Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 17:24
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unsere freunde in frankreich würden solch eine bezeichnung nicht benutzen - garantiert nicht -
Nein, das machen sie nicht. Auf keinen Fall. Garantiert nicht.
Weisst Du, kiki1962, Du kannst mir auch mal die Mühe ersparen und selber nachschauen, warum die Redewendung dann in Onlinewörterbüchern auftaucht.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:13
Tätervolk, was fürn ein Schwachsinn. In Frankreich, USA, und auch sonstewo gibt es auch Rechtsradikale.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:16
Das sind bestimmt alles deutsche Auswanderer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:45
@niurick
Seltsam, das Wort "Neger" ist auf der von Dir verlinkten Seite nicht zu finden, eigentlich die komplette angeblich übliche Redewendung nicht. Aber lassen wir das mal beiseite, denn mir mangelnde Sprachkenntnisse vorwerfen zu wollen und sich dann aus einem Onlinewörterbuch auch noch falsch zitierend bedienen zu müssen, spricht in etwa die gleiche Sprache, wie die Behauptung, man müsse sich der Gesellschaft halt anpassen und sich wie ein Fähnchen im Wind drehen, oder war das gar nicht Deine Aussage?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:50
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Seltsam, das Wort "Neger" ist auf der von Dir verlinkten Seite nicht zu finden, eigentlich die komplette angeblich übliche Redewendung nicht. Aber lassen wir das mal beiseite, denn mir mangelnde Sprachkenntnisse vorwerfen zu wollen und sich dann aus einem Onlinewörterbuch auch noch falsch zitierend bedienen zu müssen
Gönn' Dir 'ne Mütze Schlaf.
Und leg' Dir ein Wörterbuch unters Kopfkissen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:53
@niurick
Du möchtest damit sagen, Deine eigenwillige und bereits seltsam gerichtete Übersetzung dieses Satzes hat Dich glauben lassen, dies wäre eine gängige Redewendung in Frankreich? Oder möchtest Du vielleicht behaupten, es wäre nicht möglich, dass auch Menschen mit einer eher rassistischen Einstellung am Entstehen von Onlinewörterbüchern mitwirken? Außerdem fragte ich Dich nun etliche Dinge zum besseren Verständnis Deiner Andeutungen, Halbsätze und wirren Behauptungen, aber da kommt nichts...-Zu wenig Schlaf?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:55
@schmitz

Ändert Du den Satz, mein Link würde die Übersetzung nicht anzeigen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:57
@niurick
Das Wort "Neger", wie dargestellt, ist auf der Seite nicht zu finden. Die Redewendung, hat einen eindeutig rassistischen Hintergrund und wird alleine aus diesem Grunde wohl eher nicht als Allgemeinplatz in Frankreich Verwendung finden, aber bleib Du ruhig kompliziert.

Schau mal:

Wikipedia: Petit nègre


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 21:59
Allerdings lenkt das von Deinen sonstigen Kalauern hier ab, vielleicht antwortest Du ja mal auf Fragen, statt zu lamentieren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:01
@schmitz

Wir reden über eine Redewendung im Französischen. Und dass es dort nicht Neger, sondern nègre heisst, sollte auch um 22 Uhr einleuchten.
Es geht mir dabei darum, dass es ganz subtile Redewendungen mit rassistischen Ursprung in die Welt der Redewendungen geschafft haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:03
War das nicht bei uns schon mit einem uns allseits bekannten Kinderlied der Fall?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:05
@niurick
Okay, dann eben weiter kompliziert. Das Wort "dunkel, oder schwarz" in Verbindung mit dem Wort reden, kann auch, wenn man denn will, einfach die Unverständlichkeit einer Aussage: "im Dunkeln tappen" heißen und muss nicht den von Dir aufgezeigten Hintergrund haben, wobei sich hier ja nun eine literarische und eine geschichtliche Begründung für einen tatsächlich eher rassistischen Hintergrund finden lassen, das wäre aber nur eine Randbemerkung, wenn Du die von mir gestellten, an Dich gerichteten Fragen mal beantworten würdest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:06
@OddThomas

Genau das ist es.
Bei Rassismus brauchen wir keine Berichte über Rechtsradikale. Sowas finden wir auch dort, wo wir es nicht gleich vermuten. Zum Beispiel in Kinderliedern, wie Du sagst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:08
Es ging aber um die Frage der allgemeinen Akzeptanz und da war Deine Behauptung, es würde sich eben ändern, was gestern noch extrem war, ist eben heute mittig angesiedelt und dies wäre halt der Lauf der Dinge, meine an Dich gestellten Fragen bezogen sich darauf...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:11
ähm,.. ich wollte nur sagen es gibt auf der seite noch mehr themen.

Sind Frauen streitsüchtig? :-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:35
nun ist es so, dass auch (sarrazinische) trojanische pferde ihren teil dazu beigetragen haben, dass rechtsextreme positionen mehr und mehr in der mitte einzug finden, immer schön unter dem deckmäntelchen der meinungsfreiheit, denn man wird ja wohl noch sagen dürfen.. usw.
im forum sind in letzter zeit teilweise haarsträubende dinge zu lesen, wobei man nur hoffen kann, dass diejenigen, die sie äußern - sei es aus naivität oder aus mangelnder lebenserfahrung - gar nicht wissen, wessen steigbügel hier gehalten wird

"Vom Rand zur Mitte"
http://www.fes.de/rechtsextremismus/inhalt/studie2.htm (Archiv-Version vom 14.10.2010)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 22:48
in suhl läuft eine ausstellung zum neofaschismus, daraus sollten zwei tafeln entfernt werden , wie die cdu meinte - sie hatten pech . . http://neofa-ausstellung.vvn-bda.de/s1/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)
Einige tausend CDU-Mitglieder unterzeichneten den Appell »Linkstrend stoppen « vom Februar 2010, in dem gegen den angeblichen Linkstrend der Partei polemisiert wird. Inhaltlich gibt es deutliche Überschneidungen zu den Themen und Thesen der neofaschistischen Szene.t
»Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer.«

Roland Koch, CDU, Ministerpräsident Hessen, 28.12.2007, Bild-Zeitung
»Die Diskussion nach der Karlsruher Hartz-IV-Entscheidung hat sozialistische Züge. ... Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.«

Guido Westerwelle, FDP, Außenminister, 11.02.2010, Die Welt
»Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. ... Man muss davon ausgehen, dass menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, dass der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt.«

Thilo Sarrazin, SPD, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, 04.10.2009, Lettre International (Nr. 86/2009)
http://neofa-ausstellung.vvn-bda.de/s22/ (Archiv-Version vom 20.03.2011)
http://neofa-ausstellung.vvn-bda.de/s24/ (Archiv-Version vom 20.03.2011)

in dieser ausstellung finden sich also demokatisch gewählte "vertreter des volkes" wieder und die cdu meinte, dass diese nicht in die ausstellung gehöre - ihre worte und ausgrenzungen sind aber doch nicht zu bezweifeln


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 23:00
@schmitz
@richie1st
im obigen beitrag von mir ist eine sicht auf das "normal menschliche" - alltagsgeschehen - mal über ausländer herziehen, pauschalisieren dabei und als nächstes gleich noch die disriminierung von menschen, die ins abseits gedrängt worden

ja, rechs sein hat die mitte besetzt und schwappt mächtig . ..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 23:32
@kiki1962
Ich sehe das und erlebe das fast täglich. Rechts ist die Meinung der Mitte, der Sündenbock ist klar definiert, die Debatten kreisen um Eventualitäten und den angeblich überall vorhanden Islamismus, die Linke wird als radikal, als extremistisch dargestellt, eingestuft, wahrgenommen. Das ist alles sehr besorgniserregend,-natürlich nicht für all jene Geister, die nun endlich wieder sagen dürfen, was sie denken, Dank ihrem großen Leithammel Sarrazin...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.02.2011 um 23:39
@schmitz
bedauerlich ist, dass es nicht nur sarrazin ist , koch , westerwelle, clement u.a gefielen sich in der rolle am rechten rand zu grasen

und das die cdu in hamburg damals mit schill ging ist mainstream . . ;) der übelsten art

hauptsache hohheitsrechte bleiben erhalten - da macht sich doch ein wenig "rechts" ganz gut, da bekommt man vielleicht noch was dazu

ja, wir haben rechtsextremismus, der uns beunruhigen sollte


Anzeige

melden