Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 08:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Alles nur besorgte Bürger um deren Sorgen man sich kümmern muss.
Die Sachsen seien ja immun gegen Rechtsextremismus (Biedenkopf) - eine Farce!

Die Konservativen haben schon immer Faschismus groß werden lassen - damals wie heute. Wenn Sie nur einmal Goethe gelesen hätten, dann wären sie (vielleicht) schlauer.

melden

02.05.2025 um 13:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Um zu regieren brauchst Du keine Zweidrittel-Mehrheit.
Aber eine Mehrheit im Bundestag.
Noch nicht einmal der Kanzler kann bestimmt werden ohne Mehrheit, geschweige denn Gesetze durchboxen oder aufheben.

Das mit der Zwei-Drittel Mehrheit war speziell auf das Rechtsaußen Programm bezogen.
Da können die mir viel erzählen, für das was die tatsächlich vorhaben brauchen die eine zwei-drittel Mehrheit.

Das hat hierzulande, inmitten einer Hyperinflation, inmitten eines verlorenen Weltkrieges und feindlichen Besetzungen, inmitten von täglichen Auseinandersetzungen in Form von Straßenschlachten von Links- und Rechtsaußen und einer sehr hohen Arbeitslosigkeit noch nicht einmal die NSDAP geschafft, obwohl die ja fast schon einen "Sektenführer-Guru" als Oberhaupt hatten.

Wenn wir mal dieses "Wohlstandverwöhnte" und die damit verbundenen Angst ablegen würden, so würden wir zumindest erkennen und wären dann auch wieder bereit dazu, etwas federn zu lassen, zum Schutz der Demokratie und Freiheit.

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 14:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das mit der Zwei-Drittel Mehrheit war speziell auf das Rechtsaußen Programm bezogen.
Da können die mir viel erzählen, für das was die tatsächlich vorhaben brauchen die eine zwei-drittel Mehrheit.
Das habe ich schon mal erwähnt, weit vor dem Beispiel USA aktuell - eine zwei-Drittel-Mehrheit brauchst Du wenn Du Dich an Gesetze hältst. Was passiert wenn man Gesetze und Urteile einfach ignoriert? Auch Polizei und Bundeswehr unterstehen faktisch der Exekutiven. Hoffnung jedoch gibt nur der Fakt das die Polizei Ländersache ist, aber was machst Du wenn auch die Bundesländer durch die AfD regiert werden?

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 14:52
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Das habe ich schon mal erwähnt, weit vor dem Beispiel USA aktuell - eine zwei-Drittel-Mehrheit brauchst Du wenn Du Dich an Gesetze hältst. Was passiert wenn man Gesetze und Urteile einfach ignoriert?
Dann darfst Du bei diesen Leuten vollkommen legal einen Lebenszeitverkürzer verwenden.

melden

02.05.2025 um 16:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn wir mal dieses "Wohlstandverwöhnte" und die damit verbundenen Angst ablegen würden, so würden wir zumindest erkennen und wären dann auch wieder bereit dazu, etwas federn zu lassen, zum Schutz der Demokratie und Freiheit.
Interessant! Gerade das empfinde ich als Schutz für die FDGO. Außer vielleicht eine Handvoll Faschos ist doch keiner bereit sich in Milizen zu organisieren und mit der Waffe nach Berlin zu ziehen. Die müssen Montag wieder arbeiten und die neue Staffel "The last of us" muss auch erstmal noch geschaut werden. ;)

Da bin ich ehrlich gesagt lieber wohlstandsverwöhnt.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 21:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Außer vielleicht eine Handvoll Faschos ist doch keiner bereit sich in Milizen zu organisieren und mit der Waffe nach Berlin zu ziehen. Die müssen Montag wieder arbeiten und die neue Staffel "The last of us" muss auch erstmal noch geschaut werden. ;)
Um Himmels Willen, davon habe ich doch nie gesprochen!
Zitat von cejarcejar schrieb:Hoffnung jedoch gibt nur der Fakt das die Polizei Ländersache ist, aber was machst Du wenn auch die Bundesländer durch die AfD regiert werden?
Was ich machen würde?

Rausgehen und mich vor laufender Kamera von den "Milizen" niederknüppeln lassen.
Sollen sie mich beschimpfen, bespucken und mir ins Gesicht schlagen, aber vor der Kamera und keine Angst ich wehre mich dann nicht, Gewalt ist deren Sache, deren Achillesferse, deren Gott in dem sie alle ihre Hoffnung setzen und meine Chance sie dann bloßzustellen.

Wende ich Gewalt an, so bin ich nur einer von vielen, nur einer in der Rechnung Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Gewaltlosigkeit ist aber unberechenbar. Die einzige Kunst ist es, es gezielt einzusetzen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Interessant! Gerade das empfinde ich als Schutz für die FDGO.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da bin ich ehrlich gesagt lieber wohlstandsverwöhnt.
Ich hoffe doch guter @DerThorag ich habe das vermitteln können, was ich meinte :) ?

@cejar

Was würdest Du machen?

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 03:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Um Himmels Willen, davon habe ich doch nie gesprochen!
Ach, Mensch. Ich weiß doch wie du es gemeint hast. :) Ich bin halt wirklich froh darüber, das es uns soweit gut und ein Systemsturz weit entfernt ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wieder die Gefahr, das man die Gefahr nicht sieht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich hoffe doch guter @DerThorag ich habe das vermitteln können, was ich meinte :) ?
Alles gut, mein Lieber!

Ich denke schon, das ich das verstanden habe. Menschen geben aber ungern etwas ab, zumindest unfreiwillig. In manchen Lagen ist das auch nicht einfach.

Auf die Menschen rasselte eine Epidemie, dadurch ein Wirtschaftseinbruch, Krieg in Europa, Klimawandel, steigende Preise, steigende Zinsen, Migration, eine rechtspopulistische AFD und schwach kommunizierende ("etablierte") Politiker in kurzer Zeit ein. Unser Gehirn kam gerade erst aus der Steinzeithöhle, während die Technik immer wilder wird. Die Zeiten haben sich in kurzer Zeit so massiv geändert. Vielleicht sagt man in 50 Jahren "die Zeiten waren wild", vielleicht waren sie auch der Beginn einer dunklen Zeit.

Meiner Meinung nach ist das Alles zuviel für eine Gesellschaft (weltweit wie man sieht).

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 06:46
@juvenilea
@DerThorag
Das mit der anderen Wange hat bei Jesus und Ghandi funktioniert.
Bei Putin, Trump, Franco und vielen anderen nicht.
Mit gleichen Mitteln sich wehren führt zu einer Escalation und war in der Geschichte meistens nicht sehr erfolgreich.
Egal was und wie, es gab eigentlich jede Methode schon einmal!
Mal hat es funktioniert, mal nicht.
Was wir machen wollen weiss ich daher nicht!
Das wir was machen müssen schon!

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 23:20
Lieber Gott bitte nicht noch einer!
Auch in Rumänien führt gerade ein "Rechtsnational er" Kandidat!
Das ähnelt immer mehr den 30zigern!
Da waren es auch mehr als 1 Land!
Es gab ja auch noch Italien, Spanien, Österreich vor dem " Anschluss", Ungarn, Polen, irgendwie die Reste der Tscheslowakei und, und, und

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100705712/rumaenien-rechtsnationaler-kandidat-simion-fuehrt-bei-praesidentenwahl.html

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 23:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Lieber Gott bitte nicht noch einer!
Auch in Rumänien führt gerade ein "Rechtsnational er" Kandidat!
Das ähnelt immer mehr den 30zigern!
Da waren es auch mehr als 1 Land!
Es gab ja auch noch Italien, Spanien, Österreich vor dem " Anschluss", Ungarn, Polen, irgendwie die Reste der Tscheslowakei und, und, und

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100705712/rumaenien-rechtsnationaler-kandidat-simion-fuehrt-bei-praesidentenwahl.html
Ich will nicht zu sehr den Doomer spielen aber ich frage mich gerade ob (liberale) Demokratie schwächelt und den "Alterstod" (zumindest eine Weile, vom Kernprinzip her ist das System ja nicht nachhaltig/ewig tot) stirbt.

Erinnert mich an eine 'ältere' WEF Prognose/Headline die ich mal sah: Bis 2030 würden westliche Werte bis zum Bruchpunkt getestet werden.

Dazu ferner aus Sicht des Human Rights Watch-Directors (damals zumindest, 2016), dass Angriffe auf die Gewaltenteilung usw. eine Bedrohung für westliche Demokratien seien:

0 1Zggh7V2Xx5BBYLD.webp
Bildlink/Artikel der besagten Person im Bild: https://www.weforum.org/stories/2016/11/democracy-checks-balances/
(Referenzen nur auf Englisch, notfalls Übersetzungstool nutzen)

Man kann zumindest mit Stärkung und Wachstum der Populisten genau das heute erkennen. Die Prognosen oder Szenarien scheinen also valide.

melden

05.05.2025 um 19:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ach, Mensch. Ich weiß doch wie du es gemeint hast. :)
Ein Stück weit war mir das schon bewusst, nur wollte ich das auch nur nochmal explizit für alle stillen Leser erwähnen :).
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf die Menschen rasselte eine Epidemie, dadurch ein Wirtschaftseinbruch, Krieg in Europa, Klimawandel, steigende Preise, steigende Zinsen, Migration, eine rechtspopulistische AFD und schwach kommunizierende ("etablierte") Politiker in kurzer Zeit ein. Unser Gehirn kam gerade erst aus der Steinzeithöhle, während die Technik immer wilder wird. Die Zeiten haben sich in kurzer Zeit so massiv geändert. Vielleicht sagt man in 50 Jahren "die Zeiten waren wild", vielleicht waren sie auch der Beginn einer dunklen Zeit.
Tatsächlich gebe ich allen westlichen Ländern, was dieser Einfall von Rechtsaußen betrifft, Deutschland noch die größten Chancen da durchzukommen. Der Grund ist ganz einfach: Wir hatten schon unsere Populisten und man hatten die gewütet.

Die nächsten Jahrzehnte werden nicht nett, das ist nunmal der Lauf der Dinge, was ich auch hier mal schrieb. Aber auch die gehen irgendwann vorbei.
Irgendwann hat geblutet wer bluten muss, ist gefallen wer fiel, hat gelitten wer leiden musste und ist gestürzt wer stürzen muss. Bleiben werden die, die ihren geraden Weg gegangen sind und ein Stück weit sich angepasst haben ohne nach hinten zu schauen. Hört sich zwar alles mystisch an, ist es aber nicht, denn ausgerechnet in Krisenzeiten, dann wenn Menschen eigentlich nachdenken sollten, machen Massen dumme Sachen, was dann meist der Gesellschaft den Rest gibt.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Bei Putin, Trump, Franco und vielen anderen nicht.
Ähnlich wie ein gewaltsamer Kampf, muss auch der gewaltlose Kampf taktisch sehr genau überlegt werden. Wie gehe ich vor, wie treffe ich den Gegner so hart wie möglich, so das ich ihn vor den Sympathisanten bloßstelle.

Deshalb schrieb ich ja ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die einzige Kunst ist es, es gezielt einzusetzen.
Wie im Judo-Kampf muss hierbei die Kraft des Gegners gezielt gegen ihn eingesetzt werden. Dafür muss der Gegner zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle gepackt werden.
Die "Letzte Generation" beispielsweise mit ihrem "Bildersturm"? Na die müssen ja ganz schlechte Berater gehabt haben. Kein normaler Mensch wird die Beschädigung von Kunstwerken gutheißen.

Thich Quang Duc beispielsweise, der Zeitpunkt war genau gewählt, das Bild war gut gewählt und ... der Gegner hat entsprechend, wie wohl richtig vorausgesehen, reagiert ("Mönchs-Barbecue").

So wie unausgebildete Männer in den Kampf zu schicken, bedeutet sie wegzuwerfen, so bedeutet auch unüberlegte gewaltlose Taten sich selbst bloßzustellen, siehe letzte Generation.
Gandhi wusste das sehr genau, bei ihm war alles von Anfang an gut durchdacht.
Was er nur nicht wahrnehmen wollte, oder erst zu spät darauf reagierte, war der Zwist in den eigenen Reihen (Hindus <=> Moslems).

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:49
@juvenilea
Wie bei Gandhi, einigen Oposotionellen in Russland und anders wo kann das sehr Schmerz oll sein.
Karriere, Familie, Vermögen und am Ende das höchste Gut als Preis erfordern.
Nicht nur Liebknecht und Luxemburg waren am Ende tot.
Nach einigen, oder etlichen Berichten im Internet sollen auch viele Leute in unserern angeblich so freien und demokratischen Nationen., diesen Preis gezahlt haben!

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Thich Quang Duc beispielsweise, der Zeitpunkt war genau gewählt, das Bild war gut gewählt und ... der Gegner hat entsprechend, wie wohl richtig vorausgesehen, reagiert ("Mönchs-Barbecue").
Ich vergas: Die buddhistische Mehrheit wurde seinerzeit brutal unterdrückt von der christlichen Minderheit um den Präsidenten Dinh Diem. Davon sind wir hier meilenweit entfernt.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie bei Gandhi, einigen Oposotionellen in Russland und anders wo kann das sehr Schmerz oll sein.
Karriere, Familie, Vermögen und am Ende das höchste Gut als Preis erfordern.
Nicht nur Liebknecht und Luxemburg waren am Ende tot.
Ja klar ist es das.
Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, ist es der gewaltsame Widerstand denn nicht auch?
Also ich kenne keinen Guerillero der noch nebenbei irgendwo Karriere gemacht hat, sowie Familie und Vermögen aufbauen konnte.
Das kam ja erst, wenn überhaupt, danach, also nach dem Sieg.

Darüber hinaus wieso Liebknecht und Luxemburg?
Das sind doch keine gewaltlosen Widerstandskämpfer gewesen.

melden

07.05.2025 um 00:49
Also echt stark die Recherche der RTL Journalistin:

Youtube: Reporter decken mutmaßliche Brandanschläge rechtsradikaler Jugendlicher auf | stern Investigativ
Reporter decken mutmaßliche Brandanschläge rechtsradikaler Jugendlicher auf | stern Investigativ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hintergrund:
Einen mutmaßlich geplanten Anschlag auf eine Asylunterkunft im brandenburgischen Senftenberg haben sächsische Ermittler dank der Hinweise einer Journalistin verhindert. Dies bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Dienstag.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-verhinderter-anschlag-auf-fluechtlingsheim-in-senftenberg-im-februar-journalistin-gab-hinweis-100.html

melden

07.05.2025 um 01:03
Ab Min 50:40 etwa die Detaildoku wie die Reporterin zu dem TV gelangt in der Einöde:

https://plus.rtl.de/video-tv/shows/stern-investigativ-943868/braune-kinderzimmer-1010511/episode-3-braune-kinderzimmer-1025889

frei ansehbar obwohl rtl+. Werbevorspann

Das vorige YT Video ist wohl nur eine Zusammenfassung.

Viel Mut und tolle Arbeit

melden

07.05.2025 um 02:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 03.05.2025:Ach, Mensch. Ich weiß doch wie du es gemeint hast. :) Ich bin halt wirklich froh darüber, das es uns soweit gut und ein Systemsturz weit entfernt ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wieder die Gefahr, das man die Gefahr nicht sieht.
Hat der Systemsturz vielleicht schon begonnen und du hast ihn nur noch nicht bemerkt ?

Jahrzehntelang gab es die beiden großen Volksparteien, die sich mithilfe der Grünen und/oder der FDP, eine Regierungsmehrheit sicherten, oder als Groko regierten.

Dann waren da noch diverse Parteien, an den Rändern des Parteienspektrums. Die Linke, die AFD oder seit letztem Jahr das BSW.

Schaut man auf die nackten Zahlen haben die drei letztgenannten, nicht nur einen massiven, sondern einen explosionsartigen Aufwuchs ihrer Wählerschaft, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene zu verzeichnen.

Auf Bundesebene erreichen die ehemaligen Randparteien zusammen nahezu den selben Stimmenanteil, den auch die seit heute regierende neue Koalition erringen konnte.

Der Systemwechsel hat längst begonnen.

melden

07.05.2025 um 06:42
@juvenilea
Wer ist schon ganz und immer Fehlerlos!
Nein, ich bin auch kein "Linker" die sind bei mir fast so unbeliebt wie die Rechten.
Sozialisten ( selbsternannte), besonders bei den Staatsparteien, waren mir schon immer suspekt!
Marx und noch schlimmer Lenin konnte ich schon als Teenager nichts abgewinnen!
Bitte nicht vergessen : Rosa Luxemburg war diejenige, die sagte " Demokratie fängt bei den Anderen an ( sinngemäß nicht wörtlich zitiert).
Obwohl sonst eine der strahlensten Leitfiguren ( des Sozialismus, vor allem in der DDR), ein Spruch der nur sehr kurz auf den" Montags Demos zu sehen war!

Einige " junge Männer, mit schicken Lederjacken fanden das Motto so gut, dass sie es mit" nach Hause " mitnehmen mussten,.
Die Leute die es zur Demo mitgebracht haben gleich auch.
Wahrscheinlich um von ihnen noch andere" Weisheiten " zu erfahren.

Wikipedia: Rosa Luxemburg

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:22
@querdenkerSZ

Moment wir entfernen uns etwas vom Thema, Marx und Lenin, sowie Luxemburg und Liebknecht sind tot.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einige " junge Männer, mit schicken Lederjacken fanden das Motto so gut, dass sie es mit" nach Hause " mitnehmen mussten,.
Die Leute die es zur Demo mitgebracht haben gleich auch.
Wahrscheinlich um von ihnen noch andere" Weisheiten " zu erfahren.
Ich weiß nicht wen Du damit meinst...

melden

07.05.2025 um 11:39
@juvenilea
Rosa Luxemburg : Freiheit ist immer die der Andersdenkenden!
So war es., glaube ich.
89 bei den Montagdemos hat die Stasi Das Spruch and sammt Der Leute dabei einkassiert!
Tut halt weh wenn " Sprüche" die man gerne selbst verwendet, plötzlich gegen einen verwendet werden!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 5.987 Beiträge, um 03:59 von duval
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 297 298 299 300
5.987
um 03:59 »
von duval
Politik: AfD
Politik, 91.758 Beiträge, um 00:48 von bla_bla
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4649 4650 4651 4652
91.758
um 00:48 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?
Politik, 255 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
trashmetal am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 09.01.2020 »