Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:15
@ApexOne
Die Frage war, ob du dich dafür einsetzen würdest, nicht nach dem Gesetzestext.

Deine Antwort ist also
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:auch wenn ich es wollte, was ich gar nicht will,
Warum also nicht? Dein Standpunkt ist ja: wer sich als Frau fühlt, muss auch so behandelt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
@canisrex
Derweil geht es weiter!
Ob Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit ihrem umfangreich begründeten, aber im Kern recht vagen Vorstoß die übrigen Länder überzeugen können, wird sich am 11. und 12. Juni in Hamburg zeigen. Dort treffen sich die 16 Ressortchefs zur 97. Frühjahrskonferenz.

Derweil muss sich Marla Svenja Liebich bald vor dem AG Halle der Frage stellen, ob die Änderung des Geschlechtseintrags tatsächlich missbräuchlich erfolgte. Der zuständige Saalekreis hat dort nämlich einen Antrag auf Rückgängigmachung der Eintragung gestellt. Das Verfahren ist der Testfall, inwiefern die Gerichte bereits heute eine Missbrauchskontrolle beim Standesamt billigen und wann offensichtliche Anhaltspunkte vorliegen. Eine Entscheidung könnte zeitnah ergehen, nachdem Liebich nach Deutschland ausgeliefert worden ist. Das dürfte nach der Auslieferungsentscheidung des Landgerichts Pilsen vom Montag zügig der Fall sein.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/laenderinitiative-fordert-reform-des-selbstbestimmungsgesetzes

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
@ApexOne
Das fehlt noch, Liebich ( they them she her unendlich erweiterbar) im Boxring, dieses Spargeltarzan im Leolook.
Inzwischen sieht Svenja schon recht gerupft aus. Ein hübscher Einteiler in orange würde ihr sicher besser stehen. Dazu eine Valium oder Xanax, weil sie ja anscheinend recht ängstlich ist.
Also ich würde sie gerne allein unter Frauen im Knast sehen… die werden der Svenja schon zeigen, was sie von ihrem Lippenstift 💄 halten. Ich vermute mal, die. zartbesaitete Svenja wird ganz schnell „Hilfe holt mich hier raus, Erbarmen rufen.
Ich wette, demnächst bettelt sie darum , ihren Eintrag ändern zu lassen.
Aber ich finde, da muss Fräulein Liebich nun durch. Noch ein paar Wochen Knast in Tschechien und sie schwört dem leolook ab, wetten?
Ps, Svenja klagt gerne, sie ist sehr sensibel, was man an ihrem Hut sehen kann. Allerdings unterlag sie mit ihrer Unterlassungsklage gegen Nius, hier in Berlin vor Gericht. Reichelt hat sie knallhart als das bezeichnet, was sie ist. Ein Neonazi im Kostüm. Das Gericht hat gegen Svenja entschieden… mimimi.
Warum? es ging um den gesamten Kontext drumherum. Man wollte aufzeigen, wozu dieses Gesetz führen kann, nämlich dass ein Crazy Neonazi es missbraucht, um das System vorzuführen.
Also toi toi toi für Svenja… ggf alleine unter Frauen oder men only. Einen Platz in der geschlossenen hat sie auf jeden Fall sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:da muss Fräulein Liebich nun durch
Wenn jemand von der streng rechten Sorte ist, würde sie vielleicht sogar wirklich mit Fräulein ansprechen, weil sie - vermutlich jedenfalls - keinen Gemahl hat. Und wer weiblich und unverheiratet ist, war früherem Sprachgebrauch zufolge eben ein Fräulein. Und bevorzugt man in rechten Kreisen nicht die althergebrachten Konventionen?

melden

gestern um 13:52
@calligraphie
Deinem vor Häme und Rachegelüsten strotzenden Kommentar von 13:28 kann ich nicht viel abgewinnen.

Es geht mir darum, dass (im besonderen) rechtslastig denkende Menschen sich gerne alles so hinbiegen, wie es gerade zur Diskussion passt.

Ähnliches dünkt mich hier - einerseits plakativ die Rechte von Transmenschen einfordern, um sich dann umzudrehen und im anderen Kontext genau dagegen zu hetzen.

@ApexOne darf mir gerne mein Unrecht belegen, wenn ich diese Unterstellung andeute.

melden

gestern um 13:54
@martenot
Ich habe das Wort Fräulein letztmalig gehört im Zusammenhang mit Fräulein Rottenmeier, der strengen Heidi Erzieherin und wenn der Klassenlehrer meiner mom sie ermahnte: mein liebes Fräulein…
Aber sonst? Vielleicht machen sie für Liebich ja eine unisex Zelle frei? Da kann Svenja dann täglich neu entscheiden, wer sie sein möchte, wie sie fühlen möchte. Fluide sozusagen.
Ich wüsste nicht, ob man in erzkonservativen Zirkeln den Begriff Fräulein nutzt, Du? Gnädiges Fräulein?
Fräulein Neonazi? Das wird ihr nicht gefallen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wüsste nicht, ob man in erzkonservativen Zirkeln den Begriff Fräulein nutzt, Du? Gnädiges Fräulein?
Zwar würde ich meine Mutter nicht wirklich als "erzkonservativ" einschätzen, aber sie hat meiner Erinnerung nach zeitlebens den Begriff Fräulein verwendet. Ich habe sie immer mal wieder drauf hingewiesen, dass man das nicht mehr so sagt.

Tatsächlich bin ich noch in einer Zeit aufgewachsen, zu der das Fräulein noch üblich war (einerseits eben für unverheiratete Frauen jeden Alters, aber auch für z.B. Kellnerinnen im Restaurant). Manchmal wurde es schlampig ausgesprochen als "Fräun".

melden

gestern um 14:30
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Warum also nicht? Dein Standpunkt ist ja: wer sich als Frau fühlt, muss auch so behandelt werden.
1. Ich bin kein Aktivist - keine Ahnung wie Du drauf kommst dass wenn ein User auf Gesetze hinweist, dann auch die Person in Frauenboxen bringt
2. Hast Du mein Zitat des Gesetzes verstanden? Der Veranstalter, nicht ich, nicht Du, sagt wer da wie teilnehmen kann.

melden

gestern um 14:35
@ApexOne
Haha, diese Antwort war vorhersagbar.
Ich habe definitiv nicht nach Gesetzestexten gefragt - die kann ich selbst nachsehen.
Ich wollte deinen persönlichen Standpunkt zu Rechten von Transpersonen hören.

Schon gut, du brauchst auch nix weiter dazu zu sagen. Der Rest ergibt sich für mich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Schon gut, du brauchst auch nix weiter dazu zu sagen. Der Rest ergibt sich für mich.
So einfach ist es auch nicht, ich lasse mir nichts von Dir "hinein interpretieren".

Meinen persönlich Standpunkt:
Das Gesetz ist schlecht, aber ich muss es akzeptieren. Verspüre ich den Drang mich für Trans einzusetzen? Nein, überhaupt nicht.
Stören mich die? Nö. Boxen nur nach gleichen Chromosom Paarung, fairer geht es nicht.
Ist die Visage hier ein Frau? Wahrscheinlich nicht, genauso wenig wie Maja T. Hat sich Svenja rechtmäßig eingetragen? Ja. Kann ich was dagegen tun? Nein. Hat sich Maja T. eingetragen? Nein. Muss ich was dagegen tun? Nein.
Usw.

melden

gestern um 15:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das Gesetz sieht diesen Zweifel nicht vor, es ist Selbstbestimmung unabhängig von Meinungen...das war auch der Zweck.
Verstanden?
Ziemliches Durcheinander, was du hier fabrizierst.

Um bei dir etwas zur Aufklärung beizutragen: deine vielgeliebte Maja T. ist hier als Vergleich nicht geeignet - sie bezeichnet sich als non-binär.
Liebich möchte augenscheinlich und lt. eigener Aussage als Frau angesehen werden.
Zur Not musst du das halt mal nachschlagen, auch dein Verweis auf die Chromosomen zeugt aus meiner Sicht von großem Unwissen.

Biologie ist so gut wie nie strikt binär, aber wem sage ich das?

melden

gestern um 16:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das sagst Du - in der Auslegung des Gesetzes gehen einzelne Rechte vor, damit eben keiner einem das absprechen kann.
Und genau dieses nutzt er für sich und seine Zwecke aus.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer einer Transperson die selbstbestimmte Identität absprechen möchte, unabhängig von der eigenen Identität, den stufe ich als transphob ein.
Noch größerer Blödsinn. Ich kann schlecht Angst vor meiner eigenen Identität haben! Bitte denk nochmal darüber nach!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, Du scheinst es per Ferndiagnose einschätzen zu können, eine Frage meinerseits: und Maja T.?
T. Ist nicht trans, nach eigener Auffassung!
Dem Bericht zufolge will auch Liebich selbst seinen Geschlechtseintrag erneut ändern – diesmal von "weiblich" zu "divers", seinen Vornamen will er auf "Anne Frank" ändern lassen. Eine weitere Provokation des verurteilten Rechtsextremisten, bei der die Behörden nun kaum mitmachen werden.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/sven-marla-svenja-liebich-saalekreis-selbstbestimmungsgesetz-halle

Spricht wohl doch nicht für eine Transidentität...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Person wird nicht "akzeptiert2, weil niemand was dagegen sagen kann. Mag sein dass Du es gesellschaftlich meinst, aber der Staat muss sich an Gesetzen halten.
Der Staat schon, ich in diesem Fall nicht! Dieser Mensch tut nichts für Transmenschen, er schießt gegen uns, er will uns vorführen, unser Bild in der Öffentlichkeit herabsetzen, nichts weiter. Jeder, der dagegen hält und ihm den Rücken stärkt ist tatsächlich transphob, und damit bist du gemeint, @ApexOne!

3x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und genau dieses nutzt er für sich und seine Zwecke aus.
Also sind doch mehrere Kriterien als die Selbstbestimmung nötig, als Trans zu gelten? Ist ja interessant 😉

melden

gestern um 17:06
@Toxid

Grundlegend nicht. Bei seiner Vorgeschichte jedoch ist es auszuschließen. Eine rechtsextreme Transperson. Ungefähr so wie ein jüdischer Nazi der im KZ geholfen hat... Denkt nach!

melden

gestern um 17:10
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und genau dieses nutzt er für sich und seine Zwecke aus.
Richtig, das ist der Sinn von Gesetzen, für sich nutzen. Kein normaler Mensch nutzt Gesetze gegen sich selbst.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Noch größerer Blödsinn. Ich kann schlecht Angst vor meiner eigenen Identität haben! Bitte denk nochmal darüber nach!
Hmm... Du meinst *phob bedeutet nur Angst? Mach Dich mal mit den Begriffen vertraut, als Beispiel noch dazu homophob, islamophob...
Sogar die als zuverlässig einzustuffende Quelle übersetzt es mit Feindlichkeit und nicht mit Angst.
https://queer-lexikon.net/2017/06/08/transfeindlichkeit/
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:T. Ist nicht trans, nach eigener Auffassung!
Soll ich aufzählen wieviele Schwule ich kenne die erzählt haben sie seien nicht schwul? Ah, geh.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Spricht wohl doch nicht für eine Transidentität...
Nicht relevant, entscheidend sind die Angaben im Antrag.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:ich in diesem Fall nicht!
Muss Du nicht.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Dieser Mensch tut nichts für Transmenschen, er schießt gegen uns, er will uns vorführen, unser Bild in der Öffentlichkeit herabsetzen, nichts weiter.
Mag sein, kann ich nicht einschätzen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:eder, der dagegen hält und ihm den Rücken stärkt ist tatsächlich transphob, und damit bist du gemeint,
Halt mal dezent den Rand wenn ich Gesetze erkläre...wie gesagt, es ist jedem innerhalb der Regeln erlaubt so viel Dreck zu werfen wie er will...mich lässt Du da raus.

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig, das ist der Sinn von Gesetzen, für sich nutzen. Kein normaler Mensch nutzt Gesetze gegen sich selbst.
Der Schwerpunkt liegt hier allerdings NICHT darauf, sich als Transfrau diesen Status zu geben sondern Stunk zu verbreiten. Er zieht es ins lächerliche!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm... Du meinst *phob bedeutet nur Angst? Mach Dich mal mit den Begriffen vertraut, als Beispiel noch dazu homophob, islamophob...
Sogar die als zuverlässig einzustuffende Quelle übersetzt es mit Feindlichkeit und nicht mit Angst.
Es ist umgangssprachlich.

Tatsächlich:
Eine Phobie ist eine extreme, unbegründete und anhaltende Angst vor bestimmten Situationen, Objekten oder Lebewesen.
Keine weitere Diskussion dazu nötig!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Soll ich aufzählen wieviele Schwule ich kenne die erzählt haben sie seien nicht schwul? Ah, geh.
Identität !== Sexualität, setzen, sechs!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht relevant, entscheidend sind die Angaben im Antrag.
Wie blind bist du denn? Der Typ führt euch an der Nase rum und ihr applaudiert noch?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Dieser Mensch tut nichts für Transmenschen, er schießt gegen uns, er will uns vorführen, unser Bild in der Öffentlichkeit herabsetzen, nichts weiter.
Mag sein, kann ich nicht einschätzen.
Und trotzdem verteidigst du diese Person und deren handeln? Kennst du diesen Nazi eigentlich?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Halt mal dezent den Rand wenn ich Gesetze erkläre...wie gesagt, es ist jedem innerhalb der Regeln erlaubt so viel Dreck zu werfen wie er will...mich lässt Du da raus.
Stimmt, du darfst mich, die trans ist als transphob bezeichnen, ich dich jedoch nicht. Wirklich interessant... Du bist es nicht wert weiter zu diskutieren!

1x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und trotzdem verteidigst du diese Person und deren handeln? Kennst du diesen Nazi eigentlich?
Es geht nicht darum, diese Person zu verteidigen, sondern eher darum aufzuzeigen, wie absurd dieses Gesetz ist. Denn die Selbstbestimmung zu hinterfragen, sieht dieses Gesetz nicht vor. Nicht bei Svenja und auch nicht bei jedem anderen, der sich dafür entscheidet.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
@Toxid

Es ist NICHT absurd. Es soll Menschen wie mir es einfacher machen gesetzlich als das anerkannt zu werden was ich bin, ohne 2 psychiatrische Gutachten und einem Richter der trotzdem entscheiden kann wie er will. Das Gesetz hat durchaus die Schwäche ausgenutzt zu werden, wie jedes andere gesetz auch.

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:sondern eher darum aufzuzeigen, wie absurd dieses Gesetz ist. Denn die Selbstbestimmung zu hinterfragen, sieht dieses Gesetz nicht vor. Nicht bei Svenja und auch nicht bei jedem anderen, der sich dafür entscheidet.
Rechtsextreme braucht man dazu nicht! Ist meine feste Auffassung.
Deshalb
Zitat von eckharteckhart schrieb:muss sich Marla Svenja Liebich bald vor dem AG Halle der Frage stellen, ob die Änderung des Geschlechtseintrags tatsächlich missbräuchlich erfolgte.

melden

gestern um 17:48
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es soll Menschen wie mir es einfacher machen gesetzlich als das anerkannt zu werden was ich bin, ohne 2 psychiatrische Gutachten und einem Richter der trotzdem entscheiden kann wie er will. Das Gesetz hat durchaus die Schwäche ausgenutzt zu werden, wie jedes andere gesetz auch.
Es scheint hier ein Problem mit der Definition Selbstbestimmung zu geben. Und anscheinend braucht es jetzt mindestens zwei psychiatrische Gutachten, um, ja was eigentlich? Demjenigen die Selbstbestimmung abzusprechen?

2x zitiertmelden