Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 15:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Lösung ist nicht zu sagen das es Faschos immer geben wird (und somit auch kapitulieren), sondern den Nährboden zu entziehen, denn es macht einen Unterschied ob es 100 oder 1000e sind.
OK und wenn dann in der Migrationspolitik alles so läuft, dass Faschos nichts mehr zu jammern haben, was ist dann hiermit:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ihnen reichen auch Queere Menschen, Andersdenkende, Behinderte oder in ihren Augen Schwächere
Wie das dann aussieht, sieht man ja gerade in den USA.

Faschos "den Nährboden" zu entziehen, scheint sich nicht groß zu unterscheiden von "tun, was Faschos wollen"

3x zitiertmelden

18.04.2025 um 15:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Will man ihnen den Sauerstoff zum Atmen nehmen, muss man die braunen Jauchegruben ausheben, anstatt anzufangen deren Politikwillen umzusetzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Faschos "den Nährboden" zu entziehen, scheint sich nicht groß zu unterscheiden von "tun, was Faschos wollen"
Man gibt nicht klein bei, nur weil man die Migrationspolitik unter Kontrolle bekommen will. Wenn das schon der Schritt Richtung Faschismus sein soll, ja...nun.

3x zitiertmelden

18.04.2025 um 15:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man gibt nicht klein bei, nur weil man die Migrationspolitik unter Kontrolle bekommen will. Wenn das schon der Schritt Richtung Faschismus sein soll, ja...nun.
Du hast jetzt elegant meine eigentlich Frage umgangen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was ist dann hiermit:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ihnen reichen auch Queere Menschen, Andersdenkende, Behinderte oder in ihren Augen Schwächere
Wenn man Migration "im Griff hat" komme woke, linke, Arbeitslose dran...
Oder nicht?

(Schau in die USA, dann weißt du, was ich meine)

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 15:59
@Bone02943
Dachdecker schaltet rassistische Anzeige im Amtsblatt Sebnitz

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/rassistische-anzeige-amtsblatt-dachdecker-100.html

In Sachsen kriechen sie immer mehr aus ihren Löchern.
Ich frage mich schon einige Zeit, wie man bei solchen Dingen einen Gegenschlag, eine Gegenpropaganda machen kann. Das ist meiner Meinung nach nötig, um hier etwas zu erreichen.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da sind arbeitsrechtliche Konsequenzen definitiv angebracht, die ja anscheinend auch durchgeführt werden.
Was sollte es denn für "arbeitsrechtliche Konsequenzen" haben? Es handelt sich hier doch um einen Selbständigen, da gehe ich davon aus, dass er die Anzeige selbst entworfen hat.

melden

18.04.2025 um 16:07
@Africanus

Arbeitsrechtliche Konsequenzen in der Anzeigenabteilung des Verlags. Eine solche Anzeige durchzuwinken geht gar nicht.

melden

18.04.2025 um 16:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man gibt nicht klein bei, nur weil man die Migrationspolitik unter Kontrolle bekommen will. Wenn das schon der Schritt Richtung Faschismus sein soll, ja...nun.
Du, wir können gern an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vornehmen. Aber das wird nicht reichen um den Rechtsextremismus zu bekämpfen oder Jugendliche von Abhalten sich von den Radikalen überzeugen zu lassen.
Schau mal, es ging um eine rassistische Jobanzeige, um immer mehr rechtsextreme Straftaten, und jetzt reden wir wieder über Migration und wie wir die Migration irgendwie eindämmen sollten. Finde den Fehler.

Und wie geschrieben, die Migration ist nur ein Thema von ganz vielen, was Rechtsextremen unter den Fingernägeln brennt. Und was dann, sollen wir Gesetze zur gleichgeschlechtlichen Ehe zurücknehmen und "Homopropaganda" verbieten, damit wir den Rechtsextremismus bekämpfen? Diversität, Inklusion, Chancengleichheit, Gender Pay Gap,... alle Erungenschafften der letzten 50 Jahre einstampfen, damit vielleicht keiner mehr Rechtsextrem wird?

Das einzige was wir schaffen ist, dass uns die neue Rechte vor sich hertreibt und wir(vorallem die Union) anfangen ihre Politik umzusetzen. In der Hoffnung sie würden sich damit einer anderen politischen Ansicht anschließen. Aber das ist doch ein Trugschluss.
Es hört doch nicht beim Thema Migration auf. Schau dir doch mal die Themen der AfD und der Neurechten an. Allein der Kampf gegen "Die Altparteien" zeigt, dass es um weit mehr geht. Es ist ein Kulturkampf und uns fällt nichts anderes ein, als zu versuchen deren Politik selber zu machen.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man Migration "im Griff hat" komme woke, linke, Arbeitslose dran...
Oder nicht?
Definitiv nicht in dieser Größenordnung und darauf kommt es doch an. Wenn eine AFD in ihrem Programm nur noch Themen wie Wokness, Linke, Homo- und Transsexualität und Arbeitslose stehen, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob die überhaupt die 5% knacken würden. Diese Themen sind in der Hetzmasse nur Beiwerk.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Schau in die USA, dann weißt du, was ich meine)
Ja, keine Ahnung was da da abgeht. Ich bin mit der deutschen Gesellschaft genug beschäftigt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du, wir können gern an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vornehmen. Aber das wird nicht reichen um den Rechtsextremismus zu bekämpfen oder Jugendliche von Abhalten sich von den Radikalen überzeugen zu lassen.
Auch hier, es kommt auf die Größenordnung an. Der AFD-Boom ging mit der Flüchtlingswelle los. Das war kein dummer Zufall oder die Leute sind auch nicht von jetzt auf gleich als Nazis aufgewacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau mal, es ging um eine rassistische Jobanzeige, um immer mehr rechtsextreme Straftaten, und jetzt reden wir wieder über Migration und wie wir die Migration irgendwie eindämmen sollten. Finde den Fehler.
Den Punkt verstehe ich, aber ich will auch nicht über die Migrationspolitik diskutieren (ich bin auch keiner von den selbsternannten Experten). Diese steht aber seit 10 Jahren im Fokus und die gehört halt dazu, wenn man sich über den Zuwachs von Rechtsextremismus wundert.

Was für Strategien gibt es denn? Man liest was von einem AFD-Verbot. Das ist längst zu spät und hätte die Wirkung des bösen Briefes der nicht geöffnet wird, weil man Existenzängste hat.

Die AFD ist das Sinnbild einer Unzufriedenheit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie geschrieben, die Migration ist nur ein Thema von ganz vielen, was Rechtsextremen unter den Fingernägeln brennt. Und was dann, sollen wir Gesetze zur gleichgeschlechtlichen Ehe zurücknehmen und "Homopropaganda" verbieten, damit wir den Rechtsextremismus bekämpfen? Diversität, Inklusion, Chancengleichheit, Gender Pay Gap,... alle Erungenschafften der letzten 50 Jahre einstampfen, damit vielleicht keiner mehr Rechtsextrem wird?
Dasselbe wie oben. Es gäbe viel weniger Zulauf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das einzige was wir schaffen ist, dass uns die neue Rechte vor sich hertreibt und wir(vorallem die Union) anfangen ihre Politik umzusetzen.
Keine Ahnung! Die derzeitige CDU (allem voran Merz) ist auch nur noch so ne populistische Quarkpartei. Rechtsextremisten wollen aber gar keine Migration und das zumindest wird und kann die CDU gar nicht umsetzen, selbst wenn sie wollten. Somit macht man nicht deren Politik, sondern hilft den Menschen die im Land sind und noch kommen werden.

Ich wünschte mir in der Debatte klare Köpfe, die weder rechts oder links angehaucht sind, sondern mit Vernunft und Interesse an den Menschen herangehen.

Das geschieht aber nicht. Die "Altparteien" stolpern weiter vor sich hin, rechte Populisten schwingen ihre Fangnetze aus und Linke weinen hinterher.

Ein Bild das sich seit 10 Jahren nicht geändert hat.

4x zitiertmelden

18.04.2025 um 18:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, keine Ahnung was da da abgeht
Dann verschaffe dir mal einen Überblick, damit du verstehst, warum man der AfD nicht einen Zentimeter nachgeben darf.

melden

18.04.2025 um 18:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn eine AFD in ihrem Programm nur noch Themen wie Wokness, Linke, Homo- und Transsexualität und Arbeitslose stehen,
Nö das stimmt nicht, das anti woke Gehetze ist weltweit gesehen sogar noch viel zentraler als das Thema "Ausländer raus" in der rechten Propaganda.

Da kannst du nach Ungarn schauen, in die USA oder dir einfach die russische Propaganda betrachten.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 18:48
@ickebindavid

Warum soll ich mich immer in der ganzen Welt umschauen? Es ist doch hier kein zentrales Thema und wenn es Thema ist, dann gesellschaftspolitisch. Die wenigsten wählen eine Partei weil sie Anti-Woke ist.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Durch eine striktere Migrationspolitik wird sich kein Rechtsextremist anders verhalten
das ist richtig.
Aber es geht ja nicht nur darum, sondern um dieses:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Selbst der ÖRR berichtet mittlerweile intensiver über die Verfehlungen in der Migrationspolitik und da wird ganz deutlich das es längst nicht nur hartgesockene Faschos sind, die immer unzufriedener werden. Auch nicht nur die "blöden" Ossis.
es werden ja nicht nur AfD-Wähler immer unzufriedener.
Und wenn große Bevölkerungsteile unzufrieden werden, ist das halt auch schädlich für eine Gesellschaft.
Vielleicht nicht so schädlich als wenn die AfD an die Macht käme, aber eben schädlich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die AFD ist das Sinnbild einer Unzufriedenheit
sehe ich genauso.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wir heute erleben sind nicht die Früchte einer Migrations- oder Asylpolitik von 2015, sondern ein schleichender Prozess der weit älter ist. Sicher war die Asylbewegung ein Katalysator, aber längst nicht der Grund für die Probleme.
genau, ein Katalysator und zwar mMn ein ziemlich gewichtiger, den man halt nicht unterschätzen darf.
In diesem Sinne:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:es kommt auf die Größenordnung an. Der AFD-Boom ging mit der Flüchtlingswelle los
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn wir alle wieder rauswerfen die seit 2015 eingewander sind, werden wir die rechtsextremen Probleme damit nicht los.
Das ganze richtet sich doch nicht nur gegen Migranten. Das ist ein Kulturkampf, ein Kampf gegen alles was anders ist und nicht in deren rechtsextremes Weltbild passt.
Wenn es keine Juden, keine Muslime, keine Migranten sind, dann bleiben noch immer Andersdenkende, Linke, Queere, der politische Feind eben
da hast du Recht.
Jedoch kann man das mMn dennoch nicht auf solch einen einfachen Nenner bringen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ein Kulturkampf und uns fällt nichts anderes ein, als zu versuchen deren Politik selber zu machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Faschos "den Nährboden" zu entziehen, scheint sich nicht groß zu unterscheiden von "tun, was Faschos wollen"
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man gibt nicht klein bei, nur weil man die Migrationspolitik unter Kontrolle bekommen will
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du, wir können gern an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vornehmen. Aber das wird nicht reichen um den Rechtsextremismus zu bekämpfen oder Jugendliche von Abhalten sich von den Radikalen überzeugen zu lassen
Das sehe ich genauso.
Nur was ist, wenn an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vorgenommen werden? Dann heißt es doch ganz schnell wieder man setzt deren Politik um (sh weiter oben und unten) und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.
So klingt das zumindest für mich, auch wenn ich andererseits verstehe, weshalb du das (und auch weiter oben) so formulierst:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das einzige was wir schaffen ist, dass uns die neue Rechte vor sich hertreibt und wir(vorallem die Union) anfangen ihre Politik umzusetzen
Man muss es halt nicht als AFD-Politik-Umsetzung ansehen, nur weil jemand eine andere Asylpolitik fordert.
Andere Asyl- und Migrations-Politik ist eben nicht gleichbedeutend mit AfD-Politik, denn:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Rechtsextremisten wollen aber gar keine Migration und das zumindest wird und kann die CDU gar nicht umsetzen, selbst wenn sie wollten. Somit macht man nicht deren Politik, sondern hilft den Menschen die im Land sind und noch kommen werden.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich wünschte mir in der Debatte klare Köpfe, die weder rechts oder links angehaucht sind, sondern mit Vernunft und Interesse an den Menschen herangehen.

Das geschieht aber nicht. Die "Altparteien" stolpern weiter vor sich hin, rechte Populisten schwingen ihre Fangnetze aus und Linke weinen hinterher.

Ein Bild das sich seit 10 Jahren nicht geändert hat
word

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 23:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die wenigsten wählen eine Partei weil sie Anti-Woke ist.
Aha und woher weißt du das?

Die AFD hatte jedenfalls einen großen Teil ihres Wahlkampfes genau auf dieses Thema ausgerichtet.
Diffuser „Heimatstolz“ statt der Zelebrierung queerer Lebensrealitäten und Errungenschaften? Genau das ist das Ziel des sogenannten „Stolzmonats“, einer rechtsextremen Kampagne, die seit 2023 gezielt versucht via Social Media den Hass auf LGBTQIA+ Menschen zu schüren.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rechtsextreme-kampagne-gegen-den-pride-month-der-stolzmonat-114483/

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 00:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn eine AFD in ihrem Programm nur noch Themen wie Wokness, Linke, Homo- und Transsexualität und Arbeitslose stehen, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob die überhaupt die 5% knacken würden. Diese Themen sind in der Hetzmasse nur Beiwerk.
Das seh ich ähnlich, die grosse Sorge der Menschen ist die derzeitige Migrationspolitik. Wenn sich hier wirklich erkennbar etwas ändern würde, wären CDU und SPD für viele ihrer ehemaligen Wähler wieder erreichbar. Nur sollten CDU und SPD das Thema zeitnah angehen, sonst werden etliche ex Wähler da längerfristig verloren sein

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 00:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine Bange, ich springe nur ein wenn pauschal eine Region in Haft genommen.
Keine Bange, jeder hat gerafft wie tief außen du bist :)
Aber Spring mal :)

melden

19.04.2025 um 00:33
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Die AFD hatte jedenfalls einen großen Teil ihres Wahlkampfes genau auf dieses Thema ausgerichtet.
Imo war deren Hauptmerkmal die Migrationspolitik. Die CDU ebenso.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was ist, wenn an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vorgenommen werden? Dann heißt es doch ganz schnell wieder man setzt deren Politik um (sh weiter oben und unten) und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.
Exakt das wird passieren, siehe Wahlkampf CDU und die Kritiken dazu.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es werden ja nicht nur AfD-Wähler immer unzufriedener.
Und wenn große Bevölkerungsteile unzufrieden werden, ist das halt auch schädlich für eine Gesellschaft.
Vielleicht nicht so schädlich als wenn die AfD an die Macht käme, aber eben schädlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das seh ich ähnlich, die grosse Sorge der Menschen ist die derzeitige Migrationspolitik. Wenn sich hier wirklich erkennbar etwas ändern würde, wären CDU und SPD für viele ihrer ehemaligen Wähler wieder erreichbar. Nur sollten CDU und SPD das Thema zeitnah angehen, sonst werden etliche ex Wähler da längerfristig verloren sein
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Imo war deren Hauptmerkmal die Migrationspolitik. Die CDU ebenso.
Optimist schrieb:
Nur was ist, wenn an der Migrations- und Asylpolitik Änderungen vorgenommen werden? Dann heißt es doch ganz schnell wieder man setzt deren Politik um (sh weiter oben und unten) und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.
Exakt das wird passieren, siehe Wahlkampf CDU und die Kritiken dazu.
Und warum platzt der Traum einer neuen CDU, weil die AfD dem Traum vorzeitig zujubelt und Spahn darauf nervös reagiert?
Moderator Markus Lanz las Spahn dann ein Zitat von AfD-Co-Chef Tino Chrupalla vor: „Ich denke, Herr Spahn steht eher für die neue CDU.“ Die neue CDU – ohne Brandmauer, betonte der ZDF-Moderator. Spahn antwortete: „Das ist doch Quatsch.“ Die Union sei das letzte Bollwerk gegen die AfD, Chrupalla wolle den „Spaltpilz“ in seine Partei tragen. Er habe der AfD kein Angebot gemacht, sagte Lanz.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255958578/Markus-Lanz-Das-ist-Quatsch-Als-der-Moderator-ein-AfD-Zitat-vorliest-widerspricht-Jens-Spahn.html

Ich denke, Spahn bedient unvorsichtig Spaltverpilzte, hat keine Kontrolle mehr drüber und warum findet die Diskussion nicht umsonst im Rechtsextremismus -Thread statt? Diese Fragen bewegen mich.

Der Wahlkampf ist vorbei. Spahn beobachte ich gern. Hoffentlich folgt Spahn bald der nächsten Einladung bei Lanz.
Mich würde interessieren, was daraufhin aus Euren Prophezeiungen wird.@Optimist
@abberline
@behind_eyes

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 10:12
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Da kannst du nach Ungarn schauen, in die USA oder dir einfach die russische Propaganda betrachten.
Die Zusammenstellung finde ich nicht unnötig lang und wie ich finde, treffend.

melden

19.04.2025 um 10:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mich würde interessieren, was daraufhin aus Euren Prophezeiungen wird.@Optimist
was mich betrifft, ich hatte keine Prophezeiung getätigt, sondern nur Situationen benannt, wie sie sich mMn darstellen.

Aber mich würde mal interessieren, wie du das mit der zu befürchtenden Opferrolle der AFD siehst - was Spahn angesprochen hatte - wenn man sie organisatorisch gesehen NICHT gleich behandelt (nicht inhaltlich) ? Span gings ja ums Organisatorische.
Ich persönlich bin bei dieser Frage im Zwiespalt, denn er hat ja Recht damit, dass die AfD sich dann als Opfer ausgeben könnte.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 10:30
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Aha und woher weißt du das?
Weil ich mit offenen Augen durch die Welt gehe und es dazu auch keinerlei Statistik gibt.

chart 1874742

Quelle:Tagesschau

Das es Homophobie und Anti-wokness bei der AFD und Konsorten gibt, bestreite ich nicht. Das sie aber nur mit diesen Themen ähnlichen Erfolg haben, sehe ich nirgends.

Ich bin auch kein Freund der Über-Wokness, aber brauche dafür keine Partei. Das ist ein gesellschaftliches Thema.

melden

19.04.2025 um 10:36
Jaens Spahn sollte sich um das Fortkommen der CDU kümmern, nicht darum, dass ihm am Ende noch MP Kretschmer und Amthor folgen.

Bei Rechtsextremisten (das ist der Topic-Bezug) gibts nichts zu lernen!

melden