Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:43
@def
keiner spricht vom zwang ..
tja wenn eine nation schlecht auf die andere zu sprechen ist, gibt es ursachen und die gilt es polit. und mit konsensfindungen aus dem weg zu schaffen - diplomatie heißt das ganze

und vergiss bitte nicht, dass es differenzen auch innerhalb der nationen

eine gemeinsame stimme die alle vertritt - gibt es nicht wirklich

e

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:44
@def
Zitat von defdef schrieb:Niemals, bei Nichtverstehen ist immer der Schuld der es erklärt. Ähnlich wie in der Schule... wenn der Racker ne 5 nach Hause bringt wars der unfähige Lehrer schon klar...

ich werd nichtmehr auf dich eingehen, entschuldige mich für alles was du vielleicht als beleidigung ansiehst und lasse dir deinen frieden... das is mir zu blöd... mit kiki kann man wenigstens reden...
Das nennst Du eingehen? Einem Lehrer traue ich durchaus Sachverstand zu, auch dieses Beispiel halte ich für eine schlechte Analogie. Aber sie ist wenigstens allgemein verständlich. Da bin ich aber froh und dankbar, von Dir nun hier nicht mehr blöde angemacht zu werden. :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:44
@kiki1962

Aber wird nicht hier von euch diese Bedingungslose Toleranz, die gemeinsame Stimme gefordert?

Hey, wenn ich jemanden nicht mag ist das halt so...

LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:46
@def
nicht "euch" von mir wenn schon

ich fordere nur eines, dass niemand ausgegeschlossen wird, der hier lebt

deshalb ist mir eine konsensfindung und nicht immer eine mehrheitsfindung wichtig


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:49
@kiki1962

Natürlich ist der Konsens wichtig, aber mit der Einstellung: Alles was nicht links ist ist blöd und böse! wirst du ziemlich lang den Konsens suchen... Konsens heißt Einigung oder Übereinkunft... bei dem was hier bisher von dir und logan postuliert wurde seit ihr noch Jahrzehnte von einem Konsens entfernt... dazu muss man tolerant werden, und Linksextremismus ist genausowenig tolerant wie Rechtsextremismus... das rechts-links Denken muss aufhören sonst endet das wieder ganz böse für alle Beteiligten...

LG


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:54
@def


Ich nehme mir das Recht raus Dich weiter sachlich hier mit einzubeziehen, bin mir keinerlei Schuld bewusst. Es ist aber kein Problem für mich wenn Du nicht antworten möchtest, wir reden hier ja öffentlich und andere mögen mich sehr wohl noch hier einbeziehen wollen.
Zitat von defdef schrieb:Natürlich ist der Konsens wichtig, aber mit der Einstellung: Alles was nicht links ist ist blöd und böse! wirst du ziemlich lang den Konsens suchen... Konsens heißt Einigung oder Übereinkunft... bei dem was hier bisher von dir und logan postuliert wurde seit ihr noch Jahrzehnte von einem Konsens entfernt... dazu muss man tolerant werden, und Linksextremismus ist genausowenig tolerant wie Rechtsextremismus... das rechts-links Denken muss aufhören sonst endet das wieder ganz böse für alle Beteiligten...
Nur weil wir aufhören würden hier über Rechtsextreme zu reden, würde diese dadurch ja nicht plötzlich aufhören zu existieren.

Und ja, naiv gesprochen ist der Extremismus blöd und böse, auch der abseits von Links....
Intoleranz muss man nicht tolerieren und um diesen Standpunkt zu vertreten, muss man auch kein Linker und schon gar kein Linksextremer sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:58
@def
Um gegen Rechtsextremismus zu argumentieren, muss man Deiner Auffassung nach also Linksextremist sein? Und da wirfst Du anderen ein schwarz/weiß denken vor?

In diesem Thread soll es, im Gegensatz zu dem anderen durchaus vorhandenen Thema "Linksextremismus -die vergessene Gefahr" um Rechtsextremismus gehen. Das wäre nun mal das eindeutig formulierte Thema dieses Threads und es ist mir und auch anderen Usern, wie man sieht und nachlesen kann, etwas unverständlich, warum hier die ganze Zeit von Linksextremismus die Rede sein soll, wenn man, gemäß dem Thema und auch gemäß der tagtäglichen Nachrichten diesbezüglich, auf die Gefahren des Rechtsextremismus aufmerksam machen möchte, -eben ganz ohne dabei selbst irgendeiner Ideologie anhängen zu müssen.

Man gewinnt hier den sich immer penetranter aufdrängenden Eindruck, hier soll entweder eine Gleichung , oder ein Relativieren stattfinden, welches letztlich dann wieder den Rechtsextremismus verharmlost und schützt.

Meine Wenigkeit und auch andere hier verwahren sich ausdrücklich davor, ständig als Linksextremisten betituliert zu werden, wenn man sich gegen Rechtsextremismus ausspricht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 13:59
@def
ich dachte jetzt eigentlich mehr an die mitbürger die ursprünglich selbst oder ihre familien aus anderen nationen/ staaten kommen

mit rechts gibt es für mich keinen konsens - dazu habe ich ganz viele erfahrungen gesammelt, die mich abhalten mich mit ihnen an einen tisch zu setzen (klingt intolerant, aber wie gesagt: erfahrungen liegen vor) und ähnlich verhält es sich mit parteien

aufgehoben fühle ich mich i. nro

gar wohl möchte ich eine grenze zwischen beiden gezogen wissen / allerdings gibt es diese "reine" trennung nicht - in den sogen. mitteparteien neigen sich einige rechts weit rüber

und die linke parteien geben mir auch wenig raum, um rückhaltlos zu sagen: ja, die sind es

meine plattform polit. aktiven handelns bleiben gruppierungen, die ein netzwerk von vielen verschied. organisationen, vereinen und verbänden sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 14:01
Wir wollen dann doch mal beim Thema bleiben, welches eben der Rechtsextremismus ist.
Die Sachlichkeit und den Respekt nicht vergessen - Danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 14:13
@def
fehleinschätzung der gesamtlage?

rechtsextremis ist klar und deutlich definiert und einige posteten hier viele links, zu vielen themen: kriminalität, einschätzungen von innenministerien, das wirken von antirechts-bündnissen usw usf

es kleinzureden oder mit linksextremismus zu relativieren funktioniert nicht -

fast permanent begegnet einem im alltag "rechtes gedankengut" - es grenzt aus, es stigmatisiert und schafft klar unfrieden innerhalb unserer gesellschaft

hier im kaff flatterten zettel über hess (opfer der justiz) herum - das ist schluckbar?

nein, ist es nicht und das ist nur ein teil von geschichtsrelativierung -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 14:13
@def
1. ist das Topic des Threads, auch wenn es Dir schwer fällt. Wenn ich über Regen sprechen möchte, nutzt es nichts, die ganze Zeit die Sonne zu erklären.

2. Fehleinschätzungen kommen am laufenden Band vor, vor allen Dingen gepaart mit böswilligen Unterstellungen

3. gleich nachdem man einen Zeitungsartikel postet, in dem es darum geht, dass wieder ein rechter Mob, auch unter der Gefahr, das Menschen dabei umkommen, wieder mal irgendwo Jagd auf Ausländer und Andersdenkende gemacht hat, unverzüglich und reflexartig auf die Linksextremisten verweisen zu wollen, ist eine Verharmlosung der Geschehnisse, oder kann zumindest als eine Solche angesehen, bzw. empfunden werden.

Wenn Du sachlich bist, fällt es anderen sicher leichter, auch sachlich zu sein. Du möchtest doch offensichtlich etwas mitteilen, bist im Besitz einer übergreifenden Wahrheit, oder nicht?

Dann wäre es schön, wenn Du diese auch mundgerecht formulieren könntest und nicht jedem, der nicht sofort "JA!" schreit, um die Ohren haust, -wobei Du Dein Wissen bisher noch gar nicht geteilt hast, sondern lediglich darauf verwiesen hattest, etwas zu wissen, was anderen Deiner Meinung nach abgeht.

Your turn! ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 14:16
@kiki1962

Ich sage doch nicht das es keine gefahr durch Braunes Pack gibt... liest eigentlich jemand was ich schreibe? Der Thread hier suggeriert das dies die einzige große Gefahr ist, und wer das hier liest fühlt sich ins falsche Jahrhundert versetzt... Unsere Gesellschaft hat viele Bedrohungen und nicht nur diese eine...

Von offizielle Seite wurde mir allerdings nahe gelegt, dass andere Meinungen hier nix zu suchen hätten also bin ich jetzt wirklich raus... will accrec nicht ärgern...

Also man liest sich sicher mal woanders, bis dahin.

LG


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 14:23
@def
was befremdlich ist, dass oft anderer extremismus dagegen gehalten wird - das funktioniert so nicht

es besteht nicht das eine, weil es andere gibt

alle "gesinnungen" vertreten ihre ansichten deutlich und mit markanten aussagen

uns allen wurde nahegelegt beim thema zu bleiben und klar doch, diese auseinandersetzung jetzt und der gesperrte teil gehören gleichfalls dazu

die meinungsbilder müssen sich nicht "decken" - allerdings sind deutliche abgrenzungen bei einigen usern nicht gegeben

es kommt gleich die quelle mit anderen ereignissen, aus anderen extremismus"feldern"

das geht so nicht - vergleiche hinken

der nationalsozialismus der 30er und 40er jahre lässt sich nicht mit dem stalinismus vergleichen - es gibt keine parallelen - unterschiedliche gesinnungen sind es und unterschiedliche gewaltakte und außer frage steht, dass menschen beides verurteilen ... mit ganz klaren begründungen warum und weshalb man sich so klar gegen die einzelnen gesinnungen ausspricht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 15:06
wieder das typische Bild :( drei hauen auf einen rein .. sind munter am melden bist er gesperrt wird .... und wahrscheinlich nun am kichern ...

komisch das nur einer gesperrt worden ist !

so kann man sich auch ein Weltbild schaffen !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 15:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der nationalsozialismus der 30er und 40er jahre lässt sich nicht mit dem stalinismus vergleichen - es gibt keine parallelen
Oh doch, die Inszenierung von Gewaltakten um die eigene Macht zu stärken oder zu stützen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 15:39
Vor eineigen Seiten wurde hier ziemlich off Topic und auch unnachvollziehbar selektiv aus dem Verfassungsschutzbericht zitiert.

Wenn man den Text in Gänze erfasst, treten unweigerlich genau die Stellen hervor, die offensichtlich unter den Tisch fallen sollten, -je nach Wunsch und Motivation:

[...]

Die Zahl der politisch links motivierten Straftaten mit extremistischem Hintergrund ging um rund 20,8%, die der Gewalttaten um 15,3% zurück.

[...]


und

Einzig das Spektrum der Neonazis verzeichnete einen Anstieg des Personenpotenzials auf 5.600 (2009: 5.000) Anhänger.

Die Zahl rechtsextremistischer Demonstrationen überstieg 2010 mit 240
Kundgebungen noch einmal geringfügig den bisherigen Höchststand des Vorjahres (2009: 238).

Die „Nationaldemokratische Partei Deutschlands“ (NPD) konnte trotz eines geringen Verlustes an Mitgliedern ihre zentrale Stellung im rechtsextremistischen
Spektrum behaupten.

[...]

In Teilen der Neonazi-Szene hat sich das Aggressionspotenzial insbesondere
beim Aufeinandertreffen mit Linksextremisten – etwa im Falle von Blockaden
rechtsextremistischer Demonstrationen – deutlich erhöht. Am 1. Mai 2010
stellte die Polizei in Berlin bei der Kontrolle von Teilnehmern einer rechtsextremistischen Demonstration mehrere unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen sicher

[...]

Neben einer gesunkenen Hemmschwelle beim Einsatz körperlicher Gewalt
gegen politische Gegner und vereinzelt auch gegen die Polizei war auch eine
Zunahme von Sachbeschädigungen an Einrichtungen und Bedrohungen von
Mitgliedern von Parteien, insbesondere solcher der Partei „DIE LINKE.“ festzustellen.

Die Bedeutung der „Autonomen Nationalisten“ innerhalb des neonazistischen
Spektrums ist aufgrund ihres wachsenden Personenpotenzials und ihrer
Attraktivität für junge Rechtsextremisten weiterhin hoch. Inzwischen lassen
sich nahezu 20 Prozent der Neonazi-Szene den „Autonomen Nationalisten“
zurechnen.

[...]



Völlig klar dass man, wenn man Texte aus dem Zusammenhang reißt, diese selbstverständlich in seinem, wie auch immer gewünschten Sinne interpretieren kann, -aus welcher Motivation heraus auch immer.

Fakt ist wohl, dass man sich selbst ein Bild machen sollte.
Dies kann man hier tun:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilder/DE/Themen/Sicherheit/SicherheitAllgemein/vbs2010_kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Archiv-Version vom 20.01.2012)

Den Rechtsextremismus hier nun als völlig harmlos herunterspielen zu wollen, ist nicht nur deplatziert, es wirkt dazu auch unfreiwillig seltsam.^^


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 16:08
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Den Rechtsextremismus hier nun als völlig harmlos herunterspielen zu wollen, ist nicht nur deplatziert, es wirkt dazu auch unfreiwillig seltsam.^^
dein Verhalten ist seltsam ! niemand hat den Rechtsextremismus heruntergespielt !

du versuchst es nur den USer zu vermitteln, dass es so sei !

im übrigen rate ich dir ... das du den Bericht genau durchliest ! danach würde ich mich freuen wenn du mir eine einfach Frage beantworten könntest !

was gedenkst du gegen den Linken Terror zu unternehmen ?

Kiki war nicht in der Lage :( und da liegt das Problem ....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 16:13
@rumpelstilzche
Ich bleibe jedenfalls beim Thema und lenke die Diskussion nicht die ganze Zeit mit einer vorgeschobenen Unterstellung ab.

Gegen Extremismus, genauso wie gegen Dummheit hilft nur eines, -Aufklärung!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 16:21
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Gegen Extremismus, genauso wie gegen Dummheit hilft nur eines, -Aufklärung!
Beinhaltet, das auch den linken Terror auch sollten wir nicht vergessen über was genau wir hier reden "Verfassungsfeindlich " und "Demokratie feindlich" das alles geschieht unter dem Deckmantel "gegen rechts zu sein" prost Mahlzeit, da wird es aber höchste Zeit aufzuräumen.


was genau unternimmst du ... ich lese von euch "NULL" keine Kritik ... keine Sitzblockade gegen den schwarzen Block kein Händchen halten mit anschließender Kerzenverbrennung ... nichts

Vielleicht liest Attac mit und dann kann man nicht schreiben .... :) naja .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2011 um 16:25
@rumpelstilzche
Was ich hier vermisse, ich beschrieb es bereits mehrfach, ist die Differenzierung, weil eben nicht jeder, der sich gegen den durchaus gefährlichen und vorhandenen Rechtsextremismus ausspricht, automatisch ein Linksextremist sein muss, wie Du das wiederholt zu implizieren versuchst!

Ich kann einen Missstand durchaus anprangern, noch dazu, im Thema eines Thread, dafür sind die verschiedenartigen Themen nämlich da, um in einem anderen Thread dann gerne über andere Sachverhalte zu sprechen. Hier ist der Rechtsextremismus das Thema und das bleibt auch so, auch wenn Du noch hundert Mal versuchst, stattdessen über Linksextremismus zu reden.


Anzeige

1x zitiertmelden