Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.06.2025 um 14:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Natürlich kuscht man vor Trump. Ob das jetzt durch seine Stärke ist? Ich glaube eher, das es seine Unberechenbarkeit ist. Meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe.
Üblicherweise nimmt man solche Menschen nicht Ernst. Bei ihm ist es anders. Ein Mysterium, denn hinter ihm stehen viele mächtige Personen die ihn unterstützen und zwar freiwillig.

melden

27.06.2025 um 19:25
@Socialme

Ein nützlicher Idiot wird gern hofiert. Und so ist Trump doch eher Mittel zum Zweck derer die hinter dem ganzen "MAGA" stehen.

melden

27.06.2025 um 19:27
Ich poste es nochmal, da es heute etwas untergegangen ist neben dem ganzen relativieren und verharmlosen rechter Morde und Gewalt.

https://www.belltower.news/totes-kind-in-wilhelmshaven-wenn-rassistische-gewalt-auch-vor-kindern-nicht-halt-macht-160803/

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 19:43
@Anfimia

Auch krass was den anderen Fall in Solingen betrifft.
In Wuppertal steht derzeit ein Mann wegen eines tödlichen Wohnhausbrands vor Gericht, bei dem im März 2024 eine bulgarisch-stämmige Familie in Solingen ums Leben kam – darunter zwei kleine Kinder. Ursprünglich wurde ein rassistisches Motiv ausgeschlossen, doch im laufenden Prozess kamen über 160 digitale Beweisstücke mit NS-Symbolik, Hassbotschaften und Gewaltfantasien gegen Migrant*innen ans Licht. Diese Bilder sind grausam, rassistisch, menschenverachtend und rechtsextrem. Außerdem wurden mehrere Hitler- und NS-Bücher sowie eine Schallplatte – die eine „vollständige Tonaufnahme der Reichstagssitzung über den siegreichen Frankreich-Feldzug“ – bei dem Angeklagten, der die Tat bereits gestanden hat, gefunden.

Dass diese beschlagnahmten Dateien überhaupt ausgewertet wurden und Gegenstand der Verhandlung waren, geht allerdings lediglich auf einen Antrag der engagierten Nebenklageanwältin Seda Başay-Yıldız zurück, nicht etwa auf die Ermittler*innen selbst. Ebendieser Umstand veranlasst Başay-Yıldız auch dazu, von „Vertuschung“ zu sprechen. Trotzdem hält die Staatsanwaltschaft bislang weiterhin daran fest, es gebe keine schlüssigen Hinweise für die Zuschreibung eines rechtsextremen Tatmotivs.
Quelle: https://www.belltower.news/totes-kind-in-wilhelmshaven-wenn-rassistische-gewalt-auch-vor-kindern-nicht-halt-macht-160803/

Manchmal glaube ich könnten Täter während der Tat lauthals "Si.. Hei.." rufen, den rechten Arm heben und dabei gefilmt werden. Trotzdem würden es manche schaffen ein rechtsextremes Tatmotiv auszuschließen.

melden

27.06.2025 um 20:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich poste es nochmal, da es heute etwas untergegangen ist neben dem ganzen relativieren und verharmlosen rechter Morde und Gewalt.
Ja sowas wird halt gerne mal "übersehen".

Hier noch ein Beispiel:

Ich bin mir sicher einige hier haben auch die Sommerloch news über den erschossenen hoch gefährlichen Wels an einem bayrischen See mitbekommen.
Was garantiert weniger bekannt ist am selben Abend wurde an dem See ein 15jähriger von einer einschlägig vorbestraften 19jährigen erstochen.
Ein rassistisches Motiv ist wahrscheinlich.

Aber hey "Messermorde" begehen ja nur die bösen Ausländer.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/brombachsee-15-jaehriger-erstochen-rassistischer-hintergrund,UovSVL7

2x zitiertmelden

27.06.2025 um 20:14
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:sowas wird halt gerne mal "übersehen".
Ich verweise auf den Beitrag von heute Morgen um 2:04. Da kannst du lesen woran es liegt und das die Rechten nur Opfer einer ganz fiesen Kampagne sind.

melden

27.06.2025 um 20:23
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Aber hey "Messermorde" begehen ja nur die bösen Ausländer.
Über das Motiv ist doch noch gar nichts bekannt. Vielleicht sollte man mit dem Händereiben warten bis es was genaues gibt.

melden

28.06.2025 um 03:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja, Linksextremismus ist scheiße, aber dieses verharmlosen rechtsextremer Gewalttaten und Morde geht mir so hart auf den Keks...
Es ist halt immer die gleiche Leier. Im Netz sehe ich oft etwas, was ich persönlich, subjektiv, als "Jammern auf hohem Niveau gepaart mit Whataboutism" erachte: Eine Art empfundene Gängelung eines abstrakten Systems oder Mainstreams oder "linksgrünalternativen Wokeismus" die in eine verzerrte Blase und Konträrhaltung münden. Da wird dann ein gewisser Tunnelblick gepflegt und gern gleichgesetzt oder kleingeredet und lustig rumgedeutet.

Es erinnert mich an die gleichen bizarren Debatten als man diese Reichsbürger-Putschisten-Fetischisten um diesen Prinz Reuss da hochgenommen hat. Was war da eine reflexartige Welle an Kommentaren wie "HAHA STAAT GUCKT AUF RENTNERGANG ABER NICHT AUF ANDERES".

Natürlich war der Subtext hier bei vielen Kommentaren der Art schnell durchschaubar: Ideologisch nahestehendes Klientel heult rum weil deren Glaubensbürder justiziell angegangen wurden und/oder weil deren Feindbild Nummer 1 (Linksradikale/-extreme, Islamisten, sonst wer) mal in einem Fall nicht Ziel von staatlichen Maßnahmen waren. Gülle-Whataboutism aus der Echokammer.

Mal davon ab es irrelevant ist ob eine "Rentnergang" realistische Chancen auf einen Staatsstreich hatte. Nein, natürlich in der Form nicht. Auch der NSU hätte die Republik nie kippen können, das ist sinngemäß wie das Kratzen an der Titanoberfläche. Aber das ist auch nicht der Punkt. In einem etwaigen Kugelhagel-Versuch hätten potentiell immer noch viele Menschen verletzt werden oder sterben können. Davon ab ist es bei der kinetischen Energie von Schusswaffen egal, ob ein fitter 25-Jähriger diese abfeuert oder ein betagter 40-50 Jähriger der irgendwann mal was mit Militär oder Schusswaffen gemacht hat oder sich seine Kenntnisse auf Schießständen und im Netz zusammengezimmert hat. Und Sprengstoffexplosionen ist auch egal wie fit oder unfit die auslösende Person ist.

Komischerweise ignorieren das die Leute gerne bei ihren populistischen Kommentaren. Was ich aber sagen will ist, oft sind viele Kommentare der Art halt inhaltlich schwach oder nutzlos und eher eine Implikation im Subtext, wie die äußernde Person tickt. So grob nach Watzlawick's 4-Ebenen-Modell oder so.

---

Zum Abschluss finde ich auch bei anderen Fällen immer witzig wenn Leute rumheulen wenn Rechtsextremisten usw. hochgenommen werden. "A-ABER DIE ISLAMISTEN/CLANS/LINKEN". Habe immer wieder bei solchen Kommentaren dann etwa nach Clanrazzien usw. geguckt: Passieren ständig. Immer wieder. Kriegen manche Clowns aber scheinbar (absichtlich?) nicht mit. Obwohl man das schnell im Netz recherchieren kann.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 09:01
Zitat von WardenWarden schrieb am 28.06.2025:Zum Abschluss finde ich auch bei anderen Fällen immer witzig wenn Leute rumheulen wenn Rechtsextremisten usw. hochgenommen werden. "A-ABER DIE ISLAMISTEN/CLANS/LINKEN". Habe immer wieder bei solchen Kommentaren dann etwa nach Clanrazzien usw. geguckt: Passieren ständig. Immer wieder. Kriegen manche Clowns aber scheinbar (absichtlich?) nicht mit. Obwohl man das schnell im Netz recherchieren kann.
Gehört hier zwar nicht hin. Aber es geht nicht nur im Clans, Mafia oder Mafiaartigestrukturen werden immernoch nicht ernstgenommen, bzw zu stiefmütterlich behandelz

Islamisten sind auch ein Problem, was immer in den Fokus rückt und wie man fas täglich sieht, wir offensichtlich wenig gemacht.
Man sieht es bei TikTok, bei Versammlungen etc.
Jedenfalls hat mab das Gefühl. Vorallem, wenn in Schulen, Schüler wieser Schariagesetze einführen wollen.

Vorallem, weil all zu oft die Nazikeule kommt.

Das befeuert die Rechten, die extrem Rechten und da ist eine Ursache für dek Rechstruck.

3x zitiertmelden

16.07.2025 um 09:48
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Vorallem, weil all zu oft die Nazikeule kommt.
Naja, es wird ja von allen Seiten gern irgendeine Keule ausgepackt. Neben der Nazikeule gibt es z.B. auch die Wokenkeule, die ebenfalls gern bei jeder Gelegenheit herausgeholt wird, wenn man versucht, menschlich und differenziert an die Themen heranzugehen. Manche scheinen regelrecht vorbeugend aggressiv zu werden, wenn irgendwas auch nur den Hauch von "woke" hat. Wenn das keine "Keule" ist, dann weiß ich auch nicht...

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es wird ja von allen Seiten gern irgendeine Keule ausgepackt. Neben der Nazikeule gibt es z.B. auch die Wokenkeule, die ebenfalls gern bei jeder Gelegenheit herausgeholt wird, wenn man versucht, menschlich und differenziert an die Themen heranzugehen. Manche scheinen regelrecht vorbeugend aggressiv zu werden, wenn irgendwas auch nur den Hauch von "woke" hat. Wenn das keine "Keule" ist, dann weiß ich auch nicht...
Da gebe ich dir zu 100% Recht.

Mein beleidigt sich lieber gegenseitig, anstatt zu reden und Probleme anzugehen.

melden

16.07.2025 um 11:04
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Vorallem, weil all zu oft die Nazikeule kommt.

Das befeuert die Rechten, die extrem Rechten und da ist eine Ursache für dek Rechstruck.
Das ist keine Ursache für den Rechtsruck.
Die Ursachen liegen ganz woanders. Vorallem im Netz und der weltweit immer stärker agierenden Netzwerke der Rechtsextremisten.
Ähnliches erleben wir auch mit islamistischem Terror, wo solche Netzwerke Täter all zu oft über das Internet haben zu absurden Taten aufhetzen können.
Früher traf man sich in Wehrsportgruppen, am Stammtisch und im Jugendzentrum. Heute ist das Internet voll und selbst so große Plattformen wie Youtube, vorallem aber auch X, Telegramm und co. verhelfen den Extremisten ihre krude Weltanschauung zu verbreiten.

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 13:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist keine Ursache für den Rechtsruck.
Die Ursachen liegen ganz woanders. Vorallem im Netz und der weltweit immer stärker agierenden Netzwerke der Rechtsextremisten.
Ähnliches erleben wir auch mit islamistischem Terror, wo solche Netzwerke Täter all zu oft über das Internet haben zu absurden Taten aufhetzen können.
Früher traf man sich in Wehrsportgruppen, am Stammtisch und im Jugendzentrum. Heute ist das Internet voll und selbst so große Plattformen wie Youtube, vorallem aber auch X, Telegramm und co. verhelfen den Extremisten ihre krude Weltanschauung zu verbreiten.
Das stimmt, ich sagte auch nur das befeuert. Die Hauptgründe sind andere. Habe mich undeutlich ausgedrückt.

melden

16.07.2025 um 19:41
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Jedenfalls hat mab das Gefühl.
Das ist halt subjektive Wahrnehmung und partiell abhängig je nachdem in welcher Echokammer und Filterblase man hängt. Im alten Leben war ich rechtsneigender Aluhut. Ich war regelmäßig auf PI und anderen einschlägigen Webseiten unterwegs. Ich war kein aktiver Überzeugungstäter und mehr passiver Konsument aber nichtsdestotrotz hab ich in einer Filterblase und Echokammer gehockt bzw. einseitig wahrgenommen und konsumiert. Da war dann auch ständig das Abendland bedroht, überall waren böse Islamisten oder "kulturfremde Ausländer", der Islam an sich wurde trotz Religionsfreiheit skeptisch beäugt und alle Politiker vom Mainstream böse und überhaupt...und rechtsradikale bis -extreme Akteure wie die, äh, wie heißen die noch, British Defense League und German Defense League usw. waren in der Wahrnehmung das notwendige Gegengift oder nobler Widerstand gegen den empfundenen drohenden Untergang des Abendlandes.

Ich habe, meiner Meinung nach, weitaus gesünder wahrgenommen als ich aus der Echokammer rausgefunden habe und finde, wenn ich auch jetzt mal so vergleiche, die Unterschiede schon krass. Natürlich sind Islamisten, Clans bzw. OK (Organisierte Kriminalität) und auch Linksextremisten auch ein Problem wie Rechtsextremisten. Aber manche leben halt in einer krassen verzerrten Wahrnehmungsblase in der sie Informationen und Ereignisse und (subjektive) Gefahren teils ganz anders und verzerrt wahrnehmen ... und wo ihnen in der Echokammer regelmäßig auch nur das eingetrichtert wird. Entsprechend kann ein stark überzeichnetes oder übermäßiges Bild entstehen.

melden

16.07.2025 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Ursachen liegen ganz woanders. Vorallem im Netz und der weltweit immer stärker agierenden Netzwerke der Rechtsextremisten.
Das Netz ist eher zum Dampf ablassen. Die Ursachen sind eine völlig verfehlte Migrationspolitik kombiniert mit maßloser Arroganz und Selbstzufriedenheit der etablierten Parteien, Verrat an den eigenen Wählern (SPD mit der Agenda 2010, CDU mit der Flüchtlings Aufnahme 2015 etc) und so einiges mehr. Und da seh ich auch kein Umdenken der Regierungsparteien.

1x zitiertmelden

gestern um 08:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:mit maßloser Arroganz und Selbstzufriedenheit der etablierten Parteien
Da tun sich alle Parteien nichts, die AfD ist ja auch meisterhaft arrogant. Ich habe selten so arrogante Personen wahrgenommen wie Weidel und Co.

melden

gestern um 08:18
@martenot
Sicher, dennoch ist das Erstarken der AfD eine Reaktion auf das Versagen von CDU, SPD etc in diversen Dingen. Gerade in alten SPD Hochburgen wie zb Mannheim hat die SPD seit 2016 keine Chance gegen die AfD, obwohl zb scheinbar damals nicht einmal ein Kandidat von denen dort auftrat bzw fast niemand den kannte. Viele Leute waren anfangs einfach von der Migrationspolitik etc von SPD, CDU etc gefrustet und mittlerweile hat sich vieles verfestigt und um diese Wähler wieder zu gewinnen, müsste zb die SPD so einiges in ihrer Politik ändern. Und das passiert nicht, somit wundern mich die Ergebnisse nicht
Der AfD reichten offenbar Schilder mit der Aufschrift "Asylchaos stoppen". Schroff sagt, er habe Klos, den Kandidaten der Rechtspopulisten, noch nie im Mannheimer Norden gesehen. "Es gab keine Infostände und keine Veranstaltungen."
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-erfolg-in-mannheim-der-fall-der-letzten-spd-bastion-a-1082320.html

1x zitiertmelden

gestern um 08:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:müsste zb die SPD so einiges in ihrer Politik ändern.
Ja, sie müsste wieder sozialer werden, finde ich auch. Seltsamerweise punktet die konkurrierende AfD aber gerade damit, dass man möglichst unsoziale, aggressive, ausgrenzende Politik machen will. Wie kann es dann sein, dass eine sozialere SPD der AfD das Wasser abgraben könnte, wo doch jeder Hauch einer sozialen Politik schon als "woke-böse" gesehen wird?

Oder welche Vorschläge hättest du an die SPD, dass sie wieder wählbar werden würde, im Vergleich zu einer AfD-Politik?

1x zitiertmelden

gestern um 08:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder welche Vorschläge hättest du an die SPD, dass sie wieder wählbar werden würde, im Vergleich zu einer AfD-Politik?
Sich in Sachen Migrationspolitik an den Sozialdemokraten in Dänemark zu orientieren, die Vorschläge von Herrn Merz vor der Wahl zu unterstützen und ansonsten weniger Partei für besserverdienende Oberstudienräte und Beamte zu spielen oder die Grünen zu imitieren, sondern eine noch deutlichere Abkehr von Agenda 2010 etc Politik.
Aber selbst dann wird es schwer, denn das Vertrauen ist zutiefst beschädigt glaub ich.
Ich befürchte eher, dass sich die Spaltung der Gesellschaft vertiefen wird.
Dass sich mit dem Thema Einwanderung Wahlen gewinnen lassen, haben die dänischen Sozialdemokraten vor Jahren erkannt. Inzwischen ist die restriktive Asylpolitik breiter Konsens in der Gesellschaft – und die Regierung bemüht, den harten Kurs zu halten.
Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/verschaerfte-migrationspolitik-gesellschaftliche-folgen-in-daenemark-dlf-06d9c220-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:weniger Partei für besserverdienende Oberstudienräte und Beamte zu spielen
Wobei ich ja eher die AfD als eine Partei sehe, die eigentlich nur gewählt werden kann, wenn man ein (sehr) besser verdienender Mensch ist und nicht im Zweifelsfall auf Sozialleistungen angewiesen ist.

melden