Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.06.2025 um 22:22
Spart euch doch bitte mal die Einzeiler, den Userbezug und irgendwelche Kollegen als Quelle.

Wenn das wieder Überhand nimmt, ist hier flott wieder zu.

melden

27.06.2025 um 02:04
Der zitierte Beitrag von Momjul wurde gelöscht. Begründung: Nicht verifizierbare Aussage.
Dein erstes Beispiel stammt aus den achtziger Jahren, die NSU-Verbrechen sind zwanzig Jahre her.

Mir ist klar, dass das hier niemand gerne hört, aber dass man immer wieder dieselben Geschichten bemühen muss, deutet doch eigentlich darauf hin, das insgesamt ziemlich wenig passiert.

Politisch motivierte Gewalt von rechts scheint nicht häufiger zu sein als politisch motivierte Gewalt von links. Die Täter werden von der öffentlichen Meinung nur unterschiedlich behandelt, weshalb Beate Z. als hoffnungslose Bestie und Maja T. als bedauernswertes Justizopfer gilt.

Bei islamistisch motivierter Gewalt wiederum muss man nicht lange suchen. Die findet wesentlich häufiger statt. Im Unterschied zu links- und rechtsextremer Gewalt allerdings wird sie normalerweise entweder geleugnet ("psychisch krank", "hat nichts mit dem Islam zu tun") oder relativiert ("das Opfer war islamophob"). Aufgeklärt wird da herzlich wenig.

Außerdem sollte man immer berücksichtigen, dass im Falle des Rechtsextremismus bereits die Symbolik strafbar, also ungleich mehr verboten und es wesentlich einfacher ist, Straftaten zu begehen. Und die werden immer bizarrer. Wenn ich mich recht entsinne, kam neulich ein komplett hirnverbrannter Richter auf die Idee, die Frage, warum eine alte, auf den ersten Blick relativ harmlos erscheinende SA-Parole verboten, "Deutschland muss sterben" aber erlaubt sei, sei strafbare Nazipropaganda.

Würde man dieselben Maßstäbe links ansetzen, wäre man flugs zurück im McCarthyismus. Würde man sie auf Islamisten anwenden, müsste man womöglich den Notstand ausrufen.

Wir sollten unabhängig von unserer politischen Verortung immer berücksichtigen, dass nichts gefährlicher ist als ein Staat, der seine Bürger auf ein gemeinsames Feindbild einschwört, das mit dem Gesetz allein nicht zu bekämpfen sei. So etwas geht zuverlässig nach hinten los.

Und ein für allemal: Ja, die NSDAP kam legal an die Macht. Aber nur, weil die Weimarer Republik sich in keiner Weise gegen Umsturzversuche immunisierte. Die BRD - der Staat, in dem wir leben - verfügt über diesen Schutz. Nachweislich verfassungsfeindliche Parteien sind illegal und werden zuverlässig verboten. Wenn die AfD nicht verboten wird, bedeutet das nicht, dass der Staat von Nazis unterwandert ist, sondern dass sie nicht so bösartig ist, wie die Konkurrenz tut. Und wer auch immer den Schluss gezogen hat, dass der Staat einfach viel restriktiver werden müsse, um die ach so große Bedrohung aufzuhalten, geht den wahren Verfassungsfeinden auf den Leim. Die Welt geht nicht unter, Junge. Du wurdest nur in Panik versetzt. Fällst du darauf herein und befürwortest irgendwelche ungesetzlichen Pseudo-Notwehrmaßnahmen, bist du unweigerlich das nächste Opfer deiner Verführer. So und nur so funktioniert Faschismus.

4x zitiertmelden

27.06.2025 um 08:16
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Politisch motivierte Gewalt von rechts scheint nicht häufiger zu sein als politisch motivierte Gewalt von links. Die Täter werden von der öffentlichen Meinung nur unterschiedlich behandelt, weshalb Beate Z. als hoffnungslose Bestie und Maja T. als bedauernswertes Justizopfer gilt.
Aber sonst alles gut bei dir?
Zschäpe war Teil einer Gruppe die wie viele Leute umgebracht hat?
Lübke, Hanau und Halle schon vergessen?

Ja, Linksextremismus ist scheiße, aber dieses verharmlosen rechtsextremer Gewalttaten und Morde geht mir so hart auf den Keks...

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 10:07
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Politisch motivierte Gewalt von rechts scheint nicht häufiger zu sein als politisch motivierte Gewalt von links. Die Täter werden von der öffentlichen Meinung nur unterschiedlich behandelt, weshalb Beate Z. als hoffnungslose Bestie und Maja T. als bedauernswertes Justizopfer gilt.
Na was für ein Glück, dass das Bundeskriminalamt dazu Angaben veröffentlicht und wir nicht nach Bauchgefühl urteilen müssen.

Aber was zeigt denn die politisch motivierte Gewalt aus dem Jahr 2024 und 2023, schauen wir es uns doch einmal an.

PMK -links- 762(2024) 916(2023) -16,81 % ↓(Veränderung)

PMK -rechts- 1.488(2024) 1.270(2023) 17,17 % ↑(Veränderung)

Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/BMI25045_pmk2024-factsheet.pdf?__blob=publicationFile&v=7 <- unter Punkt 4 Politisch motivierte Gewalttaten

Und wenn ich mir die Liste rechtsextrem motivierter Morde ansehe, dann gibt es da seit dem Ende der RAF ein dickes Plus auf der rechten Seite(gab es aber vermurtlich auch vorher schon). Es gibt also auch ganz ohne NS-Symbolik ein höheres Gefahrenpotential von Rechts.

melden

27.06.2025 um 10:13
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Du wurdest nur in Panik versetzt. Fällst du darauf herein und befürwortest irgendwelche ungesetzlichen Pseudo-Notwehrmaßnahmen, bist du unweigerlich das nächste Opfer deiner Verführer. So und nur so funktioniert Faschismus.
Was für ein billiger, verlogener Verharmlosungs-Sermon!
Bestimmt wird dir das der eine oder andere schlichte Geist auch noch glauben.

Wir anderen halten uns derweil lieber an die Realität, herzlichen Dank!

melden

27.06.2025 um 11:20
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ist ja nix neues, man will ja auch rechtsextreme Dinge tun und sagen, eine rechtsextreme Partei wählen(AFD), aber man möchte niemals nicht ein Nazi oder rechtsextremist genannt werden.
was sind denn für dich rechtsextreme Taten oder Äußerungen? Eine Zeitlang wurde jeder als rechtsextrem betitel, wenn derjenige z. B. die steigende Migration kritisch hinterfragte bzw. die damit verbundene steigende Kriminalitätsrate. Das wurde sofort versucht im Keim zu ersticken, demjenigen wurde unterstellt etwas zu erfinden. Das gelang tatsächlich eine Zeitlang recht gut. wenn man allerdings Wörter wie Nazi oder rechtsextrem bei jeder Gelegenheit benutzt, verliert es irgendwann mal seinen Schrecken. Mittlerweile ist es den Leuten egal, wie man sie betitelt. Obwohl sie nach meinem Empfinden überhaupt nicht rechtsradikal sind. Meiner Meinung nach können wir es den extremen Linken verdanken, warum die extremen Rechten immer mehr erstarken. Warum die Leute z. B. einen Trump bevorzugen und jeder vor ihm kuscht. Die Leute hatten es satt, Dinge eingeredet zu bekommen die nicht den Tatsachen entsprachen. In den USA war es nicht unbedingt anders als bei uns gewesen. Dieses ewige Herunterspielen von Problemen oder Verdrehung von Tatsachen führt zu Misstrauen, man glaubt den "Guten" irgendwann einfach nicht mehr.

3x zitiertmelden

27.06.2025 um 11:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Eine Zeitlang wurde jeder als rechtsextrem betitel, wenn derjenige z. B. die steigende Migration kritisch hinterfragte bzw. die damit verbundene steigende Kriminalitätsrate.
Das ist halt immer noch eine Lüge, die nur der Festigung der Opferrolle dient.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn man allerdings Wörter wie Nazi oder rechtsextrem bei jeder Gelegenheit benutzt, verliert es irgendwann mal seinen Schrecken.
Bla, bla, blubb.

Im Allgemeinen werden diese Wörter für genau die richtigen/passenden Personen bzw. Aussagen benutzt.

Ihr baut schon keine Strohmänner mehr, sondern ganze Häuser.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Meiner Meinung nach können wir es den extremen Linken verdanken, warum die extremen Rechten immer mehr erstarken.
Völlig sinnlose Behauptung ohne Substanz.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum die Leute z. B. einen Trump bevorzugen und jeder vor ihm kuscht. Die Leute hatten es satt, Dinge eingeredet zu bekommen die nicht den Tatsachen entsprachen. In den USA war es nicht unbedingt anders als bei uns gewesen. Dieses ewige Herunterspielen von Problemen oder Verdrehung von Tatsachen führt zu Misstrauen, man glaubt den "Guten" irgendwann einfach nicht mehr.
Yeah, Faschismus ist schon was Tolles, oder?

Und schuld sind natürlich die Anderen.

Been there, done that.

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 11:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist halt immer noch eine Lüge, die nur der Festigung der Opferrolle dient.
das ist keine Lüge, aber danke für das Beispiel, genau das meine ich. Dinge die man anders erlebt hat, werden als Lügen bezeichnet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Im Allgemeinen werden diese Wörter für genau die richtigen/passenden Personen bzw. Aussagen benutzt.
mit durchschlagendem Erfolg wie man sieht...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Völlig sinnlose Behauptung ohne Substanz.
du scheinst das Deutungsrecht zu haben?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Yeah, Faschismus ist schon was Tolles, oder?
kannst du dafür ein Beispiel benennen, wo ich schrieb, dass Faschismus etwas Tolles ist?

melden

27.06.2025 um 11:43
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Eine Zeitlang wurde jeder als rechtsextrem betitel, wenn derjenige z. B. die steigende Migration kritisch hinterfragte bzw. die damit verbundene steigende Kriminalitätsrate.
Völliger Unsinn den duch auch nicht belegen kannst.
Außer rassistische Narrative laufen bei dir unter "Kritik".
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum die Leute z. B. einen Trump bevorzugen und jeder vor ihm kuscht. Die Leute hatten es satt, Dinge eingeredet zu bekommen die nicht den Tatsachen entsprachen.
Und deswegen rennen sie zum größten Lügner der Politgeschichte, genau mein Humor. :D

Gab es je eine westliche Regierung die so oft, offen und dreißt gelogen hat wie die unter Trump?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dieses ewige Herunterspielen von Problemen oder Verdrehung von Tatsachen führt zu Misstrauen, man glaubt den "Guten" irgendwann einfach nicht mehr.
Und deswegen glaubt man den offensichtlichen Scharlatarnen wie "untergansprohet38" die einem dann die Welt in Videos auf Youtube erklären. Oder findet Trump voll dufte, weil er ja voll die Wahrheit erzählt, die sich angeblich niemand traut. :D

Ich blicke auch immer noch mit großen Augen auf die neuen Kohlekraftwerke, die wöchentlich in Deutschland ans Netz gehen.

Was für eine Gesellschaft, die solchen Propheten hinter geiert, aber in allem anderen den bösen lügenden und vorallem linken! Mainstream verortet.

2x zitiertmelden

27.06.2025 um 11:46
Wenn dazu fähig, ist jeder selbst verantwortlich für sein Denken und Tun.

Niemand wird gezwungen rechtsextremen Kräfte oder auch nur rechtspopulistischen Kräfte, die Rechtsextremismus dulden und gerne auch relativieren, hinterherzulaufen.

Eine Mitschuld am Erstarken extrem rechter Kräfte sehe ich übrigens bei einigen konservativen und je nachdem auch eindeutig populistischen und politisch nicht unabhängigen Privatmedien.

Die hatten zwar ein anderes Ziel, ist ihnen auch gelungen, aber zur Folge hatte es auch, dass die Rechtspopulisten weiter erstarken konnten.

Dennoch gilt Obiges: Am Ende ist jeder Bürger immer noch selbst verantwortlich, wenn dazu fähig und Willens.

PS.

Neben dem Islamismus sehe ich die größte Gefahr für Deutschland und Europa im Rechtsextremismus.

Gibt sogar Parallelen.

Es ist auch hirnrissig und gefährlich, dass eine durch das andere bekämpfen zu wollen.

melden

27.06.2025 um 11:53
Wo wir beim Thema sind... absolut traurig

https://www.belltower.news/totes-kind-in-wilhelmshaven-wenn-rassistische-gewalt-auch-vor-kindern-nicht-halt-macht-160803/

melden

27.06.2025 um 11:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Völliger Unsinn den duch auch nicht belegen kannst.
das ist kein Unsinn. Unter SPD/Grüne war das sehr wohl verpönt gewesen, Kritik zu äußern. Das galt ja gleich als Wasser auf den Mühlen der AFD. Erst später, als man es nicht mehr ignorieren konnte, kamen dann die ersten zaghaften kritischen Äußerungen. Was den Grünen und der SPD letztlich bis heute sehr schwer fällt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen rennen sie zum größten Lügner der Politgeschichte, genau mein Humor.
sie rennen zu dem Mann der Stärke demonstriert und diese auch durchsetzt. Man kann von Trump halten was man möchte, aber alle kuschen vor ihm, egal was wir Deutschen von ihm halten. Es interessiert niemanden (mehr).

3x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für eine Gesellschaft, die solchen Propheten hinter geiert, aber in allem anderen den bösen lügenden und vorallem linken! Mainstream verortet.
Leider verlieren wir auch deshalb immer mehr Menschen, auch immer mehr Jüngere, und sind auch nicht mehr zugänglich und mehr und mehr auch faktenresistent.

Selbst der seriösen Wissenschaft misstrauen mittlerweile immer mehr Menschen.

Das Netz und soziale Medien machen es solchen Propheten und Scharlatanen und Pseudo‐Fachexperten leider auch noch immer zu leicht.

Auch die AfD selbst weiß gekonnt die sozialen Medien zu nutzen und anfällige Menschen zu manipulieren, Angst zu machen, aufzuhetzen und dreiste Lügen zu verbreiten.

melden

27.06.2025 um 12:20
Aso, zum Compact‐Urteil wollte ich ja die Tage schon kurze Worte finden:

Ein guter Tag für den demokratisch‐freiheitlichen Rechtsstaat, obwohl ich der Meinung bin, dass es den Rechtsstaat und die Freiheit und andere Rechtsgüter auch gefährdet, lässt man bestimmte Medien weiter gewähren.

Für mich ist Compact nämlich jetzt schon prägend. Zumindest im Rahmen unserer anfälligeren Gesellschaft und deren Hemmschwellen und Moralstandards oftmals auch nicht sehr hoch ausfallen.

Ein schlechter Tag auf jeden Fall für die Gerechtigkeit und moralisch‐ethische Werte weit über Medienstandards hinaus.

melden

27.06.2025 um 12:37
Zitat von AiolodAiolod schrieb:die Frage, warum eine alte, auf den ersten Blick relativ harmlos erscheinende SA-Parole verboten, "Deutschland muss sterben" aber erlaubt sei, sei strafbare Nazipropaganda.
Och scheisse, nun kann man schon nicht mal mehr die ganzen harmlosen Naziparolen verbreiten, Menno. Im Übrigen klingen fast alle Naziparolen erstmal harmlos, als beispiel klingt Kraft durch Freude nun auch erstmal nicht so schlimm. Deswegen gibt es Einordnungshilfen, nennt man Kontext :)
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wenn die AfD nicht verboten wird, bedeutet das nicht, dass der Staat von Nazis unterwandert ist, sondern dass sie nicht so bösartig ist, wie die Konkurrenz tut.
Das bedeutet erst einmal das bislang keiner ein Verbotsverfahren beantragt hat. So ein Parteienverbot kommt nicht von alleine.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:was sind denn für dich rechtsextreme Taten oder Äußerungen?
Und alle 30 Seiten wieder Murmeltiertag. Ich glaube die ganzen extrem rechtsextremen Aussagen der diversen AfD Funktionäre wurden hier schon 100 mal als Zitatsammlung gepostet. Aber, ja, verschließen wir einfach die Augen, die wollen bestimmt nur spielen - und danach auf unsere Gräber pissen ;)
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist kein Unsinn. Unter SPD/Grüne war das sehr wohl verpönt gewesen, Kritik zu äußern. Das galt ja gleich als Wasser auf den Mühlen der AFD. Erst später, als man es nicht mehr ignorieren konnte, kamen dann die ersten zaghaften kritischen Äußerungen. Was den Grünen und der SPD letztlich bis heute sehr schwer fällt.
Ich bin überzeugter Sozialdemokrat und lebe in einer links-grünen Bubble - und ich habe bist heute nicht erlebt das es verpönt ist Kritik an irgendetwas zu üben. Wenn es den formulierte Kritik ist, keine Hetze, keine Gelüge, wenn Fakten benannt werden und nicht nur diffusen, unbelegbaren Schwachsinn zurückgegriffen wird.

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin überzeugter Sozialdemokrat
Dito!

Und hat übrigens auch nichts mit extremen Linken zu tun.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es den formulierte Kritik ist,
begründete, sachliche und auch immer mit einem gewissen Maß an Respekt geäußerte Kritik.

Damit haben die Sozis keine Probleme.

Auch persönliche unsachliche Meinungen und mehr unter Werturteile fallend, können sie wegstecken, verkraften, wenn nicht zu drüber oder zu beschämend, zu verletzend oder gar sogar allgemein menschenverachtend.

Dann würde es sich aber so oder so meist um nicht mehr zulässige durch die Meinungsfreiheit nicht mehr gedeckte Werturteile handeln und je nachdem hätten sie dann auch das Recht auf ihrer Seite.

melden

27.06.2025 um 12:50
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist kein Unsinn. Unter SPD/Grüne war das sehr wohl verpönt gewesen, Kritik zu äußern. Das galt ja gleich als Wasser auf den Mühlen der AFD. Erst später, als man es nicht mehr ignorieren konnte, kamen dann die ersten zaghaften kritischen Äußerungen. Was den Grünen und der SPD letztlich bis heute sehr schwer fällt.
Das wäre etwas anderes als Jeder der "Kritik" äußerte wurde als Rechtsextrem betitelt. Wie du es behauptet hattest. Und das bleibt weiterhin Unsinn.

melden

27.06.2025 um 14:00
Der zitierte Beitrag von Momjul wurde gelöscht. Begründung: Nicht verifizierbare Aussage.
Dieser Fall konnte trauriger Weise nie richtig aufgeklärt werden. Aufgrund der Menschenmenge zum Oktoberfest gab es sehr viele unterschiedliche Zeugenaussagen (von der Zeit vor der Detonation), auf die man sich natürlich kaum verlassen konnte. Mal war es ein Mann, mal waren es 2, dann waren es ein Mann und eine Frau, eine Frau und 2 Männer, mal haben sie sich unterhalten, mal gescherzt, mal gestritten, dann hat sich Köhler lautstark bei den Menschen ringsherum entschuldigt.

Von einer zweiten Bombe lese ich das erste Mal und die hätte man ja gefunden, wäre sie nicht richtig detoniert. Die Hand wurde per Fingerabdrücken Köhler selbst zugeordnet. Und welche Zeugen wurden denn "zum Schweigen gebracht"?

Am Ende kann man stark von einem rechtsextremistischen Anschlag ausgehen, aber eine 100%ige Antwort darauf wird es nie geben.

Wer Interesse an dem Fall hat und etwas Zeit mitbringt, der Podcast Storys of History hat da intensiv recherchiert. Zu Wort kommen ehem. Ermittler, Journalisten, Opfer, Zeugen, Rettungskräfte. Wer emotionale Schwierigkeiten hat sollte den Triggerhinweis befolgen.

Lediglich der Neonazi Karl-Heinz Hoffmann kam mir etwas zu lang zu Wort.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:sie rennen zu dem Mann der Stärke demonstriert und diese auch durchsetzt. Man kann von Trump halten was man möchte, aber alle kuschen vor ihm, egal was wir Deutschen von ihm halten. Es interessiert niemanden (mehr).
Natürlich kuscht man vor Trump. Ob das jetzt durch seine Stärke ist? Ich glaube eher, das es seine Unberechenbarkeit ist. Meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe.

1x zitiertmelden