Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2026 um 07:15
@rainlove
Eben genau das, was ich bereits geschrieben habe. War das Unklar?

Bleibt halt immer noch die Frage offen, warum ich naiv sein soll? Oder war es einfach nur Ziel mich zu beleidigen?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 12:31
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Sollte keine Provokation sein, warum auch? Ich finds nur halt komisch, dass man anscheinend erst mal definieren muss, wer das "Volk" ist?
Ich brauche da nicht überlegen, alle hier in unserem Land lebenden Menschen. Wüßte nicht was ,am da für Unterschiede machen sollte?

Bleibt für mich nur die Frage offen, warum ich naiv sein soll?
Weil es, zumindest für mich, offensichtlich darum geht, was vorallem Rechtsextreme als "eigenes Volk" definieren. Wenn ich vorallem Politiker der AfD höre, dann gelten für diese die gängigen Definitionen vom "Volk" nicht. Die sehen nur ihr "eigenes Volk", ein ehtnisch möglichst homogenes Volk frei von Migration, vorallem aus anderen "Kulturkreisen".

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass @SvenLE vom deutschen Volk die selbe Definition hat wie du oder ich. Aber diese unterscheidet sich teilweise sehr davon, was manche Politiker dazu denken.
So zumindest, habe ich die Antwort auf deinen Beitrag aufgenommen.

melden

11.07.2026 um 12:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zum "Volk" zählen auch ausländisch stämmige, wenn sie sich hier als Heimat fühle. Alles andere ist Schwachsinn und bösartig.
Wenn schon früher ausländer in völker fremde gekommen sind, gehörten sie auch irgendwann zu dem Volk, sie waren dann eben "fremdstämmig" also fremden Ursprung aber nun eingegliedert.
Das gilt aber nicht für alle so. Und wenn die AfD noch stärker wird, dann wird das noch viel öfter zum Thema werden.
Du wohnst glaube gar nicht so weit weg im östlichen Sachsen? Informiere dich mal darüber wie in der AfD oder in anderen rechtsextremen Kreisen über die Sorben gedacht wird. Du wirst festellen, dass "zum eigenen Volk gehörend" verschiedene Definitionen im Umlauf sind.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:52
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Eben genau das, was ich bereits geschrieben habe. War das Unklar?
Ja, es ist unklar gewesen. Wie du geschrieben hast, zählen zur Bevölkerung eben alle hier wohnenden Menschen. Das davon einige ausreisepflichtig sind, marginaler Nebenpunkt.

Ich wollte nur sicherstellen, dass wir hier die gleiche Basis für eine Diskussion haben.

Vor dem Hintergrund kann man dann sehr genau selektieren, was die Menschen bewegt - soziale Themen in Ihrem Umfeld (Wohnen, Energie, Bildung, Rente, Ärzte). Alles andere ist rechte Folklore.

melden

11.07.2026 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das gilt aber nicht für alle so. Und wenn die AfD noch stärker wird, dann wird das noch viel öfter zum Thema werden.
Du wohnst glaube gar nicht so weit weg im östlichen Sachsen? Informiere dich mal darüber wie in der AfD oder in anderen rechtsextremen Kreisen über die Sorben gedacht wird
Das weiß ich nicht. Ich wohne in Nordwest Sachsen, hier gibt es keine Sorben. Ich kenne Sorben nur aus dem MDR fernsehen.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 16:05
Ich sehe (und das hab ich in meinem ersten Post auch so geschrieben!) alle hier in Deutschland lebenden Menschen als das "Volk" an, unabhängig von Herkunft, Ethnie, Glauben oder sonst was (auch das hatte ich geschrieben).
Kann man nicht mal normal schreiben was man denkt, ohne das daraus gleich ein Bezug zu rechtem Gedankengut/AfD oder Nationalsozialismus gedreht wird?
Irgendwie zielen viele Antworten auf meinen Beitrag,scheinbar nur darauf ab., inklusive der Aussage das ich mit der Denke naiv bin, was ich persönlich echt scheiße finde, aber hej... jeder so wie er kann.
Irgendwie spiegelt das auch die aktuelle Diskussionskultur in unserem Land wieder, hinterfragt man kritisch oder kritisiert sogar, wird man in die rechte Ecke gedrückt. Deshalb werden negative/kritische Meinungen auch immer weniger, die Leute haben schlicht Angst davor nen rechten Stempel aufgedrückt zu kriegen, also schweigen sie lieber.
Demokratie geht für mich anders, Missstände ansprechen und nicht wegsehen, nur dann "kann" sich evtl. was ändern.
Alternativ einfach generell die Fresse halten, Fußball/Fernsehen/Ficken und den Rest einfach nehmen wie es kommt und auf unsere Volksvertreter vertrauen.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 02:01
Ich habe gerade auch wieder so ein Typ gehabt. Es ging um das Kleingartengesetz (im Rahmen einer Feier) und der Gartenvorstand dieser Location kam von den heutigen Gesetzen auf die Gesetze des 3. Reiches. Am Ende hat der Typ sich als knallharter Nazifan entpuppt. Das habe ich selbst in Sachsen Anhalt seit Jahren nicht erlebt. Es ging irgendwann um Versailles und so einen Kram. Natürlich nur "GESETZE".....ich war angewidert und habe echt Bock den irgendwo zu melden. Ein eloquenter Typ zu später Stund, darauf war nicht vorbereitet.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 09:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich wohne in Nordwest Sachsen, hier gibt es keine Sorben.
Warum sollte es keine Sorben hier im Regierungsbezirk Leipzig geben? Sie sind nur nicht so verbreitet wie in der Lausitz. Dort fällt es auch mit den zweisprachigen Ortsschildern auf. User@Bone02943 kommt aus Bela Woda. Ich muss auch mal wieder meine Verwandtschaft da besuchen 😝
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Irgendwie spiegelt das auch die aktuelle Diskussionskultur in unserem Land wieder, hinterfragt man kritisch oder kritisiert sogar, wird man in die rechte Ecke gedrückt.
In einem Diskussionsforum kann man sich nur durch Schrift artikulieren. Mimik und Tonalität fallen weg. Daher sollte man genau schauen, welche Wörter man nimmt. Du hast dich doch jetzt erklärt und alles ist gut.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:der Gartenvorstand dieser Location kam von den heutigen Gesetzen auf die Gesetze des 3. Reiches.
Da triffst du massenhaft Blockwarte. Ein Grund, warum ich mir hier in der Traditionsstadt der Kleingärten so eine Parzelle noch nicht gemietet habe. Ich würde ja nur anecken und aus Protest schon mal die Regenbogenflagge hissen 😝

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:06
@SvenLE
Na ja, bleibt immer noch die Frage, warum Du mich als "Naiv" bezeichnest (was ich Dir echt Übel nehme, wenn ich ehrlich bin!)?

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:06
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Deshalb werden negative/kritische Meinungen auch immer weniger, die Leute haben schlicht Angst davor nen rechten Stempel aufgedrückt zu kriegen, also schweigen sie lieber.
Das nehme ich gegenteilig wahr.

Heutzutage kann jeder Honk seine kruden rechten Vorstellungen verbreiten und kriegt aus irgendeiner Ecke Beifall.

Nuhr beklagt sich seit Jahren, dass man ja nix mehr gegen Humanismus sagen darf - und darf folgenlos sogar Witzchen über Femizide machen.

Ich nutze allerdings auch keinerlei soziale Medien.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:19
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Heutzutage kann jeder Honk seine kruden rechten Vorstellungen verbreiten und kriegt aus irgendeiner Ecke Beifall.
Auch so eine Sache... Was ist denn eine krude Vorstellung und wer legt das fest was krude ist und was nicht? Wer legt da den Standard fest? Die Linken, die Rechten, die Grünen?

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:29
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Heutzutage kann jeder Honk seine kruden rechten Vorstellungen verbreiten und kriegt aus irgendeiner Ecke Beifall.
Das selbe kann man doch auch auf Linke beziehen.
Die haben stellenweise auch "krude" Vorstellungen.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 10:45
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Auch so eine Sache... Was ist denn eine krude Vorstellung und wer legt das fest was krude ist und was nicht? Wer legt da den Standard fest? Die Linken, die Rechten, die Grünen?
Evtl. meint er damit keine "rechten Vorstellungen" wie sie etwa in der Union zu finden sind, sondern dem Thema hier nachgehend rechtsextreme Vorstellungen.

melden

12.07.2026 um 11:03
Es ist schon lange bekannt, dass Rechtsextremisten gewaltbereit sind.

https://www.derstandard.at/story/3000000330275/rohe-gewalt-als-roter-faden-der-blauen-freunde?ref=article

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 11:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist schon lange bekannt, dass Rechtsextremisten gewaltbereit sind.
Und Linke nicht? Sorry, aber für mich Unterscheiden die sich von den Mitteln her, eigentlich nicht.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 13:50
@Mampffel

Für "Linksextremismus - die vergessene Gefahr" gibt es einen eigenen Thread. Daher ist Whataboutism nicht nötig.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 13:59
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Na ja, bleibt immer noch die Frage, warum Du mich als "Naiv" bezeichnest
Naiv im Hinblick auf Lösungsfindung und Weltbild. Alles andere bewerte ich nicht - steht mir auch gar nicht zu.

Es wird keine einfache Lösung werden und bestimmte Dinge müssen wir nun mal akzeptieren, wenn wir unsere Art des Lebens in der Gemeinschaft weiterführen wollen.

Das ist genau der Dorn im Auge der Rechtsextremen. Sie wollen die Kontrolle über dich - bis ins Schlafzimmer.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 20:13
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Und Linke nicht? Sorry, aber für mich Unterscheiden die sich von den Mitteln her, eigentlich nicht.
Nein, die Rechten sind deutlich gewaltbereiter, die Statistik ist da eindeutig.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/#google_vignette

melden

13.07.2026 um 12:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Naiv im Hinblick auf Lösungsfindung und Weltbild.
Aus Deiner subjektiven Sicht, Du maßt Dir aber ganz schön was an.

Das ärgert mich ziemlich und ich empfinde es als Beleidigung.

Für mich ist das Thema damit auch erledigt, ich denke Du kannst es einfach nicht besser.

melden

13.07.2026 um 12:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Für "Linksextremismus - die vergessene Gefahr" gibt es einen eigenen Thread. Daher ist Whataboutism nicht nötig.
Also ist jedes Nachfragen zum Thema links "Whataboutism", und darf hier nicht geäußert werden?

Komische Diskussionskultur, kannte ich bisher so auch noch nicht.

melden