Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 14:10
@rumpelstilzche
verzeihung aber ich bin kein kleines mädchen mehr - . . schreib das anderen ins poesiealbum

;-)

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 15:17
@Wolfsrocker
Ich sehe hier keine Nazijäger, ich sehe nur notwendige Aufklärung, sachliche Argumente, Hinweise auf Vokabular und Strategie der Rechtsextremisten im Netz, politische Bildung, Erfahrungswerte und dementsprechende Posts.

Information, Aufklärung, Hinweise. Das ist, bzw. sollte "Sprache des Volkes" sein. Wenn jemand aus seinen schlechten Erfahrungen heraus, gleich alles und jeden über einen Kamm scheren möchte, mag das in dessen subjektiven Empfinden stimmig sein, allerdings bleibt da nichts anderes übrig, als darauf hinzuweisen, dass es eben auch andere gibt und man da nicht pauschalisieren sollte.

Schlechte Erfahrungen mit ausländischen Mitbürgern "machen" sicher noch keinen strammen Rechten aus einem Menschen, -der Nährboden für weitere rechtsextreme Sichtweisen und ideologische Verklärung ist dann aber meist vorhanden.

Genau darum tut Aufklärung Not. Das nimmt einem Betroffenen sicher nicht sein subjektives Bild, aber "kann" helfen, dass sich andere, die eigentlich ihre "Erfahrungen" nur aus dem TV haben, dieser Denk -und Sichtweise nicht gedankenlos anschließen.

Einen strammen Rechten, wird man wohl kaum aufklären, informieren, oder gar "umkehren" können. Aber man kann versuchen auf Menschen einzuwirken, die noch nicht bis über beide Ohren den braunen, oder hier vielmehr fremdenfeindlichen Agitationen verfallen sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 15:19
http://www.stern.de/tv/sterntv/familie-ritter-aus-koethen-von-klein-auf-kriminell-1730438.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)

Der Inhalt des Links soll als Beispiel dienen wie Rechtsradikalismus entsteht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 15:49
@bit
Aha,statt auf Moorhühner,Zombies oder bissige Himbeeren ballert man jetzt auf Muezzine,erinnert mich fatal an den KZ-Manager

Wikipedia: KZ Manager


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 16:06
Ah...DIE Familie Ritter
Gremlins...kleine Monster

https://www.youtube.com/watch?v=9Jy5FgnE-4A

https://www.youtube.com/watch?v=vlupoZtIhgA

https://www.youtube.com/watch?v=QRko0xuUsz8


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 16:22
@jimmybondy es gibt in jedem kaff solch eine familie - bei uns heißt die "rotz.." - liegt daran, dass die kinder nie taschentücher bei sich hatten

klar sie leben auch in einem separaten haus - klar, sie haben nur sich selbst - die familienbande sind eng (erstaunlicher weise trotz innerfamiliärer gewalt und terror)

aber zu sagen, dass dies der grundstock für rechtsextremismus ist, bleibt weit hergeholt

solche familien sind an abzählbar, das ist das absolute ausnahme

eine aussage, dass ausländer arbeit wegnehmen (wo sie ja selbst noch nich mal welche kennen) spricht bände - hätte man den eltern doch ein job gegeben - das wäre wahrscheinlich gescheiter gewesen, als sie irgendwo unterzubringen und dann noch unter solchen bedinungen : plumsklo draußen ..

die rechten, die ich kenne setzen auch gewisse normen - das wäre für sie nicht deutsch ;-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 16:24
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Es interessiert keinen jungen Menschen was eine Statistik sagt, speziell wenn dieser Mensch jeden Abend von "Ausländern" angepöpelt wird. Da muß man sich doch einfach mal fragen, wo der Kerl lebt, das ihm das angeblich jeden Abend passiert. Meistens stammen diese Leute aus sozial schwachen Gegenden wo auch ein hoher Anteil Gewaltbereiter Jugendlicher lebt und nicht auf dem Unicampus. Die interessiert es einen Furz, was Wikipedia oder eine Statistik sagt.
Also weisste,wenn ein Zwölfjähriger aus Leipzig erzählt er sei überfremdet,frag ich mich zuerst wo er das Wort her hat.Der Ausländeranteil in Leipzig liegt bei 2%
Meine Freundin wohnt in Moabit,auf der Strasse fühlt man sich wie auf einem babylonischen Basar,da gibts alles,exotische Düfte streicheln die Nasen,Hunderezepte machen die Runde,das Publikum ist international und fleissig,faule Stubenhocker gibts da nicht.
In das Haus ist einer aus Magdeburg gezogen,eine Stadt die seit jeher ein Problem mit aktiven Kameradschaften hat,dort gab es mehrere Pogrome.Ich unterhielt mich mit dem...nö ausländerjagende Nazis gäbs da keine,aber Massen von Ausländern...der Ausländeranteil von Magdeburg beträgt 2,2%.Ich fragte ihn nach dem Ausländeranteil,den möge er mal schätzen...er kam auf gefühlte 40%.
In Köthen dürfte der Anteil kaum höher liegen,dafür liegt der Anteil der Arbeitslosen bei 20%

https://www.youtube.com/watch?v=sLwnNhNs8yE


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 19:45
@Warhead
fremdenfeindlichkeit da am schärfsten , wo es keine "fremden" gibt - kurios

aber leider real - ich lebe in thüringen - keine zwei prozent ausländeranteil - aber genau die gleiche problematik


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:27
581 Seiten...habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:37
@Kel.

Und Du?

Ich halte das Thema für wichtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:39
@jimmybondy
@richi1st

Ich hab mir eure Beiträge von gestern Nacht durchgelesen. Im Endeffekt, betrifft da vieles die Verwaltung, oder deren Reaktionen. Dieser Thread sollte aber nicht dazu dienen, Kritik an eben dieser zu äußern, oder mangelnde Reaktionen zu bemängeln.
Wir können gerne per PN, oder auch per Verwaltungspost weiter reden. Die Art und Weise spielt keine Rolle, da ich als Person ja auch in einigen Punkten angesprochen wurde.



Aber zu deinem Link jimmy, werde ich mich gleich noch äußern. Der betrifft das Thema hier schon eher.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:47
Trierer Stadtrat schließt NPD-Politiker Babic aus

http://www.swr.de/landesschau-aktuell-rp/-/id=233240/did=8637382/pv=video/nid=233240/17fpdkv/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:50
@jimmybondy


Ich beziehe mich einzig auf deinen Link und möchte aus eben genannten Gründen, das hier:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was im Klartext heisst, das die User hier nicht irgendwelche Behörden verständigen sollten, sondern es verständige Mods dafür geben sollte, wenn man hier Neonazis keine Plattform geben will.

Was nun unterschiedliche Einschätzungen angeht, ob etwas nun rechtsextrem sei oder nicht, so wäre an dem Punkt Transparenz wichtig.

Bei Bedarf eine kleine Erklärung des Users weswegen es rechts sein solle, oder eben auch umgekehrt eine kleine Erklärung des Mods, warum dieser Punkt nicht zutreffen täte.

Wo soll da eigentlich das Problem bei sein? Ist das wirklich zu viel verlangt, kann doch nicht sein?

Man könnte sich natürlich auch dahingehend äußern das daran kein Intresse besteht, aber Klarheit wäre da echt toll.

Viel besser als sich etwa hinter einer Kollegin zu verstecken, welche offensichtlich zwar ohnehin die selbe Meinung hat wie die User welche Kritik ausüben, welche aber dennoch auch Geschlossenheit der Mods demonstrieren muss.

Damit lass ich es auch gern mal wieder auf sich beruhen, mir geht es hier nicht um Streit, ich will auch niemandem weh tun, wie es scheinbar angenommen wird....
nicht weiter ausführen.
Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier schon mal und es endete damit, dass der Thread immer mehr Off Topic wurde.
Selbstverständlich kann sich auch jeder andere interessierter User, diesbezüglich an die Verwaltung, oder an mich persönlich wenden.

Nicht dass hier noch der Eindruck ensteht, ich möchte mich aus der Affaire ziehen. ;)





Aus deinem Link, den du gepostet hast:

Um Jugendliche anzuwerben, nutzen rechtsextreme Organisationen wie die NPD verstärkt soziale Netzwerke. Über Plattformen wie Facebook und StudiVZ werben sie so geschickt für sich, dass die junge Zielgruppe nicht gleich erkennt, wer sie da anspricht. Der Kampf gegen solche Methoden ist äußerst schwierig.

Verfassungsschützer warnen davor, dass die NPD und rechtsextreme Gruppen verstärkt Jugendliche über soziale Netzwerke im Internet anwerben. Die Rechtsextremisten würden Facebook, SchülerVZ, StudiVZ, MeinVZ, Wer-kennt-wen oder StayFriends für ihre Zwecke missbrauchen. „Jugendliche werden über den Austausch in den Foren vermehrt an die rechtsextremistische Szene herangeführt und auch angeworben“, sagte Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident Hans Wargel WELT ONLINE.

Häufig können die jungen Leute Propaganda, Indoktrination und Anwerbeversuche nicht auf den ersten Blick als rechtsextrem erkennen. Statt Hakenkreuze werden Graffitis oder Symbole aus der Jugendszene verwendet. „Die Rechtsextremisten tauchen in den sozialen Netzwerken im Internet als Wolf im Schafspelz auf. Sie äußern sich zunächst ganz unverfänglich und versuchen dadurch das Vertrauen der anderen Teilnehmer zu erschleichen. Das ist eine neue Strategie“, sagte Wargel.


Nochmal die Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article7087244/Die-NPD-unterwandert-Facebook-und-StudiVZ.html


Die Problematik ist mir bestens bekannt. Ich habe Kinder im "Internet fähigen" Alter und bin selbst ständig darauf bedacht, dass sie da keine krummen Kontakte schließen, oder diese zu dubiosen Gestalten pflegen.

Mir ist diese Gefahr bewusst. Bisher ist mir im privaten Bereich noch nichts in der Richtung aufgefallen. Würde mir etwas auffallen, dann würde ich den Betreiber der jeweiligen Seite anschreiben und im Zweifelsfall nicht davor zurück schrecken, Meldung an diverse Behörden weiter zu reichen.

Es ist richtig, dass die Mittel der Rechten immer dreister und scheinbar harmlos werden. Und es ist auch richtig, dass man vieles nicht auf den ersten Blick erkennt.

Aber es ist auch richtig, dass viele Dinge -nicht alle!- auch eine Frage der Interpretation und Wahrnehmung sind.

Ein Patentrezept weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht. Und nicht selten, hab ich mir auch hier schon den Kopf zerbrochen.

Das hat allerdings weder etwas mit mangelndem Interesse, noch zwangsläufig mit Nichtwissen zu tun. Nur konzentriere ich meine Energien in diese Richtung, lieber auf das reale Leben. Denn auch da ist die Gefahr nicht unerheblich und das sollten wir doch nicht aus den Augen verlieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 20:58
@Merlina
du sagst hier was ganz wesentliches - zum einen haben wir als eltern die pflicht auf unsere kinder zu achten -
man kann sie vor nichts bewahren wirklich bewahren , aber wir haben die aufsichtspflicht

heute finden meine kinder, dass wir richtig reagierten: kein eigener pc - anschluß im zimmer bis zum 16. lebensjahr

ab 22 uhr war schicht und täglich nur zwei stunden

und klar ich habe mir die seiten auch zeigen lassen, wo sie waren (die diskussion habe ich gerne ausgehalten)

rechts - war zum glück kein thema, weil sie durch mein engagement schon "geimpft" waren u. manch "freund" schnell wieder an den nagel hängten

das nächste: ja das leben findet draußen statt - hier zu schwätzen ist das eine - da draußen begegnet uns der alltag mit all seinen facetten - dem müssen wir uns stellen

(du nanntest es zivilcourage - grenzen aufzeigen, nichts unkommentiert stehen lassen )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 21:22
@kiki1962

Richtig. Wir haben Aufsichtspflicht und die Verantwortung für unsere Kinder. Leider können wir nicht jeden Schaden von ihnen fern halten. Sollten wir auch gar nicht. Einfach weil gewisse Erfahrungen natürlich wichtig sind.

Aber wir müssen darauf achten, dass sie sich nicht auf seltsame Leute einlassen und sich von denen was vom Pferd erzählen lassen.

Meine Kinder haben auch keinen eigenen Inet Anschluss und auch sie, haben ihre online Zeiten. Der PC steht im Wohnzimmer. Ein Blick und ich weiß, auf welchen Seiten sie grad unterwegs sind. Das hat nichts mit Spionage zu tun, es ist nur zur Sicherheit.

Aber allein das Aufpassen ist es nicht. Es gehört Aufklärung dazu. Und da mein Privatleben -vor allem meine Kinder- höchste Priorität haben, kläre ich diese lieber hier in der heimischen Küche auf.
Letztes Jahr waren wir mit ihnen im Reichsparteitagsgelände, in Nürnberg. Das ist dir sicher ein Begriff.
Es war einfach an der Zeit. Da immer mehr Fragen über Hitler, den Krieg und die Judenvernichtung kamen. An und für sich, werden ihre Fragen beantwortet, wird informiert.

Wir haben hier im Haus grad alle die Pubertät. ;) Werde dir nicht sagen müssen, dass es da kritisch werden kann. Und vor allem hier, muss man Rückhalt geben und stets Sicherheit vermitteln.
Mein Sohn hat einmal wutentbrannt geäußert: "dieser scheiß Türke"
Der hatte ihn geärgert. :D
Versteht sich von selbst, dass ich mir Söhnchen zur Brust genommen habe und sowas nicht unkommentiert stehen lasse.

So verhält es sich auch mit den jungen Erwachsenen, hier bei uns im Dorf. Mit etlichen pflegen wir einen recht engen Kontakt und auch da sind schon so Phrasen gekommen wie: "es braucht mal wieder einen kleinen Ösi"
Die Jungs sind in keinster Weise rechts. Sie haben nur mal was aufgeschnappt, was ihnen jemand im Bierrausch am Stammtisch vorgeredet hat.
Selbstredend gehen mein Mann und ich dann auch auf die Barrikaden und erklären. Das Interesse besteht, also gibts genug Hoffnung.

Rechtsextremismus kommt nicht einfach so. Man kommt nicht mit dieser Einstellung auf die Welt. Man wird dahingehend erzogen, oder man schnappt mal was auf. Ist vom Leben enttäuscht, oder kam an die falschen Leute.
Dagegen sollte man was tun. Und wie du schon richtig sagst: da draußen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 21:41
@Merlina
kann das gut nachfühlen - ich hab die pubertät überstanden :D - und jetzt kommt auch: doch nicht alles falsch ;-) - und selbst wenn es anders wäre, ich stehe dazu "antiquiert" zu sein

wenn ich mich hier im kaff so umschaue bekomme ich schon etwas horror - es bildet sich eine rechte elite - es wird "fein" sich mit bestimmten leuten zu zeigen, mit ihnen am tisch in der kneipe zu sitzen - und das nächst erstaunliche: man verteidigt "weitsicht" und "informiertheit" und "intelligenz" -
als der wehrsporthoffmann hier auftauchte standen sie vor seiner kneipe schlange - geschäftsleute . . - er kaufte viele häuser der innenstadt - sahnte förderungen ab und jetzt lebt er irgendwo auf einem schloß und betreibt biowirtschaft . .

solche leute wie die "rotz....." in meinem kaff ,vergleichsweise mit den ritters aus spiegel tv, sind nicht mehr die gewünschten (sie entwickeln deshalb auch noch ein viel extremeres auftreten ) sie machen die drecksarbeit im wahrsten sinne des wortes

ich bin entsetzt über die entwicklungen

und finde es mehr als bedenklich, wenn junge menschen hier im thread oder draußen unbefangen sagen: ich bin rechts-konservativ

ja, der brave spießbürger ist geboren - ein bischen nationalbewusster, ein wenig intoleranz dem und jenem gegenüber - man wahrt die etikette - man weiß was sich gehört und grenzt sich hier und da etwas ab - saubermann-stategie ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:04
@kiki1962

Glücklicherweise ist das hier bei uns etwas anders. Da hats nicht so viele Rechte und wenn, dann werden sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Beste Beispiele sind da Gräfenberg, Wunsiedel und Bamberg.

Nun, es gehört für mich teilweise zum tolerierbaren, wenn jemand sagt, er sei rechts-konservativ. Sicherlich, es gefällt mir nicht und höchstwahrscheinlich werden wir dann auch nie dicke Freunde werden. Einfach weil die politischen Ansichten zu unterschiedlich sind.
Aber ich höre mir seine Aussagen zumindest mal an, um mir dann ein Urteil zu bilden.
Das ist eben die Sache: man muss darüber reden, die Dinge ansprechen, um sie verändern zu können.
Totschweigen bringt da nichts.
Weder in einem Forum, noch da draußen.

Selbstverständlich immer bis zu einer gewissen Grenze. Bei extremen Aussagen, reißt mir auch der Geduldsfaden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:13
@Merlina
ja zu hören - ev. gegenhalten - ich habe dein eindruck, dass dies mehr und mehr zum alltag gehört - positionen beziehen

aber bei manchen höre ich schon nicht mehr hin, das ist das alltags-rechts-tum / kreist immer um das selbe nur mir graut dann auch immer, wenn es wieder wahlen gibt

werden sie die rechtskonservativen christen (cdu ) wählen oder ist die ihnen nicht mehr weit genug rechts?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:22
@kiki1962

Die mir persönlich bekannten, sind CDU Wähler und rechtskonservativ.
Ich kenne drei NPD Wähler persönlich. Relativ aktuell gesehen.
Und das sind sehr junge Mädchen, die die NPD gewählt haben, weil die so nette Plakate hatten. -.- Echt, da blieb selbst mir die Spucke weg.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:23
@Merlina
es gibt viel zu tun - hier ist auch schule gefragt - jugendclubs

"gas geben" war es nicht zufällig ;-)


Anzeige

melden