Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du meinst wenn dies jemand einfach mal so tut, dann gehört es einfach nicht in die ecke "rechts"
Solange die Täter und ihre Motive nicht klar sind, waren die Straftaten, die es logischerweise sind, nicht rechtsextrem-motiviert.
Mit Tätern, die Du nicht kennst, kannst Du keine Bedrohung beschreiben. Das muss auch Dir einleuchten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eben weil sie so zielgerichtet sind
Zielgerichtet? Alles klar, dann zeig' mir die Slogans? Im Artikel tauchen keine auf.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:53
Es wurden 2 Judengräber beschmiert?
Allein am Friedhof unserer Stadtkirche wurden letztes Jahr 83 Gräber verwüstet.
Das sind dumme unerzogene Jugendliche.

So etwas würde nicht passieren, würde man den Friedhof über Nacht zusperren.
Friedhofswärter werden sowiso viel zu unnötig angesehen. Die wären eigentlich wichtig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:54
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das sind dumme unerzogene Jugendliche.
Danke! Genau das ist der Punkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:54
@lambretta
unwissenheit, unkenntnis schützt nicht vor strafe - und diese straftaten, eben weil sie so zielgerichtet sind, haben eine "besondere" schreibweise - oder nicht?

du meinst das jüdische gräber sind kein "ziel" oder wie - und ihre beschädigung ist "nur" eine straftat - o.k.- lasse ich mal so stehen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du meinst das jüdische gräber sind kein "ziel" oder wie
Der Friedhof war mit Sicherheit Ziel - weil sie meist abgelegen, dunkel und, wie belphega schreibt, nicht bewacht sind. Nicht die Tatsache, dass die Gräber jüdisch waren, muss hier das Motiv gewesen sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:59
also ich denke,wenn jüdische gräber geschändet werden,bedarf es keinerlei slogans oder unbedingter nazisymbole.die "guten" nazis glänzen teilweise ja auch nicht durch intelligenz.
vielleicht hatten sie die spraydosen einfach vergessen oder ihen ist einfach kein passender slogan eingefallen.

was ausser antisemitismus kann einem einfallen,wenn jüdische gräber verwüstet werden?
ich kann mir nicht helfen,aber etwas anderes fällt mir nicht ein.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 10:59
@kiki1962
Du darfst nicht alles auf die kleine Waage nehmen.

Wenn unter 1000 Gräbern die im Jahr verwüstet werden, 2 Judengräber sind, muss das nicht direkt ein nationalsozialistischer rechtsradikaler Akt gewesen sein.

Selbiges bei Produktionen.

Wenn unter 1000 Audi's die im Jahr gebaut werden, 2 Audi's in die Luft fliegen, heißt das nicht gleich dass Audi ne schlechte Marke ist.

Wenn unter 1000 Toten die im Jahr durch Schüsse sterben, 2 schwarze Männer dabei sind, muss das nicht gleich ein Rassist gewesen sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:02
@oldbluelight

Hier bei uns wurde schon des öfteren der städtische Friedhof zu Teilen verwüstet. Gegen wen ist diese Feindlichkeit nun gerichtet?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:03
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:also ich denke,wenn jüdische gräber geschändet werden,bedarf es keinerlei slogans oder unbedingter nazisymbole.
Anders: es hat sie ja angeblich gegeben. Nur gezeigt werden sie nicht.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:was ausser antisemitismus kann einem einfallen,wenn jüdische gräber verwüstet werden?
- Vandalismus
- Jugendliche
- Mutproben
- Idioten
- psychisch Gestörte (wie im Artikel der ZEIT bereits erwähnt)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:03
@belphega
wenn ich mit großer waage messen würde, dann würde nichts mehr gewogen werden können - gibt schon die notwendigkeit, mal die unzenwaage anzulegen

sensibilität und das hören auf "zwischentöne" gehört bei mir nun mal dazu -

@lambretta
wenn beschrieben wird, dass diese symbole "gezeichnet" wurden, dann glaube ich auch ohne foto, dass dem so wahr -

jeder friedhof ist dunkel und meist abgelegen

grabschändung indes, um die waage wieder etwas grober einzustellen, sind generell verwerflich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:05
@lambretta
Exakt.

Versetzen wir uns mal in die kranke psyche eines ungeliebten Teenagers.
Er schlendert mit 2 Spraydosen mit seinen Kumpels ne Straße entlang. Um sich zu behaupten und cool zu sein, schlägt er vor einen Friedhof zu besuchen - is doch cool mit Spraydosen. Und Nervenkitzel gleich dazu.

Die Jungs gehn herum und gucken sich die Gräber an - welches wird wohl am geeignetsten für so eine Straftat sein? Am öffentlichen Gelände, auf freiem Sichtfeld stehen die Gräber der Neuzeit, die immer noch von zahlreichen Angehörigen gehegt und gepflegt werden. Was ist, wenn jemand kommt? Was wenn sie jemand sieht?

Also gehn die Jungs in das abgelegene Abteil - meistens Judengräber, Gräber für Andersgläubige oder Kinderabteile. In dem Fall war es das Judenabteil.

Uuuuh der Rudelführer der Kleinstadtkriminellen hat die Mörder-Idee! Er schreit "Oh Gott, schaut mal Judengräber!! Was sprayn wir da?!" und hat auch schon die grandiose Idee. Was hat uns die Schule gelernt? Juden waren das Ziel der Nazis im zweiten Weltkrieg. Und was war das Markenzeichen der Nazis? Natürlich Hakenkreuze. *spraaay*

Und zu den Slogans?
Ich bezweifle dass da richtige Neonazi-Parolen standen.
Das war bestimmt so ein Jugendmüll.. Worte wie "NAZI" oder "SCHEISS JUDEN" oder "HITLER" oder "KRIEG FTW".

Das, was in kranken Köpfen ohne Plan halt am ehesten vorgeht.
Und eines kann ich euch sagen - so primitiv, würden sich richtige Neonazis nicht verhalten. Die würden Parolen hinterlassen, weil sie stolz drauf sind. Die sind nämlich richtig krank.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:06
@Valentini

Gegen die toten?

nein,im ernst....
sicherlich findet so ein frevel nicht ausschliesslich gegen andersgläubige statt und das macht es eben nicht besser.
aber gerade in einem land mit so einer recht jungen vergangenheit,ist das thema recht sensibel und es lässt immer an einen antisemitischen hintergrund denken.wen wundert es auch?
mich jedenfalls nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:06
@kiki1962

Jede Schändung ist verwerflich, ob nun die Schändung von Gräbern oder die Schändung von Autos


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:09
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Er schlendert mit 2 Spraydosen mit seinen Kumpels ne Straße entlang.
Hier deuten schon die Spraydosen auf Teenager hin, für Nazis sind sie jetzt nicht unbedingt bekannt.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich bezweifle dass da richtige Neonazi-Parolen standen.
Glaube ich auch. Darum bestehe ich auf die Bilder, die scheinen aber wenig Aussagekraft zu haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:09
Zitat von lambrettalambretta schrieb:- Vandalismus
- Jugendliche
- Mutproben
- Idioten
- psychisch Gestörte (wie im Artikel der ZEIT bereits erwähnt)
oder mit nur einem einzigen wort:"NAZIS"

diese aufzählungen,ohne ausnahme, treffen genau auch auf diese unterbelichtete fraktion zu.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:12
Diese Aufzählungen treffen auch auf Linksextreme zu, @oldbluelight. Im Prinzip auf jeden Extremismus....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:12
@oldbluelight
1) Es gibt keine NAZIS mehr. Neonazis - ja. Nazis - nein.
2) Die Worte haben weder was mit Nazis, noch mit Neonazis zutun.
3) Und unterbelichtet? Du bezeichnest eine falsche politische Einstellung als "unterbelichtet"?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:14
@oldbluelight
diese einschätzung wird dir kritik einbringen

und siehe da , sie kommt :
Zitat von belphegabelphega schrieb:Du bezeichnest eine falsche politische Einstellung als "unterbelichtet"?
Zitat von belphegabelphega schrieb:Und eines kann ich euch sagen - so primitiv, würden sich richtige Neonazis nicht verhalten. Die würden Parolen hinterlassen, weil sie stolz drauf sind. Die sind nämlich richtig krank.
na was nun @belphega ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:16
@belphega

1.Ja,schon gut,obwohl es für mich keinen unterschied in der formulierung gibt.ein neonazi trägt die gleiche (welt)anschauung in sich wie die alten nazis,von denen es immer noch welche gibt.ich kenne mehrere persönlich,da sie noch leben,gibt es auch die noch,oder wenn du willst,eben alt-nazis.haarspalterei....

2.das ist deine sichtweise
3.was kann einem anderes dazu einfallen,als das diese leute anschauungen haben und auch vertreten,die die welt um 30 jahre zurück katapultiert haben?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 11:16
@oldbluelight

Jugendliche = Nazi?
Mutprobe = Nazi?


Anzeige

melden