Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:33
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Sollte die AfD hier jemals an die Macht kommen, haben wir 1933 wieder
Jemals mit dem 3. Reich befasst?
Jemals mit des NSDAP befasst?

Wahnsinn was für Vorstellungen heute vorherrschen, mir scheint viele haben sich nie wirklich mit dem 3. Reich auseinandergesetzt und haben keinerlei reales Verständnis wie schrecklich das damals war und verharmlosen so NAZIs, das 3. Reich und den industriellen Massenmord.

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Ich selbst bin homosexuell, müsste wohl aus dem Land fliehen, wenn ich es denn noch schaffe…
Mach mal nicht das treiben verrückt,es wird sich folgendes ändern: garnichts. Da müsste ja Weidel selbst der Homosexualität abschwören, sonst hat das keinerlei substantz
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wahnsinn was für Vorstellungen heute vorherrschen, mir scheint viele haben sich nie wirklich mit dem 3. Reich auseinandergesetzt und haben keinerlei reales Verständnis wie schrecklich das damals war und verharmlosen so NAZIs, das 3. Reich und den industriellen Massenmord.
Das sind die Medienzombies von heute, die lassen sich alles einreden was der Apparat ihnen eintrichtert, leider. Panikmache und nochmals Panikmache, um der Partei noch ein paar Stimmen abzuringen, für die sagen wir mal nicht ganz so intelligenten unter den Wählern. Zum Aufstieg der NSDAP gehören Straßenkämpfe, Morde und andere schlimme Verbrechen. Sowas mit der Afd zu vergleichen ist wie Schwarz und Weiß.
Mir macht das wirklich sorgen, was für einen geistigen Dünnpfiff hier einige über die Afd wahl verbreiten. Höllenszenarios und regelrechte Weltuntergänge sind garnichts dagegen. Ich mache mir keine Sorgen, wir sind hier in Deutschland durch Verfassung und Grundgesetz geschützt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Er selbst hat sich über die Beschädigung anderer Wahlplakate sichtlich amüsiert..
Jo, paßt ins Bild. Ich hoffe, seine Immunität wird schnellstens aufgehoben, damit ermittelt werden kann.
Zitat von emzemz schrieb:Stolz präsentiert er den 14-Jährigen, am Besten mal selbst reinschaun bei Fratzenbuch.
Was für ein Lutscher. Richtig große Leistung, mit einem Baseballschläger auf Teenies loszugehen und dann auch noch damit zu flexen. Wie armselig kann man sein? (Immer vorausgesetzt, dass sich die Anschuldigungen bewahrheiten).
Zitat von rainloverainlove schrieb:Panikmache und nochmals Panikmache, um der Partei noch ein paar Stimmen abzuringen, für die sagen wir mal nicht ganz so intelligenten unter den Wählern.
AfD Fan spricht über "nicht ganz so intelligente Wähler", genau mein Humor :lolcry:

melden

gestern um 23:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Panikmache und nochmals Panikmache
Ich bin mir sicher, diese Stimmen gab es 1933 auch.

Das läuft dann solange, bis man selbst betroffen ist.

Da gab es doch diesen einen Spruch...

1x zitiertmelden

gestern um 23:20
@emz

Warum läuft das unter RE? Du bist doch sonst für Paragraphen immer. Was sieht man bei FB? Beschreib gerne den Inhalt und verlinke

melden

um 00:10
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich bin mir sicher, diese Stimmen gab es 1933 auch.
Natürlich gab es damals Widerstandskämpfer bzw. Gruppen, z. B. die weiße Rose.

Mir machen ehrlich gesagt die Menschen Angst, die tatsächlich behaupten dass sich solche Verbrechen wie damals in unserer heutigen Zeit, wo wirklich alles viral geht, wiederholen könnten. Da stellt sich mir die Frage, warum man eine solche Panikmache betreiben möchte? Welche Intention steckt dahinter, denn man kann mir nicht allen Ernstes weiß machen, dass sich so eine furchtbare Tötungsmaschinerie in der heutigen Zeit jemals wiederholen könnte und alle Länder um uns herum schauen weg? Oder wie soll man sich das genau vorstellen? Wir haben Geheimdienste etc.

melden

um 08:26
Um ehrlich zu sein ist die Vorstellung, dass sich mit einer AfD in der Regierung (wo genau? "Nur" ein Bundesland? In der Bundesregierung? Mit alleiniger Mehrheit wohl eh nicht?) 1933 wiederholt etwas zu hanebüchen und, sorry, hysterisch. Ich kann das als abstrakte Angst nachvollziehen aber wenn ich versuche das an der Realität bzw. erwartbaren Szenarien versuche zu eruieren, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Auch wenn manche in der AfD es geil finden würden - die Zeiten sind heute anders.

Realistischer wäre ein Blick zu europäischen Rechtspopulisten die an eine vergleichbare Regierungsposition oder Mitbeteiligung in einer Regierung (je nach System etc) gekommen sind und wie da die Performance war/ist. Der Worst Case den ich sehen könnte wäre eine "shittification" der Politik alá Trump, aber ich glaube in Europa ist man selbst bei den Populisten nicht so wirr unterwegs bzw. würde nicht solche Stunts abziehen wie Trump. In den USA ist das System wieder anders und da glaube ich in einer presidential republic augenscheinlich nicht so gefeit oder reaktiv. Oder man hat kollektiv da versagt.

Schlimmer wäre eigentlich trotz zumindest auf dem Papier vorhandener rechtlicher Anker und augenscheinlich starker Zivilgesellschaft eine graduale Diskursverschiebung und Beeinflussung des öffentlichen Lebens über Veränderung von Gesetzen und dem setzen anderer Impulse in der Gesellschaft, sowie dem erwartbaren Austausch von Spitzenpersonal in Behörden z.B. Das ist halt akuter ein Problem, als dass man Lager bauen würde und 1933+ wiederholt (die internationale Reaktion wäre vermutlich ziemlich klar), allein schon intern würde die Bevölkerung aufstehen, selbst vorher beeinflusste Wutbürger dürften vermutlich dann Zweifel kriegen oder aufstehen).

Um das mit anderen Worten visualisiert zusammenzufassen: Es kommt nicht der Vorschlaghammer, sondern das schleichende Gift.

melden

um 10:40
Die NSDAP hat ja auch nicht mit der Vergasung von Juden begonnen. Das kam so ziemlich zum Schluss.
Ich denke vielen geht es bei den Warnungen auch gar nicht um den Gedanken, dass die AfD hier 1zu1 die Jahre 1933 bis 1945 abspulen könnte.
Doch selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil dessen eintrifft, wöfür Rechtsextremisten stehen und davon gibt es tausende in der AfD und ihrem Umfeld, dann wäre auch dies eine reine Katastrophe.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: Rassismus
Politik, 25.260 Beiträge, vor 15 Minuten von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1287 1288 1289 1290
25.260
vor 15 Minuten »
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 6.192 Beiträge, am 25.07.2026 von Wurstsaten
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.192
am 25.07.2026 »
Politik: AfD
Politik, 99.728 Beiträge, vor 8 Minuten von emanon
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5054 5055 5056 5057
99.728
vor 8 Minuten »
von emanon
Politik: Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)
Politik, 105 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
Teutonicus am 03.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 09.01.2020 »