Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 21:28
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Ich frage mich immer noch, wen du als Leistungträger wahrnehmen würdest.
Jeder Nettosteuerzahler, unabhängig vom Job.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:dem Geringverdiener, der sich im Verein engagiert
Hobby.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:dem Bürgergeldempfänger, der sich in soziale Projekte einbringt.
Hast Du Beispiele, das eigene Leben mit Bürgergeld ist kein soziales Projekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du Beispiele, das eigene Leben mit Bürgergeld ist kein soziales Projekt.
Wenn zum Beispiel ein Bürgergeldempfänger eine AG in der Schule der Tochter unterstützt. Mir fällt jetzt nichts Besseres ein. Aber der Punkt ist für mich Folgender: Der Wert eines Menschen in seiner Gesellschaft hängt nicht nur davon ab, wieviel Steuern er zahlt oder wie hart er arbeitet. Aber genau dieses Denken führt immer wieder dazu, dass solche Menschen über einen Kamm geschert werden. Sicher gibt es auch die, die keinen Bock haben. Aber man wird den Einen vom Anderen nicht unterscheiden können. Die, die keine Lust haben, sagen das bestimmt nicht dem Amt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 21:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die haben es sehr gut. Richtig, wenn man nicht arbeiten möchte, muss man nicht arbeiten.
Warum ist dies dann nicht das Bestreben der absoluten Mehrheit in Deutschland?
Ich mein, wenn die es so gut haben, alle anderen dagegen so schlecht, warum schicken Eltern ihre Kinder überhaupt noch in die Schulen? Arbeitslos und Bürgergeld scheint doch das beste überhaupt zu sein. Ist die große Mehrheit total bescheuert um das nicht zu erkennen? Und wenn ja, wie dumm ist die deutsche Bevölkerung?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 22:00
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Mir fällt jetzt nichts Besseres ein.
Tja.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Wenn zum Beispiel ein Bürgergeldempfänger eine AG in der Schule der Tochter unterstützt.
Tja, und der Nettosteuerzahler macht es auch, trotz weniger Zeit.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Der Wert eines Menschen in seiner Gesellschaft hängt nicht nur davon ab, wieviel Steuern er zahlt oder wie hart er arbeitet.
Komisch, der Staat=ir interessiert sich nur dafür.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Aber genau dieses Denken führt immer wieder dazu, dass solche Menschen über einen Kamm geschert werden.
Dann hast Dich nicht eingelesen, was hier über Besserverdiener oder Reichere geschrieben wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 22:03
Bitte kommt wieder mehr zum Thema des Threads.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2023 um 13:59
Alles nur Einzelfälle...
In Brandenburg sind mehrere Morddrohungen gegen eine Jugendliche aufgetaucht – an einem Ort, für dessen Wiederbelebung sie sich politisch einsetzte. Verbunden waren die Botschaften mit rechtsextremer Hetze. Die Polizei ermittelt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/morddrohungen-gegen-16-jaehrige-an-mauer-gesprueht-polizei-ermittelt-a-f1c39e6e-2e58-4d54-950d-2547a57fae33

Wie krank und derangiert muss man sein um Jugendliche mit dem Tode zu drohen?

Und dann gibt es noch rechte Helden wie Maaßen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2023 um 03:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und dann gibt es noch rechte Helden wie Maaßen
Gibt doch genug Leute, die Maaßen verteidigen und der Meinung sind, dass der Verfassungsschutz seit Maaßens Entlassung linksextremistisch ist.
Die diversen Fehltritte, die seit Maaßens ausscheiden publik geworden sind, ignorieren wir mal. (Private Glückwünsche zum Geburtstag an einen Reichsbürger.)

Was sollen die ganzen Razzien gegen Reichsbürger, Verfassungsfeinde und Rechtsextremisten mit Waffen?
Ein Maaßen hat immer das überwacht und bekämpft, was Deutschland gefährdet!
Es gilt festzuhalten:
Unter einem Maaßen hätte es sowas wie die letzte Generation nie gegeben!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2023 um 07:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es gilt festzuhalten:
Unter einem Maaßen hätte es sowas wie die letzte Generation nie gegeben!
Soooo schlimm war Maaßen dann doch nicht. Mit all seinen Fehlern, so offensichtlich wäre er nicht gegen die Demokratie vorgegangen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2023 um 14:15
Gerade im Radio gehört, dass die Gruppe „Hammerskins Deutschland“ bundesweit verboten wurde.
Gute Nachrichten dass wieder eine Neonazi Organisation weg vom Fenster ist.
Ich denke mal sie ziehen die Fäden dann im Untergrund, aber zumindest wird es sie ausbremsen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2023 um 14:17
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Gute Nachrichten dass wieder eine Neonazi Organisation weg vom Fenster ist.
Ich denke mal sie ziehen die Fäden dann im Untergrund, aber zumindest wird es sie ausbremsen.
Ihr Ableger Crew 38 auch.

Ein guter Tag für die Demokratie. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2023 um 14:49
@Agentb
Jap! Die hätten sie damals schon zusammen mit B&H verbieten können bzw müssen.
Ich seh außer der bevorstehenden Wahl zwar jetzt keinen Grund da der Haufen ja weitestgehend unauffällig und meiner Meinung nach ziemlich in der Versenkung rumkrebst aber weg ist weg und das ist gut!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2023 um 14:54
Im Südwesten merke ich nicht viel von Extremismus.
Offenbar ist das regional recht unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2023 um 20:55
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Im Südwesten merke ich nicht viel von Extremismus.
Offenbar ist das regional recht unterschiedlich.
Stimmt, der Südwesten hat nicht so viele Neonazis und Rechtsextremisten (und auch Linksextremisten) wie andere Teile Deutschlands, das fällt mir immer wieder auf. Auch Hassverbrechen sind hier niedrig. Ich denke das liegt daran dass man sich hier zuerst zu seiner Heimatregion und zu seinem Dialekt bekennt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2023 um 19:25
Früher hatten wir noch die NPD, aber die gibt es überraschend auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2023 um 22:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Früher hatten wir noch die NPD, aber die gibt es überraschend auch nicht mehr.
Heißt jetzt Die Heimat. Aber ja, mit dem Aufkeimen der AfD, sind viele natürlich dahin abgewandert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2023 um 21:59
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 20.09.2023:Stimmt, der Südwesten hat nicht so viele Neonazis und Rechtsextremisten (und auch Linksextremisten) wie andere Teile Deutschlands, das fällt mir immer wieder auf. Auch Hassverbrechen sind hier niedrig.
Naja, seit 1990 gehen 22 Morde im Südwesten Deutschlands auf die Kappe von Rechtsextremen und aktuell finden sich die meisten (bekannten) Reichsbürger in Ba-Wü und Bayern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2023 um 09:56
Die TAZ hat ein durchaus lesenswertes Interview mit dem Sozialpsychologen und Rechtsextremismusforscher Oliver Decker veröffentlicht. Hier ein kurzer Auszug:
Decker: Im Rahmen des International Social Survey Panel werden regelmäßig repräsentative Umfragen in vielen Ländern durchgeführt. Eine Frage ist: Warum sind Sie stolz auf Ihr Land? Das Ergebnis ist ebenso regelmäßig und eindeutig, Deutsche – in Ost wie West – empfinden den meisten Stolz auf die wirtschaftlichen Erfolge ihres Landes.

Das ist in anderen Ländern nicht so. In Großbritannien und Frankreich sind die Menschen stolz auf die Geschichte der Demokratie. Militärische Erfolge, Sport oder Kultur spielen auch eine Rolle. Es ist aber auffällig, dass selbst in den USA, wo wir generell einen ausgeprägten Nationalstolz feststellen, die Wirtschaft seltener genannt wird.

TAZ: Was bedeutetet es, dass sich die Deutschen so sehr mit ihrer Wirtschaft identifizieren?

Decker: Es gibt die sogenannte Deprivationsthese: Wenn Leute Abstiegsängste haben, dass sie nächstes Jahr weniger zur Verfügung haben, dann steigt in der Regel auch die Zustimmung zu antidemokratischen Ansichten. Dieser Befund gilt eigentlich in allen untersuchten Ländern. In Deutschland ist es aber nicht die befürchtete eigene Deprivation, die zum Fremdeln mit der Demokratie führt, sondern die nationale.

Wenn die Befürchtung verbreitet ist, dass es „uns“ als Nation ökonomisch schlechter geht, dann steigt die Zustimmung zu rechtsextremen Aussagen. Es ist nicht die eigene Lage, sondern die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung des ganzen Landes, die ausschlaggebend ist. Während der Jahre von 2008 bis 2012, der Finanzkrise, ist die Zustimmung zu verschwörungstheoretischen und antisemitischen Aussagen in Umfragen stark angestiegen. Das hörte abrupt auf, als die Wirtschaft sich erholte und das zentrale Motiv in den Medien wechselte und Deutschland als der Wirtschaftsmotor Europas erlebt wurde. Das dämpfte sofort die Ressentiments.

[...]
Quelle: https://taz.de/Rechtsextremismusexperte-ueber-Rechtsruck/!5958358/

Im weiteren Verlauf geht er auf die historischen und soziologischen Ursachen für diese fatale Identifikation mit der nationalen Wirtschaftsmacht ein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2023 um 23:47
Wusste nicht ob ich es hier oder im Polizeigewalt Thread posten soll, aber habe mich für hier entschieden.

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was unsere Polizisten lustig finden?
Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was in den Chats so passiert, von denen man immer wieder hört, wenn rechtsextreme Polizisten auffliegen?
Hier ist die Antwort.
Frag den Staat hat die geheimen bzw unter Verschluss gehaltenen Chats von Polizeibeamten auf Frankfurt veröffentlicht.
Angucken auf eigene Gefahr, ich empfehle den Kotzeimer bereit zu halten.
Hitler, Hetze, Holocaust – was die „Itioten“ der Hessischen Polizei für Humor halten
Polizist:innen aus Frankfurt am Main haben sich über Monate in einer WhatsApp-Gruppe ausgetauscht. Ihre Nachrichten sind so menschenverachtend, dass Ermittler darin mehr als 200 Straftaten sahen. Vor Gericht standen die Polizist:innen bis heute nicht. FragDenStaat und das ZDF Magazin Royale veröffentlichen erstmals den gesamten Chat, damit sich die Öffentlichkeit ein Bild davon machen kann, welches Verhalten in der Polizei Hessen bislang ohne ernsthafte Folgen bleibt. Hier ist der „Itiotentreff“./quote]

https://itiotentreff.chat/#chats

Hier ist der rekonstruierte Gruppenchat
https://itiotentreff.chat/chat/



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 08:50
@Anfimia
es ist widerlich, einfach nur widerlich...aber das alles bedeutet natürlich nicht, dass die entlassen wurden oder angeklagt.....nee die sind mit ihren Bezügen seit 5 Jahren freigestellt....Anklage wurde nicht erhoben, weil das Landgericht Frankfurt das nicht für strafbar hält, es gilt Meinungsfreiheit und es sei Satire........da will man echt im Strahl kotzen.....


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das alles bedeutet natürlich nicht, dass die entlassen wurden oder angeklagt.....nee die sind mit ihren Bezügen seit 5 Jahren freigestellt....Anklage wurde nicht erhoben, weil das Landgericht Frankfurt das nicht für strafbar hält, es gilt Meinungsfreiheit und es sei Satire........da will man echt im Strahl kotzen.....
Und das ist es, was für mich völlig unverständlich ist. Dass es auch unter Polizisten Idioten und Arschlöcher gibt, liegt ja auf der Hand. Die gibt es, wie in jedem anderen Beruf, jeder anderen Gruppe auch, leider. Aber diese Chats sind so dermaßen widerwärtig, dass einem wirklich das kotzen kommt.

Polizisten, die sich über tote Kinder lustig machen, Vergewaltigung feiern, Hitler verehren usw - das die Abgründe so tief sind, hätte ich nicht gedacht. Aber dass nichts davon angeklagt wird, kann es doch wohl echt nicht sein! Das löst Unverständnis und auch Zorn aus. Unfassbar.


Anzeige

1x zitiertmelden