Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 15:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ich will diese meinung nicht tolerieren - ich halte dagegen
Das ist ja auch dein Recht, Man kann Demonstrieren und dagegen arbeiten. Aber man kann unliebsamen Leuten nicht den Mund verbieten.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ist es ein verbrechen gegen antidemokratische und verfassungsfeindliche ideologien vorzugehen, oder sollte man intoleranz tolerieren?
Das kommt drauf an wie man dagegen vorgeht. Aber Repressionen und Verbote haben noch nie etwas genutzt und sind auch der falscheste Weg. Zumal es ein Teufelskreis ist, wie ich oben schon geschrieben habe. Verbiete die Meinung derer, nur weil sie dir nicht passt. Katapultierst du dich auf die Stufe des Faschismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 15:28
@Winchester
och, das stimmt so nicht - einige cduer sympathisieren mit den burschenschaften, andere veröffentlichen beiträge in rechten zeitungen

andere sitzen schon mal mit bei npd veranstaltungen -- und man kann sie auch an ihren äußerungen erkennen ;=)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 15:29
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ist es ein verbrechen gegen antidemokratische und verfassungsfeindliche ideologien vorzugehen, oder sollte man intoleranz tolerieren?
Nein. Aber doch bitte im verfassungsrechtlichen Rahmen. Sonst gebärdet es sich als nichts anderes als das, was es meint zu bekämpfen - nämlich schlicht als antidemokratisch und intolerant. Vor allem wenn sich das gegen Leute richtet, die nun wirklich wenig gemein mit dem Rechtsextremismus haben, diesen Stempel aber von unseren selbsternannten "Verteidigern" aufgedruckt bekommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 15:31
@-ripper-
wenn ich demonstriere bin ich lauter als jene - also den mund verbiete ich ihnen nicht, aber ich rufe dagegen an ;=)

@libertarian
zivilen ungehorsam gegen solche truppen zu initiieren ist bürgerpflicht und diese bürger nehmen das auch wahr, die rechte meinungen und auftritte nicht dulden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 16:28
http://www.stimme.de/heilbronn/hn/art31502,2125658

Neonazi-Aufmarsch: Stadt Heilbronn darf zu Gegendemo aufrufen
Die Stadt Heilbronn darf dazu aufrufen, sich aktiv gegen eine als extremistisch und fremdenfeindlich angesehene Versammlung auf ihrem Gemeindegebiet einzusetzen und eine Gegendemonstration zu unterstützen.


Ist doch schön wenn alle zu Ihrem Recht kommen.
Denn es hört sich hier ja beinahe so an, als wären Gegendemos per se verboten, was aber mitnichten der Fall ist....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 16:52
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das ist ja auch dein Recht, Man kann Demonstrieren und dagegen arbeiten. Aber man kann unliebsamen Leuten nicht den Mund verbieten.
Rechtsextreme könnten ja auch aufhören Rechtsextreme zu sein, ist ja nicht so dass das bei denen angeboren ist, im Grunde ist deren Verhalten eine psychische Störung, was zu asozialem Verhalten führt. Welche Mutter will denn dass ihr Kind sich die Haare ab rasiert und eine Bomberjacke trägt?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 16:57
Zitat von individualistindividualist schrieb:Rechtsextreme könnten ja auch aufhören Rechtsextreme zu sein, ist ja nicht so dass das bei denen angeboren ist
Natürlich können die aufhören Rechts zu sein. Genauso wie ein Christ aufhören kann an Gott zu glauben etc... es muss nur dem Verhältniss entsprechen. Aber man kann unliebsame Meinungen nicht einfach Verbieten und Unterdrücken.
Zitat von individualistindividualist schrieb: im Grunde ist deren Verhalten eine psychische Störung, was zu asozialem Verhalten führt. Welche Mutter will denn dass ihr Kind sich die Haare ab rasiert und eine Bomberjacke trägt
Den Vergleich find ich an den Haaren herbeigezogen. Es gibt viele Szenen, Randgruppen und Lifestyles sodass man das jetzt nicht nur auf das Rechte beziehen kann. Welche Mutter will denn das ihr Kind überweite Klamotten trägt, Sido und Bushido führen doch auch zu assozialen Verhalten ;)


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:06
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Aber man kann unliebsame Meinungen nicht einfach Verbieten und Unterdrücken.
Es geht bei den faschos um unliebsame Meinungen, sondern um Zusammenreitgefühl (Kameradschaft), so wie Gewaltanwendung gegen Andere. Das was ein Nazi faselt ist eh unsinn, da braucht man nicht lange darüber zu diskutieren und da sind zum glück auch die meisten von uns einig.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Den Vergleich find ich an den Haaren herbeigezogen. Es gibt viele Szenen, Randgruppen und Lifestyles sodass man das jetzt nicht nur auf das Rechte beziehen kann.
Nö, das trifft die Sache auf dem Punkt, Nazis haben einen psychischen Schaden, der kann durch Armut kommen oder durch Verzweiflung. In den Ländern wo die wenigsten Ausländer sind, sind die meisten Nazis, komisch was?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:10
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Natürlich können die aufhören Rechts zu sein. Genauso wie ein Christ aufhören kann an Gott zu glauben etc... es muss nur dem Verhältniss entsprechen. Aber man kann unliebsame Meinungen nicht einfach Verbieten und Unterdrücken.
Soll es schon so weit gekommen sein, das man Rechtsextreme als schützenswerte Gläubige ansieht? Intoleranz kann nicht toleriert werden.
Das hat mit Verbieten und Unterdrückung nichts zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:11
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es geht bei den faschos um unliebsame Meinungen, sondern um Zusammenreitgefühl (Kameradschaft), so wie Gewaltanwendung gegen Andere. Das was ein Nazi faselt ist eh unsinn, da braucht man nicht lange darüber zu diskutieren und da sind zum glück auch die meisten von uns einig.
Quatsch, nicht jeder Nazi ist ein Glatzköpfiger Schläger und erst recht nicht jeder ist Nazi weil er das Zusammengehörigkeitsgefühl schätzt.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nö, das trifft die Sache auf dem Punkt, Nazis haben einen psychischen Schaden, der kann durch Armut kommen oder durch Verzweiflung. In den Ländern wo die wenigsten Ausländer sind, sind die meisten Nazis, komisch was?
Das sind die Nazis die du auf der Straße siehts. Die Glatzköppe die nichts anderes können als blinde Parolen nachzugröhlen. Aber geh mal ein paar Logen höher. Da sitzen die Studierten, die belesenen, die gebildeten. Die, die nicht aus Armut eine Rechte Meinung entwickelt haben, sondern die vom Nationalsozialismus beeindruckt sind.
Zitat von individualistindividualist schrieb: In den Ländern wo die wenigsten Ausländer sind, sind die meisten Nazis, komisch was
Welches Land hat denn die wenigsten Ausländer und die meisten Nazis?

@jimmybondy

Bist du zu blöd den Vergleich zu verstehen oder was?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:21
@-ripper-

Ich denke das meine kognitiven Fähigkeiten dort nicht sonderlich bemüht wurden.
Aber Du kannst es mir gerne erklären, wo Du einen Fehler siehst.

Aber erzähl mir bitte keine Märchen das intolerante Undemokraten sämtliche Rechte, aber keine Pflichten hätten.

Ich möchte auch drum bitten, etwas höflicher zu sein. Man könnte Deine Frage auch als Beleidigung auffassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:22
@jimmybondy

Wofür? Lies dir durch Worauf dieser Satz als Antwort gedient hat. Das erklärt es finde ich schon sehr gut. Wenn du es nicht verstehst hat es auch keinen Sinn das ich es dir jetzt erkläre, weil einfacher kann man es nicht ausdrücken...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:23
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Quatsch, nicht jeder Nazi ist ein Glatzköpfiger Schläger und erst recht nicht jeder ist Nazi weil er das Zusammengehörigkeitsgefühl schätzt.
Stimmt es gibt auch den idiotischen Einzelgänger Nazi, der in seinem Zimmer eine Waffe versteckt hat.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Welches Land hat denn die wenigsten Ausländer und die meisten Nazis?
Mecklenburg-Vorpommern hat die meisten Nazis und mit unter 2% den kleinsten Ausländeranteil
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Da sitzen die Studierten, die belesenen, die gebildeten.
Von denen die studiert hatten gibt es verdammt wenige, der Nazi ist zu 99% ein Versager das ist eben Programm.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:23
@-ripper-

Wofür? Das erkläre ich Dir sehr gern. Dafür damit Du Dich nicht falsch verstanden fühlst.

Es muss ja nicht mein Fehler sein, das es sich so anhört, das Du Rechtsextremismus für eine schützenswerte Angelegenheit hälst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:32
Zitat von individualistindividualist schrieb:Mecklenburg-Vorpommern hat die meisten Nazis und mit unter 2% den kleinsten Ausländeranteil
Bundesländer kannst du nicht zum Vergleich heranziehen, weil es immer noch Deutschland ist und der Rechtsradikalismus ist übergreifend, durch Lieder, Schriften etc...
Zitat von individualistindividualist schrieb:Von denen die studiert hatten gibt es verdammt wenige, der Nazi ist zu 99% ein Versager das ist eben Programm.
Warum machen wir uns dann Sorgen wenn jeder Nazi ein Versager ist? Auf die Reihe bringen tun sie dann ja doch nichts. Ich glaube du verkennst den Ernst der Lage und belächelst die Rechte Szene mehr. Dabei ist das genau das falsche. Die Szene hat sich schon fest in der Gesellschaft etabliert und dazu gehören mittlerweile nicht mehr Hans und Kevin mit den Glatzen von nebenan. Nein dazu zählt jetzt vielleicht der Autohändler bei dir im Ort, oder Sogar der Bürgermeister. Du kannst es nicht wissen weil diese Leute es nicht Publik machen.

@jimmybondy
Zitat von individualistindividualist schrieb:Rechtsextreme könnten ja auch aufhören Rechtsextreme zu sein, ist ja nicht so dass das bei denen angeboren ist
Antwort:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Natürlich können die aufhören Rechts zu sein. Genauso wie ein Christ aufhören kann an Gott zu glauben etc
Warum verstehst du das nicht, und nein ich halte Rechtsextremismus nicht für schützenswert. Ich halte die Meinungsfreiheit bzw. die Freiheit allgemein für Schützenswert. Und die geht kaputt wenn wir anfangen würde Leute zu verbieten deren Meinung nicht passt. Denn wenn man eine Randgruppe verbietet werden die nächsten folgen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:37
@-ripper-

Vielleicht liegt das -nicht verstehen- ja gar nicht bei mir?

Ich verstehe sehr wohl was du schreibst, aber Intoleranz ist nichts was man tolerieren sollte.
Die Meinungsfreiheit ist ein Recht welches sehr wohl und auch zum Glück nun einmal auch Grenzen hat.

Das ist die Faktenlage.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:41
@jimmybondy

Jeder Mensch ist übrigens irgendwo Intolerant. Du musst Intoleranz nicht tolerieren, aber du musst irgendwie auch akzeptieren das es Menschen gibt die sie haben und ausführen und da kann man gegen Aufklären.

Wenn du die Meinungsfreiheit für Nazis einschränken willst, wie weit darf man dann deiner Ansicht nur noch gehen? Es sind Grauzonen in denen sie sich bewegen. Verbietet man ihnen das Reden über Ausländer, schränkt man sich selber ein über gescheiterte Integration und deren Lösung zu debattieren. Verbietet man Kritik am System, muss man nicht nur bei den Rechten Verbrecher jagen. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:42
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/09/26/man-wird-doch-wohl-noch-seine-meinung-ausern-durfen_410

Das Recht auf Meinungsäußerung auf einer öffentlichen, zivilgesellschaftlich orientierten Veranstaltung setzt allerdings voraus, dass man selbst Teil dieser Zivilgesellschaft ist. Und genau das sind die RechtsextremistInnen nicht: ihr Selbstverständnis basiert nicht nur auf der Ausgrenzung anderer, sondern auch auf der Ablehnung demokratischer Aushandlungsprozesse als solcher; oder in den Worten der NPD: „Die Machthaber suggerieren, Demokratie und Liberalismus (und damit Parlamentarismus) seien identisch. Das ist mitnichten so. Demokratie heißt Volksherrschaft.“ – worunter sie verstehen: „eine deutsche Volksherrschaft statt einer multikulturellen Bevölkerungsherrschaft.“ (NPD 2006). Wer nun von dieser „Volksherrschaft“ ausgeschlossen ist, wird an anderen Stellen deutlich: Menschen mit Migrationshintergrund (wobei ich mich frage, wer den nicht hat) und alle, die anderer Meinung sind. Letztere werden als „undeutsch“ definiert. Hinzu kommen bei Bedarf Homosexuelle, Behinderte und andere Minderheiten.

Wie zudem die Erfahrung an Orten, die von Rechtsextremen dominiert werden, zeigt, ist es üblich, Gewalt und Einschüchterungen gegen Andersdenkende einzusetzen. So viel zum Thema „freie Meinungsäußerung“ bei den Rechten.

Mit dem Pochen auf die Meinungsfreiheit geht es also nicht darum, sich mit anderen gleichberechtigt an der Meinungsbildung zu beteiligen, sondern um einen Kampf um Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, öffentliche Räume mit eigenen Themen zu besetzen.

Ich finde, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung dort seine Grenze überschreitet, wo es sich selbst ad absurdum führt; also dann, wenn es als Kampfmittel missbraucht wird, um in der Konsequenz anderen die Meinungsfreiheit abzusprechen und letztlich der Zerstörung einer offenen, pluralen Gesellschaft dient. Mit anderen Worten: Rechtsextreme haben kein Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn es um die Ausbreitung ihrer menschenverachtenden Ideologie geht. Eine Gesellschaft – und gerade eine offene – muss sich so zur Wehr setzen.

Für alle, die anstatt einer politischen Debatte um die freie Meinungsäußerung durch Rechtsextreme diese lieber mit juristischen Spitzfindigkeiten austragen wollen: hier noch einmal Artikel 5 des Grundgesetzes im Wortlaut:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Also: auch im Grundgesetz ist von den Grenzen der freien Meinungsäußerung die Rede, wenn dadurch die persönliche Ehre, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ähnlich Wichtiges und Schützenswertes in Gefahr geraten. Dazu zählt für mich auch: das Lebensrecht, die freie Entfaltung und die Würde aller Menschen, die auf unserem Planeten leben.

Die Grenzen der freien Meinungsäußerung wurden in mehreren Grundsatzurteilen bestätigt und gesetzlich präzisiert, etwa wenn es um Volksverhetzung geht. Kein Wunder, dass die Rechtsextremen gerade letzteres gerne zum Anlass nehmen, um ihr Recht auf Meinungsfreiheit einzufordern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:44
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wenn du die Meinungsfreiheit für Nazis einschränken willst, wie weit darf man dann deiner Ansicht nur noch gehen?
Du skizzierst hier dieses Verbot, die Forderung stammt nicht von mir sondern Du redest ja davon. Ich denke an was naheliegends, etwa an eine Holocaust Leugnung. Ein Beispiel aus der Praxis, vornehmlich bei Nazis zu finden.

Wenn Du was anderes im Sinn hattest, was genau?

Wo wird die Meinungsfreiheit von Nazis also in Deinen Augen beschnitten?

Doch hoffentlich nicht bei Gegendemonstrationen?

Also wo?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2011 um 17:47
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Warum machen wir uns dann Sorgen wenn jeder Nazi ein Versager ist? Auf die Reihe bringen tun sie dann ja doch nichts. Ich glaube du verkennst den Ernst der Lage und belächelst die Rechte Szene mehr. Dabei ist das genau das falsche. Die Szene hat sich schon fest in der Gesellschaft etabliert und dazu gehören mittlerweile nicht mehr Hans und Kevin mit den Glatzen von nebenan. Nein dazu zählt jetzt vielleicht der Autohändler bei dir im Ort, oder Sogar der Bürgermeister. Du kannst es nicht wissen weil diese Leute es nicht Publik machen.
In Bielefeld sollen Autohandwerker und der Bürgermeister zur rechten Szene angehören? Was für ein Blödsinn. Wer dort zur rechten Szene gehört ist in den meisten Fällen ein Harz4 Empfänger der mit seinem Leben nicht zurecht kommt. Scheiße fällt eben nach unten.


Anzeige

2x zitiertmelden