Anfimia schrieb:Ja, Linksextremismus ist scheiße, aber dieses verharmlosen rechtsextremer Gewalttaten und Morde geht mir so hart auf den Keks...
Es ist halt immer die gleiche Leier. Im Netz sehe ich oft etwas, was ich persönlich, subjektiv, als "Jammern auf hohem Niveau gepaart mit Whataboutism" erachte: Eine Art empfundene Gängelung eines abstrakten Systems oder Mainstreams oder "linksgrünalternativen Wokeismus" die in eine verzerrte Blase und Konträrhaltung münden. Da wird dann ein gewisser Tunnelblick gepflegt und gern gleichgesetzt oder kleingeredet und lustig rumgedeutet.
Es erinnert mich an die gleichen bizarren Debatten als man diese Reichsbürger-Putschisten-Fetischisten um diesen Prinz Reuss da hochgenommen hat. Was war da eine reflexartige Welle an Kommentaren wie "HAHA STAAT GUCKT AUF RENTNERGANG ABER NICHT AUF ANDERES".
Natürlich war der Subtext hier bei vielen Kommentaren der Art schnell durchschaubar: Ideologisch nahestehendes Klientel heult rum weil deren Glaubensbürder justiziell angegangen wurden und/oder weil deren Feindbild Nummer 1 (Linksradikale/-extreme, Islamisten, sonst wer) mal in einem Fall nicht Ziel von staatlichen Maßnahmen waren. Gülle-Whataboutism aus der Echokammer.
Mal davon ab es irrelevant ist ob eine "Rentnergang" realistische Chancen auf einen Staatsstreich hatte. Nein, natürlich in der Form nicht. Auch der NSU hätte die Republik nie kippen können, das ist sinngemäß wie das Kratzen an der Titanoberfläche. Aber das ist auch nicht der Punkt. In einem etwaigen Kugelhagel-Versuch hätten potentiell immer noch viele Menschen verletzt werden oder sterben können. Davon ab ist es bei der kinetischen Energie von Schusswaffen egal, ob ein fitter 25-Jähriger diese abfeuert oder ein betagter 40-50 Jähriger der irgendwann mal was mit Militär oder Schusswaffen gemacht hat oder sich seine Kenntnisse auf Schießständen und im Netz zusammengezimmert hat. Und Sprengstoffexplosionen ist auch egal wie fit oder unfit die auslösende Person ist.
Komischerweise ignorieren das die Leute gerne bei ihren populistischen Kommentaren. Was ich aber sagen will ist, oft sind viele Kommentare der Art halt inhaltlich schwach oder nutzlos und eher eine Implikation im Subtext, wie die äußernde Person tickt. So grob nach Watzlawick's 4-Ebenen-Modell oder so.
---
Zum Abschluss finde ich auch bei anderen Fällen immer witzig wenn Leute rumheulen wenn Rechtsextremisten usw. hochgenommen werden. "A-ABER DIE ISLAMISTEN/CLANS/LINKEN". Habe immer wieder bei solchen Kommentaren dann etwa nach Clanrazzien usw. geguckt: Passieren ständig. Immer wieder. Kriegen manche Clowns aber scheinbar (absichtlich?) nicht mit. Obwohl man das schnell im Netz recherchieren kann.