Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:00
Ich sehe diese Tat in einer Folge mit dem Mord an Walter Lübcke und dem Anschlag auf die Synagoge in Halle in einer Linie.
Da wird vereinzelt triumphiert, dass Staatsorgane der Bundesrepublik eine Partei nicht rechtsextremistisch nennen dürfen, und und und...
Bundesland Brandenburg. Hier ist deutlich zu sehen, dass die vergangenen fünf bis sieben Jahre nicht nur ein Aufschwung der AfD bedeutet haben, sondern auch für das Spektrum rechts davon, das im offenen Neonazismus angesiedelt ist. Wir merken in dem vom Verfassungsschutz beobachteten Bereich Bewegung und Zuwachs, auch an Gewaltbereitschaft. Es gibt mehr Rechtsextremisten, und zugleich einen größeren Teil, der bereit ist, Gewalt anzuwenden. Und wir müssen mit einiger Sorge sehen, dass sich das auch in staatlichen Sicherheitsapparaten manifestiert. Das ist tatsächlich etwas Neues und Beunruhigendes. Solche Einzelfälle sind aus Bundeswehr, GSG9, Polizei und bis in die Verfassungsschutzbehörden bekannt geworden. Das Bild dazu ist allerdings noch sehr diffus.

Ist zu befürchten, dass bewaffnete Terrorzellen entstehen können?

Das Risiko ist besonders hoch. Wir haben einen neuen Typus von Täter, was wir in Halle im Oktober 2019 erleben mussten: nämlich die Vergemeinschaftung und Vernetzung über das Internet, auch wenn Planung und Ausführung der Tat erst einmal einem Einzeltäter zuzuordnen sind. Ein Risiko sehe ich besonders, wenn die Möglichkeit solche Hassgefühle auf der Straße zu artikulieren etwas abflaut. Seit rund anderthalb Jahren lassen die Straßenproteste, etwa Pegida, nach. Einzelne, sehr radikalisierte Gruppen suchen nun aber nach Wegen, weiter zu machen. Das befördert erfahrungsgemäß die Zellenbildung, die Gefahr, dass es zum Terrorismus kommt, ist dann besonders groß.

Trügt der Eindruck, dass gegenwärtig rechtes Gedankengut und fremdenfeindliche Anschauungen verstärkt in den öffentlichen Diskurs einsickern?

Die Grenzen der Sagbarkeit sind bewusst verschoben worden – nicht nur von der AfD, sondern auch von bürgerlichen Medien. Auch von den Feuilletons der Leitmedien. Sie sind bewusst verschoben worden, weil man bestimmte Dinge wieder sagbar machen will. Aus unterschiedlichen Gründen, zum Teil ehrenwert zum Teil nicht.

Zum Beispiel?

Nehmen Sie die Diskussion in der „Zeit“, ob man mit Rechten reden muss. Die Frage dabei ist, wie weit man dabei geht, welche Stimmen man dabei akzeptiert, welche nicht. In solchen Debatten ist dann zu hören, ob man denn immer die Belange kleiner Minderheiten beachten müsse, ob man etwa Unisex-Toiletten überhaupt brauche, der normale Deutsche denke doch da ganz anders. Oder schauen Sie sich an, was in Talkshows heute unwidersprochen möglich ist, oder in der Lokalpresse unhinterfragt und unkritische erscheint. Hier sind Standards eingerissen worden. Nehmen sie beispielsweise die Frage, ob man die Herkunft von Straftätern im Polizeibericht auch nennen soll, wenn es dafür keinen sachlichen Grund gibt. Die Brandenburger Polizei benennt das nun ganz offensiv immer. Das halte ich für ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. Viele sozialwissenschaftliche Studien, etwa aus dem angelsächsischen Raum, zeigen eindeutig die langfristig schädliche Wirkung: Vorurteile werden stabilisiert oder gar erzeugt, das führt zu Diskriminierung.
https://www.pnn.de/wissenschaft/potsdamer-experte-warnt-vor-rechtsterrorismus-das-risiko-bewaffneter-rechter-terrorzellen-ist-hoch/25559508.html

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:02
Zitat von _Canavar__Canavar_ schrieb:Es würde mich gar nicht wundern wenn die deutsche Presse und Politiker diesen Fall wieder mal als "Einzelfall" und den Täter als jemand mit Psychischen Störungen beschreiben.
Hier ist zusammengefasst, was der Täter geschrieben und veröffentlicht hat:
https://www.tagesschau.de/investigativ/hanau-video-101.html

"Gedankenkontrolle"... aber er scheint eher intelligent gewesen zu sein und ein unauffälliges Leben geführt zu haben.
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Wie kann es aber sein, dass niemand seinen "Verfolgungswahn" (ich nenne es nun einfach mal so) bemerkt hat und auch die Webseite und das Video nicht wahrgenommen wurde? Bei solchen Äusserungen müsste ja eigentlich irgendwann mal jemand auf die Idee kommen, dass der Mann vielleicht gefährlich wird? Oder wird so jemand einfach als Verschwörungs-Spinner hingestellt und belächelt?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich verstehe nicht dass Freunde/Familie usw solche Veränderungen nicht wahr nehmen...
Das Netz ist voll von Leuten, die sich verfolgt, beobachtet, kontrolliert fühlen.
Hier gab es dazu Diskussionen unter "Gangstalking".
Der Täter scheint damit aber relativ "rational" umgegangen zu sein, führte anscheinend ein normales Leben. Wäre er ein Arbeitskollege, würde er vielleicht als Spinner gelten.
Aber seine Vorstellungen der Überlegenheit seiner Rasse, von Invasionen "minderwertiger" Menschen und Zerstörung unserer Kultur enthalten ja grundsätzlich einen Anteil Verfolgungswahn, so wie man ihnen täglich begegnet.
Sein Wahn könnte also als "ganz normaler" Rassismus mit einer Prise Weltverschwörung wahrgenommen worden sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:02
Zitat von _Canavar__Canavar_ schrieb:Es würde mich gar nicht wundern wenn die deutsche Presse und Politiker diesen Fall wieder mal als "Einzelfall" und den Täter als jemand mit Psychischen Störungen beschreiben.
Das macht die AfD doch bereits auf allen sozialen Kanälen ...

Interessant ist einfach, dass deutsche Täter, die aus rechtsideologischen Gründen gehandelt haben, stets leider nunmal ein wenig gestörte Einzeltäter sind (laut einiger Stimmen). Ist es kein deutscher Täter, wird das Thema aber ausgeschlachtet und es erfolgt eine Stigmatisierung einer gesamten Bevölkerungsgruppe.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:03
Zum Thema Einzelfall
FB IMG 1582195904830


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Interessant ist einfach, dass deutsche Täter, die aus rechtsideologischen Gründen gehandelt haben, stets leider nunmal ein wenig gestörte Einzeltäter sind (laut einiger Stimmen). Ist es kein deutscher Täter, wird das Thema aber ausgeschlachtet und es erfolgt eine Stigmatisierung einer gesamten Bevölkerungsgruppe.
Genau so kann man es heute bei Meuthen auf Twitter nachlesen.

@Anfimia
Bislang scheint der Täter tatsächlich keine Verbindungen zu rechten Netzwerken oder AfD zu haben, seine Theorien gehen weit über deren äußerste Forderungen hinaus und der Verfolgungswahn ist deutlich nachzulesen.

Aber es gibt den Nährboden rechter Propaganda und Verschwörungstheorien, der solchen Wahn nährt, unter anderem mit täglichen Meldungen von Taten (auch nur vermeintlicher) Muslime/"Südländer"/anderer "Minderwertiger".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Interessant ist einfach, dass deutsche Täter, die aus rechtsideologischen Gründen gehandelt haben, stets leider nunmal ein wenig gestörte Einzeltäter sind (laut einiger Stimmen)
Natürlich haben solche Leute eine psychische Störung, sonst würde man so eine Tat nicht Vollziehen, egal welcher Religion oder ethnischer Abstammung. Aber der Hauptgrund ist das noch Lange nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist es kein deutscher Täter, wird das Thema aber ausgeschlachtet und es erfolgt eine Stigmatisierung einer gesamten Bevölkerungsgruppe.
Genau das ist das Problem unserer Zeit. Viele Menschen, die Kritik ausüben, können sich nicht zurückhalten und Beschuldigen ohne Wenn und Aber die Gesamte Ethnie oder Glaubensrichtung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist es kein deutscher Täter, wird das Thema aber ausgeschlachtet und es erfolgt eine Stigmatisierung einer gesamten Bevölkerungsgruppe.
deshalb ja extra der thread Migrantengewalt. Da wollen manche eben trennen, da Gewalt an sich ja nicht ausreicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:43
Ein erneuter rechtsterroristsischer Anschlag, der Tote forderte...
Möchte noch jemand auf die Gefahren von Linksextremismus hinweisen?

@_Canavar_
Die Krankheit heißt Rechtsextremismus...von jedem rechtesextremen geht genauso eine Gefahr aus. Vor ein paar Tagen noch hat Höcke offen zum Umsturz aufgerufen. Dieses Gesindel will einen Bürgerkrieg und ein zerstören der öffentlcihen Ordnung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:44
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schiesserei-in-hanau-wie-der-mutmassliche-schuetze-sich-bezeichnet-16643226.html

berichtet recht umfangreich über den Täter, der wohl eine website und ein Video ins Netz gestellt hatte.

Da ich unsicher bin, ob Zitate aus dem Artikel hinsichtl des Inhaltes seiner VT und Gewaltphantasien angebracht/erlaubt sind, verlinke ich den Artikel nur.
_Canavar_ schrieb:
Es würde mich gar nicht wundern wenn die deutsche Presse und Politiker diesen Fall wieder mal als "Einzelfall" und den Täter als jemand mit Psychischen Störungen beschreiben.
So ganz knusper kann der nicht gewesen sein. Die "Gläubigkeit" an krude Verschwörungstheorien scheint mir unter Rechten und Rechtsextremisten allerdings besonders hoch zu sein (mein Eindruck , kein Beleg).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:46
Zitat von LepusLepus schrieb:Wir dulden hier weder das Bekenner-Video noch Auszüge des Pamphletes von der Website des Attentäters von Hanau (z.B. via Wayback Machine), es sei denn, sie stammen aus Artikeln der Webauftritte bekannter Zeitungen, diese dürfen dann verlinkt werden.
Beitrag von Lepus (Seite 2.229)
@Seidenraupe
was da steht kannst Du also ruhig zitieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:51
Psychisch gestörter Einzeltäter. Wie sonst auch so oft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:52
Der Typ hat seine Mutter erschossen, war sie eine Ausländerin? Nein? Dann kann man davon ausgehen das er total krank im Kopf war und kein fanatischer Rechter. Kranke Leute haben Wahnvorstellungen und steigern sich dann vermutlich auch in Rassismus hinein, irgendein ein Feindbild muss die kranke Psyche ja haben, wenn es nicht der Nachbar ist. Er glaubte ja auch an Kinder die in Amerika im Keller eingesperrt werden. Liest sich für mich nicht typisch rechts, sondern einfach nur vollkommen Banane. ( jaaa, rechts ist auch Banane, aber eben anders krank)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:54
@yong
@V8Turbo
kann man nicht total durchgeknallt und rechts sein ?

Übrigens steht im Spiegel ein Artikel über die Ansichten des Kerls....

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-taeter-veroeffentlichte-ausfuehrliches-bekennerschreiben-a-a026da8c-86b9-4de6-894d-7a6598edecdc


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 12:57
@querdenkerSZ

Ich sehe da nur ein krankes Hirn. Hat denn jemand sein komplettes Video gesehen? Ich nicht, daher kann ich nichts darüber sagen. Für mich ist das tatsächlich mal ein völlig gestörter Einzeltäter. Diese Bezeichnung ist doch sonst auch völlig legitim.

Der Spiegel? Ich warte dann lieber auf zuverlässige Quellen, z.B. Welt ... die werden ja bald folgen.


7x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:02
so sehe ich das auch
https://twitter.com/MiRo_SPD/status/1230424825589530624?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1230424825589530624&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fpolitik%2Fhanau-hessen-schuesse-shisha-bars-attentat-anschlag-taeter-merkel-reaktionen-berlin-zr-13549539.html
7zwak3azvdgp Screenshot 2020-02-20 13.00.36


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:03
Zitat von yongyong schrieb:Dann kann man davon ausgehen das er total krank im Kopf wa
Das bestreitet auch keiner
Zitat von yongyong schrieb:kein fanatischer Rechter
Kann man denn nicht gleichzeitig gestört und rechtsradikal sein?
Zitat von yongyong schrieb:Für mich ist das tatsächlich mal ein völlig gestörter Einzeltäter
Der Wievielte denn mittlerweile? Der hundertste? Der Tausendste?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:06
Zitat von yongyong schrieb:Der Spiegel? Ich warte dann lieber auf zuverlässige Quellen, z.B. Welt ... die werden ja bald folgen.
In welcher Realität gilt denn er ie Welt als seriöser als der Spiegel?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:11
Zitat von yongyong schrieb:zuverlässige Quellen, z.B. Welt
Axel Springer und zuverlässig? :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:19
https://twitter.com/johannesvogel/status/1230404429284872192?s=09
Laut Paderzki ist Merkel Schuld - ich glaube aber sein Tweet wurde abgesetzt, bevor bekannt wurde, daß der Täter kein Migrationshintergrund hat. Übel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:19
Zitat von _Canavar__Canavar_ schrieb:Der Wievielte denn mittlerweile? Der hundertste? Der Tausendste?
ne ne ne ne ne die frage ist doch irgendwie verpönt also bitte nicht so einseitig Denken


Anzeige

melden