Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 20:58
Naja ich glaub die Iraner rächen sich in der Hinsicht nur.
Die Amerikaner hattenim
Irak einige Iraner festgenommen unter nicht bewiesenen Vorwürfen.

Tjawieso
sollte man den Iran jetzt als den bösen sehen wenn sie das gleiche Spieltreiben.

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 20:58
Warum provoziert Iran einen Krieg?

Moskau - Es entsteht der Eindruck,dass Iran seit rund einem Jahr die militärischen Spannungen um sein Atomprogramm bewusstschürt.

Davon zeugt Vieles. Die politische und die militärische Elite in Teheranschlägt deutlich härtere Töne an, wenn man auf das iranische Atomprogramm zu sprechenkommt. Immer wieder demonstriert Iran seinen „Feinden“ die eigene militärische Macht undlehnt demonstrativ die Vorschläge der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) unddes UN-Sicherheitsrates ab, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Erinnert sei auch andie Festnahme der britischen Marinesoldaten kurz vor der Verabschiedung der jüngstenUN-Resolution, die schärfere Sanktionen gegen Iran verhängt hat.

Viele Expertenstellen fest, dass der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad nach seiner Wahl imSommer 2005 Anspruch auf die Rolle des regionalen Führers erhoben hat. Man denke alleinan seine Forderung, die Weltgemeinschaft solle Iran als regionale Supermacht anerkennen.Die „Möchtegern“-Supermacht Iran setzt auf Atomtechnologien und auf eine scharfeanti-israelische Rhetorik, um Sympathien bei den Arabern im ganzen Nahen Osten zugewinnen.

Auch macht Teheran kein Hehl aus seinem Wunsch, die USA aus der Regionzu verdrängen oder zumindest das amerikanische Ansehen in der arabischen Welt zuramponieren. Aus der Sicht der iranischen Politiker werden die USA es nicht mit Iranaufnehmen, weil sie im Irak und in Afghanistan tief in der Krise stecken. Deshalb siehtTeheran den geeignetsten Zeitpunkt, um den „Satan USA“ als einen „Papiertiger“darzustellen.

Doch Teheran scheint sich überschätzt zu haben. Mit seineranti-israelischen und der anti-amerikanischen Politik hat Iran bei den Arabern in derRegion nicht die erhoffte Unterstützung erzielt. Die USA kündigten indes eine neueNahost-Strategie an, der zufolge sie die Einmischung Irans in innere Angelegenheiten vondessen Nachbarstaaten nicht mehr dulden wollen. Teheran muss begreifen, dass dasberüchtigte „Atomdossier“ für die USA ein passender Anlass ist, um das Hauptziel ihrerneuen Strategie zu erreichen. Das um so mehr, als Washington im Persischen Golf bereitsvier oder fünf Flugzeugträgergruppen in Stellung bringt. Für Teheran ist es offenbar ander Zeit, zum Rückzug zu blasen. Es will jedoch sein Image als „regionale Großmacht“nicht lädieren.

Iran hat zweifellos alle Voraussetzungen, um zur Regionalmachtaufzusteigen - die übrige Welt würde das gutheißen, wenn nur Teheran seinen Nachbarnnicht auf die Hühneraugen treten würde. Auch ist Teheran berechtigt, eine friedlicheAtomenergiewirtschaft zu entwickeln. Niemand streitet ihm dieses Recht ab. Doch Iranspekuliert offenbar mit dem Atomwaffensperrvertrag, in dem er das Prinzip derUnschuldsvermutung missbraucht.

Die Weltgemeinschaft befürchtet, dass Iran derVersuchung nicht lange widerstehen kann und eigene Atomwaffen bauen wird, zumal dieIslamische Republik der IAEO nicht deutlich erklären kann, wozu sie die Atomtechnologienerschließt.

Iran gilt als Meister der politischen Demarche. Man denke allein andie neuerliche Festnahme der 15 britischen Marinesoldaten. Diese Aktion wurde nach demüblichen Schema durchgeführt: Iran nahm die Gelegenheit wahr, um Spannungen zu schüren.

Doch diesmal schlug die iranische Demarche fehl. Der UN-Sicherheitsrat stelltesich der Herausforderung und stimmte erstmals einhellig für eine Verschärfung derSanktionen gegen Iran. Teheran sollte sich überlegen, ob es sich lohnt, dieKriegsstimmungen weiter anzuheizen.

Von Pjotr Gontscharow

(pi) Quelle:RIA Novosti (Archiv-Version vom 23.03.2007)

http://iran-now.net/$205287



melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:00
@Lightstorm

>>Tja wieso
sollte man den Iran jetzt als den bösen sehen wennsie das gleiche Spiel treiben.<<

Weil der Iran zudem alle mit seinemAtomprogramm hinters Licht führen will.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:03
@Befen

Na und. Das Leben ist ein Kampf wo die starken die schwachen untenhalten.
Iran währt sich und besteht auf sein Selbstbestimmungsrecht.

HintersLicht führen, ich pfeif drauf, die USA ist doch Meister darin.
Der Iran ist sogesehen nur ein Spiegel für seine Gegner.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:07
@Lightstorm

Es macht sie aber für Europäer zu keinem verlässligenVerhandlungspartner,wenn die Iraner sowieso nach der Bombe als Abschreckung streben.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:11
@Befen

Ob sie das tun weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre nur Vorwürfe undVermutungen.
Der Iran wird es wohl bauen können bald und ob sie es langfristig bauenwerden weiß ich nicht. Aber wenn man so stark bedroht ist und angesichts der militärischschlechten Chancen wäre es wohl ein Schritt den sie gehen werden um durch die Bombe einenKrieg gegen den Iran unmöglich zu machen.


Mich nervt vor allem wie man sichgegen den Iran stellt obwohl Iran im Prinzip keine anderen Ansprüche erhebt als seineGegenspieler.

Für mich ist das ein klarer Fall. Iran ist ein politischer Gegnerin der Region, das ist der Grund wieso der Iran nicht zu stark werden soll.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:19
Das Problem ist, wenn der Iran die Bombe hat wird es da unten ein Wettrüsten geben wieman es noch nicht gesehen hat. Ich glaube schon das der Iran die Bombe haben will.Allerdings nicht um sie auf Israel zu schmeißen sondern als Druckmittel oderAbschreckung. Denn für ein ziviles Nuklearprogramm hat der Iran eindeutig nicht dienötigen Uran-Vorkommen. Also müßte er sowieso exportieren, daß lehnen sie aber strikt ab.Das ist ein Widerspruch den man schon ernst nehmen muß, wenn man Zugeständnisse machenwill.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:33
@Befen

Ein gefährlicher aber vielleicht notwendiger Vorgang. Nicht jeder wirdsich ein Atomprogramm leisten können. Und Länder wie Saudi Arabien wären wie immerArschkriecherisch sowort bereit amerikanische Atomwaffen stationieren zu lassen...


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:38
@Befen

es gibt keine beweise das er die autobombe bauen will, oder daranarbeitet.

Die AMIS dachte ja auch im Irak was zu finden? und haben sie wasgefunden?

NEIN


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:40
@tellarian1

Im Irak war es offensichtlich. Das Argument lautete "versteckteAnlagen, versteckte Waffen".
Iran Atomanlagen sind offensichtlich und glaubt maneinigen Beurteilungen werden sie rein technisch in einigen Jahren dazu fähig sein welchezu produzieren.

Ob sie es tun werden kann man glaub ich nicht so genau sagen,vielleicht werden sie es politisch schlauer finden vorerst darauf zu verzichten, abervielleicht wird die Trotzpolitik fortgeführt.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:44
@Lightstorm

Durchaus richtig, aber man muß auch die Ängste der umliegendenRegionen betrachten. Die sind ja nicht unbegründet.

@tellarian1

Natürlich gibt es keine Beweise, aber warum baut man einen Schwerwasserraktor wennman Ihn für ein ziviles Atomprogramm kaum nutzen kann. Das sind keine beweise aber essind sehr deutliche Indizien. Eine andere Faktenlage als im Irak ist es auf jeden Fall.Die beiden sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen. Zudem besitzt der IranRaketen die bereits jetzt Teile Europas (Balkan) erreichen können.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 21:51
@Befen

ja da magst du recht haben. Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 22:00
Kann durchaus positiv verlaufen. Aber nicht für alle. Der Nahe Osten als Einflussgebietwollen dessen Bewohner nicht.
Wenn Iran Atommacht wird dann werden die sunnitischenNachbarn unbedingt reagieren wollen wovon der stärkste oder die stärksten welcheanstreben werden.

Dann kann so was wie zwischen Pakistan und Indien entstehen inKrisenszeiten. Niemand wird sich zerbomben und somit können die A-Waffen sogar großeKriege verhindern.

Somit können nahöstliche Atommächte auch mehr nach außen inder Region ausbauen ohne Kriege von außen zu erwarten. Und es ist für die Stabilität derRegion wichtig das es Kernstaaten gibt bzw. einen Kernstaat.

Eine fremde wie dieUSA sich dort aufspielen als Ordnungsmacher wird man nie akzepzebieten weil man nichtdaran glaubt das die USA nur im Sinne der Menschen dort Kriege führen.


Kurzgesagt, man muss die Region sich entwickeln lassen durch ihre eigene Kultur, durch ihreeigene Politik.
Auf Hilfe von den USA glaubt man nicht da es keine Hilfe ist sondernOrdnungsmache nach imperialistischem Muster.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

28.03.2007 um 22:04
@light

ja das denke ich auch.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 10:37
Ich hab mich gestern mit einem Freund unterhalten. Der meinte Nur: "Die Perser hattenschon Politik geführt, da waren die Leute in Europa noch mit auf den Bäumen kletternbeschäftigt!" nachdem ich mir über seine Meinung Gedanken gemacht hatte fiel mir auf: WIEgehts denn dem Iran im Augenblick??
sicher nicht SEHR gut weder wirtschaftlich nochpolitisch - da läßt sich eine A-Bombe schon gut als Verhandlungsmittel verwenden und seies auch nur um seine Gegner wieder an den Tisch zurückzubringen!!

ICH denke G.W. MUß sich halt 1x von seiner Kanonenbootpolitik verabschieden - auch wenns weh tut - imübrigen stand der Iran nicht auf seiner Liste der `Schurkenstaaten´??


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 10:42
Doch der Iran stand auf der Liste der Schurkenstaaten,
die Amis sind noch wegen derGeiselnahme in den 80ern nachtragend.



EIn Nuklearschlag seitensIsraels würde die Lage im Nahen Osten mit einem Schlag
so Destabilisieren das esüberall auf der Welt zu Hässlichen Szenen kommen würde.


Bitte nicht.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 10:45
Israel wird nicht zuerst losschlagen.
Vieleicht die Atomanlagen zerstören.
EineAtombombe kann Israel vollständig vernichten.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 11:14
Auch wenn es dann nur ein Angriff auf eine Atomanlage ist
verletzt es dieSouveränität des Staates Iran.

Der Iran wird dann nicht so stillschweigend esüber sich ergehen lassen wie der Libanon letztes Jahr.



So oder so dieWeltgemeinschaft wird eh wieder die Fresse halten, wenn Israel zuschlägt und erst nachwochen sagen das es mal reicht.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 14:28
na nett WENNS soweit kommt, daß

a) `Schurkenstaaten´ wie der Iran A-Waffenbesitzen
und oder
b) Kleinstaaten wie z.B. Korea A-Waffen besitzen sag ich nurGUTE NACHT Menschheit

im übrigen weiß jemand wies mit den Abwehrmöglichkeitenvon Israel (Anti-Raketen z.B. aussieht??)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

30.03.2007 um 14:46
Das Problem ist aber wenn Israel das macht
werden sich alle Moslems angegriffenfühlen,

Was meinst du was dann überall um den Globus herum los ist?


Die dummen Islamistischen Fanatiker werden dann noch mehr Motiviert sein Terror zuverbreiten.


Anzeige

melden