Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 18:47
Ein kleiner Deutschkurs am Rande.

Die Frage nach der Staatsangehörigkeit ist natürlich mit einem Adjektiv richtig beantwortet. Sonst müsste die Frage nach Herkunftsland, oder Nation gestellt werden.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was dieser Einwurf soll. Bundesrepublik kein souveräner Staat? Personal der Deutschland AG? Geht es darum?

Alles kalter Kaffee, oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:08
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Und so lange, darf man hier auch weiterhin froh sein über die multikulturelle Gesellschaft und ihre Errungenschaften für ein friedliches Miteinander von allen!
Soll ich darüber lachen? Überall wo man mehrere Völker in einem Staat packte kam es immer wieder zu Konflikten, Bürgerkriegen, Unruhen, Terrorismus und Völkermorden, das ist einer der Hauptgründe warum es in Afrika bis heute keinen Frieden gibt, warum sich die Basken mit den Spaniern, die Kurden mit den Türken, Serben, Kroaten, Kosovaren gegenseitig mordeten. Jedes Volk hat das Recht auf einen eigenen Staat, wer versucht mehrere in einem Staat zu zwingen/zu halten aus welchen Gründen auch immer ist für die Konsequenzen verantwortlich.

kiki1962 und deine Haltung finde ich einfach total blauäugig. Jetzt auf fröhliches miteinander machen und wenn dann die ganze Schoße aus sozialen, kulturellen, ideelen Zerwürfnissen die das mit sich bringt früher oder später hochgeht, dann lags natürlich am Menschen und nicht an diesem schwachsinnigen Gesellschaftsexperiment.
Wenn du dich für Kultur und Philosophie interessierst, dann bereise die Länder, lerne diese dort in ihrer natürlichen Reinheit und Schönheit kennen. Dieses Multikulti ist da nicht mehr als die braune Pampe die entsteht, wenn man die schönen Wasserfarben einen Mahlkastens zusammen mischt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:11
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Frage nach der Staatsangehörigkeit ist natürlich mit einem Adjektiv richtig beantwortet. Sonst müsste die Frage nach Herkunftsland, oder Nation gestellt werden.
Nein, ist es nicht. Richtig ist: Staatsangehörigkeit: Deutschland. Die in der DDR hatten das bereits erkannt. Lass uns wenigstens unsere Sprache korrekt verwenden.
Ich lebe im Staat Deutschland. Den Staat deutsch gibt es nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ne "anständige erklärung" für was?
Bin keineswegs bereit, für deine Leseversäumnisse aufzukommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:14
@schmitz
Guck mal hier. Die Ösis wissen wie es geht:

http://www.univie.ac.at/bevoelkerungsgeographie/Bilder/Dokus/Carlo_Pass.jpg


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:17
@johann_82 schrieb:
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Hätte man das Sudetenland damals gemäß dem Selbstbestimmungsrecht der Völker an Deutschland angegliedert
Das Deutsche Reich war souverän.
Die Tschechoslowakei war souverän.

W E R hätte das Sudetenland gemäß dem Selbstbestimmungsrecht der Völker an Deutschland angliedern sollen?

D e r "g r o ß e G l i e d e r e r"?

Stell Dir vor, der "g r o ß e G l i e d e r e r" käme heute wieder,
und würde das Gebiet, in dem die Sorben leben, gemäß dem Selbstbestimmungsrecht der Völker aus Deutschland ausgliedern wollen.

Wo fängt das Gebiet der Sorben an und wo hört es auf?
Deutsche und Sorben wohnen Tür an Tür. Was sollen die Lausitzer, die weiter in Deutschland bleiben möchten, dazu sagen ?

Und genau so war es im Sudetenland.
Bevor die Tschechoslowakei entstand, war das Gebiet (und darüber hinaus) österreichisch.
Dort lebten Tschechen und Slowaken, Deutsche, Magyaren, Ukrainer, Juden und Polen über Jahrhunderte Tür an Tür. Innerhalb des Sudetenlandes lebten Tschechen und außerhalb des Sudetenlandes lebten auch Deutsche.
Nur im Sudetenland überwog die deutsche Bevölkerungsmehrheit.
Das heißt aber keinesfalls, dass es sich dabei um ein definierbares Gebiet mit deutschsprachiger Bevölkerung handelte.
Der verständliche Wille zur Abspaltung von einem Staat muss von der dort lebenden Bevölkerung selbst kommen. (Und das ist nicht einfach - die Slowaken haben sich zB. von den Tschechen abgespaltet.)

Ein Staat kann nicht von einem anderen Staat die Herausgabe eines Gebietes verlangen, nur weil dort Menschen leben, die die gleiche Sprache wie im fordernden Staat sprechen.
Und mit kriegerischen Mitteln (wie geschehen) schon gar nicht !

Wenn die Überhöhung der eigenen Rasse so weit geht, anzunehmen, diese Rasse sei berechtigt, die Welt "n e u z u g l i e d e r n" ist längst alles zu spät.
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Hätte man nur mal die Völker unter sich gelassen.
Die Völker waren gemeinsam auf östereichischem Gebiet und darauffolgend am gleichen Ort auf tschechoslowakischem Gebiet unter sich ! Gewachsen in Jahrhunderten.
Dort war nichts assimiliert!
@johann_82 , das willst Du nicht hören:
Der Nationalismus brachte den Unfrieden
@rumpelstilzche Diesmal/damals war es der tschechisch/slowakische Nationalismus.
Nationalismus ist immer sch... !
Die Begeisterung der Sudetendeutschen haben die Tschechen zu verantworten und - vielen Dank Herr Benes - dafür wurden sie zu 10.000en ermordet und zu Millionen vertrieben. Die Dekrete gelten übrigens heute noch.
Die Überfälle auf souveräne Staaten haben die deutschen Nazis zu verantworten.

@johann_82 schrieb:
Im Übrigen sind die Sorben gerade dabei, sich assimilieren zu lassen - nach 1000 jahren.
Hat man die Sorben gefragt?
Von wem lassen sich die Sorben gerade assimilieren ? Seit wann und bis wann?
Finde ich den gegenwärtigen Fortgang der Assimilierung hier: http://www.sorben.de/ ?
individualist schrieb:

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was sind für dich echte Deutsche? Und zählen die genannten auch dazu?


Deutsch als Muttersprache
Abstammung von Germanen bzw. von den assimilierten Slawen und den vorher slawisierten Germanen und den baltischen, keltischen und römischen Anteilen.
Wen wir assimileren, der wird also deutsch ?

Fremde.
Und wen, was oder wieviele davon ein Volk "ertragen kann", definierst Du selbst ?
Oder gibt es eine Quelle, nach der man sich richten kann ?
Oder bist Du die Quelle?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:19
@schmitz
Selbst die Schweizer wissen wie es geht:

http://www.dobszay.ch/images/pass-schweiz_06.jpg


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:22
Das Deutsche Reich war souverän.
Die Tschechoslowakei war souverän.

W E R hätte das Sudetenland gemäß dem Selbstbestimmungsrecht der Völker an Deutschland angliedern sollen?

D e r "g r o ß e G l i e d e r e r"?

Stell Dir vor, der "g r o ß e G l i e d e r e r" käme heute wieder,
und würde das Gebiet, in dem die Sorben leben, gemäß dem Selbstbestimmungsrecht der Völker aus Deutschland ausgliedern wollen.

Wo fängt das Gebiet der Sorben an und wo hört es auf?
Deutsche und Sorben wohnen Tür an Tür. Was sollen die Lausitzer, die weiter in Deutschland bleiben möchten, dazu sagen ?

Und genau so war es im Sudetenland.
Bevor die Tschechoslowakei entstand, war das Gebiet (und darüber hinaus) österreichisch.
Dort lebten Tschechen und Slowaken, Deutsche, Magyaren, Ukrainer, Juden und Polen über Jahrhunderte Tür an Tür. Innerhalb des Sudetenlandes lebten Tschechen und außerhalb des Sudetenlandes lebten auch Deutsche.
Nur im Sudetenland überwog die deutsche Bevölkerungsmehrheit.
Das heißt aber keinesfalls, dass es sich dabei um ein definierbares Gebiet mit deutschsprachiger Bevölkerung handelte.
Der verständliche Wille zur Abspaltung von einem Staat muss von der dort lebenden Bevölkerung selbst kommen. (Und das ist nicht einfach - die Slowaken haben sich zB. von den Tschechen abgespaltet.)

Ein Staat kann nicht von einem anderen Staat die Herausgabe eines Gebietes verlangen, nur weil dort Menschen leben, die die gleiche Sprache wie im fordernden Staat sprechen.
Und mit kriegerischen Mitteln (wie geschehen) schon gar nicht !

Wenn die Überhöhung der eigenen Rasse so weit geht, anzunehmen, diese Rasse sei berechtigt, die Welt "n e u z u g l i e d e r n" ist längst alles zu spät.

Hätte man nur mal die Völker unter sich gelassen.

Die Völker waren gemeinsam auf östereichischem Gebiet und darauffolgend am gleichen Ort auf tschechoslowakischem Gebiet unter sich ! Gewachsen in Jahrhunderten.
Dort war nichts assimiliert!
@johann_82 , das willst Du nicht hören:
Der Nationalismus brachte den Unfrieden
@rumpelstilzche Diesmal/damals war es der tschechisch/slowakische Nationalismus.
Nationalismus ist immer sch... !

Die Begeisterung der Sudetendeutschen haben die Tschechen zu verantworten und - vielen Dank Herr Benes - dafür wurden sie zu 10.000en ermordet und zu Millionen vertrieben. Die Dekrete gelten übrigens heute noch.

Die Überfälle auf souveräne Staaten haben die deutschen Nazis zu verantworten.

@johann_82 schrieb:

Im Übrigen sind die Sorben gerade dabei, sich assimilieren zu lassen - nach 1000 jahren.


Von wem lassen sich die Sorben gerade assimilieren ? Seit wann und bis wann?
Finde ich den gegenwärtigen Fortgang der Assimilation hier: http://www.sorben.de/ ?

individualist schrieb:

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was sind für dich echte Deutsche? Und zählen die genannten auch dazu?


Deutsch als Muttersprache
Abstammung von Germanen bzw. von den assimilierten Slawen und den vorher slawisierten Germanen und den baltischen, keltischen und römischen Anteilen.


Wen wir assimileren, der wird also deutsch ?

Fremde.
Und wen, was oder wieviele davon ein Volk "ertragen kann", definierst Du selbst ?
Oder gibt es eine Quelle, nach der man sich richten kann ?
Oder bist Du die Quelle?
Du enttäuscht mich @eckhart , 1917 gab es noch keine Tschechoslovakei. Sie wurde geschaffen und entgegen der Selbstbestimmung wurden die Sudetendeutschen unter die Knute der Tschechen gezwungen. das Sudetenland hätte niemals zur Tschechoslowakei gehören dürfen. Das Sudetenland war zu mehr als 90% deutsch besiedelt.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:28
@johann_82
Was schrieb ich von 1917?
Ich schrieb:
Vor der Tschechoslowakei lebten die vielen Völker schon genau dort an der gleichen Stelle, aber waren auf österreichischem Gebiet.
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Das Sudetenland war zu mehr als 90% deutsch besiedelt.
Örtlich.
Meine Flurkarten und Grundbuchauszüge von Leitmeritz und Reichenberg sprechen eine andere Sprache.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:35
@johann_82
Ach ja und wenn wir schon dabei sind, in meine Familie angeheiratet sind deutsch sprechende Tschechen , die im 2. Weltkrieg für Deutschland in Stalingrad ihr Leben gelassen haben.
Auch ihre Unterlagen liegen heute noch im ehemaligen Sudetenland.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:41
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Weil du es nicht kannst. Wikipedia verbiegt sich und vergewaltigt die deutsche Sprache, nur um etwas zu erklären, was rein sprachlich so nicht stimmen kann.
In der Ostzone war die Staatsbürgerschaft = DDR und die Nationalität = Deutsch. So wird ein Schuh daraus. Da kannst du kommen mit was du willst. Staatsbürgerschaft "deutsch" ist falsch. Frag die Österreicher, die ebenfals die deutsche Sprache verwenden. Kein Staat der Welt verwendet dafür ein Adjektiv, außer Deutschland.
Entschuldige mal, ich glaube ja lieber mal wiki einen vollkommen glasklaren Sachverhalt der sich auch von alleine versteht, anstelle von hanebüchenem Unsinn. Hoffe Du bist mir darüber nicht böse.

Fällt Dir zum Personalienausweis auch noch was ein, oder können wir das abhaken? ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:46
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Tschechoslovakei. Sie wurde geschaffen und entgegen der Selbstbestimmung wurden die Sudetendeutschen unter die Knute der Tschechen gezwungen. das Sudetenland hätte niemals zur Tschechoslowakei gehören dürfen
Die Erde ist voll von Staatsgebieten in denen Minderheiten leben, die irgendwo auch einem Staat angehören können.
Wenn es keinen Nationalismus gäbe, kein Problem.
Wie gesagt, die Sudetendeutschen lebten (schon jahrhundertelang vorher) auf dem Gebiet eines neu entstehenden Staates.
Das ging nur die Sudetendeutschen etwas an. Aber keinesfalls Deutschland.

Und von "Knute" kann man erst mit dem Aufkommen des Nationalismus sprechen.
Aber das ist die generelle Folge von Nationalismus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 19:46
Die Sudetendeutschen hätten doch auch einen Staat gründen können, aber offensichtlich dachten sie, es würde sich für sie nichts ändern.
Aber Nationalismus kann jedem überall auf der Erde die Beine wegschlagen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 20:00
@Sanguinius
na nun hör aber auf - ja, ich denke, dass es miteinander funktioniert - wenn man will geht alles

und es geht, wenn die gesellschaftlichen voraussetzungen dafür auch stimmig sind

soziale errungenschaften, an denen alle teilhaben
wirtschaftliche voraussetzungen, die allen die existenzsichern usw

das spaltende ist nicht das "fremde", sondern zerrüttete gesellschaften


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 20:06
@johann_82
Den tschechisch/slowakischen Nationalismus, der dem nationalistischen Überfall Deutschlands auf die Tschechoslowakei den Vorwand lieferte, wirst Du ohne Herrn Benes stattfinden lassen müssen.
Benes wurde erst viel später tät(l)ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 20:13
Ich weiß immer noch nicht, was ich von der hier nun dominierenden Geschichtenerzählerei halten soll.

Die deutsche Sprache wurde gut und korrekt verwendet, eine Eigenschaft mit einem Eigenschaftswort beschrieben, so what?

Was soll denn am Ende herauskommen? Das deutsche Reich war harmlos, aber alle anderen böse? Objektive Betrachtungsweisen sind jedenfalls gerade bei jenen Mangelware, die immer wieder, bei gleichbleibender Thematik herauszustellen versuchen, es gäbe keine.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 20:28
all jenen sei angeraten, die an der legitimität der brd zweifeln doch ihren ausweis, personalausweis, pass, identitätskarte - was auch immer abzugeben

jene können gern auf "das reich" warten -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 22:02
Wenn ich nur sehe, wie schnell all diese bürgerkriegsähnliche Aufstände sich weltweit ausbreiten, dann komme ich unwillkürlich auf Gedanken, dass jetzt sich eine Krankheit breit macht, die Tollwut heißt.

Jetzt haben wir, nicht nur Schweine Grippe oder so, sondern auch Tollwut Viren.

Wäre nicht schlecht, wenn eine Impfung gegen diese Krankheit gäbe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 22:20
@Neverland
lieber nicht - leute, die sich impfen ließen gegen die grippe von schweinen leiden unter einer art schlafkrankheit -

lieber langsam medikamente herstellen

aber wir sind am thema vorbei - gerade -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.08.2011 um 22:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:na nun hör aber auf - ja, ich denke, dass es miteinander funktioniert - wenn man will geht alles

und es geht, wenn die gesellschaftlichen voraussetzungen dafür auch stimmig sind

soziale errungenschaften, an denen alle teilhaben
wirtschaftliche voraussetzungen, die allen die existenzsichern usw

das spaltende ist nicht das "fremde", sondern zerrüttete gesellschaften
Hier sind wir dann wieder bei der Natur des Menschen angekommen, die euren Idealismus nicht entspricht. Das sind fromme Wünsche von dir das es doch funktionieren möge.
Anstatt aus den Fehlern anderswo zu lernen macht ihr sie nach in der Hoffnung es würde doch anders verlaufen als dort.
Vorallem sind deine "stimmigen Vorraussetzungen" soziale Errungenschaften usw. mit dem Staatsbankrot verschiedener europäischer Staaten und unserem der da freudig hinterher hüpft gar nicht gegeben, wobei ich ein System das von der durch allgemeinen Wohlstand hervorgebrachten Ignoranz der Menschen lebt auch nicht präferiere.


Anzeige

melden