Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Geht doch heim ins Reich"

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:18
Schweizer in Angst: Die Deutschen kommen

Düsseldorf (RPO). Immer mehrDeutsche
arbeiten und leben in der Schweiz. Für die Schweizer Boulevard-Zeitung"Blick" ein Grund
für die Kampagne "Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?" DieDeutschen als Ausländer,
als Störenfriede? Unsere Leser sind überrascht bis amüsiert.Wir dokumentieren die
Reaktionen.


Die Fakten: Im Jahr 2006 wanderten24.700 Deutsche in die
Schweiz ein, meldete das Fernsehen im Februar. EineSteigerungsrate von 21 Prozent. Die
Deutschen sind mit mittlerweile 170.000Einwanderern die am schnellsten wachsende
Ausländergruppe. Schon 2005 schrieben dieZeitungen von der „Neuen Deutschen Welle“. Die
deutschen Gastarbeiter sind in derRegel bereit, Jobs für geringere Entlohnung
anzunehmen. Sozial-Dumping durch deutscheArbeiter – in der Schweiz gibt es das
tatsächlich. Hinzu kommt: Bei vielen Eidgenossensind die Deutschen seit jeher keine
echten Sympathieträger.


DieKampagne: Am Montag flimmerte erstmals ein
entsprechender TV-Spot über die SchweizerBildschirme. Zu dem weißen Kreuz auf rotem
Grund erklingt die SchweizerNationalhymne. Die Kamera fährt zurück - und ein schwarzer
und ein gelber Balkenschieben sich ins Bild. Das Schweizer Kreuz ist nur noch eine
kleine Marke inmittenvon Schwarz-Rot-Gold. Aus dem Off erklingt die polarisierende
Frage: „Wie vieleDeutsche verträgt die Schweiz?“


Die Vorurteile:Im
Blick-Online-Auftritt heißt es: „Die Invasion aus dem großen Kanton im Norden –billige
Arbeitskräfte, arrogante Sprüche, unangenehmes Selbstbewusstsein.“ VieleEidgenossen
fühlen sich bedroht. „Überfremdung“ – ein in Deutschland geprägter Begrifffindet nun in
der Schweiz Anwendung. „Sie sind überall“, schreibt ein Blick-Redakteurund zählt als
Beispiele Chefetagen, den Bund, Krankenhäuser, Universitäten undBaustellen auf.



Die Erfahrungen: Fast alle Schweizer haben schon ihreErfahrungen mit den
Deutschen gemacht. Einige davon melden sich im „Blick“ zu Wort.„Ich habe vorwiegend
schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht. Sie kamen mirmeistens unfreundlich vor und
zeigten sich wenig hilfsbereit“, erzählt eine 24-JährigeVisagistin. Eine 20-jährige
Malerin beklagt sich: „In meinem beruflichen Umfeld gibtes immer mehr Deutsche. Ich kann
mich kaum noch mit jemandem auf Schweizerdeutschunterhalten.“


Das sagen
Schweizer über Deutsche
Reaktionen: ImOnline-Forum der Schweizer Boulevard-Zeitung
geht es hoch her. Sowohl Schweizer alsauch Deutsche melden sich zu Wort. Das
Stimmungsbild: differenziert. Einige beklagensich ebenfalls über arrogante Deutsche,
andere weisen auf die großen Gemeinsamkeitenhin und zeigen sich erschrocken über die
nationalistischen Töne. Oft findet sich derHinweis, die Deutschen könnten mehr
Lockerheit gebrauchen.


Der jüngsteBeitrag zur Debatte passt da in seiner
Ironie wie die Faust aufs Auge: Der in Zürichlebende Kunsthistoriker Andreas Vogel hat
ein T-Shirt entworfen, mit dem er und anderesich als Deutsche outen können. Der
Schriftzug „Achtung Deutsch“ prangt als weißesKreuz auf rotem Grund.


http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/409469

Anzeige
melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:22
Die Schweizer haben die selben Nationalisten, wie jedes Land. :) Nur sieht man sie hinterden ganzen Banken und Schokoladenbergen so schwer..


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:22
Jetzt Postest du den gleiche Scheiß in einen anderen Thread, was willst eigentlich damitsagen. Wen die Ratten als erstes das schiff verlassen ist doch normal. (Bitte nichtfalsch verstehn) . Das gleiche konnte man schon vor 1938 sehen. Es wird soger im TVPubliziert siehe Kabel1.


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:24
War die Schweiz nicht eigentlich und irgendwie schon immer deutsch?


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:25
Deutschland hat das 3 Stärkste BIP und die Schweiz liegt weit dahinter also von einemsinkenden Schiff kann nicht die Rede sein. Alles Schlechtmacher


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:25
Ich würde auch gerne in die Schweiz gehen, seit ich gelesen habe, daß die SchweizerFrauen europaweit, den meisten Spaß am Sex haben! ;)


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:25
ich stimme den schweizern voll und ganz zu, nur sportlich konnte ich mich mit den nichtanfreunden.
aber das biegen wir bei der EM in der schweiz wieder gerade :-))


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:26
In jedem Land gibt es Deppen.

Damit muss man sich abfinden.
Wir ( bzw. vieleDeutsche ) mögen ja schließlich auch nicht ALLE Kulturen..


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:26
"War die Schweiz nicht eigentlich und irgendwie schon immer deutsch?"

Nein eswar schon fast immer Switzerländisch


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:26
Und nochmal schon mal was von Antigermanismus gehört (nein bin kein Nazi)


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:28
Was hat das mit Antigermanismus zu tun?

Die Deutschen mögen auch keine Außländerz.B Türken, Polen, Russen.


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:30
Pauschalisierung


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:31
Ich denke es gibt KEIN Land, dass ausnahmslos ALLE Völker des Planeten mag.


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:32
Haha, das können die Schweizer auch sagen. das ist doch kein Argument


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:32
mein bester Kumpel ist Pole.

Aber die Deutschen sind das meist gehasste Volk,obwohl es genügend Verbrechen in anderen Ländern gab, hmm aber nur wir müssen büsen.


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:33
@marryjane

ich beobachte schon des längeren deine beiträge, alles schweizerKÄSE, was von dir kommt!!!


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:33
samael


<<<<Aber die Deutschen sind das meist gehasste Volk, obwohles genügend Verbrechen in anderen Ländern gab, hmm aber nur wir müssen büsen. <<<<


Woher weißt du das ?



melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:34
ups.. nochmal.. samael..:


"Aber die Deutschen sind das meist gehasste Volk,obwohl es genügend Verbrechen in anderen Ländern gab, hmm aber nur wir müssen büsen. "


Woher weisst Du das?


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:35
hab ich ihm zugeflüsstert :-))


melden

"Geht doch heim ins Reich"

22.02.2007 um 23:35
Wir haben einen Völkermord nicht durchgezogen aber die Amerikaner schon, die Türken habendie Armenier "fast" Ausgerottet die Russen .....etc. Und nur wir sind so teuflisch


Anzeige

melden