Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich bin sicher, dass vergleichbare Vorfälle von Linken, die besoffen grölen, Nazis umzuklatschen oder von Islamisten, die hier INtifada und 'from the river' blöken, erhalten keine vergleichbare politische und mediale Aufmerksamkeit.
Du lieferst mit Neukölln eigentlich gerade selbst ein Gegenbeispiel zu deiner These. Über Antisemitismus und problematische Positionen innerhalb der Linken wird durchaus ausführlich berichtet und gestritten – gerade in Berlin. Auch die ‚Queers for Palestine‘-Demos waren medial keineswegs unsichtbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 15:55
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:u lieferst mit Neukölln eigentlich gerade selbst ein Gegenbeispiel zu deiner These. Über Antisemitismus und problematische Positionen innerhalb der Linken wird durchaus ausführlich berichtet und gestritten
@Dasdeeeeniz

Natürlich wird darüber berichtet. Das liegt aber daran, dass eine Berliner Landesregierung mit Linken aktuell nicht nur möglich, sondern gar nicht unwahrscheinlich erscheint. Die Syltgröhler hingegen haben meines Wissens nirgendwo kandidiert.

Zwischen dem Nachrichtenwert besoffener Kids und einer potenziellen Landesregierung gibt es einfach einen Riesenunterschied. Und über die Kids wurde intensiver berichtet, imho.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest bei diesem Satz würde ich nicht zustimmen. Jedenfalls habe ich sowas noch nie gemacht, und ich würde es auch den meisten anderen in meinem sozialen Umfeld nicht zutrauen. Selbst in jüngeren Jahren haben sich meiner Meinung nach viele Menschen so weit im Griff, dass sie auf solche Aktionen verzichten.
Ich glaub er hat damit jetzt auch nicht gemeint im Fackelschein das Horst Wessel Lied zu schmettern.
Denk er meint damit, dass sowas schon beim Juden Witz los geht. Sowas haben vermutlich die meisten in jungen Jahren schon mal losgelassen und würden es heut ganz sicher nicht mehr machen.

Ist leider auch bei vielen jungen muslimen grad der heißeste scheiss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die erhalten alle steuerliche Zuwendungen? Das würde mich doch sehr wundern.
Stand da doch nirgends. Es ging darum das du mal eben eine Mangel an "NGO Struktur" auf rechter Seite konstatierst. Der ist tatsächlich anders, aber durchaus vorhanden und ebenso fähig.

Und du solltest auch bei den Linken mal anfangen ein bisschen zu differenzieren. Deine Beiträge lesen sich so als ob man als Linker unfähig wäre Islamismus als das zu verurteilen, was er ist, extremer religiöser Fanatismus. Es gibt tatsächlich Linke mit nem Komplex wenn es um Israel und Palästina geht, aber das ist ne Minderheit und selbst innerhalb von "Die Linke" eine (zugegeben von außen betrachtet mächtige) Strömung, nicht die ganze Partei.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwischen dem Nachrichtenwert besoffener Kids und einer potenziellen Landesregierung gibt es einfach einen Riesenunterschied. Und über die Kids wurde intensiver berichtet, imho.
Ich glaube deshalb nicht, dass man daraus zwingend ableiten muss, dass über solche Vorfälle im linken oder islamistischen Spektrum grundsätzlich weniger berichtet wird. Bei Sylt war einfach eine ziemlich perfekte Mischung aus Viralität, Symbolik, Prominenz des Ortes, leichter Verständlichkeit und anschließender politischer Reaktion vorhanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2026 um 16:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Beiträge lesen sich so als ob man als Linker unfähig wäre Islamismus als das zu verurteilen, was er ist, extremer religiöser Fanatismus.
Was mich betrifft (ich habe keine Bezugspunkte zu einer organisierten linken Gruppierung), käme ich nie auf die Idee, den Islam(ismus) verharmlosen zu wollen. Aus meiner Sicht ist der Islamismus eben letztlich auch eine andere Art einer rechtspopulistischen Strömung mit einigen ähnlichen Einstellungen ("nur wir haben recht", "unsere Lebensweise muss für alle gelten", "Frauen sollen konservativ leben bzw. sogar weniger Rechte haben", "nur eine traditionelle Familie ist akzeptabel"). Dazu kommt, dass ich mit Religionen sowieso nichts anfangen kann - egal, mit welcher Religion.

Wie weit verbreitet die Bewegung "Queers for Palestine" ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch nie Kontakt zu jemandem, der sich dafür engagiert oder sie befürwortet hätte. Jedenfalls kann ich das genauso wenig nachvollziehen, wie die Tatsache, dass es auch Schwule gibt, die sich für die AfD begeistern oder sie wählen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 18:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls kann ich das genauso wenig nachvollziehen, wie die Tatsache, dass es auch Schwule gibt, die sich für die AfD begeistern oder sie wählen.
Ich kann das schon nachvollziehen. In einem Kalifat würden Schwule einfach vom Hochhäusern geworfen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 19:53
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Ich kann das schon nachvollziehen. In einem Kalifat würden Schwule einfach vom Hochhäusern geworfen.
Ich vermute, du willst damit sagen: Als Schwuler kann man die AfD nachvollziehbarerweise wählen, weil die Alternative irgendwann das Kalifat wäre? Das ist mir dann doch ein etwas künstliches Entweder-oder. Zwischen AfD und Kalifat gibt es schon noch ein paar andere politische Optionen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 20:00
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Zwischen AfD und Kalifat gibt es schon noch ein paar andere politische Optionen.
Ich sehe da keine Optionen. Stichwort Demographie.

Ich als heterosexueller Mann kann auch unter dem Islam leben. Mir ist es relativ egal, da ich zwei Söhne habe. Als Vater von Töchtern würde ich mir allerdings mehr Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 20:06
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Ich sehe da keine Optionen. Stichwort Demographie.
Aber von ‚Islam‘ zu ‚Kalifat‘ ist es schon ein ziemlich großer Schritt. Natürlich gibt es islamistische Gruppen, die ein Kalifat anstreben – das ist ja unstrittig. Aber welche politische Entwicklung soll denn dazu führen, dass Deutschland irgendwann keine anderen Optionen mehr hat? ‚Stichwort Demographie‘ ist dafür irgendwie ein bisschen wenig Begründung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 20:40
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Ich als heterosexueller Mann kann auch unter dem Islam leben. Mir ist es relativ egal, da ich zwei Söhne habe. Als Vater von Töchtern würde ich mir allerdings mehr Gedanken machen.
Als Frau mache ich mir über Rechtsextremismus mehr Sorgen als über Islamismus. Nicht, dass dieser so dufte wäre, aber der wird wenigsten bekämpft. Beim Rechtsextremismus, besonders bei der AfD, sträubt man sich hingegen offenbar gegen ein Verbotsverfahren.
Übrigens ist mir keine "Islampartei" bekannt, die irgendwie die Chance hat in den Bundestag zu ziehen. Pardon, mir ist überhaupt keine "Islampartei" bekannt.

Es geht also nur darum Stimmung zu machen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.09.2026 um 21:16
FPÖ-Politiker Walch, der eine Namensliste von Volksschulkindern veröffentlich hat, hat Verbindung zu den Identitären.
Mitte Juli war der Abgeordnete etwa beim Sommerfest des rechtsextremen deutschen Antaios-Verlags im ostdeutschen Schnellroda zu Gast, wie die Plattform Stoppt die Rechten aufdeckte.
Dem deutschen Verfassungsschutz gilt der Verlag als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung". Er verbreite eine "ethnisch-abstammungsmäßige Vorstellung von Volkszugehörigkeit" sowie "rassistische und geschichtsrevisionistische Inhalte".
https://www.derstandard.at/story/3000000340477/fpoe-politiker-walch-postet-liste-mit-vornamen-von-schulkindern-und-fordert-remigration?ref=article

Wer so eine Aufforderung gut heißt oder verteidigt, ist ein Rechtsextremist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2026 um 09:45
Nee, Rechtsextremismus ist ja gar nicht so schlimm. Das bisschen Pöbeln und Hetze *Sarkasmus*
Laut Polizei skandierten 500 Rechtsextreme antisemitische Parolen und bewarfen Polizisten mit Feuerwerkskörpern und anderen Wurfgeschossen.
https://www.derstandard.at/story/3000000340503/gewaltsame-zusammenst246223e-bei-rechtsextremer-demonstration-in-den-haag?ref=article


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2026 um 20:28
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Ich kann das schon nachvollziehen. In einem Kalifat würden Schwule einfach vom Hochhäusern geworfen.
Die Alternative zur AfD ist ein Kalifat?
Echt jetzt?
Weil das Kalifat in muslimisch dominierten Ländern ja so häufig als Herrschaftsform gewählt wird? ^^
Das letzte halbwegs zählbare Kalifat war das Kalifat des Osmanischen Reiches vor 1924. Da wurde die Homosexualität 1852 aus dem Strafrecht gestrichen.
Aber hey, einfach mal irgendwas raushauen.
Wird schon irgendwo was hängenbleiben. ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2026 um 21:09
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens ist mir keine "Islampartei" bekannt, die irgendwie die Chance hat in den Bundestag zu ziehen. Pardon, mir ist überhaupt keine "Islampartei" bekannt.
Da sehen sie mal...

Wer hat im Wahlkampf in Berlin auf arabisch geworben???


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2026 um 22:19
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Wer hat im Wahlkampf in Berlin auf arabisch geworben???
Was hat das jetzt mit einer ominösen Islampartei zu tun?
Außer natürlich man setzt die arabische Sprache damit gleich und bezeichnet das Ganze als "Islamismus"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2026 um 08:43
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb am 19.09.2026:In einem Kalifat würden Schwule einfach vom Hochhäusern geworfen.
Und das hat genau was mit der AfD zu tun? Warum sollte ich gleich noch als Schwuler die AfD wählen, im Zusammenhang mit Kalifaten?

Bisher bin ich auch in unserem Deutschland, das vom Grundgesetz, den Menschenrechten, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geprägt ist, auch nicht von Hochhäusern geworfen worden - ganz ohne Hilfe durch die AfD.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2026 um 10:20
Zitat von PallasPallas schrieb am 19.09.2026:FPÖ-Politiker Walch, der eine Namensliste von Volksschulkindern veröffentlich hat, hat Verbindung zu den Identitären.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher bin ich auch in unserem Deutschland, das vom Grundgesetz, den Menschenrechten, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geprägt ist, auch nicht von Hochhäusern geworfen worden - ganz ohne Hilfe durch die AfD.
Die Betonung liegt auf "Bisher".

Man kann auch aus den Fehlern anderer Länder lernen ohne sie selbst begehen zu müssen.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2026 um 10:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil das Kalifat in muslimisch dominierten Ländern ja so häufig als Herrschaftsform gewählt wird? ^^
Das letzte halbwegs zählbare Kalifat war das Kalifat des Osmanischen Reiches vor 1924. Da wurde die Homosexualität 1852 aus dem Strafrecht gestrichen.
Aber hey, einfach mal irgendwas raushauen.
Wird schon irgendwo was hängenbleiben.
https://www.lsvd.de/de/ct/15198-Taliban-verfolgen-vergewaltigen-und-ermorden-LSBTIQ-in-Afghanistan-seit-nunmehr-vier-Jahren
Wikipedia: LGBTQ rights in Pakistan
Wikipedia: Homosexualität in Syrien
https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2017_02/495142-495142

bis hin zur Todestrafe
Wikipedia: Homosexualität in den Palästinensischen Autonomiegebieten

Die Länder nenn sich zwar nicht Kalifat, sind jedoch muslimisch geprägt, letztlich braucht man nicht mit einer Gesetzesnovelle eines Staates zu argumentieren, der schon über 100 Jahre nicht mehr existiert. Für die Begriffsklärung Sultanat oder Kalifat muss man sich auch schon ziemlich gut in der Denke des Islam auskennen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2026 um 10:26
Zitat von TränendrüseTränendrüse schrieb:Die Betonung liegt auf "Bisher".
Das „Bisher“ ist ja nun tatsächlich eine interessante Formulierung. Was genau befürchtest du denn für Deutschland bzw. welche Entwicklung hältst du für möglich? Das wurde dir hier schon mehrfach gefragt.


melden