Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:19
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb: Dein Einwand ist völlig in Ordnung. Leider kann man heute als Zeitzeuge nichts mehr schreiben, was irgendwie am heutigen Denken vorbei geht
Neu an dem Argument ist nur das Wort "Zeitzeuge"

So jemand haben wir hier ja nicht oft.
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb: Um die Geschichte zu verstehen, muss man dabei gewesen.
Oh. Na dann erklär mal kurz was die heutige Welt die nicht dabei war falsch versteht, oder gelehrt bekommt.
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb: wirst Du eventuell schnell erkennen, dass der Großteil dessen, was man heute zu sehen, zu lesen und zu hören bekommt, nicht den Tatsachen enspricht.
The stage is yours.

Also was entspricht nicht den Tatsachen? Oder denkst du mit dem Satz kommst du ohne Frage davon?
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb: Es ist immer wichtig, dass jeder Mensch sich seine Meinung bildet und zu dem steht, was denkt oder fühlt.
Wenn das was er denkt oder fühlt scheisse ist, dann sollte man vl auch offen für neues sein. Nicht jetzt speziell gegen deine Meinung, sondern mal allgemein.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:23
Mal was interessantes zur Entstehungsgeschichte dieser Jugendgruppen allgemein.
Man konnte sich auch durchaus der HJ-Plicht entziehen, aber das Leben war dann zweiffellos nicht leicht.

Wikipedia: Edelweißpiraten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:31
@Trapper
Diese Jugendlichen verdienen unseren Respekt, denn sie ahnten wohl, worauf das alles hinauslaufen würde und entschieden sich bewusst dagegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:39
@Chainbreaker

Ich finde es interessant Dich als Zeitzeugen hier zu wissen, interessant aus der Sicht dass du uns helfen könntest zu verstehen oder nachzuvollziehen. Vieles, sehr vieles ist mir zwar als geschichtlicher "Fakt" bekannt aber ich verstehe die Entwicklung nicht, die dorthin führen konnte. Dafür ist es unerlässlich, wenn man sich auch mal mit subjektiven Berichten und Empfinden der damaligen Zeit auseinandersetzen kann.
Würdest du dich, da uns nur noch selten genug dazu die Möglichkeit gegeben sein wird, im Stande sehen mir Fragen zu deinen damaligen Empfindungen zu offenbaren, mir aus deiner Sichtweise und der Seele zu erzählen; meinst du, du kannst das? Ich würde mich sehr freuen wenn da die Bereitschaft gegeben ist, uns, als die Nachgeborenen, Einblicke in die damalige Denke zu geben damit wir besser dieses unvorstellbare zu verstehen begreifen, damit wir zukünftige ähnliche Entwicklungen besser und sensibilisierter wahrnehmen zu können


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:43
@Valentini
Das hat er schon getan:
Was uns in der Hj an Werten mit gegeben wurde, tragen wir Alten bis heute in uns. Und es ist Lüge, wenn man erzählt: Die deutsche Jugend wurde verheizt. Ich habe mich mit einigen Kameraden damals freiwillig gemeldet, um in den Tod zu gehen. Ich möchte einen von den NPD-Vorsitzenden sehen, die für ihr Ideal bereit sind, ihr Leben zu opfern.
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb:Dafür habe ich zuviel Blut gesehen in meiner Jugend. Und wenn Du Dich damit mal beschäfftigst und aufhörst, diesen Guido Knoop zu lesen, wirst Du eventuell schnell erkennen, dass der Großteil dessen, was man heute zu sehen, zu lesen und zu hören bekommt, nicht den Tatsachen enspricht. Es ist immer wichtig, dass jeder Mensch sich seine Meinung bildet und zu dem steht, was denkt oder fühlt
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb:Schirach und später Axmann haben es kategorisch abgelehnt. Das ist auch belegbar. Es ist für mich natürlich gerade hier sehr schwer, weil man als HJ-Junge immer vorbelastet ist. Aber ich kann sagen, dass was wir damals hatten, und wir lassen den Krieg jetzt mal raus, wäre heute undenkbar.
Ja, echt klasse...DIE Gelegenheit.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:45
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Einblicke in die damalige Denke zu geben damit wir besser dieses unvorstellbare zu verstehen begreifen, damit wir zukünftige ähnliche Entwicklungen besser und sensibilisierter wahrnehmen zu können
Es ist doch immer ein leichter Schritt ins Extreme. Die Verantwortung liegt bei jedem Selbst und nicht beim Nachbar, Freund oder Arbeitskollegen. Jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und merken, das auch die eigenen Taten dazu führen kann, etwas "unvorstellbares" in Gang setzen zu können.


Ansonsten spielen in Bezug auf das dritte Reich viele Faktoren eine Rolle, aber das weißt du ja sicherlich. @Valentini


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:47
@schmitz

Ich werde ihm keine Vorwürfe machen, auch dann nicht, wenn er mit Herz und Seele dabei war. Ihm Vorwürfe zu machen würde heißen, sich selbst der Möglichkeit zu berauben verstehen zu lernen. So viele Menschen sind damals aus Leib und Seele mitmarschiert, es muss also an irgend etwas gelegen haben und das will ich verstehen lernen. Warum also sollte ich ihm vorwerfen auch mitmarschiert zu sein, wo wir doch relativ gut wissen wie leicht es ist Massen zu manipulieren. Dahin will ich, lernen die Manipulation besser zu erkennen. Ich habe so viele Fragen die eigentlich nur ein Zeitzeuge beantworten kann und aus bekanntem Grund werden wir bald keine Zeitzeugen mehr haben. Darum nutze ich lieber die Gelegenheit für ein Gespräch ohne Vorhaltungen denn dann wird er schnell weg sein


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:50
@Valentini
Du glaubst doch nicht wirklich das man ihn nur ansatzweise ausreden lassen würde?

In den damaligen Zeiten gab es nicht diese Informationsvielfalt wie heute.
Was im näheren Umfeld geschah, war die Welt in der man lebte.
Was von autoritären Stellen gesagt wurde war korrekt.

Wenn heute jemand etwas behaubtet, klickt man in Internet und prüft es nach. Oder man schaltet den TV ein.
Damals nicht.
So mancher von den heutigen Schreiern wäre damals mitmarschiert, weil er es gar nicht besser gewußt hätte. Diese "Gemeinsam sind wir stark" sieht man heute noch auf jeder Demo,
Früher gingen sie zur HJ. Gruppe ist immer gut.

Heute wissen wir was damals falsch gelaufen ist, aber früher wurde anders damit umgegangen.

Aber warum immer die Nazis...es geht auch kleiner.
Kann sich heute noch jemand vorstellen das tausende auf den Marktplätzen jubeln und zu den kasernen eilen, so wie 1914 als der Ausbruch des 1. Weltkrieges bekannt gegeben wurde? Ganz sicher nicht.
Andere Zeiten, andere Mentalitäten.

Sein wir froh heute leben zu dürfen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:51
@Valentini

Wenn Du verstehen möchtest, wie Manipulation funktioniert und auch damals ablief, dann lies Bernays, aber erwarte von ehemals begeisterten Zeitzeugen keine objektive Sicht der Dinge. Es ist auch sicher kein Zufall, warum uns der "alte Herr" in einem Thread über die Gefahren von Rechtsextremismus seine zeitbezeugte Sicht der Dinge darstellen möchte...^^

Wikipedia: Edward Bernays


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:56
@schmitz
Du weißt doch dass mir Bernays durchaus ein Begriff ist und ich schon einiges von ihm gelesen habe.
Ich will aber verstehen lernen wie so eine Veränderung des Wesen subjektiv empfunden wurde. Ein Urteil erlaube ich mir erst im Nachhinein und Sorge zur Beeinflussung habe ich keine, da ich ziemlich unempfänglich bin. Ich gehe da eher ziemlich sachlich ran


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 12:58
@Valentini
Du setzt ein Bewusstsein und eine Reflektionsfähigkeit voraus, die nach den bisherigen Beiträgen des angesprochenen Users aber leider nicht vorhanden zu sein scheint!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 13:06
Todesopfer neonazistischer und rassistischer Gewalt in Deutschland: Neue Debatte (September 2010)

Q: http://www.nazistopp-nuernberg.de/Wissenswertes-gegen-Rechts_index53.htm (Archiv-Version vom 27.02.2011)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 13:58
Zitat von TrapperTrapper schrieb: So mancher von den heutigen Schreiern wäre damals mitmarschiert, weil er es gar nicht besser gewußt hätte.
Och, anhand einiger aktueller Themen( die auch hier behandelt werden) bekomm ich schon ne Vorstellung wer auch damals schon sehr dafür anfällig hätte sein können.

Grundsätzlich ist die Debatte aber sinnlos, weil Erziehung immer extrem beeinflusst. Nicht nur von Eltern, sondern auch Schule, Umfeld ect.

Schlimm wirds nur wenn man nichts daraus lernt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 14:41
die frage ist wie ernst man einen "chainbreaker" nehmen kann, der plötzlich in diesem thread auftaucht und im ansatz in seinen äußerungen revisionismus durchscheinen lässt? ich bezweifle, dass ein 83-jähriger zu allmy findet und interesse daran hat mit jungen leuten zu diskutieren. vllt bin ich da auch ein wenig zu skeptisch...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 17:51
Zitat von ChainbreakerChainbreaker schrieb:Aber ich warte Anstand von jüngeren Menschen gegenüber älteren. Und hier geht es mir nur um die Tonart, nicht um den Inhalt.
meine tonart lag im bereich des entsetzens und der trauer - entsetzt über deine worte der heroisierung und der positiven hervorhebung dieser zeit und der aussage, dass nur jene über die zeit wirklich sprechen können, die es erlebt haben

trauer darüber, dass diese zeit viel blut, tot, angst, schrecken, gewalt über unschuldige brachte - nicht zu letzt auch auf die deutschen

ich sprach mit kz-häftlingen, verfolgten des ns-systems, mit juden, sinti, roma - zwangsarbeitern hättest du das mal auch getan - aber noch ist es nicht zu spät ihre geschichten zu hören, du lebst und kannst ihnen noch begegnen

nein, du bist nicht mein vater, der hätte dir wahrscheinlich in wirklich anderer tonart seine meinung gesagt -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 18:32
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ihm Vorwürfe zu machen würde heißen, sich selbst der Möglichkeit zu berauben verstehen zu lernen. So viele Menschen sind damals aus Leib und Seele mitmarschiert, es muss also an irgend etwas gelegen haben und das will ich verstehen lernen.
ich habe einmal als teenager gesagt, dass die pionierorganisation und die fdj - sehr an die hj erinnern - in unformierung und in reih und glied standen wir zu appellen - sangen lieder und hörten sozialistische reden und als pioniere flogen noch die hand an den kopf: immer bereit schrien wir im chor auf die ansage: seid bereit

mein vater stellte den vergleich her - dass die ideologie eine andere ist , spielt keine rolle

ich selbst wäre nicht in der lage gewesen solche rückschlüsse zu ziehen - "mitlaufen" "gleich sein wie die anderen" "sich nicht gegen den strom wenden" - war die meinung meiner mutter -

mein vater war klar doch anders: erst recht kehrtwende, nie wieder für ideologien . . usw usf

daraus lernen, dass nie wieder so was passiert: muster, die entstehen genau beobachten und sie wenn möglich zerbrechen

mein tipp @Valentini


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 18:36
150-200 Idioten, die heute in Halberstadt dumpfe Parolen geschrien und Verachtung der Bevölkerung geerntet haben. Alle Hochachtung NPD !

Ihr seid tatsächlich der Wandel schlechthin, der Wandel zum hirnlosen Denken !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 18:49
@Can
toll, dass du dort warst - die wandeln sich nicht zum hirnlosen denken ..

@richie1st
yo - ich auch, vielleicht übernimmt der urenkel, der ihm zu allmy verhalf, seine botschaften und tippt sie

letztlich gilt nur eines: egal was hier geschrieben wurde, da hängt einer in einer schleife . . . @Chainbreaker


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 18:50
@richie1st

So sehr ich auch immer (zum allgemeinen Mißfallen) Verständnis für die Menschen der 3. Reiches aufbringen möchte, muß ich mich ebenfalls fragen ob ein 83 jähriger Zeitzeuge das know how und das Interesse hat seine Meinung in Mysteryforen kund zu tun. ;)
Unmöglich ist es natürlich nicht, schließlich gibts auch Ausserirdische....hab ich neulich noch irgendwo gelesen. Ach ja...hier. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2010 um 18:57
@Trapper
es gibt immer ausnahmen - und wer fit ist, kann sicher auch bestimmt gut die tastatur bedienen, wenn er kein parkinson hat- und geistig frisch sind manche alten ja auch siehe schmidt o. geisler . .

yo verständnis für die menschen, die das 3. reich erlebten habe ich auch - es gibt genug mahntafeln zu erinnerung


Anzeige

melden