Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 00:27
moment mal - wenn es bei den AfD-Politikern Aussetzer gibt dann heißt es das sind nur Einzelpersonen aber wenn bei einer bei einer Demo das Schild hält "Nazis töten" dann sind es alle Hunderttausend du das gesagt haben und wollen?

ein Teilnehmer der Demo der 1km vor demjenigen läuft der so ein Schild hochhält hat überhaupt nichts zu tun mit dem Schild genauso wie Abertausende andere.
was man vorwerfen kann ist, dass die Demoteilnehmer im allernächsten Umfeld zu dem Demonstranten sich nicht distanziert haben oder gehindert haben das Schild auf dieser Demo (weiter) zu präsentieren. aber "Nazis töten" heißt nun mal auch dass es Nazis gab die getötet haben und nicht dass man Nazis töten sollte..

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 07:30
Kleiner Reminder an Selbstverständlichkeiten, Behauptungen aller Art sind gerne auch ohne Nachfrage mit Quellen und Belegen einzubringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 20:25
Chemnitz mal wieder
Haltungslosigkeit gegen Rechtsextremismus beispielhaft!
Chemnitz - Der rassistische Anschlag in Hanau, bei dem neun Menschen mit Migrationshintergrund getötet wurden, jährte sich am Montag zum vierten Mal. Auch in Chemnitz fand dazu eine Gedenkveranstaltung mit circa 120 Teilnehmern statt. Die Polizei Chemnitz machte im Nachgang keine gute Figur.

Während der Veranstaltung legten die Teilnehmer am Roten Turm mehrere Blumen zum Gedenken nieder, zündeten Kerzen an. Auch Fotos der Opfer wurden aufgehängt.

Als die Versammlung beendet wurde, kam es zum Eklat: Polizeibeamte entfernten die Blumen und Kerzen rigoros vom Veranstaltungsort. Im Internet wurde daraufhin ein Video veröffentlicht, welches den Vorfall zeigt und für reichlich Diskussionsstoff sorgte.

Ahmed Bejaoui (31, Grüne) war Zeuge dieses Vorfalls: "Es ist pietätlos, was da geschehen ist", sagt er. Rechtlich lege kein Fehlverhalten vor, da der Ort laut Genehmigungsbescheid sauber zu verlassen sei.

Jedoch haben die Beamten vor Ort auch einen gewissen Ermessungsspielraum, wie man in solchen Situationen reagiere. Mittlerweile habe sich der Chemnitzer Polizeipräsident Carsten Kaempf für den Vorfall bei den Demo-Anmeldern entschuldigt, bestätigte Bejaoui.
Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/nach-gedenken-an-nazi-opfer-in-chemnitz-polizei-schmeisst-blumen-kerzen-in-den-muell-3104402
Es ist sauber, wenn das Gedenken weg ist.
Erinnerungspolitische Wende um 180 Grad lässt grüßen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 20:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Chemnitz mal wieder
Die Blumen usw waren aber auch sehr provokant.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 20:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Chemnitz mal wieder
Haltungslosigkeit gegen Rechtsextremismus beispielhaft!
Ich glaube nicht die Stadt hat im ganzen diese Haltungslosigkeit. Hier insbesondere reden wir über ein Polizeiproblem! Beamte mit geschlossenem rechten Weltbild gibt es zu genüge. Die Politik - insbesondere die Union - weigert sich rigoros, das anzuerkennen.

Biedenkopf brauche ich nicht zu zitieren, oder?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hier insbesondere reden wir über ein Polizeiproblem! Beamte mit geschlossenem rechten Weltbild gibt es zu genüge
die Frage ist doch, warum das so ist? Warum sind so viele Polizisten rechts, wenn es tatsächlich so ist? Ich spekuliere mal, aufgrund ihrer Erfahrung?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:14
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:spekuliere ma,l aufgrund ihrer Erfahrung?
Dann sind sie im Dienst falsch.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:22
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:die Frage ist doch, warum das so ist? Warum sind so viele Polizisten rechts, wenn es tatsächlich so ist? Ich spekuliere mal, aufgrund ihrer Erfahrung?
Weil Rechte mehr zu autoritativer und hierarchisch geprägter Politik und Gesinnung tendieren als üblicherweise Linke, ist auch beim Militär so. Ist grundsätzlich noch kein Problem und ich kann da auch persönlicher Erfahrung und eigener Haut sprechen (nein, bin weder Polizist noch Soldat, noch nicht :D). Problematisch wirds natürlich mit jenen die womöglich ein neonazistisches Weltbild gaben unter anderem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:ann sind sie im Dienst falsch.
Ganz einfach.
möglicherweise, ich würde nicht mit ihnen tauschen wollen. Ich denke sie erleben so einiges in ihrem Job. Daher ist es immer leicht aus einer anderen Perspektive heraus zu urteilen. Natürlich darf das nicht sein, das steht außer Frage aber man muss eben auch hinterfragen, warum es dieses Problem bei der Polizei so gehäuft gibt. Die Leute haben doch eigentlich etwas drauf. Es gibt schließlich einige Voraussetzungen um überhaupt eine Ausbildung bei der Polizei machen zu können. Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass man aus einer rechten Gesinnung heraus Polizist wird. Im Übrigen gibt es dieses Problem ja nicht nur hier bei uns, sondern auch u. a. in den USA und in anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:37
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es gibt schließlich einige Voraussetzungen um überhaupt eine Ausbildung bei der Polizei machen zu können.
Die Vorrausetzungen sind ein Witz und mit den Jahren werden die auch immer weiter runtergeschraubt.
Noch ein paar Jahre und ein dressierter Affe kann die erfüllen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Als die Versammlung beendet wurde, kam es zum Eklat: Polizeibeamte entfernten die Blumen und Kerzen rigoros vom Veranstaltungsort. Im Internet wurde daraufhin ein Video veröffentlicht, welches den Vorfall zeigt und für reichlich Diskussionsstoff sorgte
Tja so ist das und wenn jemand über eine der Grabkerzen fällt und sich das Becken bricht ist das Geheule auch wieder groß. Wird schon geschrieben es liegt rechtlich kein Verstoß vor und es gab sogar eine öffentliche Entschuldigung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hier insbesondere reden wir über ein Polizeiproblem! Beamte mit geschlossenem rechten Weltbild gibt es zu genüge. Die Politik - insbesondere die Union - weigert sich rigoros, das anzuerkennen
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Die Vorrausetzungen sind ein Witz und mit den Jahren werden die auch immer weiter runtergeschraubt.
Noch ein paar Jahre und ein dressierter Affe kann die erfüllen
Gibt es dazu Quellen? Fänd ich interessant wenn hier im Thread zu Rechtsradikalismus zügellos Bezug zur Polizei genommen wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:47
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Gibt es dazu Quellen? Fänd ich interessant wenn hier im Thread zu Rechtsradikalismus zügellos Bezug zur Polizei genommen wird.
Ja, sogar hier im Thread, Stichwort NSU 2.0 Polizei Frankfurt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja, sogar hier im Thread, Stichwort NSU 2.0 Polizei Frankfurt
Sehe keinen Link. Verstehe die Quelle für die eben getätigten Aussagen sind Allmystery und seine User. Interessant wirklich! Der Kreis schließt sich so allmählich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:a, sogar hier im Thread, Stichwort NSU 2.0 Polizei Frankfurt.
Und der Ex Verfassungsschutzchef Maaßen hat keine Hetzjagden in Chemnitz gesehen.
Auch hier im Thread.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 22:54
@Wintertraum

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bundeskriminalamt-senkt-bewerbungskriterien-deutsch-fuer-kommissars-anwaerter.3a5018ac-4a72-46c4-bf6e-e8fe24e7cb39.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundespolizei-senkt-offenbar-bewerberanforderungen-4137790.html

https://www.rnd.de/panorama/nachwuchsmangel-polizei-senkt-huerden-und-startet-ausbildungskampagnen-LLV7FZ6JLK7YTJXZF74EGH74S4.html

Nur um mal ein paar zu nennen.

Ich hab die Tests vor 20 Jahren selbest gemacht und da waren die schon leicht.
Mittlerweile sollten die schon Hauptschüler locker schaffen, wenn die sich wenigstens 1-2 Tage vorher vorbereiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 23:05
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bundeskriminalamt-senkt-bewerbungskriterien-deutsch-fuer-kommissars-anwaerter.3a5018ac-4a72-46c4-bf6e-e8fe24e7cb39.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundespolizei-senkt-offenbar-bewerberanforderungen-4137790.html

https://www.rnd.de/panorama/nachwuchsmangel-polizei-senkt-huerden-und-startet-ausbildungskampagnen-LLV7FZ6JLK7YTJXZF74EGH74S4.html

Nur um mal ein paar zu nennen.

Ich hab die Tests vor 20 Jahren selbest gemacht und da waren die schon leicht.
Mittlerweile sollten die schon Hauptschüler locker schaffen, wenn die sich wenigstens 1-2 Tage vorher vorbereiten
Es in den Artikeln vor allem darum dass die Deutschtests nicht bestanden werden. Ich lasse das mal unkommentiert. Die Gründe werden vermutlich auch absichtlich nicht in den Artikeln genannt. Mit dieser Argumentation sehe ich hier in keinem Zusammenhang die Arbeit der Polizei in einem Thread zu Rechtsradikalismus zu thematisieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 23:17
@Wintertraum
Viel Spaß damit, ist nämlich längst kein Einzelfall. Wenn du danach noch einen leckeren Käse zum Wein willst, informier dich über den NSU 2.0... wäre nämlich extrem traurig, wenn das an die vorbei gegangen wäre.

http://www.im.nrw/weitere-massnahmen-gegen-rechtsextremismus-bei-polizei


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2024 um 23:19
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Mit dieser Argumentation sehe ich hier in keinem Zusammenhang die Arbeit der Polizei in einem Thread zu Rechtsradikalismus zu thematisieren.
Auch Dir sei Genüge getan:
es zeigte sich eine Gegenbewegung: das andere Chemnitz, eine quirlige Kulturszene und Zivilgesellschaft. Man bewarb sich als Kulturhauptstadt 2025. Ohne die Probleme der Stadt zu verschweigen und mit dem Willen, ihre Potenziale zu zeigen. Der Jubel war groß, als Chemnitz ausgewählt wurde. Seither laufen die Vorbereitungen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-04/chemnitz-kulturhauptstadt-2025-rechtsextremismus

Seither laufen die Vorbereitungen und es wäre naiv zu denken, nicht bei Pro Chemnitz, den Freien Sachsen und vielleicht bei der AfD.

Ist es Zufall, dass ich immer von Rechtsextremismus rede, andere dagegen von Rechtsradikalismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.03.2024 um 07:56
Die NZZ hat ihrer Meinung nach was aufdeckt. Wenn das stimmen sollte, frage ich mich wieso das von unseren Politikern so weiter getragen wird. Streng genommen wären das ja Fake News.
Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) setzt sich mit der Frage auseinander, ob die großen Demos „gegen rechts“ in Deutschland tatsächlich
aus der Mitte der Gesellschaft kommen und die „schweigende Mehrheit“ repräsentieren. Die Antwort dürfte vielen nicht gefallen.
Quelle: https://m.focus.de/politik/schweizer-zeitung-mit-harter-analyse-schweigende-mehrheit-demos-gegen-rechts-von-linken-und-gruenen-dominiert_id_259770624.html


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.03.2024 um 08:58
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Die Antwort dürfte vielen nicht gefallen.
Sätze wie dieser klingen mir so nach dem üblichen Raunen, so nach dem Motto "Alles ist ganz anders als gedacht".

Was die Teilnehmer an solchen Demos betrifft: also hier in meinem sozialen Umfeld besteht große Zustimmung. Keine Ahnung, ob wir "aus der Mitte der Gesellschaft" kommen. Als Randphänomen habe ich mich eigentlich nie wahrgenommen, und mein soziales Umfeld auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden