Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 19:59
Zitat von FriedlFriedl schrieb:Also nur weil ich mich gestört fühle, ruf ich nicht die Bullen. Ich bin froh, die nicht ständig um mich zu haben. Hier ist es seit zwei Jahren schlimm genug. Jedes Wochenende fahren mehrere Sixpacks durch die Stadt.
Im Juristendeutsch heisst das von dir begangene Delikt "Billigung von Verbrechen"
Tschuldigung,ich meinte natürlich Billigung von Straftaten

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 20:00
@jimmybondy

Mein lieber Jimmy, ich versuche es NOCHMAL zu erklären:

,,Verstehen" und ,,Verständnis" sind zwei völlig verschiedene Dinge ;)

,,Verstehen" bedeutet, zu kapieren, wie eine Einstellung zu stande kommt. Verstehen, wie jemand rechtsextrem wird, bedeutet, das Warum seiner Entwicklung zum Rechtsextremisten zu ermitteln.

Und das ist meiner Ansicht nach auch notwendig, wenn man nachhaltig etwas gegen das Problem Rechtsextremismus unternehmen möchte.
Wenn man lediglich die einfache Rechnung ,,Rechtsextreme = Scheiße -> müssen bekämpft werden" aufstellt, dann trifft man immer nur die Oberfläche. Aber man löst das Problem nicht nachhaltig.

Weil man nur Symptome bekämpft, nicht jedoch die auslösenden Faktoren, die Ursachen.


,,Verständnis" bedeutet, etwas nachfühlen zu können und jemanden von einer Schuld frei zu sprechen oder in dessen Verhalten etwas positives zu sehen.
Das ist NICHT mit Verstehen gleichzusetzen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Anstoss wurde doch eher an seinem Verständnis für die Rechten genommen, sowie auch an seinen Behauptungen, Ausländer wären ursächlich verantwortlich für diese Rechten und auch anderen Punkten.
Ich kapiere das nicht. Gibt es hier irgendwo zwischen deinem und meinem Pc jemanden, der die Buchstaben, die ich schreibe, vertauscht und verändert?
Fast scheint es so.

Negative Erfahrungen mit Migranten können EIN MÖGLICHER Grund dafür sein, warum man sich dem Rechtsextremismus zuwendet.
Nirgendwo habe ich behauptet, dass es immer der Grund schlechthin sei. Und das werde ich auch nicht, weil es nicht stimmt.

Du kannst doch aber nicht ernsthaft darüber verwundert sein, dass jemand, der in der Schule ständig Ärger mit der Türkengang hat, diese dann besonders gut leiden kann?
Du kannst doch nicht ernsthaft drüber verwundert sein, dass er sich dann mehr jenen zugehörig fühlt, die ,,Ausländer raus" propagieren, als denen, die immer mehr Förderung für Migranten möchten, weil diese es so schwer hätten.
Das entspricht nicht der Lebenswirklichkeit dieses Schülers.

Seine Lebenswirklichkeit ist es, dass er immer wieder auf dem Hof oder auf dem Weg von und nach Hause von einer Bande aus Migranten mit türkischem Hintergrund angehalten wird und sie ihn um sein Geld erleichtern, welches er grad bei sich trägt. Oder ihm einfach nur zum Spaß ein paar auf`s Maul geben.
Den Lehrern und Eltern kann er es nicht sagen, der Polizei auch nicht, weil die Betreffenden Gangmitglieder zusammen und still halten, nicht gegen einander aussagen - und ihn sich dann hinterher wahrscheinlich schnappen, weil er geplaudert hat.

Und dann hat er die Wahl zwischen beispielsweise den Grünen ,,Wir müssen Migranten so gut unterstützen, wie wir können, die sind alle supernett und wollen nur geliebt werden" und auf der anderen Seite der NPD ,,Es kann nicht angehen, dass Deutsche in Deutschland von Ausländern ausgeraubt werden! Ausländer raus!".

Was glaubst du denn, was dieser Schüler jetzt wählt, womit er sich mehr identifizieren kann?


Tue doch bitte nicht so, als wäre es vollkommen nicht zu verstehen, warum Menschen rechtsextreme Einstellungen entwickeln.

Und tue bitte auch nicht so, als ob NIE schlechte Erfahrungen mit Migranten an der Entwicklung solcher Einstellungen schuld wären.
Das entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit.

AUCH das Verhalten mancher Migranten sorgt für die Förderung von rechtsextremen Ideen.
Wer objektiv ist, der wird dies auch erkennen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 20:07
@Friedl
Irgendwie muss ich an Martin Niemöller denken:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 20:19
Zitat von KcKc schrieb:,Verstehen" und ,,Verständnis" sind zwei völlig verschiedene Dinge
Ich schreibs natürlich auch gerne nochmal, das mir dieser Unterschied wohlbewusst ist und natürlich ist es auch sehr wichtig, das entstehen des Rechtsextremismus zu beleuchten.
Zitat von KcKc schrieb:Nirgendwo habe ich behauptet, dass es immer der Grund schlechthin sei. Und das werde ich auch nicht, weil es nicht stimmt.
Es schien in Deinen Augen sehr signifikant zu sei so wie Du es heraustellen wolltest. In diesem Kontext hattest Du auch keine anderen Gründe für das entstehen von Rechtsextremismus genannt.
(Quellen dazu würden mich nach wie vor intressieren.^^)
Also bis zu dem Hinweis, das dort wo sich Rechtsextreme besonders wohl fühlen, wo überhaupt keine Ausländer wohnen. Da waren dann die ich nenne es mal "Hilfsangebote" der NPD für Dich scheinbar das wesentliche.

Ich halte betreffenen Schüler nicht so vertrottelt wie Du, ebenso die Eltern, Lehrer und vor allem die Polizei nicht so hilflos wie Du es darstellst.

Ich rede dabei jetzt aber natürlich nicht von einem extremen sozialen Brennpunkt wie die Rütlischule,welche mir eine absolute Ausnahme zu sei scheint und wo ich meine eigenen Kinder gleich welcher Nation natürlich gar nicht erst hinschicken würde.
Zitat von KcKc schrieb:Und tue bitte auch nicht so, als ob NIE schlechte Erfahrungen mit Migranten an der Entwicklung solcher Einstellungen schuld wären.
Das entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit.

AUCH das Verhalten mancher Migranten sorgt für die Förderung von rechtsextremen Ideen.
Wer objektiv ist, der wird dies auch erkennen.
Wer objektiv ist wird erkennen, das Straftaten sicher nicht nur von Migranten begangen werden, das es soziale Ursachen dafür gibt und man wird dazu dann auch nicht ignorieren, das man zumeist Opfer innerhalb seines eigenen Kulturkreises wird.
Auch wäre zu berücksichtigen das die meisten Migranten sogar gesetztestreuer als die ehtnischen Deutschen sind und wird auch nur Migranten berücksichtigen, welche hierzulande leben und nicht etwa nur auf der Durchreise sind.
Ein Objektiver würde sicher dazu auch noch weitere Dinge in Augenschein nehmen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 20:49
Zitat von KcKc schrieb:Jedenfalls ist es absolut unsinnig, bei einer Stadt mit 680.000 Einwohnern gleich von einer ,,Übernahme" zu sprechen, weil 20-30 Leute einer bestimmten Gruppierung angehören.
@Kc
Von einnisten habe ich geschrieben und für eine Gruppe, die sich erst vor einem Jahr gebildet hat, sind die „Nationalen Sozialisten Rhein-Main“ schon recht aktiv.

Dienstag, 20.9., 18 Uhr, Studierendenhaus der Uni Frankfurt
Treffen des Netzwerks Frankfurter AntifaschistInnen
Thema des Treffens: gehäuftes und aggressives Auftreten der „Nationalen Sozialisten Rhein-Main“ im Bereich Bergen-Enkheim, Bornheim, aber auch in Bruchköbel.

Nun breitet sich der Naziterror also schon auf 3 Stadtteile aus.


Und deine Standardgründe warum junge Menschen zum Rechtsextremismus neigen treffen wohl auf das letzte Dorf in McPomm zu, aber doch nicht auf eine Großstadt wie Frankfurt.
Zitat von KcKc schrieb:Langeweile, weil es außer den Konzerten und Festen der NPD oder des örtlichen Kameradschaftsverbunds nichts zu tun gibt.

Arbeitslosigkeit, weil keine Unternehmen da sind oder weil man schlechte Ausbildung hat - ein leichtes Einstiegstor für die Behauptung, das läge an Ausländern und an der Politik der ,,Systemparteien".

Das Gefühl, allein gelassen zu werden mit den kaputten Straßen, dem maroden Jugendhaus, den zugenagelten und Pleite gegangenen Läden, das Gefühl, dass sich die großen und etablierten Parteien wie Union, SPD, Grüne, FDP und Linke nur dann mal blicken lassen, wenn wieder Wahl ist und Stimmen gebraucht werden.
Die Aufgabe der Parteien ist auch nicht der Animateur für gelangweilte Dorfjugend zu sein.

Und deine Türkenganggeschichte stimmt auch nicht. Im Westen gibt es viele Türken und wenig Rechtsextremisten. Im Osten ist es umgekehrt.

Nee nee nee, uns wird nur andauernd erzählt daß die Ausländer an allem Schuld sind; solange bis wir es selber glauben. Das hat ja auch im letzten Jahrhundert ganz gut mit den Juden funktioniert.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 21:34
@Kc

Lese ich das richtig, du forderst Verständnis dafür, wenn manche sich den Rechten anschließen? Das ist exakt der gleiche Grund, wieso es Armutstouristen gibt, gegen die du aber mächtig geschossen hattest.
Paradox, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 21:45
Zitat von PakaPaka schrieb:Lese ich das richtig, du forderst Verständnis dafür, wenn manche sich den Rechten anschließen? Das ist exakt der gleiche Grund, wieso es Armutstouristen gibt, gegen die du aber mächtig geschossen hattest.
Paradox, findest du nicht?
Boa Leute, ist das hier versteckte Kamera oder was? :D

Wie oft muss ich eigentlich noch erklären, dass es mir darum geht, zu VERSTEHEN, wie jemand rechtsextreme Einstellungen entwickelt, anstatt einfach nur draufzukloppen?

Das ist ja hier wie Comedy-Club :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 21:49
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Im Juristendeutsch heisst das von dir begangene Delikt "Billigung von Verbrechen"
Tschuldigung,ich meinte natürlich Billigung von Straftaten
Bis die Linksextremisten bei uns auftauchten, war es sehr ruhig. Erst dann ging es zur Sache.
Das ist vielleicht mal Extremismus andersrum.
In meinem "Besserverdienerviertel" sind wir allerdings ziemlich ungestört.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 21:53
@Friedl
Pssst...das ist das bestgehütetste Geheimnis der Antifa...wir haben ne Nazifabrik,da stellen wir Nazis in Serie her,die kommen vom Fliessband gerollt wie der VW-käfer...der läuft und läuft und...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 22:56
@Friedl
ja, ich find die sprüche auch gut:

wenn es euch nicht gäbe, dann hätten wir das problem nicht
ignoranz ist das beste was man tun kann - die typen quasi nicht ernst nehmen
(das resultat ist, die fühlen sich aber nun absolut geschützt und machen noch mehr zoff)

@Warhead
:D - das ist gut vorstellbar - und die reagieren bestimmt auf kommando ;-)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 22:58
@kiki1962
Wenn die Bombenteppche runterregnen stehen sie furchtlos stramm wie die Orgelpfeifen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:03
Immer wieder lustig zuzusehen, wie andere versuchen eloquent zu sein und ins lächerlich polemische abdriften.

Weiter so, ihr habt dadurch "vieeeel" gegen den Rechtsextremismus erreicht, wie wir ja an der Realität sehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:03
@Warhead
:D - danke - ich konnte mal wieder herzhaft lachen

hinter dir laufen die her ganz prav und bieder und du schnippst mit dem finger usw usf

:D entwickel gerade ein rege phantasie

weißt du, die brauchen nur einen "führer" - das reicht um seinen gehorsamsgelüsten nachzugehen - und jedem befehl folge zu leisten

ich glaube für dich springen sie vor die autos, um den kröten sicheres geleit zu geben oder tragen oma auf händen :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:05
@CurtisNewton
es gibt auch bewegungen, die diese wachsende rechte bewegungen ins lächerliche ziehen

was gibt der deutschen jugend kraft : - apfelsaft - apfelsaft :D

storchenkleidung ist voll im trend

und der gag mit dem "wandelt-shirt" ist absolut gelungen

auch eine methode -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:07
@kiki1962

tja, SOLCHE Leute haben auch Gripps und Cleverness im Kopf.

HIER hab ich bisher nur schwache Argumente und Sprüche gelesen, durch die Bank schlecht, nutz- und wirkungslos!

Was "ihr" da an Argumenten und Sprüchen auffahrt und bringt ist dem Rechtsextremismus nur dienlich, anstatt eine schwächende Wirkung zu erzielen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:11
@CurtisNewton
jeder nach seinen mitteln und fähigkeiten

was tust du?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was tust du?
Ruhe bewahren und vermitteln.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:23
@CurtisNewton
zwischen wem?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:24
@kiki1962

Ruhe bewahren und Ruhe vermitteln!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2011 um 23:28
@CurtisNewton
wem? -


Anzeige

melden