Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2014 um 21:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mit "nationale Idee" meine ich zunächst einfach nur den Staat ansich.
Deshalb meine ich ja, dass solche Formulierungen, wie "gute nationale Idee"
einer Erklärung bedürfen.
Das "gute" hat mich vorrangig dazu animiert.
Wenn es eine "gute nationale Idee" gibt, scheint es so, als müsste es auch eine "schlechte" geben.
Wie verhängnisvoll die Einteilung in "gut" und "schlecht(oder böse)" wirkt, sieht man gegenwärtig im Ukraine-Konflikt.
Dort wirkt die Klassifikation in Gut und Böse eindeutig eskalierend.

Also ich kann auf die Ukraine bezogen, beim besten Willen nicht sagen, wer gut oder böse ist.

Ich sehe nur, wer am meisten an einer Eskalation interessiert zu sein scheint.
Dortige Rechtsextreme und wenn ich westliche Medien betrachte, politisch rechts angesiedelte Kräfte im Westen.
Wundern würde mich auch eine Beteiligung russischer politisch rechts angesiedelter Kräfte nicht, dafür habe ich aber keine Belege.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2014 um 21:42
Das kleine Fernsehspiel
Die Arier
Dokumentarfilm, Deutschland / USA / Iran 2013

Was genau versteht man unter Ariern? Und wer verwendet die Bezeichnung für wen? Filmemacherin Mo Asumang, mit „Roots Germania“ und „Road to Rainbow“ schon zweimal – und unterstützt vom Kleinen Fernsehspiel – im Themenfeld Rassismus unterwegs, hat sich auf die Suche nach einer Antwort begeben. Das Ergebnis ist unter dem Titel "Die Arier" am 5. Mai um 23.55 Uhr im ZDF (Wiederholung auf ZDFkultur am 9. Mai um 20.15 Uhr) und am 29. April um 22.15 Uhr auf ARTE zu sehen: eine abenteuerliche Reise zu Neonazis und Ku-Klux-Klan-Mitgliedern sowie zu den historisch verbürgten Ariern im Iran.

Sendetermin im ZDF
Montag 05.05.2014, 23:55 - 01:25 Uhr

oder in der Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2132972/Die-Arier#/beitrag/video/2132972/Die-Arier (Archiv-Version vom 09.05.2014)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2014 um 23:51
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb: schau dich mal in Europa um, Rechtsextremismus hat den größten Zulauf, wenn es den Leuten schlecht geht, evtl. kannst du ja auch Parallelen zu Hitlers Aufstieg und den damaligen Lebensbedingungen ziehen :)
Ich schaue...und was seh ich...Finnen die in Saus und Braus leben-und wahre Finnen wählen,Norweger die anderthalb Jahre nach Breivik ne Partei wählen die Thesen vertritt die man als Breivic light bezeichnen könnte.
Rassismus,nationaler Wahn,Antisemitismus und dergleichen sind Werkzeuge der Eliten im Klassenkampf,nicht mehr und nicht weniger,sie dienen der Spaltung und der Kanalisierung von vorhandener diffuser Unzufriedenheit oder des wachsenden Widerstands gegen die Politik der Eliten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 00:15
Die Emanzipation scheint auch zu den Nazis durchgedrungen zu sein.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/extremistische-gesinnungen-nazi-frauen-werden-unterschaetzt,10809148,27032968.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 00:27
Kümmert euch lieber um wichtigere Sachen, wie Islamisierung,Migrantengewalt,Hass und Brutalität gegen Deutsche. Ihr macht euch sorgen wegen Rechtsextremismus,den es in jedem anderen Land genauso gibt wie hier !!!
Informiert euch bitte erst über die richtigen Gefahren anstatt wegen eines Artikels solch eine Diskussion auszulösen !!!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 01:56
die geister die ein mod rief...
Zitat von Waldgeist869Waldgeist869 schrieb:Kümmert euch lieber um wichtigere Sachen, wie Islamisierung,Migrantengewalt,Hass und Brutalität gegen Deutsche. Ihr macht euch sorgen wegen Rechtsextremismus,den es in jedem anderen Land genauso gibt wie hier !!!
Informiert euch bitte erst über die richtigen Gefahren anstatt wegen eines Artikels solch eine Diskussion auszulösen !!!



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 08:15
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Das Problem ist, dass bei zunehmendem Rechtsextremismus (pomadig wie das Thema nunmal ist, man kann einfach immer das Dritte Reich anführen) die Gesetze passend gemacht werden...
^^Was in meinen Augen fehlt ist die absolute Durchsetzung der Menschenrechte auf der ganzen Welt, damit wäre im Prinzip alles bereinigt, da die wichtigsten Rechte von den "Rechten" (:D) nicht unterdrückt werden könnten.
ich wollte ansich nur darauf hinweisen, dass "Rechtsradikalismus" nichts weiter als eine Pervertierung der heutigen nationalen Ideen ist. Das hat auch nicht wirklich was mit dem 3.Reich zu tun, denn da ging es wirklich noch um Blut und Boden in letzter Konsequenz, was aber nach den beiden Kriegen aufs Schärfste verurteilt und von der Weltgemeinschaft -mit dem gegenseitigen Versprechen, nie wieder in solchen Mustern handeln zu wollen- abgestraft wurde (nicht nur in D).

Heute geht es wie gesagt um eine Humanitäre und Freiheitliche Gemeinschaft, die in der Idee der Nation transportiert wird, und da ist jede Art von Radikalität ein Torpedo gegen den Rechtsstaat


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 10:07
@Warhead
Oh mann wie ich solche kampfbegriffe hasse.nicht überall steckt die elite dahinter die zum klassenkampf aufruft. Manchmal sind es einfach nur die menschen die scheiße im kopf sind oder andere beweggründe haben. Populismus ist für politiker nur dann interessant, wenn das volk dazu auch die affinität dazu besitzt. Die zeiten wo gelehrt wurde das neger und juden einer anderen rasse angehören sind vorbei und die menschen haben allgemein nicht das bedürfnis allgemein kein bedürfnis sich politisch zu interessieren bzw sich größere gedanken um ihr menschen- und welt bild zu machen. Und das hat nichts mit ideologischen gesülze zu tun


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 12:05
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe nur, wer am meisten an einer Eskalation interessiert zu sein scheint.
Dortige Rechtsextreme und wenn ich westliche Medien betrachte, politisch rechts angesiedelte Kräfte im Westen.
Wundern würde mich auch eine Beteiligung russischer politisch rechts angesiedelter Kräfte nicht, dafür habe ich aber keine Belege.

"...politisch rechts angesiedelte Kräfte im Westen."

kkk-jokes-about-obama-i0

Barak Obama, Grandwizard des "White knights of the white house Ku Klux Klans". Eckhard weiß bescheid.

140502 ukraine dpa thumbOriginal anzeigen (0,3 MB)

Selbst wenn da eigentlich eher andere politische Kräfte am wirken sind - im Zweifelsfall sind immer die Rechten schuld! Wenn es sein muß wird sogar der links-liberale Obama zum Rechten erklärt...so lange nur niemand nach diesen roten Fahnen mit kommunistischen Symbolen fragt. ;o)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 17:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die geister die ein mod rief...
Und was soll uns das jetzt sagen? Wer so schreibt wie @Waldgeist869 ist wahrscheinlich ohnehin gegen alles und jeden. Solche Leute bezeichnen dann in Extremfällem genauso Philip Rösler als Ausländer, der nach Vietnam zurück verschwinden soll.

Der springende Punkt ist aber, dass die Minderheiten in diesem Land besonderen Schutz brauchen und ihre Rechte gewahrt werden müssen. Und von daher hat @Kc recht, nur weil es eventuell ungewohnt ist, wenn Minderheiten selber andere Minderheiten nicht respektieren, diskriminieren oder gewalttätig ihnen gegenüber sind, darf man jetzt nicht unbedingt so tun als können Minderheiten anderen Minderheiten nix. Vielleicht ist es für dich angenehmer und logischer die Vorstellung zu haben, nur Mehrheiten können Minderheiten aus ideologischen oder sonstigen Gründen unflätig behandeln. Aber ein Schwarzer als Angehöriger einer Minderheit in diesem Land kann genauso diskriminierend gegenüber einem Homosexuellen sein. Türken können gegenüber Roma und Sinti diskriminierend sein. Lesben können Schwarze nicht mögen bzw. sogar rassistisch beleidigen. Rassismus ist wirklich keine Einbahnstraße, die nur von einer Mehrheitsgesellschaft ausgehen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 17:25
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Rassismus,nationaler Wahn,Antisemitismus und dergleichen sind Werkzeuge der Eliten im Klassenkampf,nicht mehr und nicht weniger,sie dienen der Spaltung und der Kanalisierung von vorhandener diffuser Unzufriedenheit oder des wachsenden Widerstands gegen die Politik der Eliten
Also das die "Elite" die größte Wählerschicht rechtsextremer Parteien sein soll finde ich ja nur zu lächerlich.

@Waldgeist869
Zitat von Waldgeist869Waldgeist869 schrieb:Kümmert euch lieber um wichtigere Sachen, wie Islamisierung,Migrantengewalt,Hass und Brutalität gegen Deutsche. Ihr macht euch sorgen wegen Rechtsextremismus,den es in jedem anderen Land genauso gibt wie hier !!!
Abgesehen davon, dass ich das für eine ziemliche Hetze halte...
denkst du es gibt in anderen Ländern keine Migrantengewalt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 17:33
Religion -wozu ich auch den Patriotismus zähle- ist heilbar, und zwar durch eine ordentliche Dosis Realität


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 17:41
"Eine ordentliche Dosis Realität" guter Spruch.
Das würde hier auch einigen helfen!!!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 18:51
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: der links-liberale Obama
Tatsächlich(?) hat der amerikanische Präsident jetzt einen links-liberalen Namensvetter?

Oder siehts von ganz rechts außen so aus, als würde der, den wir alle kennen, links stehen?
Von ganz rechts außen ist alles links,
sogar die Lokalausgaben der Nato-Pressestelle, genannt "Die Welt" , "Die Zeit" , "Süddeutsche Allgemeine" , "Frankfurter Allgemeine" oder "BILD".

Doch ich nenne sie "...politisch rechts angesiedelte Kräfte im Westen" , das was sie sind !
Das politische Spektrum (die Sitzordnung im Parlament) gibts nun mal und danach werden u.a. auch Zeitungen charakterisiert.

Da muss ich vergleichsweise Bundeskanzlerin Merkel loben, sie tut zB. im Ukraine-Konflikt, nichts, was die Eskalation verschärft, obwohl das die "politisch rechts angesiedelte Kräfte im Westen" von denen sie umgeben ist, sicher nicht gern sehen.
Diese Tapferkeit hätte ich der Frau gar nicht zugetraut.
:) @kakaobart
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Also das die "Elite" die größte Wählerschicht rechtsextremer Parteien sein soll finde ich ja nur zu lächerlich.
Jawoll, es ist die bürgerliche Mitte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2014 um 22:42
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder siehts von ganz rechts außen so aus, als würde der, den wir alle kennen, links stehen?
Von ganz rechts außen ist alles links,
sogar die Lokalausgaben der Nato-Pressestelle, genannt "Die Welt" , "Die Zeit" , "Süddeutsche Allgemeine" , "Frankfurter Allgemeine" oder "BILD".
wKX9m7X

Jaja, Eckhart...ich weiß. Alle sind verrückt - außer dir! Aber ist dir mal der Gedanke gekommen, daß deine Verschwörungstheorie auch andersrum "Sinn" ergibt? Ich meine...wenn man nur ausreichend verwirrt ist, dann neigt man womöglich dazu alle Anderen als "rechts" wahr zu nehmen...selbst einen afroamerikanischen, linksliberalen Politiker im Weißen Haus. ;o)

Ansonsten bin ich froh, daß es der "Nato-Pressestelle" mit ihren getarnten Lokalausgaben noch nicht gelungen ist deinen Verstand zu kontrollieren. Einfach tapfer durchhalten...! :oD

leben


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 00:15
@Foss
Naja es gab schon immer Frauen in der Rechtsextremistischen Szene, obwohl es dort einen sehr ausgeprägten Männlichkeitskult gibt. Meiner persönlichen Erfahrungen muss ich sagen das viele Frauen in der Rechten Szene aktiv sind weil ihr Freund dort ist. Das ist aber nur eine persönliche Erfahrung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 06:10
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:selbst einen afroamerikanischen, linksliberalen Politiker im Weißen Haus. ;o)
was hat seine Hautfarbe damit zu tun, dass er links ist (oder sein soll, was ich allerdings auch bezweifle, denn schon alleine sein Amt als Päsi läßt es kaum zu, dass er antinational denken könnte, ohne an dem Ast zu sägen, auf dem er sitzt) . Mal davon ab.. Es gibt auch ne menge schwarzer nationaler ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 06:17
soll heißen, dass Demokraten vllt nicht ganz so rechts sind wie die Republikaner, aber trotzdem immer noch genügend rechts. Die ganzen USA sind bis in die Haarspitzen nationalistisch und patriotisch, erzkonservativ und kleinbürgerlich. Da ist insgesamt nicht viel Platz für linkes Gedankengut


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 07:53
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die ganzen USA sind bis in die Haarspitzen nationalistisch und patriotisch, erzkonservativ und kleinbürgerlich.
Keine Pauschalisierungen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.05.2014 um 08:14
@xXGEH-H-EIMXx
reiß es doch nicht aus dem Zusammenhang, dann wird die Aussage auch abgemildert, und keineswegs so pauschal sein, wie du sie gerade hinstellen willst.


Anzeige

melden