Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2025 um 10:46
@DerThorag

Versteif dich doch nicht auf die AfD. Die ist vielen Rechtsextremen/Neonazis/Faschisten viel zu harmlos. Wenn wie in Bautzen rund 500 vornehmlich junge Neonazis(teils minderjährig) gegen Queere Menschen hetzen, dann haben die dort nicht hunderte AfD Flaggen bei sich.
Weit mehr gefördert wird sowas von anderen rechtsextremen Kleistparteien wie der 3. Weg oder Freie Sachsen.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 10:49
@eckhart
schade dass du meine Frage nicht beantwortet hast:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mich würde mal interessieren, wie du das mit der zu befürchtenden Opferrolle der AFD siehst - was Spahn angesprochen hatte
Deine Meinung hätte mich echt mal interessiert, wie man diesen Zwiespalt aufllösen könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wie in Bautzen rund 500 vornehmlich junge Neonazis(teils minderjährig) gegen Queere Menschen hetzen
mich erstaunt immer wieder was in deiner "Ecke" so abgeht.
Bin froh, dass es in meinem Ort nicht so schlimm ist.
Kann es sein, dass die Bürgermeister in deiner Gegend vielleicht mehr rechts gesinnt sind? (in meiner Stadt ist das halt nicht der Fall)

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@eckhart
schade dass du meine Frage nicht beantwortet hast:
@Optimist
Du irrst!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Meinung hätte mich echt mal interessiert, wie man diesen Zwiespalt aufllösen könnte.
Jeder persönlich!
Ich hätte die CDU nie gewählt, da die CDU mit Widersprüchen nicht umgehen kann.
Ich habe Grün gewählt und das in Almy schon erwähnt.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Span gings ja ums Organisatorische.
Jaja Das Topic sagt immer das Gleiche.

ZB. das Schauspieler-Kollektiv, welches die Wannseekonferenz nachspielte mit Schriftführerin, beinahe bürokratisch.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Meinung hätte mich echt mal interessiert, wie man diesen Zwiespalt aufllösen könnte
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder persönlich!
Ich hätte die CDU nie gewählt, da die CDU mit Widersprüchen nicht umgehen kann.
Ich habe Grün gewählt ...
Mir gings bei meiner Frage gar nicht darum, welche Partei man wählt, sondern darum, weshalb die Meinung von Spahn (egal welcher Partei er angehört), denn so grundfalsch sein soll.
Nämlich seine Meinung, dass man der AFD Futter für die Opferhaltung bietet, wenn man die AfD organisatorisch ungleich behandelt.

Das hat also gar nichts mit irgendeiner Wahl zu tun, sondern es geht nur um die Instrumentalisierung seitens der AfD, wenn ihr für ihre Opferhaltung Stoff geliefert wird - durch das Verhalten aller Parteien (auch der Grünen).
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jaja Das Topic sagt immer das Gleiche.

ZB. das Schauspieler-Kollektiv, welches die Wannseekonferenz nachspielte mit Schriftführerin, beinahe bürokratisch
wieder mal kryptisch deine Worte.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Versteif dich doch nicht auf die AfD
Es ging ja um den Zulauf der AFD.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die ist vielen Rechtsextremen/Neonazis/Faschisten viel zu harmlos. Wenn wie in Bautzen rund 500 vornehmlich junge Neonazis(teils minderjährig) gegen Queere Menschen hetzen, dann haben die dort nicht hunderte AfD Flaggen bei sich.
Weit mehr gefördert wird sowas von anderen rechtsextremen Kleistparteien wie der 3. Weg oder Freie Sachsen.
Das ist richtig. Eine gewissen Teil an Faschos wird es wohl immer geben. Das wird man auch nicht verhindern können. Vielleicht sollte man solche Veranstaltungen wie CSD so lang durchführen, bis es normal ist. Keine Ahnung!

Edit: die von dir erwähnten Parteien liegen zum Glück auch in Sachsen im Promillebereich.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 13:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ging ja um den Zulauf der AFD.
Es ging vorallem um den Zulauf rechtsextremer Straftaten.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder mal kryptisch deine Worte.
Ist Rechtsextremismus das Kryptische? @Optimist?
https://www.zdf.de/dokus/die-wannseekonferenz---die-dokumentation-movie-100
Diese Schauspieler stellten die Extremste Ausprägung des Rechtsextremismus nach!
Völkermord als Verwaltungsakt
Quelle:https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/240926/die-wannseekonferenz/
Weiteres Beispiel:
15. April 2025
Erst jetzt wurde bekannt, dass eine Lehrerin im erzgebirgischen Oelsnitz im Januar Opfer eines mutmaßlich rechten Übergriffs geworden ist. Die Polizei hat bisher erfolglos zu den Tätern ermittelt. Die Lehrerin will nun die Schule verlassen.
Die Lehrerin wollte den Angaben nach ursprünglich die Schule in diesem Sommer verlassen. Sie habe nach dem Vorfall aber um eine vorzeitige Versetzung gebeten. Das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) hat dem Wunsch der Lehrerin entsprochen. Schüler, Eltern und Lehrer bedauerten den Weggang der Lehrerin, heißt es auf der Homepage der Schule.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/oelsnitz-lehrerin-bedrohung-rechtsextreme-versetzung-100.html
Eine Lehrerin will abends nach Hause fahren. Doch plötzlich lauern ihr Vermummte mit Reichskriegsflagge auf. Dann fasst die Lehrerin einen folgenschweren Entschluss.

Im Erzgebirge ist eine Lehrerin mutmaßlich von Rechtsextremen bedroht worden. Der Vorfall ereignete sich laut "Zeit Online" schon im Januar dieses Jahres. Die Lehrerin einer Oberschule in Oelsnitz ist demnach abends auf einem Parkplatz vor der Schule angegriffen worden. Drei Vermummte lauerten der Frau auf, blendeten sie mit einer Taschenlampe und beleidigten sie. Die Unbekannten sollen mit einer Reichskriegsflagge posiert und "Sieg Heil" und "Wir schicken dich ins KZ" gerufen haben. Als die Polizei am Tatort ankam, waren die Unbekannten dem Bericht zufolge schon geflüchtet.
Die Lehrerin zog aus dem rechtsextremen Angriff Konsequenzen, wie "Zeit Online" weiter berichtet. Sie arbeitet jetzt an einer anderen Schule, hat sich bewusst versetzen lassen. In einem auf der Homepage veröffentlichten Statement spricht der Schulleiter von einem "feigen Angriff". Die Lehrerin hat demnach Kunst an der Oberschule unterrichtet. Im März sei sie versetzt worden. Die Schule hoffe, dass die Täter überführt würden, schreibt der Schulleiter in dem Statement.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/erzgebirge-wir-schicken-dich-ins-kz-rechtsextreme-lauern-lehrerin-auf/ar-AA1CW4Qx

Wenn Verfilmungen wie die Wannsee-Konferenz nicht ernst genommen werden, können solche Vorkommnisse wie in Oelsnitz im Erzgebirge ungehindert Schule machen und ganze Regionen in Verruf bringen.

Leider nehmen auch Istitutionen die sich gegen Hass und Hetze richten sollen, die Lage nicht ernst genug und kritisieren zB. correktiv wegen Vergleiche mit der historisch stattgefundenen Wannsee-Konferenz,

Ich habe mit deswegen die correktiv-Recherche wieder und wieder angesehen, insbesondere , die Akteure, die beispielsweise Sellner filmten und Vosgeraus Kommentare dazu.
Die Parallelen haben mich regelrecht "angesprungen"!
Der Unterschied ist lediglich, dass die Verharmloser des Rechtsextremismus weißmachen wollen, dass angeblich niemand wüsste was daraus wird.
Das ist auch das aktuelle Dilemma des Verfassungsschutzes.
Diese Abwägung muss verantwortungsbewusst erfolgen, ohne Zweifel. Abwarten halte ich auf Grund der Indizien für verantwortungslos. Eine Diskussion darüber halte ich für angebracht.

Ich kann mir erlauben, zu sagen: Ich hätte alles gegeben, die historisch stattgefundene Wannseekonferenz in die Luft zu sprengen.
Das wäre zwar Mitte 1941 beinahe zu spät gewesen, aber am wirkungsvollsten für eine spätere Dokumentation des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.
Es lässt sich meiner Meinung durch nichts begründen, dass nicht bereits 1935 ein breiter Widerstand gegen den Nationalsozialismus entstand.
Ich glaube nicht, dass niemand weiß, bzw, wusste wohin Rechtsextremismus oder kurz gesagt, Menschenfeidlichkeit führt.
Ich glaube, dass alle Hitler-Attentäter es zumindest ahnten, und die bekanntesten unter ihnen dafür verehrt werden.
Es gibt eine Liste, mit deren Hilfe ich zwischen den einzelnen Fällen von Widerstand differenzieren kann.
Wikipedia: Liste der Attentate auf Adolf Hitler
Ebenso gibt es eine Liste von Gerechten unter den Völkern, in der sich keine Rechtsextremisten befinden.

Indizien können nicht kryptisch sein. @Optimist
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Edit: die von dir erwähnten Parteien liegen zum Glück auch in Sachsen im Promillebereich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging vorallem um den Zulauf rechtsextremer Straftaten.
Um so schlimmer

melden

19.04.2025 um 15:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging vorallem um den Zulauf rechtsextremer Straftaten.
Statistiken sind manchmal lästig und dann will man lieber das Thema wegfallen lassen. Hilft aber alles nix, wenn sich was ändern soll.

melden

19.04.2025 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn Union und SPD das Thema Migration anders angehen, so haben wir weiterin das Problem mit Rechtextremen/Neonazis/Faschisten. Die werden immer Gründe suchen und finden, wie sie erfolgreich um die Jugend werben.
Ich nenne sie alle Fanatiker.

Und ja, die werden immer Gründe suchen und finden, wie sie erfolgreich um die Jugend werben und es wird sie immer geben.
Sogar wenn wir alle irgendwann die Erde verlassen würden, uns aufmachen würden Richtung unendliche Weiten unserem Schicksal entgegen, so wird es auch dann Fanatiker geben, wie auch immer sie sich dann nennen mögen, was auch immer sie vertreten. Entsprechend werden und müssen wir immer Gegenargumente liefern und aufklären.

Dieser Kampf ist und bleibt ein ewiger Kampf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann bleibt jedoch die Frage, weshalb sie nichts tun, damit es auch in der Bevölkerung richtig eingeordnet werden kann und vor allem weshalb tun sie nicht genug, damit sich diese Zustände bessern?
Die momentane Situation ist innenpolitisch betrachtet eine Ausnahmesituation:

CDU, SPD und Grünen machen was, die AfD gewinnt. CDU, SPD und Grünen machen nichts die AfD gewinnt. Hinzu kommt nun aber das wirklich seltsame: Die AfD Politiker sind nicht sonderlich beliebt. Die AfD selbst, bietet keine Alternativen, hat keine langfristig funktionierenden Lösungen und lebt tatsächlich eher davon, dass es den Etablierten schlecht geht, als denn dass sie selbst etwas gut macht.

CDU, SPD und Grünen sind sich der Situation bewusst, auch die AfD selbst ist sich der Situation bewusst.
Deshalb drängen die auch, obwohl zweitstärkste Partei im Bundestag, auf Teufel komm raus mit der CDU zu koalieren, denn wenn es jetzt nicht klappt, dann wird es nie klappen, dann sind sie ewig die verlierenden Gewinner wie in Thüringen.

Mein Rat hier an der Stelle an die Etablierten: Sitzt es aus!
Von mir aus ist die AfD die stärkste Kraft im Bundestag, aber eine Zweidrittel Mehrheit werden die nicht bekommen.
Verweigert die Zusammenarbeit, niemand muss mit einer Partei zusammenarbeiten, welche die Demokratie selbst abschaffen will und was ein Vance, Trump oder Musk uns erzählen sollte uns nicht interessieren, morgen haben die ganz andere Probleme an der Backe.
Österreich ist da ein gutes Vorbild, besser die Zusammenarbeit verweigern, als denn uns alle an die Autokraten verkaufen, bloß weil einige, die noch nie wirklich krude Staatsgewalt gesehen oder erlebt haben, der Demokratie überdrüssig geworden sind.
Die Geschichte wird das honorieren.

Aber zurück zu den Etablierten:
Mir scheint es als seien die in einer Art Schockstarre.
Aus dieser Schockstarre heraus versuchen sie ein Stück weit die AfD zu imitieren, was ich für einen Fehler halte.

Besser ist es die Sachverhalte, welche die blaue AfD benutzt und uns dabei das Blaue vom Himmel verspricht, aufzugreifen und selbst Lösungen aufzuzeigen.

Beispielsweise der, in meinen Augen längst überfällige KI Einsatz bei der Sicherheit. Auch das, so von der AfD genannte "Lex Höcke" ist überfällig und wird nun aufgegriffen.
Auch die neuen Migrationspläne sind richtig, vor allem in Absprache mit den Nachbarn, denn die haben es sich lange genug bei der Migration bequem gemacht mit dem Slogan "EU = Deutschland macht's und wir holen uns die deutschen Fachkräfte!"

Ob sie nun zur Abwechslung mal den Leuten dabei die Wahrheit erzählen, sie dabei um Geduld bitten, das müssen wir einfach abwarten. Ich würde es schon begrüßen, denn so dumm und wild ist das Volk nun auch wieder nicht, sofern sie begriffen haben, dass es in die richtige Richtung geht.

Eine Sache noch, die nicht an Dich geht:
Jeder der denkt, dass die Fanatiker auch nur ein Versprechen halten können, dem empfehle ich einen Blick in die USA, das einzige was GröPaZ binnen 24 Stunden wirklich geschafft hat, war es die Wirtschaft zu crashen. Übrigens, er und die MAGA-Leute haben dabei gut verdient.

melden

19.04.2025 um 15:24
Nach seinem politisch Inkorrekten Auftritt bei der neullichen ARD Jubiläums Show über dem Herrausreden wegen angeblich Humorlosigkeit der deutschen Gesellschaft, hat Didi es gestern geschafft und hat auf einer rechtsextremen Veranstaltung per Internet eine Rede gehalten.
Ehrlich ich bin überrascht und geschockt.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100685702/dieter-hallervorden-sorgt-fuer-wirbel-auf-dresdner-friedensprozession.html

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 15:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ehrlich ich bin überrascht und geschockt.
Ich bin nur geschockt. Aber ich gewöhne mich an das Abschiednehmen sehr abrupt. oder disrupt.

melden

gestern um 08:05
Diese Tage wird in Österreich der parlamentarische Rechtsextrmismusbericht diskutiert, der auch online als PDF abrufbar ist. Diesen möchte ich hier verlinken.

Parlamentsseite mit Kurzinfo und Link

Direkter Link zum PDF auf der Parlamentsseite

1x zitiertmelden

gestern um 08:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:der auch online als PDF abrufbar ist.
Interessantes Dokument, sehr umfangreich. Das lade ich mir runter, um es in Ruhe lesen zu können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: AfD
Politik, 90.603 Beiträge, gestern um 20:03 von abberline
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4590 4591 4592 4593
90.603
gestern um 20:03 »
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 5.904 Beiträge, am 04.04.2025 von Wurstsaten
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 293 294 295 296
5.904
am 04.04.2025 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?
Politik, 255 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
trashmetal am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 09.01.2020 »