Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke alles was mit Rassimus zu tun beispielsweise.
Nicht nur Rechtsextremisten sind Rassisten.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:52
Ja, aber alle Rechtsextremisten sind Rassisten. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:53
@Puschelhasi
Ja aber---

Die Taktik ist nicht neu ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 18:02
Ihr ordnet Gruppen ein.
Sollte es nicht um Definitionen gehen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 21:07
@lilit
Der ehemalige parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium Ulrich Kasparick hat CSU-Chef Horst Seehofer wegen dessen umstrittener Aschermittwochsrede angezeigt. "Ich will klären lassen, ob die Rede den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt", sagte Kasparick der taz.
Quelle:
http://taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ex-staatssekretaer-zeigt-seehofer-an/


Ich wusste zwar schon, dass dieser Spruch "jedem das Seine" negativ behaftet ist, dennoch hab ich ihn im normalen Sprachgebrauch manches mal verwendet.
Ohne mich schuldig zu fühlen.^^


@Larry08

Herzlichen Dank für deinen erfrischenden Beitrag ;)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 21:37
Woran sich hier wieder hochgezogen wird, tztztz

In jedem Satz, der mal vor 70 Jahren verwendet wurde gleich die Wiederauferstehung des 3.Reichs zu sehen... Realitätsverlust sag ich nur.

Hitler hat auch die Wörter "es" und "das" ziemlich häufig benutzt. Mein Chef neulich auch. Mal prüfen, ob es nicht für Volksverhetzung reicht. Shit, jetzt hab ich "es" auch geschrieben.
Verdammt.

Vielleicht hätte Seehofer es als Zitat ankündigen sollen. So kommts mir eher vor wie ein Plagiat ;)
Sicherlich nicht die cleverste Wortwahl. Zugegeben. Aber naja.
Ich stimme da aber @Larry08 zu, gibt bedeutendere Dinge, mit denen sich die Gerichte zu beschäftigen haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 21:46
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: In jedem Satz, der mal vor 70 Jahren verwendet wurde gleich die Wiederauferstehung des 3.Reichs zu sehen... Realitätsverlust sag ich nur.
Völliger Unsinn. Wo hat das jemand gesehen?Oder wollen wir uns jetzt mit Superlativen der Lächerlichkeit überbieten?

Die Aussage von Seehofer war dumm,provokant. Weiter ging es mit der Tchibo Sache. Niemand sah hier das Dritte Reich auferstehen. Es gibt nunmal Menschen die das sensibler sehen. Daran denke ich nicht nur an die Unbeteiligten hier, sondern möglicherweise auch an Menschen die direkt beteiligt waren.

Und mir scheint auch du verwechselst hier absichtlich (zwecks Komik? ) Wörter/Sätze die bei den Nazis für etwas standen, oder die sie einfach nur benutzt haben.

Sie haben nämlich keine eigene Sprache entwickelt. Daher wird es bei dir immer skurriler:
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Hitler hat auch die Wörter "es" und "das" ziemlich häufig benutzt. Mein Chef neulich auch. Mal prüfen, ob es nicht für Volksverhetzung reicht. Shit, jetzt hab ich "es" auch geschrieben.
Verdammt.
Ich denke jeder der sich halbwegs ernsthaft damit auseinander setzt findet das äußerst peinlich. Verstehe auch nicht warum du das nötig hast. Also solch Unsinn.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Ich stimme da aber @Larry08 zu, gibt bedeutendere Dinge, mit denen sich die Gerichte zu beschäftigen haben.
Wenigstens ein wahres Wort zum Abschluss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 22:11
@insideman

Richtig erkannt, bewusst übertrieben. Sollte ein abschliessendes Statement zu der Geschichte Patrone und jedem das seine sein. Wie sich daran hochgezogen wurde war einfach nur realitätsfremd und hatte auch nichts mehr mit Hypersensibilität zu tun.

Mir geht einfach die ganze moralische Zensur auf den Sack, dass mittlerweile im deutschen Sprachgebrauch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss, ob nicht doch ein Bezug zum Dritten Reich bestehen könnte.

Ich habe Nachfahren von Holocaustüberlebenden getroffen, die gehen mit dem Thema nicht so streng ins Gericht. Die haben uns einiges voraus. Die haben im Geschichtsbuch schon ein bis zwei Kapitel weiter geblättert.
Klar sollte gemahnt werden völlig richtig. Man sollte es aber auch nicht übertreiben.


Wie ich Seehofers Aussage bewerte habe ich oben bereits geschrieben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2011 um 03:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ist extrem, ja.

Ich denke alles was mit Rassimus zu tun beispielsweise.
Generell ist alles extrem das die Verfolgung und Ermordung von Menschen begründet, egal ob es nun beispielsweise Rassismus den man bei den Rechtsextremen findet ist oder der Klassismus bei den Linksextremen und Religiösen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2011 um 10:58
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Herzlichen Dank für deinen erfrischenden Beitrag
Gern geschehen. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 12:52
@rockandroll



3 Mods behaupten, das der Spruch "Jedem das Seine" nicht negativ besetzt wäre.
Das ist sachlich nun einmal unkorrekt.

Ich hatte dazu ja etwa den Spiegellink angeführt. Man kann auch mal das Zentrum für politische Bildung zitieren:

http://www.bpb.de/publikationen/RV8BZI,0,Jedem_das_Seine_zur_Aufarbeitung_des_lexikalischen_NSErbes.html

"""In der Forschung ist seit den späten 1990er Jahren einerseits über die problematische Geschichte des Ausdrucks aufgeklärt[8] und größere Sensibilität bei der Verwendung des "inzwischen missbrauchten Schlagworts"[9] angemahnt worden, andererseits aber auch vehement gegen eine Vermeidung oder Tabuisierung der Sentenz argumentiert worden."""

Ich denke das ist der Stand der Dinge und es steht dort nichts weiter als das der Spruch nicht tabuisiert werden sollte, er durchaus nicht immer unangebracht sein braucht, das ist Eure Sichtweise.

ABER da steht eben auch, das eine gewisse Sensibilität gegenüber dieses Spruches sicher nicht unangebracht und überdies nicht mit dem Holzhammer konstruiert ist.


Wenn ich also sage: "aber der Spruch ist nunmal sehr negativ besetzt."

Dann finde ich das nicht grade die passende Antwort: "du irrst jimmy. das ist er nicht."

Es ist einfach an den real existierenden Gegebenheiten vorbei...

Auf die Frage ob Du auch "rechts" bist wie Dein Kollege, der dazu offen steht und die negative Behaftung dieses Wortes auch an dem Punkt nicht zur Kenntnis nehmen will, sagtest Du, du wärst politisch desorintiert.

Ich hätte mir hier eher mal einen Mod gewünscht, der sich statt dessen deutlich vom politisch rechten Spekrtum distanziert.

Aber gut das ist siche kein Wunschkonzert hier, wiewohl ich Dich auch sowieso im Grunde nicht rechts einschätze und überdies meine Sperre natürlich auch für vollkommen korrekt gehalten habe und eigentlich auch nicht mal sauer war, wie Du angenommen hast. :D


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 12:56
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Oh, jetzt ist es also was anderes, ob man ein Werbetexter oder eine Privatperson ist.
Merke ich mir, bei dem einen ist es Unfähigkeit und NS-Propaganda, bei dem anderen einfach nur ein Sprichwort ^^


Sagen wir`s doch mal klar und deutlich:
DU kannst von DIR auch nicht behaupten, noch nie Redensarten oder Sprüche benutzt zu haben, die nicht auch schon von den Nazis verwendet wurden.

Und genau deshalb, weil man das eben nicht immer klar sagen kann, ist es auch Unsinn, überall einen Bezug zum Nationalsozialismus herstellen zu wollen.

Das solltest du einfach mal begreifen, verehrter Jimmy.
Oder aber du bist so konsequent und sprichst ab jetzt nur noch Englisch und kaufst keine Produkte aus deutscher Produktion mehr, deren Firma oder die selbst es auch schon 1940 gab.
Wir hatten hier von Dir ein konkretes Beispiel vorliegen. Dieses Beispiel ist aus der Werbung gewesen und DAS habe ich auch aufgegriffen. Das und nichts anderes!

Meinst Du, es wäre kein Unterschied, ob die Leute die belphega ansprach sich dort vor Ihrer Haustür mit "Heil Adolf" ansprechen, zum Vergleich dazu, ob sie es hier machen würden?

Oder sogar in der Werbung? ^^

Natürlich ist es etwas anderes, auch wenn es mir in jeder Situation missfallen würde.

Dazu kommt, das ich Tschibo keine gewollte NS-Propaganda andichtete, wie Du zu meinen scheinst, sondern ich nannte es konkret "peinlich", "unangebracht" usw.

Und ja, ich kann von mir durchaus behaupten, das dieser Spruch nicht zu meinem normalen Repertoire gehört.

Ich bin dahingehend nunmal sensibilisiert und das ist nicht grundlos und es ist auch kein Unsinn.

Etwa die BpB ist da wohl gewichtiger als etwa Eure einstimmige gegenteilige Mod-Meinung.

Sollte ich davon ab Nazirethorik angewendet haben nehme ich Hinweise gerne entgegen, ich schaue mir den Umstand gerne an, es wäre mir jedenfalls nicht bekannt.


Im Grunde habe ich aber auch noch andere Sachen als nur dies angesprochen:

Verantwortung, Vorbildfunktion der Mods, die negative Besetzung des Begriffes "politische Rechte" usw.

Mir genügt nun aber wenn dies zur Kenntnis genommen wurde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 12:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hätte mir hier eher mal einen Mod gewünscht, der sich statt dessen deutlich vom politisch rechten Spekrtum distanziert.
Haben wir denn Moderatoren, die dazugehören?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 12:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber da Jimmy gesperrt ist, warte ich bis er wieder hier ist, um mit ihm nochmal darüber zu reden. Das will ich so einfach nicht stehen lassen, dieser Irrsinn muss mal ein Ende haben.
Bonjour Madame,
da bin ich. :D


Ich habe mitnichten gesagt "Alle Mods sind Nazis". Genaugenommen sagte ich nichtmals "Mods sind Nazis".
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:"Du besitzt kein Fingerspitzengefühl" werden jetzt vielleicht die einen sagen. Andere vielleicht "du bist taktlos"
Mir ist beides egal, weil ich die Sache für mich und andere gut begründen kann. Man kann, darf und soll nicht alles auf die negative Seite ziehen und vor allem nicht schwarz oder weiß sehen.
Dieses schwarz und weiss, das hatte auch KC schon angeführt. Gleichzeitig führst Du nun an, das Dir auch schon vor dem Thread hier die negative Anhaftung dieses Spruchs geläufig war.

Das war in einem späteren Post, ich zitiere:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich wusste zwar schon, dass dieser Spruch "jedem das Seine" negativ behaftet ist, dennoch hab ich ihn im normalen Sprachgebrauch manches mal verwendet.
Ohne mich schuldig zu fühlen.^^
Ja was den nun? Ist diese Feststellung das der Spruch negativ behaftet ist nun schwarz/weiss denken oder nicht?
Oder ist es nur bei mir dann schwarz/weiss denken, weil ich mich dran störe? :D

Ob Du Dich nun schuldig fühlen musst, weil Du mal vielleicht die Gefühle etwa eines Angehörigen der im KZ war verletzt hast, oder ob Du das nicht brauchst, will ich nicht bewerten, so wie ich den Spruch auch nicht generell verurteilen muss, wenn ich ihn hier lesen würde.

Es käme schon auf den Kontext an.

In der Werbung sind jedoch nunmal mehrere Werbetreibende in den letzten Jahrzehnten damit auf die Nase gefallen, das ist kein Zufall und auch nicht überzogen, sowie es für Werbetreibende
auch bekannt sein sollte...
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Oh ja. Mir geht das auch sehr nahe und mir tut es sehr weh zu sehen, wie hier agiert wird. Von mehreren Seiten aus.
Also ist meine Befindlichkeit gegenüber diesen Spruch nun ok, oder darf es nur bei Dir weh tun? :D

Ich nehme auch Anstoss daran das hier wochenlang Helsings Naziesoterik zum besten gegeben werden darf und Hinweise solange nicht fruchten, bis mal wieder einer sehr deutlich wird?

Ist es bedenklich, das ein User seit ewigen Zeiten den Avatar mit dem Logo und Spruch ("Tiocfaidh ár lá") der IRA benutzen darf?

Ist es bedenklich das ein weiter User einen Avatar mit dem Pedobär hat?

Ich denke schon, habe dennoch nichts gegen diese Leute, ich bin nur im Bezug auf die Avatare empfindlich.

Das man in einer Umfrage "alle Ausländer raus!" wählen darf, was auch momentan 80 Leute abgestimmt haben, das finde ich auch ein Unding. Ist das nicht eine extrem Meinung? Ist das nicht das was Nazis wollen?

Auch diverse Userkommentare dort sprechen Bände.

Rechte sollen hier ernsthaft eine Plattform erhalten, oder warum wird da nicht rigeros gegen angegangen?


Braucht es dazu auch noch die Aufweichung des Nazijargons, dazu das langsame einsickern deren Ideen in den normalen Forenalltag?

In sämtlichen älteren Modteams wurde dies ähnlich sensibel gesehen, wurde sich dagegen verwahrt.

Heute nicht mehr. Heute gibt es hier einen desorintieren Mod und dazu einen, der sich als "Rechter" outet, dieses Wort aber von seiner Stigmatisierung befreien will.

Soll DAS Vorbildcharakter für die Jüngeren unter uns haben?


wiki: "Als Eigenbezeichnung ist er unter Demokraten eher ungebräuchlich, da rechts insbesondere in der deutschsprachigen Öffentlichkeit oft mit dem Phänomen des Rechtsextremismus gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird und dadurch negativ besetzt ist. Daher grenzen sich die meisten Vertreter des demokratischen Konservatismus davon ab, um sich vom Stigma eines „rechten“ Images zu lösen."

Das ist in meinen Augen auch gut so und darf auch gerne so bleiben, dieses Stigma, wiewohl es von mir auch weiterhin in diesem Sinne benutzt werden wird! Keine Aufweichung der Sprache.

Den damit arbeitet man Ihnen, >den Rechten< in die Hände, welche ohnehin wie man auf einschlägigen Seiten lesen kann, eine Unterwanderung diverser Foren anstreben.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 13:02
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Haben wir denn Moderatoren, die dazugehören?
Kurz und knapp, Ja. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 13:13
@jimmybondy

Jeder von uns legt einen anderen Wert auf Begriffe, auf seine Meinung und auf die Einschätzung von Gefahr. Hinzu kommen Kenntnisse in der Geschichte, Interesse an Politik oder Überblick übers Zeitgeschehen. Du nimmst das Thema ernst, weil Du eine konkrete Gefahr darin siehst - ich sehe höchstens eine theoretische. So ist das. Der eine nimmt's ernst, der andere nicht.

Ich nehme stark an, dass es aus gutem Grund beim kurz und knapp bleibt - weil Dir eine Erklärung nicht leicht möglich sein wird.
Dann sage ich Dir kurz und knapp, dass ich den Vorwurf, Moderatoren befänden sich im oder nahe des rechten Spektrums, für übertrieben, lächerlich und wichtigtuerisch halte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 13:34
@niurick

Na wenn ein Mod so argumentiert, darf ich ja wohl auch annehmen das er es auch so meint?
Ich würde mich auch politisch gesehen als ,,rechts-pragmatisch" bezeichnen
Ich ziele aber im Grunde eh darauf ab, das ich solche Dinge wie das Voting von "alle Ausländer raus" nicht grade schicklich und sogar bedenklich finde.

Kurz und knapp wollte ich mich halten, da eine Diskussion mit Dir zumeist Zeitverschwendung ist, Du meistens wenn Du mich ansprichst lediglich darauf abzielst, mir einen reindrücken zu wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 13:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hätte mir hier eher mal einen Mod gewünscht, der sich statt dessen deutlich vom politisch rechten Spekrtum distanziert.
hiermit distanziere ich mich von jedweder politischen richtung, die rechts von mir liegt. so? :D

nein, ernsthaft. es ging um einen spruch, warum ich ihn für "unbedenklich" halte, -insbesondere in dem zusammenhang- hab ich in aller länge und ausführlichkeit hier erklärt. er kann eben auf zweierlei weisen verstanden werden, wie dir sicher mittlerweile aufgefallen ist. einmal als "jedem, wie er will" und zum anderen, "jeder, wie er es verdient". nur bin ich nicht der typ, der wirklich dazu das rüstzeug hat, um einwandfrei und unmissverständlich beurteilen zu können wer was verdient. deshalb greifft der spruch für mich NUR in der ersten variante! (und für die meisten leute, die ihn ebenso wie ich sehen und auch so benutzen ebenso) für leute, die gerne darüber urteilen, wer was verdient, mag das natürlich anders aussehen. ;) kleiner ulk, also bitte nicht gleich wieder ausrasten :D

hoffe, ich konnte den sachverhalt jetzt klarstellen. über meine politische gesinnung brauchst du dir also nicht weiter deinen kopf zerbrechen. :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 13:50
@rockandroll

Kann der Spruch negative Asozierungen wecken, oder kann er das nicht?

Wenn dem so ist, ist er je nach Zielgruppe bei Werbebetreibenden wohl eher
ein Problem.

Und da dies schon öfter passierte, ist es überdies auch eine Blamage für Tschibo.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:für leute, die gerne darüber urteilen, wer was verdient, mag das natürlich anders aussehen. kleiner ulk, also bitte nicht gleich wieder ausrasten
/dateien/32832,1300107007,3 Affen rund


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.03.2011 um 14:44
Warum muss ich mich eigentlich dauernd mit diesen Affen herum ärgern :D


@jimmybondy


Ich wusste, dass der Spruch "jedem das Seine" negativ behaftet ist, ja. Und sicherlich ist es schwarz/weiß denken, weil man ihn in einem völlig anderen Kontext aussprechen kann.
Dazu habe ich auch einen Link als Information gepostet.

Aber dir genügt das natürlich alles nicht, ich weiß :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Rechte sollen hier ernsthaft eine Plattform erhalten, oder warum wird da nicht rigeros gegen angegangen?
Rechte haben hier keine Plattform. Die meisten Rechten agieren doch eh völlig unauffällig. Von denen bekommt man rein gar nichts mit.
Die paar Hansel, die hier gewisse Dinge offen aussprechen, provozieren in den meisten Fällen doch nur. Wahrscheinlich sitzen sie gleichzeitig im türkischen Internetcafe, während sie hier so manchen Murks schreiben.


Aber was reg ich mich auf, ich bin ja kein Nazi Mod :D


Anzeige

melden