Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2026 um 08:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Was ich bezeichnend finde ist, dass Leute, die Transgeschlechtlichkeit ansonsten negieren und ablehnen, bei einem flüchtigen Rechtsextremisten plötzlich auf die richtigen Pronomen pochen.
Das fällt mir auch regelmäßig auf. Bei Frau Liebich wird man plötzlich zum vehementen Verteidiger der Transgeschlechtlichkeit und besteht zwingend darauf, dass ihre Weiblichkeit unbedingt respektiert werden müsse. Ob dies auch bei anderen Transpersonen genauso vehement eingefordert wird?

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das fällt mir auch regelmäßig auf. Bei Frau Liebich wird man plötzlich zum vehementen Verteidiger der Transgeschlechtlichkeit und besteht zwingend darauf, dass ihre Weiblichkeit unbedingt respektiert werden müsse.
Denke das ist genau so eine Art der Provokation wie die von Liebig selbst. Man hat einfach „zu sehr“ das Geschlecht in den Vordergrund gestellt. Ich kann mich nicht erinnern dass zu Zeiten von Lilo Wanders, Olivia Jones usw so ein Bohei darum gemacht wurde. Das war einfach so und gut ist.

Vielleicht hat man sich damit auch ein bisschen selbst ins Knie geschossen.

3x zitiertmelden

08.07.2026 um 11:57
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Vielleicht hat man sich damit auch ein bisschen selbst ins Knie geschossen.
Das haben Retourkutschen so an sich. In jedem Sinne!

melden

08.07.2026 um 12:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Vielleicht hat man sich damit auch ein bisschen selbst ins Knie geschossen.
Wer genau hat sich ins Knie geschossen? Die AfD? Die schießt ständig irgendwo hin und sich auch selber und den eigenen Wählern ins Knie, das stimmt.

melden

09.07.2026 um 11:53
@martenot
Angesichts der fortschreitenden Vernetzung Rechtsetremer halte ich es für wahrscheinlich, dass Selbstverletzung sogar zu unvermeidlich dosierten Grausamkeiten gehört.
Wegen eines erfundenen Machetenangriffs in Chemnitz muss ein mutmaßlich Rechtsextremer 4.500 Euro Strafe zahlen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Chemnitz auf dpa-Anfrage mit. Der Mann habe den Strafbefehl wegen Vortäuschens einer Straftat akzeptiert, sodass die Entscheidung bereits rechskräftig sei. Der mehrfach vorbestrafte Mann war aus Nordrhein-Westfalen nach Chemnitz gezogen. Dort hatte sich der damals 29-Jährige im August 2023 mit einer verstümmelten Hand bei der Polizei gemeldet.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/machete-finger-abgehackt-prozess-falschaussage-strafe-100.html

Ich war verbal belästigt worden, weil ich nach Ansicht besorgter Bürger im Zeitraum danach ihrer Meinung nach nicht genug Mitleid zeigte.

melden

09.07.2026 um 13:53
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern dass zu Zeiten von Lilo Wanders, Olivia Jones usw so ein Bohei darum gemacht wurde.
Lilo Wanders und Olivia Jones sind keine Transfrauen, sondern Drag Queens, bzw Travestie-Kunstfiguren von Männern die sich als Männer identifizieren. Trans und Drag, bzw. Travestie ist was anderes.

2x zitiertmelden

09.07.2026 um 14:29
Spannendes Thema und für den ein oder anderen der Ritt auf der Rasierklinge.

Ich hab grad ne Woche sperre hinter mir wegen angeblicher Hetze, versuche aber trotzdem mal meinen Standpunkt zu erklären.

Ich hab im Netz gesucht, was ich bin... schwierig zu beschreiben, aber ich weiß ich bin kein Rechter, kein Linker, kein Nationalist, am ehesten trifft Patriot wohl zu.

Ich hasse Nazis und deren Gesinnung, die Taten waren bestialisch, aber die folgenden Generationen hatten nichts mit den Gräuelltaten der Nazis zu tun und unsere einzige "Schuld" sehe ich darin, dafür zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt.

Äußere ich meine Meinung,werde ich häufig als Nazi beschimpft, warum? Ich kann doch offen kommunizieren, wenn ich gegen etwas bin, oder nicht?

Die Einwanderungspolitik kann ich nicht verstehen, dass hat für mich nur in Ausnahmefällen mit Hilfe von Menschen vor Gewalt und Unterdrückung zu tun. Ganz offensichtlich bereit die Zuwanderung riesen Probleme, die man so nicht Rückgängig machen kann.

Ich freue mich darüber in Deutschschland reingeboren zu sein (Glück gehabt!) und ja, ich bin auch irgendwie Stolz ein Teil dieser Kultur und dieses Landes zu sein. Genau so wie Türken stolz sind Türken zu sein, Engländer stolz sind Engländer zu sein, usw. Deswegen stelle ich Deutschland aber nicht über andere Länder, oder sehe andere Länder irgendwie als schlechter an, warum auch?

Einwanderung ist ein guter Ansatz um Deutschland offen zu machen und ehrlich, wo wäre z.B. unser Gesundheitssystem, wenn wir keine Einwanderer hätten?

Aber ich hasse Menschen, die nach Deutschland kommen und sich einfach nur aushalten lassen, Strafttaten begehen, Sozialleistungen erschleichen und unsere Gesetze/Bräuche und Regeln mit Füßen treten.

Ein großer Teil dieser Menschen verachtet, ja hasst uns sogar und würde uns am ausgestreckten Arm verhungern lassen wenn wir an deren Stelle wären und wir beklatschen deren Ankunft? Sorry passt für mich überhaupt nicht.

Ich habe auch keine Lust, Menschen die o.g. Eigenschaften ausleben durch meine Renten und Sozialbeiträge durchzufüttern, insbesondere wenn die unser System nur ausnutzen.

Für mich ist jeder, der unsere Kultur respektiert, Gesetze achtet und sich integriert, hier arbeitet und hier mit uns leben möchte (und nicht in einer Parallelgesellschaft) herzlich Willkommen, egal woher er stammt.

Aber alle die hier Verbrechen begehen und sich nicht integrieren wollen, sollten sofort ausgewiesen werden. Klar es gibt genug Deutsche Arschlöcher, die wir aber leider nicht ausweisen können, bei jemanden der zugewandert ist besteht ja zumindest die Möglichkeit und die sollten wir auch konsequent nutzen.

Ich denke auch, dass wenn der aktuelle Kurs unserer Regierung/Politiker beibehalten wird, es irgenwann "knallt" (wie und ich welcher Form mag ich mir gar nicht vorstellen).

Ein erster Anfang wäre, dass sich unsere Politiker anfangen würden sich um die Interessen des eigenen Volkes zu kümmern, wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich lebe gern in Deutschland und möchte das Deutschland ein so tolles Land bleibt und sich in eine positive Art weiter entwickelt.

In Frieden und Freiheit leben ist doch das höchste Gut überhaupt, man möge nur mal die verschiedenen Nationen durchleuchten, dann stellt man ganz ganz schnell fest, wie gut wir es hier doch haben.

Bin ich mit der Meinung ein Rechtsradikaler? Nazi? Nationalist? Patriot?

Was bin ich...

2x zitiertmelden

09.07.2026 um 14:32
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Ein erster Anfang wäre, dass sich unsere Politiker anfangen würden sich um die Interessen des eigenen Volkes zu kümmern, wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Da fängt es schon an, dass jeder eine andere Vorstellung hat, wer genau zum "eigenen Volk" gehört und wer nicht, und welche Ideen und Konzepte dafür geeignet sind, dass es uns allen besser gehen wird.

Ob das nicht doch auch damit zusammenhängen könnte, dass es AUCH Bündnisse und Zusammenschlüsse mit anderen europäischen Ländern gibt, und ob es nicht auch für uns alle vorteilhaft sein könnte, wenn auch Migranten bei uns leben und arbeiten, und wir in eine starke EU eingebunden sind, die uns Personenfreizügigkeit innerhalb des Staatenbundes ermöglicht.

melden

09.07.2026 um 14:54
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Lilo Wanders und Olivia Jones sind keine Transfrauen, sondern Drag Queens, bzw Travestie-Kunstfiguren von Männern die sich als Männer identifizieren. Trans und Drag, bzw. Travestie ist was anderes.
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch sind es Männer in Frauenkleidern. Und ich kann mich nicht erinnern, dass denen übermäßiger Hass entgegen geschlagen ist.
Denkst du dass transfrauen/Männer gehasst werden wegen dem was sie sich fühlen, oder wie sie wahrgenommen werden?

Meiner Meinung nach, ist das Problem dass 1. überwiegend über sie gesprochen wird und kaum mit ihnen, 2. nichtbetroffene anderen nichtbetroffenen erzählen wollen wie sie sich zu verhalten haben.
3. soll ja die Sexualität keine Rolle spielen, wird aber immer wieder betont und wie eine Monstranz vor sich hergetragen. Und ich denke dass Betroffene (die meisten) das gar nicht wollen sondern einfach ihr Leben leben wollen und fertig.

Wenn ich hier die bewegende Geschichte von @superuschi (ich hoff es ist okay wenn ich dich hier mit rein hole) betrachte, die für mich total natürlich, verständlich und offen erklärt wird und dann den Typen in Zebra Kleid aus Erfurt oder eben Liebig gegenüberstelle…. Ich glaube nicht, dass Transpersonen die einen solchen Leidensweg bzw Befreiungsschlag hinter sich haben so gesehen und instrumentalisiert werden wollen.

Natürlich kann ich mich auch komplett irren, dann lasse ich mich gerne belehren. Es sind nur meine Gedanken dazu und ich möchte keinesfalls jemanden auf die Füße treten oder beleidigen.

2x zitiertmelden

09.07.2026 um 14:57
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:und wie eine Monstranz vor sich hergetragen
Wenn man es genau nimmt, tragen übrigens auch sehr viele Hetero- und cis-Menschen ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich her. Man schaue sich nur mal die ganze Muskel- oder Klamottenprotzerei an, das Anbaggern, oder was bei Hochzeiten so abgeht. Wenn, dann können gern alle Menschen etwas zurückhaltender auftreten und ihre Sexualität etwas weniger in den Vordergrund stellen.

Ich denke aber, dass das "monstranzartige" Vor-sich-Hertragen der Sexualität tief in vielen menschlichen Kulturen verankert ist und sich in der Kleidung, Ritualen und Bräuchen manifestiert.

melden

09.07.2026 um 15:15
@martenot
Geb ich dir grundsätzlich recht, in allem. Ich glaube aber wir meinen unterschiedliche Dinge. Ich mein damit dass immer darauf hingewiesen und es rausgekehrt werden muss. Ganz ehrlich, wenn ich in der Stadt eine Transfrau oder Mann seh (manchen sieht man es ja grad anfangs noch an) dann registrier ich das und gut ist. Weder stört mich das, noch hab ich was dagegen. Im Gegenteil, oft denk ich mir einfach „wow, Respekt!“.

Wenn ich dann aber sowas wie in Erfurt seh, im Idealfall noch irgendwas laut rumplärrend, dann nervt mich das, weil ich’s quasi „aufgezwungen“ bekomme ob ich will oder nicht. Und das denke ich, ist nicht im Interesse von Menschen die jahrelang ihre Identität, Sexualität oder was auch immer verborgen und darunter gelitten haben.
Und das nervt eben mittlerweile sehr viele Menschen. Nicht dass es transmenschen gibt, sondern solche die da einfach ne Riesen Show draus machen und andere belehren wollen.

Wie gesagt nur meine Gedanken dazu.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 15:27
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wenn ich dann aber sowas wie in Erfurt seh, im Idealfall noch irgendwas laut rumplärrend, dann nervt mich das, weil ich’s quasi „aufgezwungen“ bekomme ob ich will oder nicht.
Was war denn in Erfurt? Würde gerne verstehen, wovon du sprichst. Falls ich was überlesen habe, sorry.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 15:29
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Was war denn in Erfurt? Würde gerne verstehen, wovon du sprichst. Falls ich was überlesen habe, sorry.
Der Typ von Widersetzen. In dem Zebra Kleid. Sorry aber sowas kann ich absolut nicht ernst nehmen. Genauso wenig wie Liebig.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 15:39
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Der Typ von Widersetzen. In dem Zebra Kleid. Sorry aber sowas kann ich absolut nicht ernst nehmen. Genauso wenig wie Liebig.
Ah okay. Aber inwiefern wird dir da etwas „aufgezwungen“? Das Argument habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Wenn mich etwas oder das Verhalten einer Person nervt, schalte ich um, gehe weiter oder scrolle einfach weiter. Dann nervt es mich eben – aber deshalb wird mir doch nichts aufgezwungen.

„Aufgezwungen“ wäre für mich, wenn ich keine Möglichkeit hätte, mich dem zu entziehen oder wenn ich zu etwas gezwungen würde. Dass ich im öffentlichen Raum oder in den Medien Menschen begegne, die ich nervig finde, gehört einfach zum Zusammenleben in einer freien Gesellschaft.

melden

09.07.2026 um 16:21
@Grishnakh84

Das ist schon okay.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Lilo Wanders und Olivia Jones sind keine Transfrauen, sondern Drag Queens, bzw Travestie-Kunstfiguren von Männern die sich als Männer identifizieren. Trans und Drag, bzw. Travestie ist was anderes.
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch sind es Männer in Frauenkleidern. Und ich kann mich nicht erinnern, dass denen übermäßiger Hass entgegen geschlagen ist.
Sie werden nicht darüber sprechen. Erlebt haben sie es sicher auch. Vorteil der beiden: an die traut sich keiner ran! Gerade Olivia Jones ist eine Hamburger Größe, ich gehe jede Wette ein dass sie/er gute Kontakte hat.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Meiner Meinung nach, ist das Problem dass 1. überwiegend über sie gesprochen wird und kaum mit ihnen
Korrekt.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:2. nichtbetroffene anderen nichtbetroffenen erzählen wollen wie sie sich zu verhalten haben.
Schwer. Wirklich, da kann man nur sehr schwer sagen ob das okay ist. Einerseits, es ist schön wenn sich Menschen für andere Menschen einsetzen! Egal ob für Behinderte, Ausländer, Queere. Aber man sollte auch diese Menschen fragen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:3. soll ja die Sexualität keine Rolle spielen, wird aber immer wieder betont und wie eine Monstranz vor sich hergetragen. Und ich denke dass Betroffene (die meisten) das gar nicht wollen sondern einfach ihr Leben leben wollen und fertig.
Genau so ist es, ich bspw. bin ein ganz normaler Mensch, mit normalen Problemen -na ja-, wenn ich aufm Klo war stinkt es wie bei jedem anderen. Aber: Sexualität und Identität darf nicht verwechselt werden. Und das machen leider sehr viele Menschen, sie setzen beides gleich. Wie oft ich schon gefragt wurde ob ich jetzt nicht mehr mit Frauen schlafe.... 🙄
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:und instrumentalisiert werden wollen.
Wer will das schon?
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Natürlich kann ich mich auch komplett irren, dann lasse ich mich gerne belehren. Es sind nur meine Gedanken dazu und ich möchte keinesfalls jemanden auf die Füße treten oder beleidigen.
Es ist ein Diskussionsforum, irgendwem tritt man immer auf die Füße. Aber jeder darf aua schreien, das ist okay.

melden

10.07.2026 um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb ja nicht welchem Sven das nicht gefallen wird. Und ich kenne mehrere die Sven heißen.
Also mir gefällt es, das ein verurteilter rechtsextremer Straftäter wieder zurückkommt. Warum sollen die Tschechen sich mit so einem Subjekt herumschlagen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe fest davon aus, dass nachgewiesen wird, dass Liebich den Geschlechtseintrag missbräuchlich verwendet und dann gehts ab in den Männerknast.
Mittlerweile gibt es eine Initiative der Bundesländer Sachsen / Thüringen, welche diesen exzessiven Missbrauch unterbinden soll. Liebich ist dabei der Ausgangspunkt der Debatte.

Nächste Provokation - Er will als Transfrau eingetragen werden und Namenswunsch ist Anne Frank.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Ein erster Anfang wäre, dass sich unsere Politiker anfangen würden sich um die Interessen des eigenen Volkes zu kümmern, wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Da geht es doch schon los. Wer oder was ist ein eigenes Volk und wenn ja wie viele? Diesen Ausgangspunkt solltest du mal überdenken.
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Was bin ich...
Auf alle Fälle naiv.

melden

10.07.2026 um 11:02
@sven LE
Wer das eigene Volk ist? Ernsthaft? Das sind dieMenschen die hier leben, ohne Ausnahme von Religion/Herkunft oder politischer Gesinnung. Du möchtest das Volk also in unterschiedliche Schubladen stecken, interessanter Ansatz.

Kannst Du mir erklären warum ich naiv bin? Oder ist das Ziel einfach nur mich zu beleidigen?

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 12:31
@Mampffel
Als hier gelegentlich mal kurz reinlesender hört sich nur das hier für mich wie eine Provokation an:
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Du möchtest das Volk also in unterschiedliche Schubladen stecken, interessanter Ansatz.
Hat user @SvenLE überhaupt nicht geschrieben.

Vielleicht hilft dir das für die Einordnung.

melden

11.07.2026 um 00:14
@canisrex

Sollte keine Provokation sein, warum auch? Ich finds nur halt komisch, dass man anscheinend erst mal definieren muss, wer das "Volk" ist?
Ich brauche da nicht überlegen, alle hier in unserem Land lebenden Menschen. Wüßte nicht was ,am da für Unterschiede machen sollte?

Bleibt für mich nur die Frage offen, warum ich naiv sein soll?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 00:27
@Mampffel
Zum "Volk" zählen auch ausländisch stämmige, wenn sie sich hier als Heimat fühle. Alles andere ist Schwachsinn und bösartig.
Wenn schon früher ausländer in völker fremde gekommen sind, gehörten sie auch irgendwann zu dem Volk, sie waren dann eben "fremdstämmig" also fremden Ursprung aber nun eingegliedert.

1x zitiertmelden