Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:12
@Röhrich

Es ist auch schon bekannt was Höcke und andere Leute in der Partei wollen, was sie sich unter Remigration vorstellen etc. Es wird niemand behaupten können, er habe nichts gewusst.

melden

gestern um 17:13
@Röhrich

Und wenn ich mir Höcke sein "Manifest" zur "wohltemperierten Grausamkeit" durchlese, dann weiß man auch jetzt schon wohin eine sich immer mehr radikalisierende AfD entwickelt.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass so viele Rechtsextremisten in der AfD ihre Heimat* gefunden haben.

*NPD 2.0

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommt ja nicht von ungefähr, dass so viele Rechtsextremisten in der AfD ihre Heimat gefunden haben.
Und die wollen alle Konzentrationslager und Juden vernichten?
Ich vermute mal nein, die haben vielleicht andere Ideen von einem Staat, die müssen aber nicht unbedingt in der industriellen Vernichtung anderer Menschen liegen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die wollen alle Konzentrationslager und Juden vernichten?
Ich vermute mal nein, die haben vielleicht andere Ideen von einem Staat, die müssen aber nicht unbedingt in der industriellen Vernichtung anderer Menschen liegen.
Habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AfD nicht 1 zu 1 die Politik der NSDAP von 1933 bis 1945 Punkt für Punkt abarbeiten wird.
Aber das es halbwegs ähnlich grausame Entwicklungen geben könnte, wurde ja nun schon mal vorgedacht. Selbst wenn am Ende keine industrielle Vernichtung von millionen von Juden zu Buche steht.
Es ist doch schlimm genug, wie radikal die AfD geworden ist und wie radikal sich einige Mitglieder und Anhäger die Zukunft in Europa vorstellen. Meiner Meinung nach ist die Radikalisierung der AfD auch noch nicht abgeschlossen.
Und wenn die Menschen von damals befragt wurden, da konnten sich wohl auch nur die wenigsten vorstellen, wohin der ganze Scheiß mit der NSDAP geführt hat.
Nur weil wir glauben aufgeklärt zu sein, damit sowas nie wieder passiert, heißt es ja nicht, dass nicht ganz anderer Mist passieren kann.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Habe ich ja auch nicht geschrieben.
Also kein 1933? Denn darauf habe ich geantwortet.
Auch eine Diktatur wird die AfD wohl kaum umsetzen können, keine Mehrheit im Bundestag und dann haben die Bürger das Recht dagegen vorzugehen.

melden

gestern um 17:32
@Röhrich

Das Recht der Bürger dagegen vorzugehen steht doch im Ernstfall nur auf dem Papier. Andererseits sehen wir doch anderswo schon, wie eine gewaltbereite Regierung gegen den Willen der Bürger vorgehen kann. Wenn ich dann lese wie Soldaten Nazi-Lieder singen, sich mit "Heil Hitler" begrüßen, Polizisten immer wieder mit rassistischen Chats auffallen und dass tausende Munitionen "verschwunden" sind, macht das nicht gerade ein sicheres Gefühl für etwaige Bürgerproteste, gegen eine Regierung die vielleicht bis zum äußersten geht, wenn sie schon im Vorfeld von "wohltemperierter Grausamkeit" gegenüber der eigenen Bevölkerung spricht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andererseits sehen wir doch anderswo schon, wie eine gewaltbereite Regierung gegen den Willen der Bürger vorgehen kann.
Dazu bräuchte eine AfD Regierung dann die volle Unterstützung der staatlichen Gewaltmonopole, Polizei und Bundeswehr.
Das halte ich für nicht gegeben für diesen Zweck.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich dann lese wie Soldaten Nazi-Lieder singen, sich mit "Heil Hitler" begrüßen, Polizisten immer wieder mit rassistischen Chats auffallen
Alle oder Einzelfälle?
Dann müssten wir die Polizei und Bundeswehr wohl besser auflösen, wenn dort Rassismus und NAZI Ideologien die Mehrheit der dort beschäftigten ausmachen würde.

2x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu bräuchte eine AfD Regierung dann die volle Unterstützung der staatlichen Gewaltmonopole, Polizei und Bundeswehr.
Das halte ich derzeit auch für undenkbar. Weil ich im grunde darauf vertraue, dass genug Menschen, vorallem in den alten Bundesländern, anders denken. Aber wenn ich die Umfragewerte der AfD "im Osten" sehe und wie sie auch anderswo immer populärer wird, dann wirds mir unbehaglich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alle oder Einzelfälle?
Zu viele m.M.n.

melden

gestern um 17:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die wollen alle Konzentrationslager und Juden vernichten?
Das hat wer behauptet?
Ganz billiger Strohmann, das!

melden

gestern um 19:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mir machen ehrlich gesagt die Menschen Angst, die tatsächlich behaupten dass sich solche Verbrechen wie damals in unserer heutigen Zeit, wo wirklich alles viral geht, wiederholen könnten.
Mir machen Menschen Angst, die so dumm sind, das sie selbst offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennen - oder erkennen wollen, weil Sie aufgrund Ihrer eigenen Fehlleistungen und Rassismus blind im Verfolgungswahn feststecken.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu bräuchte eine AfD Regierung dann die volle Unterstützung der staatlichen Gewaltmonopole, Polizei und Bundeswehr.
Man braucht nicht die volle Unterstützung. Schlüsselstellen reicht schon! Aktuell habe ich die Hoffnung, dass Demokratie im freien Westen deutlich höher bewertet wird als in Westsibirien.

1x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mir machen ehrlich gesagt die Menschen Angst, die tatsächlich behaupten dass sich solche Verbrechen wie damals in unserer heutigen Zeit, wo wirklich alles viral geht, wiederholen könnten. Da stellt sich mir die Frage, warum man eine solche Panikmache betreiben möchte?
@Socialme
Was unterscheidet uns heute von den Menschen, die vor 100 oder vor 80 Jahren gelebt haben?
Wenn Morgen auf dem Alexanderplatz (oder irgendwo sonst) eine öffentliche Hinrichtung stattfinden würde, würden Massen an Menschen hinströmen, um dabei zu sein. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Nicht alle laufen, aber viele.
Wir sind nicht anders, als unsere Altvorderen. Wir denken das nur.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Nicht alle laufen, aber viele.
Wir sind nicht anders, als unsere Altvorderen. Wir denken das nur.
Exakt - man war ja nur Mitglied in der NSDAP und wusste von nichts. Diese dreckige Verlogenheit der Rechten ist widerwärtig.

melden

gestern um 21:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wer sind denn die Verfasser dieser Studie?
Das ist die Leipziger Autoritarismus-Studie der Universität Leipzig, herausgegeben von Oliver Decker, Johannes Kiess, Ayline Heller und Elmar Brähler. Aber ich denke, das hast du bereits gelesen. Die Studie ist wissenschaftlich durchaus nicht unumstritten, insbesondere was einzelne methodische Fragen und die Interpretation bestimmter Ergebnisse angeht. Das ist aber etwas anderes als zu behaupten, die Studie sei deshalb wertlos.

Für meine Aussage ist außerdem gar nicht entscheidend, ob man jede einzelne Zahl der Studie für perfekt hält. Sie ist ein konkreter empirischer Befund dafür, dass autoritäre und demokratiefeindliche Einstellungen unter AfD-Wählern deutlich stärker verbreitet sind als bei den Wählern anderer Parteien. Darüber kann man diskutieren – aber „wer sind denn die Autoren?“ allein widerlegt diesen Befund nicht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Genauso funktioniert Demokratie aber. Die Wähler waren mit seiner Politik unzufrieden und er wurde demokratisch abgewählt.
Das geht an meinem Argument vorbei. Ich habe doch gar nicht bestritten, dass Orbán demokratisch abgewählt werden konnte – im Gegenteil, das ist ja erfreulich. Die Frage ist aber, ob es während seiner Regierungszeit trotzdem demokratische und rechtsstaatliche Rückschritte gegeben hat. Und die Tatsache, dass er irgendwann abgewählt wurde, beantwortet diese Frage nicht.

melden

gestern um 21:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir machen Menschen Angst, die so dumm sind, das sie selbst offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennen - oder erkennen wollen, weil Sie aufgrund Ihrer eigenen Fehlleistungen und Rassismus blind im Verfolgungswahn feststecken.
ich weiß, du hast es überhaupt nicht so mit Meinungen die nicht deiner eigenen entsprechend. Du bist eben ein Paradebeispiel eines Demokraten :)

melden

gestern um 22:08
@Socialme

Willst du ihm seine Meinung absprechen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du ihm seine Meinung absprechen?
seine Meinung oder der beleidigende Inhalt? Oder ist das bei euch schon eine Meinung :). wundern würde es mich tatsächlich nicht mal mehr.

melden

um 02:05
https://taz.de/AfD-Politiker-Arno-Bausemer-Erst-Baseballschlaeger-Attacke-dann-Alkoholfahrt/!6205062/
Der CDU-Generalsekretär Mario Kaschunke wiederum kritisierte Bausemers mutmaßliche Trunkenheit am Steuer: „Mutmaßliche 1,3 Promille am Steuer sind kein Ausrutscher, den man kleinreden kann“, die Polizei hatte indes von 1,2 Promille gesprochen und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Für Ermittlungen in beiden Angelegenheiten müsste das Brüsseler Parlament die Immunität von Bausemer aufheben.
Bis dahin kann man ihm wohl erst mal gar nichts.

melden

um 02:57
@emz
Und was hat das jetzt mit RE zu tun?

melden

um 09:40
Und anstatt eines sofortigen Parteiausschlussverfahrens:
Für Bausemer gibt es unterdessen Solidaritätsbekundungen aus seiner Partei. Die Solidaritätsadressen lassen wiederum gewalttätige Interpretationen zu: So schreibt ein AfD-Stadtrat, der selbst in Vergangenheit für einen Hitlergruß verurteilt wurde, auf Facebook: „Durchhalten Arno (Faust-Emoji), es kommt die Zeit wo diese Schmierfinken ihre Strafe bekommen!!!“ (Fehler im Original).
Quelle: https://taz.de/AfD-Politiker-Arno-Bausemer-Erst-Baseballschlaeger-Attacke-dann-Alkoholfahrt/!6205062/

Und es soll noch Leute geben, die das alles harmlos finden oder keine Verbindung zu extremen und gewaltaffinen Positionen sehen wollen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 6.192 Beiträge, am 25.07.2026 von Wurstsaten
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.192
am 25.07.2026 »
Politik: AfD
Politik, 100.032 Beiträge, vor 16 Minuten von Cthulhus_call
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5070 5071 5072 5073
100.032
vor 16 Minuten »
Politik: Rassismus
Politik, 25.277 Beiträge, am 16.08.2026 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1288 1289 1290 1291
25.277
am 16.08.2026 »
Politik: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?
Politik, 255 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
trashmetal am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 09.01.2020 »