DerThorag schrieb:Ach, Mensch. Ich weiß doch wie du es gemeint hast. :)
Ein Stück weit war mir das schon bewusst, nur wollte ich das auch nur nochmal explizit für alle stillen Leser erwähnen
:).
DerThorag schrieb:Auf die Menschen rasselte eine Epidemie, dadurch ein Wirtschaftseinbruch, Krieg in Europa, Klimawandel, steigende Preise, steigende Zinsen, Migration, eine rechtspopulistische AFD und schwach kommunizierende ("etablierte") Politiker in kurzer Zeit ein. Unser Gehirn kam gerade erst aus der Steinzeithöhle, während die Technik immer wilder wird. Die Zeiten haben sich in kurzer Zeit so massiv geändert. Vielleicht sagt man in 50 Jahren "die Zeiten waren wild", vielleicht waren sie auch der Beginn einer dunklen Zeit.
Tatsächlich gebe ich allen westlichen Ländern, was dieser Einfall von Rechtsaußen betrifft, Deutschland noch die größten Chancen da durchzukommen. Der Grund ist ganz einfach: Wir hatten schon unsere Populisten und man hatten die gewütet.
Die nächsten Jahrzehnte werden nicht nett, das ist nunmal der Lauf der Dinge,
was ich auch hier mal schrieb. Aber auch die gehen irgendwann vorbei.
Irgendwann hat geblutet wer bluten muss, ist gefallen wer fiel, hat gelitten wer leiden musste und ist gestürzt wer stürzen muss. Bleiben werden die, die ihren geraden Weg gegangen sind und ein Stück weit sich angepasst haben ohne nach hinten zu schauen. Hört sich zwar alles mystisch an, ist es aber nicht, denn ausgerechnet in Krisenzeiten, dann wenn Menschen eigentlich nachdenken sollten, machen Massen dumme Sachen, was dann meist der Gesellschaft den Rest gibt.
querdenkerSZ schrieb:Bei Putin, Trump, Franco und vielen anderen nicht.
Ähnlich wie ein gewaltsamer Kampf, muss auch der gewaltlose Kampf taktisch sehr genau überlegt werden. Wie gehe ich vor, wie treffe ich den Gegner so hart wie möglich, so das ich ihn vor den Sympathisanten bloßstelle.
Deshalb schrieb ich ja ....
juvenilea schrieb:Die einzige Kunst ist es, es gezielt einzusetzen.
Wie im Judo-Kampf muss hierbei die Kraft des Gegners gezielt gegen ihn eingesetzt werden. Dafür muss der Gegner zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle gepackt werden.
Die "Letzte Generation" beispielsweise mit ihrem "Bildersturm"? Na die müssen ja ganz schlechte Berater gehabt haben. Kein normaler Mensch wird die Beschädigung von Kunstwerken gutheißen.
Thich Quang Duc beispielsweise, der Zeitpunkt war genau gewählt, das Bild war gut gewählt und ... der Gegner hat entsprechend, wie wohl richtig vorausgesehen, reagiert ("Mönchs-Barbecue").
So wie unausgebildete Männer in den Kampf zu schicken, bedeutet sie wegzuwerfen, so bedeutet auch unüberlegte gewaltlose Taten sich selbst bloßzustellen, siehe letzte Generation.
Gandhi wusste das sehr genau, bei ihm war alles von Anfang an gut durchdacht.
Was er nur nicht wahrnehmen wollte, oder erst zu spät darauf reagierte, war der Zwist in den eigenen Reihen (Hindus <=> Moslems).