Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.08.2020 um 11:09
Bone02943 schrieb (Beitrag gelöscht):Aber das scheint ja alles nicht so schlimm, weil es gibt ja Marxloh nicht wahr, dass ist sicher viel schlimmer, weil man dort sogar selbst Opfer werden kann, was einem bei den lieben und netten Nazis von nebenan warscheinlich nicht passiert, die suchen sich ja nur andere aus, dass betrifft einen selbst dann nicht.
Das ist warum man in der Mehrheitsgesellschaft Rechtsradikale Gewalt nicht ernst nimmt oder eben nicht sieht oder sehen will. Der Großteil der Deutschen Bevölkerung hat von denen weniger zu befürchten, wenn dann wohl eher Linke oder deutsche die nicht in das Weltbild der Rechtsradikalen. Ansonsten halt größtenteils Minderheiten, oft auch Minderheiten die allgemein in Teilen der Mehrheitsbevölkerung nicht sehr beliebt, oder zumindest bei einen teil. Weswegen es gerade in Ostdeutschland oft so ist das Alltagsrassisten oft mit Rechtsradikalen Schläger toleriert oder sogar akzeptiert werden das sie Flüchtlinge "und anderes pack" fern halten. Rechtsradikale Gewalt betrifft die Mehrheitsgesellschaft nicht, oder wie es mal eine Frau während der Rassistischen Unruhen in Heidenau sagte als sie gefragt wurde ob sie nicht Angst vor den Rechtsradikalen habe, sagte sie "Nein, die greifen ja keine Deutschen an". Anders in Marxloh, da kann jeder Opfer von Kriminalität und Gewalt werden unabhängig der Herkunft, sozialen Status, aussehen etc. und da ist die Empörung dann größer.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.08.2020 um 12:23
Götz Kubitschek würde es wohl so präzisieren:
Zitat von eckharteckhart schrieb am 03.10.2016:Götz Kubitschek (war sparsam mit dem Wort "AfD") -- "rechts" würde schließlich "Recht und Ordnung" also gutes bedeuten.
Denke ich.
PEGIDA (Seite 2058) (Beitrag von eckhart)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 19:22
Vielleicht für manche interessant.

Ich war mir erst nicht sicher ob das im "Bundeswehr am Boden" Thread passt weil es auch die Struktur des KSK berührt, oder nicht eher hierhin passt. Weil es sowohl den Extremismuskontext berührt aber auch strukturelle Aspekte, poste ich es in beiden Threads um eine Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Themenbereiche zu bieten.

"Business Insider" (Kurzrecherche dazu zeigt mir zumindest nicht, dass es ein Portal wie "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" o.Ä wäre und Falschinformationen zu erwarten sind) veröffentlicht einen anonymen Brief eines vermeintlichen Kommandosoldaten, der angeblich auch adressiert wurde an:

  • Die Bundesministerin der Verteidigung (AKK)
  • den parlamentarischen Staatssekretär (Unklar welcher oder ob alle)
  • die Wehrbeauftragte und
  • Abgeordnete des Bundestages

Ich kann das schlecht adäquat / vollumfänglich zusammenfassen bis auf: Ein vermeintlicher Kommandosoldat bezieht aus seiner Sicht Stellung zum aktuellen Geschehen und die Lage dort. Sofern authentisch, ein Einblick in das Selbstverständnis sowie Stimmung von Personen in dieser Einheit.

Quelle und weitere Verlinkung für einen Artikel der den Brief aufgreift, sowie der Brief selbst: https://twitter.com/Josh_Groeneveld/status/1291326816486133760 (Archiv-Version vom 06.08.2020)

Für den Thread hier als Kontext Versuch einer eigenen Zusammenfassung: Nach Aussage des Verfassers sieht man das was passiert ist kritisch und grenzt sich ab, stellt sich hinter die Verfassung und freiheitlich demokratische Grundordnung, bemängelt aber auch Teile der Medienberichterstattung und Teile des politischen Handelns; die Stimmung sei gedrückt und manche Reformpunkte würden eher der Leistungsfähigkeit schaden.

Letztendlich sollte sich jeder den das interessiert aber selbst den Brief ansehen und für sich bewerten, ehe man vielleicht vorschnell Zusammenfassungen in den Wind schießt. Es wird sich ferner zeigen ob die Authentizität mit der Zeit zementiert werden kann oder hier Zweifel entstehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 19:27
@Warden

schau mal hier, Beitrag von tudirnix (Seite 2.270)

Das ist seit Mitte Juni bereits bekannt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 19:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:schau mal hier, Beitrag von tudirnix, Seite 2.270

Das ist seit Mitte Juni bereits bekannt.
Das ist ein anderer Brief - auf den der neuerliche auch kritisch Bezug nimmt, wie ich einigen Passagen entnommen habe. Will sagen, scheinen zwei Paar Schuhe zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 19:35
@Warden

Im Twitter ist der Business Insider Artikel vom 30.06. verlinkt da steht:
Zwölf Seiten lang ist der Brief, der Anfang Juni im Berliner Verteidigungsministerium für hektische Betriebsamkeit sorgte: Ein Hauptmann des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr hatte sich darin Hilfe suchend an Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewandt, weil in der 1000 Soldaten starken Elitekämpfer-Truppe rechtsextreme Umtriebe toleriert werden würden.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/reform-statt-aufloesung-ministerin-akk-will-deutschlands-elite-kampftruppe-mit-50-punkte-plan-modernisieren/

Im Spiegel vom 12.06. steht:
In dem zwölfseitigen Brief schildert der Soldat, dass innerhalb des KSK rechtsextreme Tendenzen geduldet, teilweise wissentlich vertuscht würden und den Mitgliedern eingebläut werde, keine Vorkommnisse zu melden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-kommando-spezialkraefte-hauptmann-schickt-hilferuf-an-kramp-karrenbauer-a-17a4b656-bedb-4539-a948-e179708027b9

Es handelz sich um den selben Brief.

Aber das spielt auch keine Rolle. Man handelt langsam, denn jetzt wurde die
Zweite Kompanie der KSK aufgelöst

Die zweite Kompanie der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte galt als Ausgangspunkt für rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr. Ihre Auflösung hatte das Verteidigungsministerium bereits angekündigt.
https://www.dw.com/de/rechtsextremismus-zweite-kompanie-ksk-aufgel%C3%B6st-bundeswehr-eliteeinheit-kommando-spezialkr%C3%A4fte/a-54384543


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 19:41
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es handelz sich um den selben Brief.
Nein, weil der Brief vom 25.07.2020 datiert ist. Ich habe mal gerade ein Bild der ersten Seite gemacht:


2Gr3apO


Der Brief den du meinst findest in diesem neueren auch kritische Erwähnung.

Im Twitterlink oben findet man sowohl einen Link zum Artikel vom Business Insider der den neuen Brief kommentiert, als auch einen Link zu einem Upload des Briefes.

Direktlink: https://www.docdroid.net/f9wXqil/ksk-soldat-schreiben25juli-pdf

Anbei als gute Gelegenheit generell darauf hinzuweisen: Wer Links nicht traut kann (oder sollte sogar) ggf. vorher Portale wie Virustotal konsultieren und Links da prüfen lassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2020 um 20:13
@Warden

Jetzt weiß ich was du meinst.
Ich ging davon aus, als beziehe man sich da auf den Brief, auf den auch der BusinessInsider eingeht. Kam jetzt missverständlich so rüber.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 04:25
@tudirnix
@Warden
@eckhart
@FF
@Bone02943
https://www.youtube.com/watch?v=a5xUNAU7XbM (Video: Der Terror der einsamen Wölfe | Reportagen und Dokumentationen im Ersten | Das Erste)
Am 9. Oktober wollte Stephan B. gezielt Menschen der jüdischen Gemeinde Halle töten. Keine Sicherheitsbehörde war im Vorfeld auf den Rechtsextremisten aufmerksam geworden. Der Film folgt dem Weg seiner Radikalisierung.
Diese Doku bringt das Problem der rechtsextremen Einzeltäter auf den Punkt. Diese Personen radikalisieren sich im Netz 4chan, 8chan usw.
Die Gaming Plattform Steam spielt hier auch noch eine Rolle. Obwohl man hier nicht die unsinnige Killerspiel Debatte wieder eröffnen möchte.

Was man als Gemeinsamkeiten an diesen Täter sehen kann, das sie sich verfolgt fühlen/abgehört werden durch "Geheimdienste".
Ob man da jetzt Paralellen zum Gangstalking sieht ?!

Dann kommen auch meistens diese berüchtigten "Manifeste". Man will die Taten als "Befreiung" darstellen, von was auch immer.
Denn in allen Fällen dieser Art kommt es zu einer stark veränderten Realitätswahrnehmung, die in einer klassischen Psychose münden.

Der Attentäter von Halle hat studiert und musste dieses Studium aufgrund einer Darmerkrankung abbrechen.
Waren das jetzt auch diese "Geheimdienste" ?

Der Täter von Hanau wollte eine Detektei beauftragen, um seine "Überwachung" zu beweisen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 08:55
Ich bin überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der KSK Kameraden hervorragende und vorbildliche Arbeit leistet.
Wenn in einem Zug oder einer Gruppe derartige Dinge auftauchen, darf man allerdings fragen, warum Zug- oder Gruppenführer nichts bemerkt haben. Es geht um Elitesoldaten, eine Truppe, die man hat, wenn man sie braucht, wenn andere nicht weiterkommen. Diese Truppe ist wichtig und wenn Kameraden dort solche Dinge abziehen, sind die einfach nicht reif oder tauglich für eine solche Einheit. Da erwarte ich von den Zug- und Gruppenführern durchaus ein Auge für. Ich will keine unreifen Rambos, sondern ELITEsoldaten dort.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 09:08
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Doku bringt das Problem der rechtsextremen Einzeltäter auf den Punkt. Diese Personen radikalisieren sich im Netz 4chan, 8chan usw.
Die Gaming Plattform Steam spielt hier auch noch eine Rolle. Obwohl man hier nicht die unsinnige Killerspiel Debatte wieder eröffnen möchte.

Was man als Gemeinsamkeiten an diesen Täter sehen kann, das sie sich verfolgt fühlen/abgehört werden durch "Geheimdienste".
Ob man da jetzt Paralellen zum Gangstalking sieht ?!

Dann kommen auch meistens diese berüchtigten "Manifeste". Man will die Taten als "Befreiung" darstellen, von was auch immer.
Denn in allen Fällen dieser Art kommt es zu einer stark veränderten Realitätswahrnehmung, die in einer klassischen Psychose münden.

Der Attentäter von Halle hat studiert und musste dieses Studium aufgrund einer Darmerkrankung abbrechen.
Waren das jetzt auch diese "Geheimdienste" ?

Der Täter von Hanau wollte eine Detektei beauftragen, um seine "Überwachung" zu beweisen.
Grundsätzlich, nicht nur auf den Einzelfall hier bezogen:

Ich glaube im Leben eines Menschen muss ziemlich viel schief laufen um in so eine Bahn zu rutschen. Ich hatte in der Schule selbst wen der über eine Schulhof-CD der NPD in irgendeine Neonazi-Gruppe rutschte. Zum Glück nur temporär. Selbst wenn man in einer Findungsphase als Jugendlicher ist: Das passiert doch nicht einfach so? Ich bekam aber früh mit: Zerrüttetes Elternhaus. Aha. Das war wohl schon ein begünstigender Faktor und es wird bequem, wenn man durch Radikalisierung auch den Buhmann vieler Probleme woanders hinschieben kann, z.B. auf Ausländer, Juden, etc. Er sprang zwar nach ca. nem Jahr wieder ab .... wurde dafür aber nachhaltig ein Drogenopfer. Naja, so hat er wenigstens nicht anderen sondern nur sich selbst geschadet.

---

Ich finde, selbst wenn man nun diese Plattformen alle überwachen könnte und solche Leute vor der Tat am Tage X entdeckt und aus dem Verkehr zieht: Das ist ja nur das 'letzte Netz', die 'letzte Sicherung'.

Was ich mich also frage ist, wie man so etwas gesamtgesellschaftlich vielleicht schon vorher verhindern könnte. Natürlich wird es, wenn wir mal realistisch sind, nicht möglich sein jede einzelne abdriftende Person im größeren Kreis zu erkennen oder so resolut zu betreuen oder anzugehen, dass man das abwendet. Das geht ohne "Totalüberwachung", die keiner will, nicht. Dennoch ist das mit der Prävention nicht unwichtig, denn man muss es mal so sehen:

Man kommt in aller Regel nicht so schon auf die Welt. Es muss im Leben viel passieren, das so etwas am Ende begünstigt. Viele kleine oder wenige große Ereignisse die einen negativ prägen. Ggf. Fehler oder Verwahrlosung im Elternhaus. Probleme beim Heranwachsen die nie so richtig behoben werden weil man es nicht entdeckt oder keinen es kümmert. Immer mehr Ereignisse die zum Teufelskreis werden und jemanden in die Richtung treiben. Das ist hier nicht entschuldigend oder relativierend gemeint, aber irgendwie wird ein Mensch ja so und er wurde in älteren Artikeln die mir noch in Erinnerung blieben als Versager beschrieben oder hat sich so empfunden.

In der Regel wird man ja kein politischer oder religiöser Extremist, wenn es im Leben halbwegs gut läuft oder man dies als halbwegs gut empfindet, oder?

Also lange rede kurzer Sinn, man muss sich gesamtgesellschaftlich noch mal fragen wie man so etwas abstrakt mindern, und solche Anschläge oder Amokfahrten somit verhindern kann. Das fängt nun mal im Elternhaus und bei der Sozialisierung an, geht über Bekannte und Freunde hin zur Schule und so weiter. Jeder kann nicht alles, aber jeder kann ein bisschen im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beitragen.

Und wenn alles bis dahin schiefläuft, dann müssen Polizei- und Sicherheitsbehörden wie auch Justiz erwägen, bei potentiellen Gefahren eher tätig zu werden, wenn sie solche Leute denn vorab auf den Schirm kriegen können.

Ich kann aber nachvollziehen: Wer im stillen Kämmerlein vor allem passiv (ohne zu posten oder selbst erkennbare "Spuren" zu hinterlassen) den ganzen Tag so etwas schaut und sich radikalisiert der fliegt wohl unter dem Radar. Das könnte bis auf die Waffenbestellung auch so sein als würde man sich eines Tages den Entschluss fassen, mit einem Fahrzeug alle umzufahren. Da kann man dann auch nur noch reagieren. Leider.

Also kurzum: Man kann nicht alles verhindern, aber wichtig ist, dass unser gesamtgesellschaftliches Klima relativ gesund und stabil bleibt um abstrakt solche Täter und Taten nicht noch zu begünstigen.


---------------------------------------------
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der KSK Kameraden hervorragende und vorbildliche Arbeit leistet.
Wenn in einem Zug oder einer Gruppe derartige Dinge auftauchen, darf man allerdings fragen, warum Zug- oder Gruppenführer nichts bemerkt haben. Es geht um Elitesoldaten, eine Truppe, die man hat, wenn man sie braucht, wenn andere nicht weiterkommen. Diese Truppe ist wichtig und wenn Kameraden dort solche Dinge abziehen, sind die einfach nicht reif oder tauglich für eine solche Einheit. Da erwarte ich von den Zug- und Gruppenführern durchaus ein Auge für. Ich will keine unreifen Rambos, sondern ELITEsoldaten dort.
Ich stimme da im Kern zu, bin aber auch kein Pauschalkritiker der Militär oder KSK als generelles Feindbild hat. Ich habe höchsten Respekt vor den Menschen dort und den Aufgaben und sehe deren Nutzen institutionell. Was diese Extremismusprobleme angeht, glaube ich einfach, kommen am Ende kommen viele Faktoren zusammen. Gerade der neuerliche angebliche Brief eines vermeintlichen KSK Soldaten an die Ministerin, Wehrbeauftragte und Co (hab ich vorher verlinkt) zeigt in gewissen Zeilen Implikationen dazu. Was meine ich?

Da klang es so raus als wären die disziplinarischen Möglichkeiten nicht ausgereizt worden oder beschränkt gewesen. Man hat gewisse Akteure erst mal bunt versetzt und da haben sie ihr Potential dann erst mal entfaltet, wie ein "Multispreader". Auch sei lt. des Verfassers Uniter am Anfang falsch eingeschätzt worden. Das eine kommt zum anderen.

Ich will aber vorerst den Post nicht noch maßgeblich verlängern und belasse es dabei, denke folgendes: Man wird nun ein erhöhtes Gespür dafür haben und ich hoffe, dass sich die Lage da bessert und man politisch gefasst zum Kerngeschäft zurückkehren kann.

Das wird die Zeit zeigen. Problemkinder gibt / gab es dort auf jeden Fall, auch wenn ich wie manche Medien und Personen nicht überzogene Darstellungen auf die Einheit anwenden will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 10:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Zweite Kompanie der KSK aufgelöst
Weiss jemand was das bedeutet? Werden die dann einfach in andere Kompanien gesteckt? Die Soldaten entlassen? Versetzt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 10:39
@Pattimay
Eine ganze Kompanie wird nicht entlassen, die werden in die anderen Kompanien verteilt, das ist an sich nicht soooo selten, hier ist halt der Hintergrund ein empfindlicher.
Bei der Auswahl von Elite Soldaten müssen die Vorgesetzten ein Auge haben, wen sie sich an Bord holen. Da muss eine gewisse Reife sein, keine Schweineköpfe und Rechtsrock. Ich denke, das ist der Grund für die Auflösung. Es ist ja keine ganze Kompanie so kindisch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine ganze Kompanie wird nicht entlassen, die werden in die anderen Kompanien verteilt, das ist an sich nicht soooo selten, hier ist halt der Hintergrund ein empfindlicher.
Aber macht das denn Sinn? Dann können sie ihr Gift da ja auch versprühen...hmm...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber macht das denn Sinn? Dann können sie ihr Gift da ja auch versprühen...hmm...
Die tragen alle Masken, das schützt doch :troll:

Verdächtigst du etwa unsere Verteidigungsministerin und die Wehrbeautragte, sie würden schlecht getarnten Aktionismus betreiben und sich mit Spiegelfechtereien die Zeit vertreiben, bis Gras über die Sache gewachsen ist? Das würden diese integren Personen doch nie tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:33
@Pattimay
Eine Kompanie besteht nicht nur aus den paar Hänseln, um die es hier geht. Ich schätze mal, dass die nicht mehr beim KSK sind. Eine Kompanie kann durchaus mal aus einigen hundert Leuten bestehen.
Ich vermute, dass das eher darum ging, dass Vorgesetzte gewisse Dinge nicht erkannt haben etc
Da werden durchaus ein paar Leute Konsequenzen spüren. Das waren aber nicht alle. Ich kannte nicht einmal jeden in unserer Kompanie....wenn da ein paar Leute so eine Party abgezogen hätten, hätte ich das, je nach Gebäude, vermutlich nicht einmal mitbekommen, nur wenn es direkt im eigenen Zug gewesen wäre, womöglich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Kompanie besteht nicht nur aus den paar Hänseln, um die es hier geht. Ich schätze mal, dass die nicht mehr beim KSK sind. Eine Kompanie kann durchaus mal aus einigen hundert Leuten bestehen.
Beim KSK machen die eigentliche "Arbeit" die Kommandokompanien 1-4, das sind die Leute, die man sich tatsächlich vorstellt, wenn von "Spezialeinsatzkommandos" gesprochen wurde. Kommandokompanie 2 wurde aufgelöst. Das sind tatsächlich nur "die paar Hanseln". Das gesamte KSK umfasst ca. 1200 Personen, die sich bisher in Kommandokompanie 1-4, Spezialkommandokompanie, Spezialaufklärungskompanie für die operative Arbeit gliederten, angeschlossen sind eine Fernmeldekompanie, eine Versorgungskompanie, eine Unterstützungskompanie mit 3 Zügen, ein Sanitätszentrum und die Bereiche Ausbildung und Weiterbildung.

Logischerweise sind die meisten Angehörigen des KSK irgendwo bei den Hilfskompanien beschäftigt, wahrscheinlich irgendwo im Verhältnis 10:1 oder noch extremer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:50
@bgeoweh
Gut, wenn die "Hiwis" alle mit eingeschlossen sind, ändern sich die Größenordnungen natürlich
Trotzdem frag ich mich, wie so unreife Leute es bis dahin geschafft haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:54
@abberline
Unreife Leute, auch bekannt als Rechtsextreme, Neonazis haben es möglicherweise, rein hypothetisch, so weit geschafft, weil die überwältigende Mehrheit möglicherweise doch nicht eine hervorragende und vorbildliche Arbeit leistet. Vielleicht sind da ja sogar strukturelle Probleme vorhanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2020 um 14:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Trotzdem frag ich mich, wie so unreife Leute es bis dahin geschafft haben.
Die Leute werden dort so.

Der psychologische Mechanismus liegt doch auf der Hand: "Die Elite der Elite" braucht irgendwelche Kriegerbund-artigen Rituale um sich abzugrenzen. Dazu braucht sie irgendwelche Exklusivitäten und Grenzüberschreitungen, die beim "Fußvolk" nicht toleriert werden, und da bieten sich irgendwelche Nazi-Krieger-Heldenlegenden-Bullshitsachen einfach an. "Nazis sind cool" ist in Deutschland die ultimative Grenzüberschreitung. Die Nazis, speziell die SS, als "harte Hunde" die sich "mutig der Übermacht entgegengestellt" haben sind für die Selbstüberhöhung der Kommandosoldaten bestens geeignet. Ist doch klar, dass die da landen.


Anzeige

1x zitiertmelden