beiden Polizisten Arabisch sprechen,. von vornherein gleich mehr Respekt da ist und eher Bereitschaft, die Anordnungen der Polizei auch zu befolgen.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich nicht als vordringlich an.
och, würde das nicht helfen, um kein Rechtsextremist zu werden? nein?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Also es dürfte sich wohl eher so verhalten, dass wenn in einem Araberviertel die beiden Polizisten Arabisch sprechen,. von vornherein gleich mehr Respekt da ist und eher Bereitschaft, die Anordnungen der Polizei auch zu befolgen.
Was sagt das aber über die Integrationsfähigkeit dieser Menschen aus, wenn sie quasi eine ihnen genehme Polizei "benötigen" bzw nur diese respektieren?
In diesem Sinne:
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Davon abgesehen finde ich es kein gutes Zeichen, dass manche Leute offenbar "eigene" ethnische Polizisten brauchen. Dann könnten sie ja gleich in arabischen Staaten bleiben.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Renitent zu werden, weil man in deutschland deutsche Polizisten vorfindet, finde ich ein bedenkliches Zeichen.
das hast du halt etwas falsch ausgedrückt.
Korrekter für das was du meinst: Diese Leute sind nicht mit Polizisten einverstanden, welche aussehen als haben sie keinen Migrationshintergrund und zudem wenn sie deutsch mit ihnen sprechen - das geht gar nicht ;)

Aber ich gebe ja sogar Realo recht, leider wird das wohl die einzige Möglichkeit sein, solche renitenten Leute in Schach zu halten.

Nur schließt sich dann die Frage an:
Schützt es arabischstämmige Polizisten davor, ihrerseits rechtsextremes Gedankengut zu entwickeln?
Oder anders gesagt: Wenn man in solchen Virteln nur arabischstämmige Polizisten einsetzen würde, könnte man damit die rechtsextremen Auswüchse innerhalb der Polizei drastisch minimieren oder sogar unterbinden?
Schön wäre es ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, würde das nicht helfen, um kein Rechtsextremist zu werden? nein?
das genau ist die große Frage, wenn man noch keine praktischen Auswertungen dazu hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?
..und auch alle politischen Richtungen, meinste nicht?


Anzeige

2x zitiertmelden