Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 11:55
Zitat von KcKc schrieb: Man möge gerne gegeneinander demonstrieren. Aber ich finde es falsch, einfach zu sagen:,,Rechtsradikalismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen und muss verboten werden".
Meinungen kann man nicht verbieten.

Nennen wir es "das Verbreiten dieser Meinung" Und nun sprechen wir ja von "Rechtsradikalismus"

Wenn du das verbreiten dieser erlauben willst... das gilt dann auch für eventuelle Partein oder?

Eine Partei tut doch zu Beginn nichts anderes. Sie formiert sich, verbreitet etwas und will gewählt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 11:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke man sollte nichts von Leuten verlangen in deren Lage man sich nicht hineinversetzen kann.
Aber im Gegenzug dazu sollte man irgendwelche Gesetze einführen, die Menschen wegen Meinungen (und das ist es, letztlich) jahrelang hinter Gittern bringt? Nur weil man sich nicht in diese Gruppe von Menschen hineinversetzen kann, weil sie vielleicht etwas durchgemacht haben?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 11:57
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb: Aber im Gegenzug dazu sollte man irgendwelche Gesetze einführen, die Menschen wegen Meinungen (und das ist es, letztlich) jahrelang hinter Gittern bringt? Nur weil man sich nicht in diese Gruppe von Menschen hineinversetzen kann, weil sie vielleicht etwas durchgemacht haben?
Ich denke nicht dass diese Menschen jahrelang eingesperrt werden. Bestraft wenn man sie findet werden sie aber.

Wo ist das Problem?

Soll es jetzt erlaubt sein, Nazi Parolen bei Gedenkfeiern rauszuhauen?

Ich mein jetzt mal ernsthaft


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du das verbreiten dieser erlauben willst... das gilt dann auch für eventuelle Partein oder?

Eine Partei tut doch zu Beginn nichts anderes. Sie formiert sich, verbreitet etwas und will gewählt werden.
Schätze, du spielst unter anderem auf die NPD an? Wie die Rechtsradikalen bei euch in Österreich heißen, weiß ich nicht :D


Du hast Recht, ich würde diese Parteien nicht verbieten lassen, wenn ich das entscheiden könnte.
Wir haben in Deutschland und vermutlich auch in Österreich klare Regeln, wann Parteien verboten werden können - dies wird von Leuten entschieden, denen ich schon ein gutes Urteilsvermögen zutraue, denn es sind nicht irgendwelche Populisten oder Leute, die ihre Fahne nach dem Wind hängen.

Solange sich Parteien innerhalb dieser Regeln bewegen, ist ein Verbot rechtswidrig.
Eine freie Demokratie darf sich Feinde und ungenehme Meinungen nicht einfach durch Verbote vom Hals schaffen. Vielmehr müssen die Demokraten in der Lage sein, sich als die bessere Alternative zu dem Unsinn der Rechtsradikalen darzustellen.

Wie ich schon sagte: Unkraut entfernt man, indem man ihm den Boden entzieht.

Was sind denn typische Themen Rechtsradikaler? Typischerweise sind es doch Themen wie ,,Ausländer benehmen sich hier, wie sie wollen", ,,Ausländer integrieren sich nicht", ,,Überall gibt`s Arbeitslose", ,,den normalen Menschen werden immer mehr Zwänge auferlegt, die Wirtschaft darf machen, was sie will" - das sind doch alles gute Ansatzpunkte.

Man lasse sich konstruktive Lösungen für eine anständige, von gegenseitigem Respekt geprägte Integration einfallen. Man sorge dafür, dass es wieder mehr anständig bezahlte Jobs gibt.
Man schaffe die Haufen unnützer Regeln und Beschränkungen für öffentliches Leben und Wirtschaft ab und etabliere stattdessen sinnvolle, wirkungsvolle Bestimmungen.

DAS ist weit wirksamer gegen Rechtsradikale, weil man ihnen damit ganz einfach die Themen nimmt.
Man nimmt ihnen die Gründe, warum man sie wählen oder ihnen zuhören sollte.


Bloße Parteiverbote sind für mich kein Ausdruck einer starken, wehrhaften Demokratie, sondern Ausdruck schwacher Demokratie, die sich vor wirklichen Anstrengungen und Konfrontationen drückt, die nicht weiß, wie sie Alternativen zu rechtsradikalen Thesen bilden soll.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:16
In Dresden gibt es inzwischen wie nicht anders zu erwarten Ausschreitungen, wer dafür verantwortlich ist brauche ich wohl nicht näher auszuführen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:22
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In Dresden gibt es inzwischen wie nicht anders zu erwarten Ausschreitungen, wer dafür verantwortlich ist brauche ich wohl nicht näher auszuführen.
1. Das waren bestimmt "friedliche" Ausschreitungen
2. Falls nicht, war die Polizei schuld


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:23
Zitat von cpt.kirkcpt.kirk schrieb:1. Das waren bestimmt "friedliche" Ausschreitungen
2. Falls nicht, war die Polizei schuld
Wie könnte es auch anders sein. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:26
@Kc

Der Begriff Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um faschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.



Hauptmerkmale

Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist.[5] Die Verwendung von Verschwörungstheorien kann eine rationale Analyse gesellschaftlicher Missstände ersetzen. Dies dient sowohl der Entlastung als auch der Integration rechtsextremer Gruppen.[6] Zudem werden Verschwörungstheorien herangezogen, um historische Anknüpfungspunkte an den Faschismus und Nationalsozialismus zu schaffen


Wikipedia: Rechtsextremismus

Ja so eine Partei/Organisation würde ich verbieten, und das passiert doch auch in Deutschland.

Die NPD ist wohl der Haufen der sich gerade noch davor drücken kann, weil sie offizziell sich ein wenig zurückhalten.

Dass viele Mitglieder, Wähler ect genau dem oben Beschriebenen gleichen liegt auf der Hand.

Würden sie mehr Gesicht zeigen würde es ihnen gehen wie vielen anderen:

Wikipedia: Liste in Deutschland verbotener rechtsextremer Organisationen

Rechtsradikal/extrem ist nochmal eine neue Hausnummer. Die NPD versucht halt öffentlich so gut es geht keine Fehler zu machen.

Würde man da mal genauer hinschauen und einzelne Mitglieder überprüfen, würde sich die Partei wohl von alleine auflösen^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:27
@Larry08


Ja stell deine Informationen rein.

Damit wir nicht über ein Phantom diskutieren müssen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:31
12:10 Uhr: Bei den Protesten gegen den Neonazi-Aufmarsch in Dresden hat sich die Lage zugespitzt. Nach Angaben der Polizei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Gegendemonstranten und Einsatzkräften. Die Beamten hätten Reizgas einsetzen müssen, um die gebotene Trennung der politischen Lager einzuhalten. Es seien auch Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt worden. „Dort haben Linksextreme versucht, eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen”, sagte eine Polizeisprecherin. „Polizisten wurden mit Feuerwerkskörpern beschossen.”
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2011/02/19/liveticker/groesste-nazi-demo-europas-in-dresden.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:35
War leider vorherzusehen, wenn man den Nazis den roten Teppich ausrollt.

Auf der anderen Seite wäre es wohl fatal (alter schwede,bitte edit betrachten :D) sie nicht zu trennen.

Aufgrund zu großer Risiken bin ich dafür den die Nazi Demo in Zukunft nicht mehr zu erlauben. Nur für die Sicherheit eben dieser Teilnehmer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:36
@insideman

Man könnte auch Demos Linksextremer nicht mehr erlauben.
Wäre die gleiche Lösung, nur anders herum.

Wie wäre das?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:37
@Kc

Ich bin gegen jede Demo irgendwelcher Radikalen. Was haben die denn zu sagen die Linksradikalen?

Also für was demonstrieren die?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:49
@insideman

Für Kommunismus zum Beispiel. Gegen ,,Deutschland", welches sie als ,,tiefbraun" und ,,kapitalistisch" beziehungsweise gleich als ,,faschistischen Überwachungsstaat" ansehen.
Alles schon gehört, erst vor einer Weile wollte mir eine freundliche Spartakistin erklären, warum man denn gegen ,,den Staat" kämpfen müsse ;)

Standardmäßig wird auch gegen Rechtsradikale demonstriert.
Das wäre auch absolut in Ordnung und unterstützenswert - wenn nicht immer wieder Mitglieder der linksextremen Gruppierungen der Meinung wären, sie müssten mit Steinen, Flaschen und Sprengsätzen in den Kampf gegen Polizei und rechtsradikale Demonstranten ziehen.


Hier liegt das Problem, welches ich mit den Typen habe: Sie behaupten gerne, sie seien für Meinungsfreiheit, sie seien für ,,gleiches Recht für alle", für ,,Gewaltlosigkeit" und ,,gegen Repressionen".

Aber wehe man ist nicht ihrer ,,richtigen" Meinung ;)
Dann wird gegen alles und jeden gekämpft, gegen Sachen und Läden, gegen Polizisten, gegen Autos, gegen unschuldige Passanten, gegen politisch Andersdenkende...


Also, du wolltest gerne Demos von Rechtsradikalen verbieten.
Ich möchte gerne Demos von Linksradikalen verbieten, denn ich sehe in ihnen genauso gewaltbereite Radikale.

Wir könnten uns zusammen tun ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:53
Gewalt ist nicht nur Sache der Linken. ^^

http://de.wikinews.org/wiki/Rechtsradikale_%C3%9Cbergriffe_im_Zusammenhang_mit_Demonstrationen_in_Dresden

Vor und nach einer Demonstration von Rechtsradikalen in Dresden anlässlich des Jahrestag der Luftangriffe auf Dresden von 1945 kam es zu einigen schweren Übergriffen gegen linke Gegendemonstranten. Unter anderem wurden Mitglieder des DGB und der Linkspartei, die sich auf dem Rückeg von Dresden befanden, auf einem Rasplatz bei Jena überfallen. Nach Angaben der Polizei musste eine Person mit einem Schädelbruch in die Uniklinik Jena eingeliefert werden.

Wie „mdr.de“ berichtet, wurden bei Chemnitz sieben Demonstranten, die sich den Protesten gegen die Neonaziaktivitäten in Dresden anschließen wollten, von Rechtsradikalen verprügelt. Bei dem Übergriff auf einer Rastätte an der Autobahn 4 bei Jena erlitten weitere Personen Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 12:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Soll es jetzt erlaubt sein, Nazi Parolen bei Gedenkfeiern rauszuhauen?
Blödsinn!
Wo hab ich das geschrieben?

Ich meinte lediglich dass diese Sondergesetze lächerlich sind, Beleidigung ist das, und fertig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 13:00
@INSURGENT

Es gibt diese Gesetze nunmal aus einem ganz bestimmten Grund.

Aufgrund der Vergangenheit ist es sehr wohl ein Unterschied ob jemand "Trottl" schreit oder "Heil Hitler"

Vor allem in dem von mir verlinkten Beispiel erübrigt sich ja jede Diskussion von alleine


melden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 13:25
ich befürchte, solche übergriffe sind nur noch mehr nährböden für nazis,
wie vor kurzem der übergriff von 4 jugendlichen mir migrationshintrgrund auf einen 30 jährigen berliner maler aus lichtenberg, der jetzt im koma liegt..
https://www.youtube.com/watch?v=vTyQbcOZsaQ (Video: Berlin Lichtenberg: Ausländische Jugendliche treten deutschen Maler ins Koma)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 13:50
@insideman

Sollte sich jemand derart beleidigt fühlen, dass er wirklich nervlich damit zu tun bekommt, und sich derart verletzt fühlt,ist eine Verurteilung wegen Körperverletzung auch möglich, was weit über dem Straftatbestand der Beleidigung liegt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.02.2011 um 13:58
Hier mal eine im Prinzip nur vordergründig lustige Alltagssituation:

Ein offenbar von Bild und eigener Unzulänglichkeit agitierter Deutscher provoziert einen Bürger mit Migrationshintergrund, der wiederrum provokant gesetzeswidrig eine Kippe in der U-Bahn schmaucht.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



Anzeige

melden