Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 12:53
Das schlechte Abschneiden der NPD hängt vor allem mit der hohen Wahlbeteiligung zusammen - diese lag bei über 50%.
Wenn wir also über Extremisten reden, die in einen Landtag einziehen, hängt das in erster Linie mit den Extremisten zusammen, die nicht zur Wahl gehen. Das ist einfache Prozentrechnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 13:51
@Kc
bei den unter 30-jährigen waren es aber 12%. wenn die NPD die 5% geschafft hätte, hätte sie die möglichkeit bekommen wertvolle parlamentarische erfahrung zu sammeln, viel staatliche unterstützung einzustreichen und eine neue bühne bekommen. und dafür hat nun wirklich nicht viel gefehlt.

@SLF
ja klar, die regierung verschenkt massenweise pässe um die zahlen zu frisieren! übrigens gingen die einbürgerungen in den letzten jahren stark zurück und es ist heute weitaus schwieriger geworden den deutschen pass zu bekommen. das heißt also, dass jeder, der eingebürgert wird diese hürden gemeistert hat. das müsste doch eine erfreuliche nachricht sein, angesichts der flut an integrationsverweigerern in diesem land, oder? aber nun ist das auch nicht recht. einerseits sollen sie sich um aktive integration bemühen und wenigstens die sprache lernen. wenn es aber um den deutschen pass geht, möchte man sie weiter marginalisieren und ihnen das gefühl vermitteln nicht dazu zu gehören. das ist schon ein wenig schizophren, aber auch OT...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 13:55
@richie1st

Alles eine Frage von Zahlenspielchen.

Übrigens wird auf Wahlkarten nicht vermerkt, wie alt ein Wähler ist. Er muss nur über 18 sein und die deutsche Staatsbürgerschaft haben, das ist alles.

Alle anderen Statistiken von wegen ,,soundsoalte Leute haben diese Partei gewählt" sind willkürlich und leicht manipulierbar.
Ich würde bei solch nutzlosen Umfragen auch aus reinem Spaß am Unsinn sagen, ich hätte NPD gewählt :D


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 14:40
@richie1st

ich dachte da auch eher an die letzten 20 jahre denn ich denk da in größeren dimensionen
aber das sie das aus dem von mimrbesagten grund gemacht hat war natürlich nur eine satirische pointe


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 14:41
@Kc

ermittelt werden solche werte
mit umfragen vor ausgewählten wahllokalen und ja ich hätte
Zitat von KcKc schrieb:auch aus reinem Spaß am Unsinn sagen, ich hätte NPD gewählt



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 16:04
@SLF

Du hast Recht, man sollte immer sehr vorsichtig mit diesen Statistiken sein.
Sie bieten manchmal gewisse Orientierungspunkte für die Realität, aber sie bilden nie die Realität genau ab.

Man kann eben sagen:,,Oh Schreck, fast 5% haben NPD gewählt!"
Oder man kann sagen:,,Gut 95% haben keine NPD gewählt, das ist gut!"

Genauso hat es doch der Thilo Sarrazin auch in seinem Buch ,,Deutschland schafft sich ab" mit den Statistiken gemacht: Sich rausgenommen und so gedreht, wie es ihm passte.

Ich denke, man sollte sich an handfeste Sachen bei der Beurteilung der rechtsextremen Gefahr in Deutschland halten. Genauer gesagt schauen: Wie häufig passiert es, dass ,,ausländisch" aussehende Personen angegriffen werden, wie oft tauchen eindeutige, rechtsradikale Zeichen auf, welche Erfolge verzeichnet der Handel mit CDs von rechtsradikalen Bands usw.

Da kann man beispielsweise genau sagen: Letztes Jahr hatten wir insgesamt hundert Körperverletzungen mit rechtsradikalem Hintergrund, dieses Jahr waren es 150, also haben wir eine Zunahme um 50%.

Und daraus dann entsprechend seine Schlüsse ziehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:34
Rechtsextremismus: Anzeigen stark gestiegen


Die Zahl der Anzeigen von Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund ist im Vorjahr gegenüber 2009 um 31,5 Prozent gestiegen. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) hervor.

Plus 31,8 Prozent bei Verbotsgesetz


Demnach gab es im vergangenen Jahr 1.040 Anzeigen, 2009 waren es nach Angaben der Grünen 791 gewesen.

522 der Anzeigen betrafen das Verbotsgesetz, 79 den Verhetzungsparagrafen im Strafgesetzbuch (StGB). Dazu gab es 380 Anzeigen nach anderen Bestimmungen des StGB. Nach dem Abzeichengesetz gab es 20 Anzeigen, 39 betrafen die einschlägige Bestimmung des Einführungsgesetzes zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen (Art. III Abs. 1 Ziff. 4 EGVG).

Beim Verbotsgesetz betrug die Steigerung den Grünen zufolge 31,8 Prozent gegenüber 2009, beim Verhetzungsparagrafen 139 Prozent und bei den anderen StGB-Delikten 50,2 Prozent.


580 Tathandlungen


580 Tathandlungen
Laut Innenministerium gab es 580 Tathandlungen, die einen rechtsextremen, fremdenfeindlichen/rassistischen, antisemitischen islamophoben oder sonstigen einschlägigen Hintergrund hatten. 335 davon waren rechtsextrem motiviert, fremdenfeindlich und/oder rassistisch waren demnach 64, antisemitisch 27, islamophob acht. Bei 146 Tathandlungen blieb die Motivlage unspezifisch.

405 Personen wurden 2010 wegen rechtsextremer, rassistischer oder fremdenfeindlicher Aktivitäten angezeigt. Bei der Internetmeldestelle für NS-Wiederbetätigung gingen 290 Hinweise ein, von denen 38 zu einer Anzeige führten.

Zur Frage, wie viele Beamte in den Bundes- bzw. Landesämtern für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT bzw. LVT) im Rechtsextremismusbereich 2006 und mit Stichtag 1. Jänner 2011 eingesetzt waren, wollte das Innenministerium "aus kriminaltaktischen Gründen" nicht Stellung nehmen.


Der grüne Mandatar sprach von einem "weiteren massiven Anstieg". Schon von 2006 auf 2007 seien die Zahlen um mehr als 80 Prozent in die Höhe geschnellt. Von 2007 bis 2009 habe es eine Stagnation auf hohem Niveau gegeben und nun Steigerungen von rund 30 Prozent.


http://oesterreich.orf.at/stories/505590/


Auch interessant dass auf 290 Hinweisen auf NS Wiederbetätigung nur 38 Anzeigen folgten.

Entweder ist man da zu faul dem konsequenter nachzugehen oder die Leute zeigen sich gegenseitig aus Langeweile an.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:48
Bei euch sind ja auch die Braunen direkt an der Regierungsbildung beteiligt. Wieso haben se' bei euch so ein Zulauf? @insideman


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:50
Zitat von niurickniurick schrieb:Das schlechte Abschneiden der NPD hängt vor allem mit der hohen Wahlbeteiligung zusammen - diese lag bei über 50%
Und weil se' dämmlich sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:51
@Can

Regierungsbildung?

Meinst du die FPÖ`? die sind in der Opposition.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:51
Oder so ja.. Wieso sind die so stark bei euch? @insideman


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:55
@Can


Tja ist halt so. Warum sind bei ner Allmy Umfrage 80 Leute für " Alle Ausländer raus"

Aber da hab ich nen Witz gehört.

80 Leute sind ja nicht viel, bei über 50 000 Mitglieder :D :D



Die FPÖ hat eigentlich nur den Islam als Thema. Und wie du auch hier siehst zieht da sehr gut. Vor allem bei jüngeren Wählern.

Dazu kommt dass der Strache ein recht hipper cooler Typ sein will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 22:58
Stracher, das ist der Übeltäter also. Unser Sarrazin nur auf östereischichischich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:03
Vor allem ist es auch witzig hier mitanzusehen, wie "Linke" aufeinmal gar nichts so links sind, wenn es um Ausländerpolitik geht. Diese Spezialisten haben wa' auch hier im Forum. @insideman


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:12
so also was soll ich sagen ^^
Als ich ca. 16 jahre alt war trug ich die typischen outfits der echten bewegung
glatze springer bomberjacke etc.
ich gehörte zur bewegung und war stolz darauf
mit ungefähr 17/18 jahren trat ich der städtischen NPD bei oder eher wollte dies ^^ ich wurde zum stammtisch abgeholt am bahnhof von einer kontaktperson die extrem viel über mich wusste angeblich alles über google (ich selbst habe nach mir mit googel gesucht und nix gefunden) nach einem kurzen kennenlernen bat er das wen ich beitreten wolle das glatzen image ablegen solle immerhin handele es sich um eine partei und nicht um eine neonazistische vereinigung nun gut wird sind dann in ein bekanntes städtisches restaurant gefahren (name mal sicherheitshalber nicht erwähnt) und dort traf ich den rest der "truppe" alles männer und frauen denen ich nie angesehen hätte das sie eine rechte einstellung haben etc. war echt verwundert naja bei gesprächen und bier ging es weiter unterm tisch wurden flyer veteilt etc. eigentlich ein netter abend und meine grösste verwunderung war das ich von denen eigentlich nur teilweise gut aufgenommen wurde da ich ja rumlaufe wie einer von den neos ^^ UND zur gruppe gehörten auch 2 russischstämmige die sich für ihre neue heimat einsetzten wollen.


ich könnte jetzt ewig meine erfahrungen weiter runterblättern aber denke jedes detail wird hier auch keinen interressieren wenn ihr fragen habt fragt
und ich denke die erste frage ist bist du noch dabei.
Nein bin ich nicht ich bin ein normaler vater von 2 fast 3 kindern und interressiere mich kaum für politik


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:37
@Thor1988

Wie konntest du da einfach so aussteigen. Ich habe gehört, dass das gar nicht so einfach ist!?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie konntest du da einfach so aussteigen. Ich habe gehört, dass das gar nicht so einfach ist!?
Eine politische Einstellung kann sich verändern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:42
@Merlina

Ich meine nicht die Einstellung an sich ändern, sondern die Szene verlassen. Wenn man einmal drin ist im Circle, soll es angeblich schwierig sein, wieder raus zu kommen. Das habe ich bereits häufiger gehört. Vielleicht ist es ja nicht überall so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:54
@Aldaris
ich hatte einfach keine lust mehr auf politik etc. und ich hatte eh während meiner rehcten zeit auch viele freunde in der linken cene ^^ und naja dann lernte ich meine jetzige frau kennen nahm sie und ihren sohn zu mir und nun haben wir neben einem gemeinsamen sohn auch bald ne tochter wofür dann noch politische diskussionen. Wobei ich bis heute teiweise noch für die npd ankreuze weil manche themen einfach interressant sind für mich.
Der ausstieg war einfach und wer behauptet das es ach so schwer ist der lügt das einzige was daran schwer ist das sich bei den meisten der grossteil der freudne abwendet wie auch bei mir aber ich denke in soclhen situationen erkennt man wahre freunde


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.03.2011 um 23:55
omeingott mein deutsch ^^


Anzeige

melden