Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

edit BRD - Wege zum besseren Staat

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
welf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 17:58
Aus der Diskussion, ob es die BRD überhaupt gibt, ist die Frage
hervorgegangen, wie sich das marode System ersetzen/erneuern ließe.
Gedanken und Vorschläge sammeln wir jetzt mal hier.

Welche Werte sind entscheident?
Welche Regierungsform?
Welche Kontrollinstanzen?
Wie vermeidet man die Unterwanderung des ursprünglichen Gedankens?
Wie vermittelt man zwischen Härte und Gerechtigkeit?

Ich würde mir wüschen, daß alle Vorstellungen für eine "bessere Welt"
zumindest respektiert werden - von ganz links bis ganz rechts und von oben
bis unten, denn ein eingeschränkter Diskussionsrahmen kann nicht innovativ
sein.

du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst

Anzeige
melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 18:17
ich finde unser wahlsystem generell, oder das niveau auf welchem die wahlen
ablaufen, wirklich nicht gut...die politiker versuchen irgendwie schlecht ein nicht-realisierbares regierungsprogramm der masse zu verkaufen...da gehts echt nur noch um werbung und lügereien...
...
ich habe letztens von der "loswahl" gehört...da werden die politiker praktisch
ausgelost...was haltet ihr davon...?...
...


*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 18:29
"Welche Werte sind entscheident?"

Toleranz, Akzeptanz, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Offenheit.
Für ein Starkes und weltoffenes Deutschland


"Welche Regierungsform?"
Vieleicht eine Mischung aus Kommunismus und Kapitalismus
Kommunistische Ideale mit Demokratischen Grundgedanken die die Menschenrechte annerkennen und somit auch Kritikern den Weg öffnet auch ihre Meinung zu äussern. Es soll aber auch die Unterwanderung durch das Kapital abgewehrt werden.


zu den Rest muss ich noch etwas nachdenken.





Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 18:46
Als erstes sollte man aufhören nach einer idealen Staats und Gesellschaftsform zu suchen,denn sie setzen einen idealen Menschen voraus,den es nicht gibt.

Due Frage müsste also lauten,wie können wir die schlechten Eigenschaften des Menschen wirkungsvoll abfedern?Da fallen mir spontan Namen wie:Humboldt oder Lao Tse ein...ich denke in der Erziehung und Bildung liegt der Schlüssel.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 19:09
@Obrien
hier will ja auch gar keiner einen "perfekten" staat...wir fragen uns nur, wie
man diese staatsform so wandeln könnte, dass es einen besseren staat gibt...ich glaube nicht, dass die demokratie, nach monarchien und diktaturen
nun die vollkommene staatsform ist...damals, vor der französischen revolution,
haben die menschen soetwas wie demokratie in ihren träumen noch nicht gesehen...ich glaube, von daher, dass wir staatsphylosophisch noch einiges zu erwarten haben...
unsere jetzige staatsform geht auf jeden fall langsam etwas unter...politiker sind auf ihre wahlen fixiert, und sind nicht wirklich am wohl des volkes interessiert...

>>>Welche Werte sind entscheident?<<<
entscheidend, ist das wohl des volkes (und zwar als gesamtheit)...
es darf zwar noch klassenunterschiede (in bezug auf das einkommen)
geben, aber es darf niemals ein proletariat entstehen...
dieses wohl des volkes sollte im interesse der regierenden liegen...!!!

>>>Welche Regierungsform?<<<
demokratie (mit loswahlen), mit einigen änderungen in der wirtschafts,
und sozial -politik...

>>>Welche Kontrollinstanzen?<<<
die regierung und alle bürger haben sich an eine bestimmte verfassung
zu halten...die judikative bleibt bei den gerichten...



*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 19:41
es muss mehr in bildung und wissenschaft investiert werden!!

in einem land ohne naturliche rohstoffe bleibt uns nur der rohstoff der ideen und geistesleistungen, doch genau dort spart deutschland ein. die deutsche insustrie kann nur geld mit inovationen machen, aber ohne gebildete und wissenbegierige menschen kommen gibt es diese nicht. umso schärfer die lohnkonkurenz zu den billigarbeitländern ist, desto wichtiger is der ideenvorsprung, welcher sich nur durch neue kühne ideen halten lässt.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 19:48
@silith

das mit der loswahl hlate ich nicht für eine gute idee. o könnte praktische jerder, auch absolut unfähige menschen das land leiten.

ich denke, man müsste dafür sorgen, dass die partei, welche an der regierung ist, mehr macht hat. ich glaube, dass das große problem ist es, dass es nicht vorangeht, weil keine einigungen getroffen werden. damit überhautp mal was zu stande kommt, werdne große komromisse eingegangen und die besten ideen so verwaschen. so falsch können die verschidenen ideen der große partien nicht sein, die politiker sind ja nicht toll verblödet, allerdings müsste eine idee vin grundauf durchgesetzt werden und nicht ein bissel davon und ein bissel vom konzept der andern, dass mischmach was da rauskommt kann ja net funktionieren.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 19:50
Also ich denke was Ragnarök und Apo gesagt haben ist schon richtig,es muss mehr für Bildung getan werden.

@silith

Loswahl?Wie soll das denn gehen?Wären zwar spannende Wahlen,aber ansonsten ist das blödsinn. Stell dir vor,das Los fällt auf irgendeine rechte Partei oder die Partei Bideltreuer Christen oder so^^

"entscheidend, ist das wohl des volkes (und zwar als gesamtheit)...
es darf zwar noch klassenunterschiede (in bezug auf das einkommen)
geben, aber es darf niemals ein proletariat entstehen...
dieses wohl des volkes sollte im interesse der regierenden liegen...!!! "

Da haste recht

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

14.03.2004 um 23:20
Mit das wichtigste ist das wichtige entscheidungen nur mit Zustimmung des Volkes getroffen werden können.
Hat uns jemand zu Euro und blablabla gefragt?

Die alte Zeit war hart, gemein und heroisch. Die Alten wußten das.
Von unserer Zeit wird man sprechen von der Lächerlichsten, aber wissen wir das?



melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

15.03.2004 um 10:47
@fröschl
Du kannst dich jederzeit beschweren. Schreib einen Petitionsbrief oder sammle Unterschriften für ein Volksbegehren. Das ist das gute an der Demokratie es gibt sehr viele Methoden um seiner Meinung nachdruck zu verleihen, vorrausgesetzt man tut auch was dafür.

Unser Rechtssystem brauch neue Reformen. Es ist viel zu lax und weich gegenüber Tätern. Die Korruption siehe Ackermann muß viel härter bestraft werden. Unser Steuersystem muß vereinfacht werden. Viel mehr Geld in Bildung. Ach es gibt viel zu tun.


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

15.03.2004 um 12:31
ich finde, die regierung ist in ihrer handlungsfreiheit zu sehr eingeschränkt durch den bundestag, nichts kann wirklich durchgezogen werden, alles wird zu tode diskutiert!

wenn jemand regiert, dnn regiert er und niemand anderes, immerhin ist derjenige vom volke gewählt! natürlich braucht man schutz gegen machtmissbrauch, aber das was wir haben ist übertrieben!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

15.03.2004 um 16:48
@blackout

sehe ich genau so, habe ich ja auhc geschreiben: "ich denke, man müsste dafür sorgen, dass die partei, welche an der regierung ist, mehr macht hat"

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

15.03.2004 um 16:52
Das Problem ist nicht das Parlament selber,sondern die Kohabitation von Bundestag und Bundesrat.
Im Bundestag hat die SPD und im Bundesrat die CDU die Mehrheit. Dadurch blockiert die CDU wichtige Entscheidungen.Das ist das eigentliche Problem. Wir brauchen den Bundestag um die Gesetze zu erlassen(sonst haben wir eine Diktatur),der Bundesrat als Vertretung der Länderinteressen hat ausgedient,den er dient mittlerweile nur den Interessen der Bundes CDU als Blockiereinheit....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
welf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

16.03.2004 um 00:30
@ragnaröck: nicht zu vergessen, daß diese "blockiereinheit" der spd zu
oppositionszeiten auch gute dienste geleistet hat. - ich glaube es ist
unwichtig, welche farben gerade stärker und welche schwächer vertreten sind.
- was wir bräuchten ist mehr denkfreiheit und weniger politische "korrektheit."

du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

16.03.2004 um 18:30
@welf

Meine Zustimmung. Der Bundesrat wird in der Tat meistens missbraucht um über die Länderinteressen die Arbeit der jeweiligen Bundesregierung zu behindern. Also weg mit der Länderkammer,fast alle Demokratien der Welt funktionieren mit einem Parlament.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
welf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

edit BRD - Wege zum besseren Staat

16.03.2004 um 18:44
ich denke auch, die landesregierungen können stark verschlankt werden und
ein großteil ihrer aufgaben kann die bundesregierung übernehmen.

die vertreter der länder sollten sich stattdessen mehr um regionale belange
kümmern: z.b. wie erhalte, fördere und entwickle ich die regionalen traditionen,
besonderheiten, stile, mentalitäten, sprachen (dialekte) - wärend der bund um
die verwaltung und die gemeinsamkeiten all dieser vielfältigen deutschen
regionen bemüht sein sollte. - mit der betonung der regionalität bei
gleichzeitiger stärkung des gemeinschaftsgefühls/gemeinschaftswesens
könnten wir wieder zu einem land werden, in dem sich jeder zuhause fühlt und
gleichzeitig als teil einer starken nation.

wir sollten die in der brd gelernte soziale und nachbarschaftliche komponente
der deutschen kombinieren mit dem selbstbewußtsein, dem
innovations und gemeinschaftsgeist des kaiserreichs.

du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst


melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

16.03.2004 um 18:46
Das System würde funktionieren wenn eine Partei mit der absoluten Mehrheit regieren würde !
Gleichzeitig muß der Bundesrat in seiner Endscheidungsgewalt beschnitten werden, muß aber als Kontrollorgan Mitspracherecht haben ! Sehr schwierig umzusetzen ! Einfach dagegen sein würde dann nichts mehr bringen !

Die Änderungen und Gesetze müssen auf Länderebene ja auch eingeführt und durchgesetzt werden, wenn da Uneinigkeit besteht ist das wie man momentan ja sieht, wenig hilfreich !

Ich stimme @Obrien und @apo zu, Bildung die muß her und zwar so schnell als möglich !

Wir befinden uns gerade in einer Phase in der Werte und Respekt immer mehr abnehmen ! Wenn die Bildung in gleichem Masse auf der Strecke bleibt wäre das ganze Paket ein Rückschritt !



Niemals aufgeben !



melden

edit BRD - Wege zum besseren Staat

16.03.2004 um 18:47
Jo,bloss ne neue Flotte brauchen wir nicht;)

Aber bei den Landesregierungen stimme ich dir zu. Weniger ist oft mehr. Ausserdem müssten die Kompetenzen klarer verteilt werden.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wahlpflicht
Politik, 99 Beiträge, am 29.09.2009 von nameless39
mcmööp am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 29.09.2009 »
Politik: Republik Deutschland?
Politik, 22 Beiträge, am 12.05.2008 von GilbMLRS
Ilian am 11.05.2008, Seite: 1 2
22
am 12.05.2008 »
Politik: Verbrecher-Kirche BRD
Politik, 60 Beiträge, am 31.12.2007 von revoluzzzer
revoluzzzer am 26.12.2007, Seite: 1 2 3
60
am 31.12.2007 »
Politik: Krieg in Deutschland
Politik, 124 Beiträge, am 03.03.2022 von Fedaykin
voodoobal am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 03.03.2022 »
Politik: Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
Politik, 33 Beiträge, am 18.12.2021 von eckhart
Negev am 13.12.2021, Seite: 1 2
33
am 18.12.2021 »