Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich bin sicher, dass vergleichbare Vorfälle von Linken, die besoffen grölen, Nazis umzuklatschen oder von Islamisten, die hier INtifada und 'from the river' blöken, erhalten keine vergleichbare politische und mediale Aufmerksamkeit.
Du lieferst mit Neukölln eigentlich gerade selbst ein Gegenbeispiel zu deiner These. Über Antisemitismus und problematische Positionen innerhalb der Linken wird durchaus ausführlich berichtet und gestritten – gerade in Berlin. Auch die ‚Queers for Palestine‘-Demos waren medial keineswegs unsichtbar.

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:u lieferst mit Neukölln eigentlich gerade selbst ein Gegenbeispiel zu deiner These. Über Antisemitismus und problematische Positionen innerhalb der Linken wird durchaus ausführlich berichtet und gestritten
@Dasdeeeeniz

Natürlich wird darüber berichtet. Das liegt aber daran, dass eine Berliner Landesregierung mit Linken aktuell nicht nur möglich, sondern gar nicht unwahrscheinlich erscheint. Die Syltgröhler hingegen haben meines Wissens nirgendwo kandidiert.

Zwischen dem Nachrichtenwert besoffener Kids und einer potenziellen Landesregierung gibt es einfach einen Riesenunterschied. Und über die Kids wurde intensiver berichtet, imho.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest bei diesem Satz würde ich nicht zustimmen. Jedenfalls habe ich sowas noch nie gemacht, und ich würde es auch den meisten anderen in meinem sozialen Umfeld nicht zutrauen. Selbst in jüngeren Jahren haben sich meiner Meinung nach viele Menschen so weit im Griff, dass sie auf solche Aktionen verzichten.
Ich glaub er hat damit jetzt auch nicht gemeint im Fackelschein das Horst Wessel Lied zu schmettern.
Denk er meint damit, dass sowas schon beim Juden Witz los geht. Sowas haben vermutlich die meisten in jungen Jahren schon mal losgelassen und würden es heut ganz sicher nicht mehr machen.

Ist leider auch bei vielen jungen muslimen grad der heißeste scheiss.

melden

um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die erhalten alle steuerliche Zuwendungen? Das würde mich doch sehr wundern.
Stand da doch nirgends. Es ging darum das du mal eben eine Mangel an "NGO Struktur" auf rechter Seite konstatierst. Der ist tatsächlich anders, aber durchaus vorhanden und ebenso fähig.

Und du solltest auch bei den Linken mal anfangen ein bisschen zu differenzieren. Deine Beiträge lesen sich so als ob man als Linker unfähig wäre Islamismus als das zu verurteilen, was er ist, extremer religiöser Fanatismus. Es gibt tatsächlich Linke mit nem Komplex wenn es um Israel und Palästina geht, aber das ist ne Minderheit und selbst innerhalb von "Die Linke" eine (zugegeben von außen betrachtet mächtige) Strömung, nicht die ganze Partei.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwischen dem Nachrichtenwert besoffener Kids und einer potenziellen Landesregierung gibt es einfach einen Riesenunterschied. Und über die Kids wurde intensiver berichtet, imho.
Ich glaube deshalb nicht, dass man daraus zwingend ableiten muss, dass über solche Vorfälle im linken oder islamistischen Spektrum grundsätzlich weniger berichtet wird. Bei Sylt war einfach eine ziemlich perfekte Mischung aus Viralität, Symbolik, Prominenz des Ortes, leichter Verständlichkeit und anschließender politischer Reaktion vorhanden.

melden

um 16:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Beiträge lesen sich so als ob man als Linker unfähig wäre Islamismus als das zu verurteilen, was er ist, extremer religiöser Fanatismus.
Was mich betrifft (ich habe keine Bezugspunkte zu einer organisierten linken Gruppierung), käme ich nie auf die Idee, den Islam(ismus) verharmlosen zu wollen. Aus meiner Sicht ist der Islamismus eben letztlich auch eine andere Art einer rechtspopulistischen Strömung mit einigen ähnlichen Einstellungen ("nur wir haben recht", "unsere Lebensweise muss für alle gelten", "Frauen sollen konservativ leben bzw. sogar weniger Rechte haben", "nur eine traditionelle Familie ist akzeptabel"). Dazu kommt, dass ich mit Religionen sowieso nichts anfangen kann - egal, mit welcher Religion.

Wie weit verbreitet die Bewegung "Queers for Palestine" ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch nie Kontakt zu jemandem, der sich dafür engagiert oder sie befürwortet hätte. Jedenfalls kann ich das genauso wenig nachvollziehen, wie die Tatsache, dass es auch Schwule gibt, die sich für die AfD begeistern oder sie wählen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: AfD
Politik, 101.008 Beiträge, um 14:51 von anthe
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5120 5121 5122 5123
101.008
um 14:51 »
von anthe
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Politik, 6.192 Beiträge, am 25.07.2026 von Wurstsaten
kopischke am 06.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.192
am 25.07.2026 »
Politik: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?
Politik, 255 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
trashmetal am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 09.01.2020 »