Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:45
@eckhart
entschuldige die haarspalterei aber die erste autobahn wurde von adenauer gebaut und eingeweiht :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:51
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:das kann ich dir gerade nicht sagen ich bin kein pro in der gestz gebung bzw in allen schlüssel momenten die die ns-zeit so mit sich gebracht haben
wenn dann müsste ich diese zeit ausführlich studieren
aber eins weiß ich sicher alles hat positive und negative seiten
Dann lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:51
Zitat von richie1strichie1st schrieb:aber die erste autobahn wurde von adenauer gebaut
Wenn Du jetzt noch ein Bild hättest, mit Adenauer schaufelnd im Blaumann ... ;)
Aber man sieht, dass man dazu keinen Nationalismus braucht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:56
@Branntweiner
naja so weit finde ich nicht ich möchte nur das die leute differenzierter auf die geschichte schauen und einsehen das nicht alles schlecht war
das zwar die negativen sachen sehr überwiegen da muss ich keine aufzählen da fallen uns tausend sachen ein aber es gibt bestimmt positive sachen die wenn man anschaut gut sind
also habe nur mal gehört weiß es nicht genau aber die mütter wurden in der zeit sehr gut dargestellt
was ja nicht schlecht ist oder


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:56
@J-Dark187
ich finde es gehört schon eine ganze menge zynismus dazu angesichts des geschichtsverlaufs irgendwelche positiven dinge im nationalsozialismus suchen zu wollen. aber ja, wahrscheinlich wurden auch damals leckere brötchen gebacken :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:59
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:die mütter wurden in der zeit sehr gut dargestellt
Die waren Produktionsmittel für Soldatenkinder. Unter vier Kinder war da nix mit "gut dargestellt". Und im Krieg war's dann wieder vorbei und sie mussten in den Fabriken rackern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 14:59
Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden,
die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon)
----------------------------------------------------------------

ja, der Postkartenmaler hat diesen Spruch hervorragend angewendet.

zum Thema Postivi /Negativ.

das kann man Maximal auf Maßnahmen anwenden. Problem die Maßnahmen sind mitnichten Ideologie oder Parteiabhängig.

ich meine ein Konjukturprogramm oder STaatlich garantierte Kinderbetreung funktionieren für mich auch ohne irgendwelche Rassen oder Klassenideologien.


ps

das der erste Mai Feiertag wurde kann man auch Positiv bewerten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das der erste Mai Feiertag wurde kann man auch Positiv bewerten.
Am zweiten Mai wurden die Gewerkschaften gestürmt.

Beides 1933.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:04
@richie1st
also so würde ich das nicht sehen ich möchte es neutral anschauen
ich möchte nicht das was passiert irgend wie runterspielen oder gar sagen das ist nicht so schlimm
weil das kann ich nicht mir blutet das herz wenn ich die bilder sehe von den schrecklichen taten
und das sollte erlaubt sein

@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die waren Produktionsmittel für Soldatenkinder. Unter vier Kinder war da nix mit "gut dargestellt". Und im Krieg war's dann wieder vorbei und sie mussten in den Fabriken rackern.
und genau das meine ich du beurteilst eine situation mit dem wissen von jetzt man muss die sachen so sehen wie sie damals waren ohne das wissen was danach passiert ist
in dem moment wo die mütter positiver dargestellt werden ist es eine positive sache


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich meine ein Konjukturprogramm oder STaatlich garantierte Kinderbetreung funktionieren für mich auch ohne irgendwelche Rassen oder Klassenideologien.
Eben, ich kenne nichts spezifisch positives. Die Mütter wie auch ihre Kinder wurden ausschließlich missbraucht, natürlich zuerst mit Zuckerbrot, aber die Peitsche gehört untrennbar dazu.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:07
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:man muss die sachen so sehen wie sie damals waren ohne das wissen was danach passiert ist
Beides war "damals". Nur getrennt durchein sehr kurzes und ineinander übergehendes "danach".
Das heutige Wissen war damals Erleben. Damals kann man nicht von damals trennen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:11
@eckhart
naja beides war nicht damals man muss den zeitlichen unterschied sehr betrachen
erst wenn man mehr gelernt hat kann man anders denken


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:15
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:naja beides war nicht damals
Was denn? Die Umhegung der Mütter und Kinder und die gleichzeitige Militarisierung der Kinder und gleich darauf die Beschäftigung der Frauen (Mütter) in der Rüstungsindustrie?
Was davon war nicht damals ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:16
@J-Dark187

Schwangerschafts- und Mutterschutzgesetze wurden 1927 verabschiedet. 1942 wurde der Mutterschutz für erwerbstätige Mütter ausgeweitet (um wegen des Kriegs alleinerziehende Mütter weiterhin in der Fabrik halten zu können).

1935 wurde Kindergeld eingeführt. Für das fünfte (!) Kind.

Ab 1933 gab es für "rassenreine" Ehepaare Ehestandsdarlehen von 1000 RM (etwa 3500 Euro). Pro Kind wurde ein Viertel der Schuld erlassen, nach dem vierten Kind war das Darlehen "abgekindert".
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:in dem moment wo die mütter positiver dargestellt werden ist es eine positive sache
"Arische" Frauen werden ermuntert, als Gebärmaschinen zu fungieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:19
@Branntweiner
"Arische" Frauen werden ermuntert, als Gebärmaschinen zu fungieren.

so ein Blödsinn.....wo ist denn der unterschied zu heute ???


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:20
@eckhart
du hast es gerade gesagt du vereinst einen zeitraum von mehreren jahren zu einem was man nicht machen sollte klar ist das was dann mit dne müttern und den kinder gemacht wurde sehr negative
aber die zeitspanne muss mit berücksichtig werden ich bin nicht dafür das man den müttern das antut und den kinder
aber die mütter gesellschaftlich einen höheren stellen wert geben finde ich okay ohne die absicht die dann kamm
davon rede ich

@Branntweiner
wir müssen nicht reden das es nicht okay ist wie sie dann mit ihnen umgesprungen sind
aber die mütter besser zustellen ist positiv was danach passiert ist war nicht okay


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:24
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:so ein Blödsinn
Finde ich auch:

mutter


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:28
@Branntweiner
man sieht dadurch das es nicht sehr einfach ist positive sachen zu finden die wirklich nur positiv sind
ohne hintergedanken


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:29
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:die mütter besser zustellen ist positiv
Die Mutterschutzgesetze wurden 1927 verabschiedet, nicht von den Nazis. Die haben jüdische Staatsbürgerinnen entrechtet und für arisches Propaganda-Klimbim gesorgt. Sonst für nichts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2011 um 15:30
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:du vereinst einen zeitraum von mehreren jahren zu einem was man nicht machen sollte
Warum sollte ich das nicht machen? Seit 1933 hatte sich die Regierung nicht geändert.
Warum sollte ich annehmen, dass ihre Intentionen zunächst gute waren und irgendwann "ein böser Geist" über sie gekommen sei ? Wer achtsam war, konnte schon 1933 die Nürnberger Rassegesetze voraussehen - die Entwürfe wurden schon diskutiert.
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:aber die mütter besser zustellen ist positiv
Auch wenn es sich nur um "arische" Mütter handelte ?


Anzeige

melden