Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2011 um 13:00
@def
Zitat von defdef schrieb:Versagst du mir das posten von Topic Beiträgen? Ich will auch nix mit dir diskutieren.. ich möchte zum Topic zurück, aber es scheint nicht in deinem Sinne...
Ich dir was versagen? Was glaubst Du wer ich bin? Es ist ja nur so das Du mich explizit angesprochen hattest, ala da sind Deine Verschwörer blah blah. Da werde ich meine Meinung ja ebenso auch noch Kund tun dürfen, oder willst Du sie mir verbieten? ^^
Zitat von defdef schrieb:schlägt dein "Alarm" nicht an weil ich es poste?
Wovon redest Du? Scheinst ne prächtige Imagination zu haben, ich gratuliere.
Oder soll das der Versuch sein mich zu locken, willst Du doch mit mir darüber reden und hast grade gelogen? ^^

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2011 um 13:00
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich denke der Link ist bewusst gepostet, um zu zeigen wie die NPD jetzt alles von sich weißt.
Ich hatte eigentlich explizit Andreas gefragt, er kennt seine Motivation wohl besser als Du!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2011 um 13:13
um dem allseits präsenten tunnelblick hinsichtlich der DEUTSCHEN „rechtsradikalen nazi-massenmörderterroristen“ zu entgegnen , sollte in diesem thread aufgrund der aktualität darauf hingewiesen werden, dass derzeit die vier rassistischen jugendlichen mit migrationshintergrund (der bosnier dino h., der iraner nazeh s., der kenianer jefeth w. und der kosovare etrit c.) vor gericht stehen.
zur anklage:
Die Staatsanwaltschaft schrieb am Ende der Ermittlungen, die vier Jugendlichen seien zu Tätern geworden, „weil sie Hass gegen Deutsche und Freude an der grundlosen Misshandlung Schwächerer verspürten“.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13722555/Als-er-aufwachte-fehlte-ihm-ein-Stueck-Schaedeldecke.html

marcel r. wurde im februar 2011 ins koma geprügelt. wegen starker hirnblutungen wurde ihm ein teil der schädeldecke entfernt. die beiden opfer wurden ausserdem als „scheiss deutscher“ und „scheiss nazi“ beschimpft.

von einem familienbesuch von seiten claudia roths oder sigmar gabriels ist bisher noch nichts bekannt!
lmit deutschen opfern lässt sich halt nicht auf stimmenfang gehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.11.2011 um 13:52
@def
lies doch bitte nochmal nach. mit der kinderkacke hast du hier angefangen und seitdem eigentlich in einer tour ein ad personam nach dem anderen geliefert, fernab jeglichen topics. aber schön, dass dir das jetzt peinlich ist :D einfach nochmal durchlüften und durchatmen ;)

---------

ansonsten:

Versuchte Gleichsetzung

Die Forderung nach einer Aufweichung des Volksverhetzungsparagraphen, dessen rechtspolitische Funktion in Deutschland insbesondere vor dem Hintergrund der historischen Erfahrung des NS-Massenmordes an Juden sowie Sinti und Roma auf den Schutz von Minoritäten ausgerichtet ist, zieht eine Relativierung und Fehldeutung von Rassismus und Antisemitismus nach sich. So heißt es auf der Webseite der Rechtspopulisten, die die Petition in den Bundestag eingebracht haben: „Wir BÜRGER IN WUT meinen: Die pauschale Verunglimpfung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft ist in jedem Fall rassistisch, egal ob die Opfer Zuwanderer oder Deutsche sind. Hier darf auch der Gesetzgeber keine Unterschiede machen. Wer in Deutschland Haß gegen Ausländer schürt, der wird wegen Volksverhetzung bestraft. Und das ist auch gut so. Wer aber zum Haß gegen die deutsche Bevölkerung aufstachelt oder Deutsche generell beschimpft, der geht straffrei aus.“

Ausgeblendete Machtverhältnisse

Bei solchen Versuchen, „Deutschenfeindlichkeit“ mit Rassismus gleichzusetzen, werden die Machtverhältnisse zwischen Mehrheitsbevölkerung und Minorisierten ausgeblendet. Denn diese sind keineswegs symmetrisch, sondern hierarchisch strukturiert. So können Angehörige des gesellschaftlich hegemonialen Bevölkerungsteils – in Deutschland also „weiße“* Deutsche – zwar individuelle Ausgrenzungserfahrungen machen, sie sind jedoch keinem strukturellen Rassismus ausgesetzt, der beispielsweise auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt wirksam ist. Rassismus ist also immer an eine Machtposition gekoppelt. Die Frage von gesellschaftlicher Marginalisierung ist deshalb keine, die sich allein an der zahlenmäßigen Größe einer Gruppe festmachen ließe. So kann es durchaus sein, dass Schülerinnen und Schüler mit „Migrationshintergrund“ in einigen Schulen inzwischen die quantitative Mehrheit darstellen – auf der Seite der Lehrerschaft spiegelt sich diese Verteilung aber keinesfalls wider. Die Schule ist kein machtfreier Raum, denn es sind nun mal die LehrerInnen, die ihre SchülerInnen benoten und disziplinieren und nicht umgekehrt.

Kampfbegriff aus rechter Ecke

Neben der Tatsache, dass der Begriff „Deutschenfeindlichkeit“ ein Kampfbegriff rechtsextremer und rechtspopulistischer Gruppierungen ist, um die „echten“ Deutschen als Opfer ihrer Minderheiten darzustellen, gibt es noch weitere Aspekte, die seine Verwendung fragwürdig erscheinen lassen. Dass Übergriffe und Beleidigungen gegen „weiße“ Deutsche nicht aus Schulen gemeldet werden, die von gutbürgerlichen Schülerinnen und Schülern mit „Migrationshintergrund“ besucht werden, deutet darauf hin, dass es sich um ein schichtspezifisches und damit soziales Phänomen handelt, dessen Ursachen nicht kulturalisiert werden sollten. Das beschriebene Mobbing richtet sich an den betreffenden Schulen den Berichten von Lehrerinnen und Lehrern zufolge nämlich genauso gegen Jugendliche mit „Migrationshintergrund“, die als „Streber“ gehänselt werden.

Quelle


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 17:50
Ikea wirft Mitarbeiter mit NPD-Kontakt raus

Er war bei Facebook mit NPD-Funktionären befreundet, soll rechtsextreme Aussagen gepostet haben: Ikea hat sich von einem führenden Mitarbeiter aus der Personalabteilung getrennt. Dessen Einstellungen seien "in keiner Weise mit unseren Werten vereinbar", teilte das Möbelhaus mit.
Hofheim-Wallau - Es soll erst gar kein falscher Eindruck entstehen: Die Möbelhauskette Ikea wirft einen Angestellten raus, der Kontakte zu rechtsextremen Kreisen haben soll. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, einen Hinweis bekommen zu haben, dass ein Mitarbeiter in führender Funktion bei Facebook "Meinungen und Einstellungen geäußert hat, die mit unseren Werten in keiner Weise vereinbar sind".

Zuvor hatte bereits der "Wiesbadener Kurier" berichtet, eine Ikea-Führungskraft aus dem Personalbereich sei bei dem sozialen Netzwerk mit NPD-Führungskräften und dem rechtsextremen Liedermacher Frank Rennicke befreundet. Die Zeitung beruft sich auf Informationen des "Recherchebüros Berlin", einer Antifa-Organisation.

Der Fall hat auf den ersten Blick zwar nicht direkt etwas mit der Terrorzelle Zwickau zu tun, die derzeit Politik und Öffentlichkeit beschäftigt. Doch die gesteigerte Aufmerksamkeit für die Probleme Deutschlands mit Rechtsextremisten dürfte auch für diese Aufdeckung entscheidend gewesen sein.

Wie Ikea sich von dem Mitarbeiter trennen will, ist unterdessen unklar. "Arbeitsrechtlich ist das nicht so einfach, weil die NPD nicht verboten ist", sagte eine Ikea-Sprecherin.

Aber man akzeptiere auf keinen Fall, dass die Werte des Unternehmens missachtet würden. Ikea stehe für Respekt und Offenheit gegenüber Mitarbeitern und Kunden. "Deshalb haben wir nach eingehender Prüfung im vorliegenden Fall Konsequenzen gezogen und werden mit dem betroffenen Mitarbeiter nicht weiter zusammenarbeiten."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,799321,00.html (Archiv-Version vom 23.11.2011)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 17:58
Ja da gibt es derzeit ja wirklich einiges was man in den Nachrichten findet.
Neu ist ja etwa dieser Umstand hier auch nicht grade, aber schön das er ins Blickfeld rückt:

http://www.tagesspiegel.de/medien/gestatten-rechts-und-nett/5875624.html

Gestatten, rechts und nett



Vor anderthalb Jahren rief die rechte Publikation „Deutsche Stimme“ dazu auf, sich in den Netzwerken als „nette Rechte von nebenan“ zu präsentieren. Statt durch Tattoos und Springerstiefel aufzufallen, sollten lokale Kontakte geknüpft, Unterstützer für eigene Kampagnen gefunden und die NPD als wählbare Partei dargestellt werden.

An Aktivitäten mangelt es nicht, zumal sich viele Themen für die Indoktrination anbieten. Die Sorge um die Zukunft des Euros wird zur Forderung „Raus aus der EU“ umgeformt, um so die „Volksgemeinschaft“ nicht zu beschädigen. Auch die Occupy-Bewegung wird okkupiert, indem auf die Gefahren des Finanzkapitals hingewiesen wird. Von da über das „Weltjudentum“ bis zum offenen Antisemitismus ist der Weg nicht weit. Bewegungen wie Occupy sind besonders gefährdet, weil sie für Offenheit stehen. „Solange nur zum Thema gepostet wird, sind uns alle willkommen“, wird argumentiert.

Selbst die Foren, in denen über die Zwickauer Zelle diskutiert wird, werden zur Sympathisantenwerbung genutzt. In Diskussionen wird nach den Todesopfern migrantischer Gewalt gefragt und auf das Schicksal von deren Familien hingewiesen. Vorwürfe werden erhoben, der Staat sei in der Extremistenverfolgung offenbar auf dem linken Auge erblindet. Oder aber es wird argumentiert, eigentlich sei der Kampf gegen den Rechtsextremismus erst die Ursache dafür, dass es zu solchen Taten wie den „Döner-Morden“ gekommen sei. Allerdings nehmen inzwischen auch wieder die Postings und Kommentare in Blogs zu, die die Mitglieder der Zwickauer Zelle als Helden feiert. Ein rechter Online-Shop preist gar ein Shirt mit der Aufschrift „Killer-Döner nach Thüringer Art“ an, erzählt Rafael.

Auffällig an diesen Propagandaseiten ist, dass fast ausschließlich rechte Nachrichtenquellen genutzt werden.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:01
Wäre nett, würde man das hier nicht als "News" Thread missbrauchen.
Der Thread existiert, damit man darin diskutieren kann.
Neue Informationen sind immer nötig, aber dann auch bitte mit einem eigenen Kommentar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:02
Aha mein Kommerntar, klar:

Da seht Ihr, hab ich hier ja schon öfter erzählt...

tz tz ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:03
Was will man da eigentlich noch groß Kommentieren? Ein Staat der Verbrecher schützt, ist nichts anderes als ein ebensolcher Verbrecherstaat


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:05
Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, hier nur mit einer Linkssammlung um sich zu werfen.
Das ja fast schon ein Wahn.



@Can

Feine Entscheidung von IKEA und wohl das mindeste, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:11
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, hier nur mit einer Linkssammlung um sich zu werfen. Das ja fast schon ein Wahn.
Keine hässlichen Unterstellungen bitte, zumal es den Punkt nicht trifft.
Den neben wichtigen Infos in Form von Links die mitnichten einer Art Hetze sondern wie gesagt der Information dienen sollen, haben User wie ich sich auch stets Diskussionsbereit gezeigt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Keine hässlichen Unterstellungen bitte, zumal es den Punkt nicht trifft.
Entschuldige bitte, ich wollte deine Gefühle nicht verletzen und formuliere meinen Einwurf gerne um:



Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, hier nur mit einer Linkssammlung um sich zu werfen.
Auf mich wirkt das fast schon wie ungesunder Fanatismus.


Kommt das der Sache näher, oder nehme ich es völlig falsch wahr?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:19
@Merlina
is immer gut alles kurz und knapp zu halten wo möglich, seh ich ja wie du auch.
Allerdings auch in diesem bereich ändert sich mom alles. Machmal müssen wir nun leider sagen "alles ist wichtig". Ich bezeichne die Situation in der wir mom alle stecken als sehr, sagen wir mal hypervigal. Mag sein dass es das wort in der form nciht so gibt lol, aber es trifft.
Und glaub mal, gerade in dem zustand ist jeder darauf bedacht nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich zu agieren.

nein es ist kein fanatismus, es ist höchste konzentration merlina,das sieht mitunter zum verwexeln ähnlich!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:21
Zitat von CanCan schrieb:Er war bei Facebook mit NPD-Funktionären befreundet, soll rechtsextreme Aussagen gepostet haben
Ha ha, Facebook-Trottel.
Wie kann man so blöd sein und sowas nicht anonym bei Facebook posten? Eigentlich sollte es doch schon langsam klar sein, dass Firmen sich im Internet über ihre Angestellten informieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:23
@raschier

Selbstverständlich darf man die Augen nicht verschließen und muss hellhörig bleiben.
Und selbstverständlich tut Aufklärung an allen Ecken und Enden Not.
Die jüngsten Ereignisse bestätigen ja, dass die Gefahr hoch und die Lage ernst ist.

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

Auch wenn es da immer noch ein paar so Figuren gibt, die alles schön reden wollen und Panikmache unterstellen.


Mir geht es nur gegen den Strich, dass in erster Linie Links ohne weitere Kommentare gepostet werden. Man sollte doch meinen, dass man zu diesen Informationen auch eine eigene Meinung hat.

Ältere Mitglieder wie @jimmybondy
sollten wissen, dass man gerne und jederzeit auch mal ein paar Fragen stellen sollte, wenn man einen Link mit Neuigkeiten veröffentlicht.


Das ist meine persönliche Meinung. Denn mit einem dahin gerotzten: "Ha haaaa....seht her, ich habs ja immer gewusst" ist niemandem geholfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Infos in Form von Links die mitnichten einer Art Hetze sondern wie gesagt der Information dienen sollen
Sarrazin hat auch informiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:24
@ merlina

ja, neugierde anzuregen ist immer wichtig da gebe ich dir recht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:38
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Kommt das der Sache näher, oder nehme ich es völlig falsch wahr?
Ja na klar, Du nimmst das aus meiner Perspektive sogar vollkommen falsch wahr, zumal ich hier auch rege beteidigt bin und nicht nur mit Links um mich werfe, diese aber dennoch absolut wichtig und nötig sind.

Wenn ich hier keine Links mehr posten darf, sage es bitte klar und deutlich. Ansonsten werde ich diese äußerst artig ab sofort mit einem extraschicken Kommentar versehen.

Dann hätten wir den Part geklärt und Du musst keine öffentlichen Spekulationen über meine Person anstellen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:40
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Sarrazin hat auch informiert.
Hui toll, das sind sicher die Qualitätsbeiträge welche hier natürlich nicht zu beanstanden sind. ^^


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.11.2011 um 18:47
@jimmybondy

Bleib mal locker. Natürlich darfst du Links posten. So viele du willst.
Du solltest nur auch deine Meinung dazu sagen usw.
Überhaupt meinte ich nicht nur dich, sondern auch @Can
Der hat den Thread hier heute nach dem Öffnen ja wiederbelebt. Mit einem Link. :D


Anzeige

melden